Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
und das ist alles arbeit auch meetings sind arbeit. es gibt nicht nur körperliche arbeit. gott bist du naiv. was geht es dich außerdem überhaupt an wie lange oder schwer deiner meinung nach andere leute arbeiten? mach es doch selber, wenn es so einfach ist. ne große fresse kann jeder haben.
Du hast gerade die Reichsten in Schutz genommen, weil die angeblich Unmenschliches tun und nun meinst du wärst Milliardär und dabei hast du noch nicht mal eine Sache richtig dargestellt.
 
weil es die wahrheit ist. ich habe genug argumente genannt, muss jetzt aber einkaufen und hab keine zeit mehr für sowas. ja, es gibt ein paar wenige großkonzerne die schlupflöcher nutzen oder sich arm rechnen um weniger steuern zu zahlen, aber das ist doch nicht die mehrheit. was bringt es bitte familienunternehmen und handwerksbetriebe stärker zu belasten? die müssen auch ein paar millionen verdienen um ihre 50-100 mitarbeiter zu bezahlen. sind die jetzt auch reich? meine güte. lasst euch doch nicht so von irgendwelchen beiträgen in den medien verarschen. es wird immer auf 2-3 großkonzernen rumgehackt und der eindruck vermittelt jeder unternehmer sei automatisch reich oder korrupt. :rolleyes: ... aber glaub ruhig was du willst. warum gründest du nicht dein eigenes unternehmen wenn alles so einfach ist und "reich sein" so toll ist?



und das ist alles arbeit auch meetings sind arbeit. es gibt nicht nur körperliche arbeit. gott bist du naiv. was geht es dich außerdem überhaupt an wie lange oder schwer deiner meinung nach andere leute arbeiten? mach es doch selber, wenn es so einfach ist. ne große fresse kann jeder haben. vor allem aus der distanz und ohne jegliche eigene erfahrungen. ich weiß wie schwer es ist selbständig zu sein und wie lange du weniger verdienst als irgendeine putzfrau. selbst wenn du es dann "geschafft" hast musst du wesentlich mehr aus eigener tasche zahlen und kriegst nichts von irgendeinem chef gesponsert. brutto mag das mehr sein, netto stehst du als selbständiger immer wie der arme depp da. da kannst du auch 5-10k im monat verdienen, was für dich ja schon wieder reich bedeutet.
Hm, ich habe nicht wirklich Argumente gesehen, außer dass die arme Wirtschaft nicht immer mehr belastet werden darf, wovon hier eigentlich gar niemand redet. Es geht um die allerhöchsten Einkommen im Land, wo es überhaupt keinen Unterschied im Lebensstandard mehr machen kann, ob die Besteuerung 50 oder 60 Prozent des Einkommens umfasst.

Dass Unternehmer alle die Bösen sind, ist auch gar nicht Thema, das hat nie jemand behauptet. Viele Betriebe und auch Selbständige wurden in der Krise jetzt mit viel Geld unterstützt, was auch richtig ist und viele Arbeitsplätze gesichert hat. Trotzdem kommen wir im Land in eine immer größere soziale Schieflage. Wir brauchen endlich deutlich höhere Löhne im unteren Bereich, die dann auch der zehnmal effektivere Anreiz zum Arbeiten sind als die völlig ineffektiven und überzogenen Hartz IV-Sanktionen. Und wir brauchen steuerliche Entlastungen für Familien und Leute mit wenig Geld, wo die mit den höchsten Einkommen dann etwas mehr unterstützen müssen. Die neoliberalen Logiken funktionieren einfach nicht mehr.

Edit: "Blutsauger" ist übrigens nicht grade ein angenehmer Umgangston, aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche steuerschlupflöcher hat denn der einfache selbständige, das familienunternehmen oder der kleinunternehmer so? bin ich ja mal gespannt :lol: ... du laberst eine grütze ohne auch nur den hauch einer ahnung zu haben wie es ist selbständig zu sein und nicht vom arbeitgeber schön 50% der sozialbeiträge in den arsch geschoben zu bekommen und selbst für die rente vorsorgen zu müssen. im krankheitsfall gibt es auch keinen lohn. soll die mehrheit der ach so reichen kleinunternehmer jetzt noch eine holding gesellschaft in einer sagenumwobenen steueroase gründen oder wie stellst du dir das vor? ehrlich, bei so einem ahnungslosen sozialismusgeschwurbel kommt mir das kotzen. bisschen weniger amazon und facebook propaganda über die "bösen großkonzerne" anschauen, dann kommt man auch nicht auf so dumme gedanken. und die so viel proklamierte "schere zwischen arm und reich" ist scheissegal, solange es dem ärmsten besser geht als zuvor und das ist de fakto seit mehr als einem jahrhundert ständig der fall. ein könig vor 100 jahren hat schlechter gelebt als der hartzer von heute.

Zuallererst ... sag mal, was ist das für ein Umgangston? Total asi und dann kommst du nun selber nochmal dämlich rüber, weil du meinen Text nicht richtig verstanden hast.

Ich sprach von gut situierten Menschen und (Super)Reichen und nicht von Kleinunternehmern oder normalen Selbstständigen. Buhuu, das Arme Familienunternehmen von Aldi oder BMW hat ja besonders gelitten während Corona. Ab 3.500 oder 3.600 € netto gehört man in Deutschland zu den reichsten 10%! Das kann man schon als gut situiert betrachten. Wir können die Grenze auch ab 100.000 oder 200.000 € Jahreseinkommen ziehen.

Die besonders Reichen, die sogar von Corona profitiert und noch mehr Kohle gescheffelt haben, weil sie vom Unglück der Ärmeren profitieren, müssen zur Kasse gebeten werden. Das hat ja nix mehr mit verhältnismäßiger Leistung zu tun, dass sie so extrem reich geworden sind, sondern sie profitieren synergetisch von ihrer besonderen Stellung, was nicht nur der eigenen Leistung, sondern auch dem Staat Deutschland und deren Bürger zu verdanken ist. Aliens kaufen nicht bei Aldi und BMW ein.

Die Kluft muss kleiner und vor allem gerechter werden. Den wirklich Ärmsten geht es halt nicht besser als zuvor, nur weil Internet weiter verbreitet ist. Es ist halt nicht nur die FDP, sondern vor allem die CDU, die eine Politik für die Reichen und Unternehmen gemacht hat. Nachdem Motto wenns denen gut geht, dann tröpfelt auch was runter, aber genau das ist nicht der Fall. Die Kluft wurde immer größer.

Und was soll der Quatsch mit den 50% Geschenk? Der Arbeitnehmer arbeitet für den Bruttolohn, nicht allein für den Nettolohn. Da ist nix geschenkt. Der Arbeitgeber ist nur derjenige, der das abführen muss, weil dieser an der Quelle sitzt und das verwaltungstechnisch einfacher und sicherer ist.
 
Warum sollte ich es gut finden, wenn Paare mit einem Einkommen von 300k im Jahr jährlich um 18200 Euro entlastet werden, während ein Paar mit 40000 im Jahr grade mal 870 Euro mehr hat? Das sind die Steuerpläne der FDP, die längst schon analysiert und als gigantisches, geldverschlingendes Loch entlarvt wurden. Es ist schlicht unrealistisch, das so umzusetzen, und das hat Lindner mit seinem Gerede von der schrittweisen Umsetzung auch schon zugegeben. Und bei der Reichenpartei FDP kann man dann ja raten, welche Steuerentlastungen zuerst umgesetzt werden.

E513e61WYAEGu01.jpg
Was kommt als nächstes, sich beschweren das bei identischem Zinsatz, jemand der 10.000€ anlegt mehr Zinsen bekommt als jemand der 1000 € anlegt. (Wenn es noch Zinsen geben würde;-) oder bei Gehaltserhöhungen, man zwar prozentual mehr bekommt als jemand der viel besser verdient, dieser im Endeffekt aber in Summe eine höhere Gehaltserhöhung bekommt.
Selbst bei der CDU gibt es lt. deiner Übersicht für Alleinerziehende und ab 60.000 Jahreseinkommen auch Paare mehr Geld als bei der SPD.

Zudem sind in deiner Übersicht sicherlich noch nicht die Kosten zum Erreichen der Klimaziele eingerechnet...
 
Sehr gut, dass du jetzt in irgendeine Neiddebatte schwurbelst, während du eben noch indirekt die Ärmsten mit deiner Unwissenheit beleidigt hast. So funktioniert Neiddebatte :goodwork:
Die Mär, dass CEOs dieser Größen mehr arbeiten als jede x-beliebige Putzkraft ist einfach lächerlich, wenn selbst sportliche Aktivitäten als Arbeitszeit gut geschrieben werden.
12.jpg
Wo steht da sport exercises....abgesehen davon das Sport in diesem Milieu sehr häufig für networking genutzt wird und das nunmal eine essentielle Aufgabe ist....ob CEOs deswegen immer so leistungsgerecht bezahlt werden steht natürlich auf einem anderen Papier und ist auch bei den (Super) Reichen nicht so einfach zu beantworten.Alle böse da oben ist bullshit.
Und was soll der Quatsch mit den 50% Geschenk? Der Arbeitnehmer arbeitet für den Bruttolohn, nicht allein für den Nettolohn. Da ist nix geschenkt. Der Arbeitgeber ist nur derjenige, der das abführen muss, weil dieser an der Quelle sitzt und das verwaltungstechnisch einfacher und sicherer ist.
Er meint die Sozialbeiträgedie beim Arbeitnehmer zur Hälfte vom Arbeitgeber getragen werden.
 
Was kommt als nächstes, sich beschweren das bei identischem Zinsatz, jemand der 10.000€ anlegt mehr Zinsen bekommt als jemand der 1000 € anlegt. (Wenn es noch Zinsen geben würde;-) oder bei Gehaltserhöhungen, man zwar prozentual mehr bekommt als jemand der viel besser verdient, dieser im Endeffekt aber in Summe eine höhere Gehaltserhöhung bekommt.
Selbst bei der CDU gibt es lt. deiner Übersicht für Alleinerziehende und ab 60.000 Jahreseinkommen auch Paare mehr Geld als bei der SPD.

Zudem sind in deiner Übersicht sicherlich noch nicht die Kosten zum Erreichen der Klimaziele eingerechnet...
Mir ist schon klar, wie Prozentrechnung funktioniert. Mein Punkt ist, dass es für Einkommen in dieser Größenordnung überhaupt keine Entlastung braucht.

Und stimmt, die Kosten zum Erreichen der Klimaziele sind da nicht drin. Gut, dass SPD und Grüne im Gegensatz zu Union und FDP sozial gerechten Klimaschutz wollen. :goodwork:
 
Er meint die Sozialbeiträgedie beim Arbeitnehmer zur Hälfte vom Arbeitgeber getragen werden.
"50% der sozialbeiträge in den arsch geblasen bekommen" ist trotzdem großer quatsch von cw's wolf of wall street.
da wäre es eher weniger quatsch, würde man behaupten, dass die arbeitnehmer den arbeitgebern 50% der sozialbeiträge schenken

ist jedenfalls einfach blödsinn :kruemel:
 
Wo steht da sport exercises....abgesehen davon das Sport in diesem Milieu sehr häufig für networking genutzt wird und das nunmal eine essentielle Aufgabe ist....ob CEOs deswegen immer so leistungsgerecht bezahlt werden steht natürlich auf einem anderen Papier und ist auch bei den (Super) Reichen nicht so einfach zu beantworten.Alle böse da oben ist bullshit.
Cool Sport und Essen in sozialen Kreisen einfach als Networking betiteln, während die Ärmsten einfach das nach ihrer Schicht aus eigener Tasche machen dürfen. Das gerechte System der Neoliberalen, ich sehe nach 50 Jahren endlich die ersten Tröpfchen runter rieseln... oh doch nicht es sind doch nur sozialistische Maßnahmen in Form eines Mindestlohns gewesen.
Wo spricht hier irgendeiner von etwas Bösem? Ich sehe nur wie ständig Ahnunglose die Linke mit der AFD aufwiegen.
 
Mir ist schon klar, wie Prozentrechnung funktioniert. Mein Punkt ist, dass es für Einkommen in dieser Größenordnung überhaupt keine Entlastung braucht.

Und stimmt, die Kosten zum Erreichen der Klimaziele sind da nicht drin. Gut, dass SPD und Grüne im Gegensatz zu Union und FDP sozial gerechten Klimaschutz wollen. :goodwork:
Was heißt Entlastung brauchen ? Hier geht es ja nicht um gleichbleibend oder Entlastung, die Grünen und SPD wollen sie ja mehr belasten. Wenn du 300.000 im Jahr hast und schon ordentlich Steuern zahlst und dann noch zusätzlich ein halbes Monatsgehalt abgeben musst ist das absolut nicht gerechtfertigt.
Klar könnte man darüber diskutieren ab einem gewissen Jahresverdienst zu sagen, es gibt keine Entlastungen mehr. Das würde ich mitgehen. Aber nicht noch weiter belasten, da sie ja ohnehin schon genügend Steuern zahlen. Und nein, auch Arbeitnehmer mit mittlerem oder geringen Einkommen sollen nicht noch mehr steuern zahlen.
@3headedmonkey Naja wenn du jeden Abend zu irgendwelchen GEschäftsessen müsstest ist das auch kein Vergnügen, sondern gehört halt doch auch zur Arbeit dazu. Sonst könnten wir auch sagen, Geschäftsreisen sind unfair, da ein Mehrheit für Reisen und Urlaub auch noch zahlen muss.
Linke und AFD sind doch gerade gar kein Thema...

 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Entlastung brauchen ? Hier geht es ja nicht um gleichbleibend oder Entlastung, die Grünen und SPD wollen sie ja mehr belasten. Wenn du 300.000 im Jahr hast und schon ordentlich Steuern zahlst und dann noch zusätzlich ein halbes Monatsgehalt abgeben musst ist das absolut nicht gerechtfertigt.
Klar könnte man darüber diskutieren ab einem gewissen Jahresverdienst zu sagen, es gibt keine Entlastungen mehr. Das würde ich mitgehen. Aber nicht noch weiter belasten, da sie ja ohnehin schon genügend Steuern zahlen. Und nein, auch Arbeitnehmer mit mittlerem oder geringen Einkommen sollen nicht noch mehr steuern zahlen.
@3headedmonkey Naja wenn du jeden Abend zu irgendwelchen GEschäftsessen müsstest ist das auch kein Vergnügen, sondern gehört halt doch auch zur Arbeit dazu. Sonst könnten wir auch sagen, Geschäftsreisen sind unfair, da ein Mehrheit für Reisen und Urlaub auch noch zahlen muss.
Linke und AFD sind doch gerade gar kein Thema...

Ja, ich finde mehr Belastungen für höchste Einkommen richtig. Wer sagt denn, dass das oberste Prozent schon genug Steuern zahlt? Die immer weiter steigenden Vermögen der Einkommensstärksten sprechen ziemlich eindeutig dagegen. Zudem ist es schlicht die einzige realistische Option, wenn die unteren und mittleren Einkommen entlastet werden sollen.
 

wie zu erwarten schreiben bild und focus jetzt die trendwende herbei... natürlich mit der hauseigenen bild umfrage... alles schon fast zu berechenbar... ;)
 
Was heißt Entlastung brauchen ? Hier geht es ja nicht um gleichbleibend oder Entlastung, die Grünen und SPD wollen sie ja mehr belasten. Wenn du 300.000 im Jahr hast und schon ordentlich Steuern zahlst und dann noch zusätzlich ein halbes Monatsgehalt abgeben musst ist das absolut nicht gerechtfertigt.
Wieso nicht?
 
Ein Bayer als Kanzler?! 😂😂😂
Ne, lieber wäre mir nochmal 4 Jahre Merkel als der Söder. Und ich bin jemand der die Zeit von Merkel, ins. nach den ersten 2 Jahren stark kritisiert und kein gutes Haar an Ihr lässt.
Ich bin auch kein gigantischer Söderfan, imo ist er ein Schauspieler und wendet sich etwas zu oft, aber dass er für die Union besser gewesen wäre als Laschet (also für die Wahlergebnisse) kann ich mir gut vorstellen und ich würde ihn auch Rot-Rot-Grün bevorzugen, oder Rot-Grün, oder Rot-Grün-Gelb, oder überhaupt einem Kanzler Scholz (mit Esken und Borjans und dem linken Jungen im Gepäck) alles keine schönen Vorstellungen. Wobei, man muss es mit schwarzem humor nehmen als Konservativer.
 
und das ist alles arbeit auch meetings sind arbeit. es gibt nicht nur körperliche arbeit. gott bist du naiv. was geht es dich außerdem überhaupt an wie lange oder schwer deiner meinung nach andere leute arbeiten? mach es doch selber, wenn es so einfach ist. ne große fresse kann jeder haben. vor allem aus der distanz und ohne jegliche eigene erfahrungen. ich weiß wie schwer es ist selbständig zu sein und wie lange du weniger verdienst als irgendeine putzfrau. selbst wenn du es dann "geschafft" hast musst du wesentlich mehr aus eigener tasche zahlen und kriegst nichts von irgendeinem chef gesponsert. brutto mag das mehr sein, netto stehst du als selbständiger immer wie der arme depp da. da kannst du auch 5-10k im monat verdienen, was für dich ja schon wieder reich bedeutet.

Was oft auch vergessen und nicht bezahlt wird, ist der Hirnfic* den man oft hat (Selbständig oder Angestellter mit viel Verantwortung). Viele "Geringverdiener" sollte sich auch mal glücklich schätzen, dass nach dem ausstempeln die Arbeit vorbei ist. Und es im Hirn nicht noch weiterrattert und man sich die Rübe zermartert wie man die aktuellen Probleme löst.
 

wie zu erwarten schreiben bild und focus jetzt die trendwende herbei... natürlich mit der hauseigenen bild umfrage... alles schon fast zu berechenbar... ;)
Passt schon, im Prinzip gleicht sich INSA damit jetzt den anderen Umfrageinstituten an. Noch eine Woche die Fails der korrupten Union und von Notenwürfel-Laschet gebetsmühlenartig in den Bekanntenkreis und ins Netz tragen, dann ist es hoffentlich endlich Zeit für die Union in der Opposition. :)
 
Ja, ich finde mehr Belastungen für höchste Einkommen richtig. Wer sagt denn, dass das oberste Prozent schon genug Steuern zahlt? Die immer weiter steigenden Vermögen der Einkommensstärksten sprechen ziemlich eindeutig dagegen. Zudem ist es schlicht die einzige realistische Option, wenn die unteren und mittleren Einkommen entlastet werden sollen.
Untere und mittlere Einkommen kann man auch auf anderen Wegen entlasten, ohne das du die mit höheren EInkommen zusätzlich zu den bereits vorhandenen Belastungen weiter mehr belastest.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom