Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Was oft auch vergessen und nicht bezahlt wird, ist der Hirnfic* den man oft hat (Selbständig oder Angestellter mit viel Verantwortung). Viele "Geringverdiener" sollte sich auch mal glücklich schätzen, dass nach dem ausstempeln die Arbeit vorbei ist. Und es im Hirn nicht noch weiterrattert und man sich die Rübe zermartert wie man die aktuellen Probleme löst.
Wow, wird es eigentlich noch beschämender?

wie die Nörgler hier schon wieder inhaltlich, mit Statistiken und Studien zerlegt werden von Monkey, Palgan, ChoosenOne und Co. herrlich. Diese Personen diskutieren mit Inhalten und nicht mit Gefühlen und dürfen sich dann was von Neiddebatten an den Kopf werden lassen. Schon echt bizarr und zeigt ganz gut was hier falsch läuft.

Weil sie schon eine sehr hohe Steuerbelastung haben. Warum sollte man da noch mehr zugreifen ?
WIllst du jemand, der sagen wir mal ca. 110000 € an Steuern zahlt, zusätzlich nochmal 12.000 abziehen? Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit ?

Wirkliche Wenigverdiener haben ja auch einen viel geringeren Steuersatz, zahlen also auch prozentual weniger Steuern. Da gibt es also bereits eine Entlastung.

Ich bezweifle das durch die Steuerbelastungen jemand an der Armutsgrenze lebt. Das hängt dann doch von anderen Faktoren ab.
Ein Alleinverdiener mit, sagen wir mal 2000 brutto im Monat. Zahlt im Jahr ca. 740 € Das sind im Monat ca. 60 Euro. Das ist jetzt weiß Gott nicht viel. Wieviel mehr will man denn da bei Steuern noch entlasten ? Gar keine Steuern bis zu einem bestimmten Jahresgehalt ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gerade die Reichsten in Schutz genommen, weil die angeblich Unmenschliches tun und nun meinst du wärst Milliardär und dabei hast du noch nicht mal eine Sache richtig dargestellt.

nein, ich habe dargelegt dass ein unternehmer wie elon musk mehr leistet als ein einfacher arbeiter und daran gibt es auch nichts zu rütteln. der impact den er auf die allgemeinheit hat ist ebenfalls millionenfach höher als wenn tante erna im gasthausklo den boden wischt oder auf ihrem stuhl die zeit neben ihrem kleingeldschüsselchen abhockt oder wenn einer von euch sesselpupsern während der arbeit auf cw abhockt und scheinbar zeit hat stundenlang zu schreiben, während der chef schön weiter fleißig krankenkasse, rente und lohn bezahlt. davon habe ich persönlich gar nichts. und dann wird was von "lebensleistung" und "sozialer gerechtigkeit" gefaselt. wenn ich das mache, dann geht mir aktiv geld flöten. ich kann gerne noch mehr steuern zahlen solange mir der staat 50% meiner krankenkassenkosten und rentenbeiträge übernimmt. ein privileg über dass sich die meisten angestellten nicht einmal bewusst sind. das sind nämlich alleine schon 1500 euro netto im monat nach steuern. so viel steuererhöhungen kann es gar nicht geben als dass das auch nur annähernd kompensiert wird, außer du verdienst millionen. da schreit komischerweise niemand. aber aber die bösen selbständigen und unternehmer ... xD.

deinen reallohnblödsinn habe ich ja schon widerlegt.

Warum? Bitte häng dich nicht an dem Wort "Geringverdiener" auf. Ist vielleicht unglücklich gewählt.

Musste mir aber schon oft anhören, wie unfair es ist mehr zu verdienen. Gleichzeitig aber selbst keine Verantwortung haben und 9to5 arbeiten.
Nein, dass du einfach schamlos behauptest Geringverdiener haben kein Hirnfick oder andere Sorgen. Dabei müssen Millionen Arbeiter von einem Subunternehmen zum nächsten pendeln, haben zwei Jobs, müssen Schwarz arbeiten, Tagelohn verrichten und noch viel schlimmer immer prekärer leben.

Weil sie schon eine sehr hohe Steuerbelastung haben. Warum sollte man da noch mehr zugreifen ?
WIllst du jemand, der sagen wir mal ca. 110000 € an Steuern zahlt, zusätzlich nochmal 12.000 abziehen? Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit ?

Wirkliche Wenigverdiener haben ja auch einen viel geringeren Steuersatz, zahlen also auch prozentual weniger Steuern. Da gibt es also bereits eine Entlastung.

Ich bezweifle das durch die Steuerbelastungen jemand an der Armutsgrenze lebt. Das hängt dann doch von anderen Faktoren ab.
Du kannst das doch nicht prozentual ausrechnen. Wenn ein Reiche viele Steuern zahlen haben sie immer noch mehr als genug, um sich ein sehr schönes Leben machen zu können. :ugly:

Nein, dass du einfach schamlos behauptest Geringverdiener haben kein Hirnfick oder andere Sorgen. Dabei müssen Millionen Arbeiter von einem Subunternehmen zum nächsten pendeln, haben zwei Jobs, müssen Schwarz arbeiten, Tagelohn verrichten und noch viel schlimmer immer prekärer leben.

frag mal deinen chef ob es ihm spaß macht dich den ganzen tag zu bezahlen obwohl du den ganzen tag nur mit schreiben auf cw verschwendest und keinerlei produktiven nutzen für ihn zu haben scheinst ;) ... besonders hart oder viel kann deine arbeit nicht sein, sonst würdest du nicht den großteil der zeit hier abhängen, genau wie all die anderen nasen. aber hauptsache "soziale gerechtigkeit" brüllen. für arbeitsverweigerung gibt es meines wissens nach gar keinen lohn.

Ich hatte geschrieben "viele" nicht "alle". Umgekehrt wird doch genauso schamlos behauptet man bekommt das Geld in den Arsch geschoben und sitzt nur 8h am Schreibtisch und atmet Luft weg.

nein, ich habe dargelegt dass ein unternehmer wie elon musk mehr leistet als ein einfacher arbeiter und daran gibt es auch nichts zu rütteln. der impact den er auf die allgemeinheit hat ist ebenfalls millionenfach höher als wenn tante erna im gasthausklo den boden wischt oder auf ihrem stuhl die zeit neben ihrem kleingeldschüsselchen abhockt oder wenn einer von euch sesselpupsern während der arbeit auf cw abhockt und scheinbar zeit hat stundenlang zu schreiben, während der chef schön weiter fleißig krankenkasse, rente und lohn bezahlt. davon habe ich persönlich gar nichts. und dann wird was von "lebensleistung" und "sozialer gerechtigkeit" gefaselt. wenn ich das mache, dann geht mir aktiv geld flöten. ich kann gerne noch mehr steuern zahlen solange mir der staat 50% meiner krankenkassenkosten und rentenbeiträge übernimmt. ein privileg über dass sich die meisten angestellten nicht einmal bewusst sind. das sind nämlich alleine schon 1500 euro netto im monat nach steuern. so viel steuererhöhungen kann es gar nicht geben als dass das auch nur annähernd kompensiert wird, außer du verdienst millionen. da schreit komischerweise niemand. aber aber die bösen selbständigen und unternehmer ... xD.

Danke, aber ich bin grade im bezahlten Urlaub und habe deshalb etwas mehr Zeit zu schreiben. Und ja, ich bin froh, dass ich mir diesen Urlaub 30 Tage im Jahr nehmen kann und auch sonst geregelte Arbeitszeiten habe. Das habe ich linken Kräften und Gewerkschaften zu verdanken. Damit das für Millionen Menschen auch zur Realität wird, die sich jetzt jeden Tag durchschlagen müssen und mehrere Jobs haben, muss die Union aus der Regierung. Und deinen Armenhass kannst Du dir sonstwo hinstecken.

frag mal deinen chef ob es ihm spaß macht dich den ganzen tag zu bezahlen obwohl du den ganzen tag nur mit schreiben auf cw verschwendest und keinerlei produktiven nutzen für ihn zu haben scheinst ;) ... besonders hart oder viel kann deine arbeit nicht sein, sonst würdest du nicht den großteil der zeit hier abhängen, genau wie all die anderen nasen. aber hauptsache "soziale gerechtigkeit" brüllen. für arbeitsverweigerung gibt es meines wissens nach gar keinen lohn.
Boah, hast du einfach mal ein ekelhaftes Menschenbild.

Dann sollte Musk einfach nicht Tante Erna einstellen, die weniger verdient, weil sie gezwungenerweise durch das Jobcenter mit einer Abgabe an Leiharbeitsfirmen zu einer Gigafactory berufen wurde und ihr schon reduzierter Lohn durch Hartz 4 gedumpt werden. Da sparen wir ja nochmal Geld.
Wie dumm ist denn Musk, dass er Putzkraft einstellt, machen ja nichts wichtiges nach deinen Worten :nix:

Ich hatte geschrieben "viele" nicht "alle". Umgekehrt wird doch genauso schamlos behauptet man bekommt das Geld in den Arsch geschoben und sitzt nur 8h am Schreibtisch und atmet Luft weg.
Wenn das irgendwie in deinem Bekanntenkreis so behauptet wird ist das traurig. Hier hat das nur niemand getan und dass du Millionen Menschen beleidigt hast, ist immer noch eine Tatsache. Deutschland alleine hat 1.5. Millionen Tagelöhner.

Dann sollte Musk einfach nicht Tante Erna einstellen, die weniger verdient, weil sie gezwungenerweise durch das Jobcenter mit einer Abgabe an Leiharbeitsfirma zu einer Gigafactory berufen wurde und ihr schon reduzierter Lohn durch Hartz 4 gedumpt werden. Da sparen wir ja nochmal Geld.
Wie dumm ist denn Musk, dass er Putzkraft einstellt, machen ja nichts wichtiges nach deinen Worten :nix:

breaking news. ob die toiletten bei tesla sauber oder dreckig sind wird für den erfolg des unternehmens nicht ausschlaggebend sein. natürlich geht die bezahlung mit talenten, skills, ausbildung, risikobereitschaft, unternehmerischem handeln, allgemeinwissen und vielen anderen faktoren einher. wenn tante erna was gescheites gelernt hätte wäre sie auf die leiharbeitsfirma gar nicht erst angewiesen. aber ist halt immer die schuld der bösen konzerne dass erna ihr leben nicht auf die kette kriegt :goodwork: ... erfüllend wird der job für sie ebenfalls nicht sein, deshalb sollte erna den arsch hochkriegen und umschulen oder einer tätigkeit nachgehen die erfüllender ist.

breaking news. ob die toiletten bei tesla sauber oder dreckig sind wird für den erfolg des unternehmens nicht ausschlaggebend sein. natürlich geht die bezahlung mit talenten, skills, ausbildung, risikobereitschaft, unternehmerischem handeln, allgemeinwissen und vielen anderen faktoren einher. wenn tante erna was gescheites gelernt hätte wäre sie auf die leiharbeitsfirma gar nicht erst angewiesen. aber ist halt immer die schuld der bösen konzerne dass erna ihr leben nicht auf die kette kriegt :goodwork:
xD xD xD

Wenn Typen wie du nicht der beste Grund für eine richtig linke Regierung sind, dann weiß ich auch nicht.

Danke, aber ich bin grade im bezahlten Urlaub und habe deshalb etwas mehr Zeit zu schreiben. Und ja, ich bin froh, dass ich mir diesen Urlaub 30 Tage im Jahr nehmen kann und auch sonst geregelte Arbeitszeiten habe. Das habe ich linken Kräften und Gewerkschaften zu verdanken. Damit das für Millionen Menschen auch zur Realität wird, die sich jetzt jeden Tag durchschlagen müssen und mehrere Jobs haben, muss die Union aus der Regierung. Und deinen Armenhass kannst Du dir sonstwo hinstecken.

ich habe keinen armenhass ich war selbst lange zeit "arm". aber nur jammern hilft halt nix. arsch hochkriegen ist angesagt.

xD xD xD

Wenn Typen wie du nicht der beste Grund für eine richtig linke Regierung sind, dann weiß ich auch nicht.

gott sei dank hast du nicht das sagen :)

Cool Sport und Essen in sozialen Kreisen einfach als Networking betiteln, während die Ärmsten einfach das nach ihrer Schicht aus eigener Tasche machen dürfen. Das gerechte System der Neoliberalen, ich sehe nach 50 Jahren endlich die ersten Tröpfchen runter rieseln... oh doch nicht es sind doch nur sozialistische Maßnahmen in Form eines Mindestlohns gewesen.
Wenn du denkst CEO bedeutet Joggen und Kuchen essen, warum gründest du keine eigene Firma mit Maximalentlohnung deiner Angestellten? Lastenfahrräder würde ich dir ans Herz legen. Was hindert dich konkret? Die essentielle Exponentialfunktion für alle Lebenslagen hast du ja auch noch drauf....hast du doch, oder?
Wo spricht hier irgendeiner von etwas Bösem? Ich sehe nur wie ständig Ahnunglose die Linke mit der AFD aufwiegen.
Wie würdest du es denn umschreiben wenn Leute nur Kuchen essen und joggen gehen dabei 117 Billiarden €/ Monat einsacken während die Putzfrau die Arbeit macht?
Boah, hast du einfach mal ein ekelhaftes Menschenbild.
Imo kaum schlechter als jenes das hier generell über die Firmengründer und Lenker gezeichnet wird.

Du kannst das doch nicht prozentual ausrechnen. Wenn ein Reiche viele Steuern zahlen haben sie immer noch mehr als genug, um sich ein sehr schönes Leben machen zu können. :ugly:
Natürlich kann man das nicht Prozentual ausrechen. Sie zahlen aber Prozentual UND in Summe sehr viel.
Wer entscheidet denn was mehr als genug ist ? Die Linke, die Grünen, der Bundestag ?
Sorry aber das klingt schon ein wenig nach Neiddiskussion. Was kommt als nächstes? Deckel fürs Gehalt ?
Dann können wir auch gleich wieder über Sportler und co. diskutieren warum die hoch bezahlt werden. oder das es ungerecht ist das manche 3 mal die Woche Essen gehen und andere das nur einmal im Monat können. Oder warum manche Häuser haben und andere zur Miete wohnen.

Es ist nun mal so das die Mehrheit maximal ein mittleres Gehalt hat, daher kann man auch schön damit argumentieren, das die da oben ruhig mehr zahlen sollen. Natürlich sollen sie mehr zahlen, machen sie aber auch bereits.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom