Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Eigentlich haben wir doch einen ganz ordentlichen Sozialstaat.
Und was meinst du, wie wird der finanziert?

was für eine arroganz. wer gibt dir eigentlich das recht bestimmen zu wollen wieviel andere von ihrem eigentum abzugeben haben? immer dieses anspruchsdenken als stünde dir irgendetwas zu. niemand schuldet dir oder sonst irgendjemandem etwas.

keine sorge, dein sozi geschwafel schreckt genug leute ab. wer will schon ständig bevormundet und beklaut werden? du hast keinerlei anrecht auf das eigentum von irgendwem.
Der einziger der, hier wie ein arroganter Dagobert Duck aufführt, bist ja wohl du. Du kriegst es nicht mal mit. xD

Gratulation zum Inhaltslosesten Kommentar der letzten Seiten:

Das ist die Ideologie die Deutschland und seine Bürger zu einem wohlhabendsten Länder der Welt gemacht hat.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass so eine Aussage von jemandem aus dem öffentlichen Dienst kommt, dessen Transferleistungen eben aus diesem System finanziert werden.

die die am meisten vom system profitieren und von vorne bis hinten gepampert werden sind immer die mit der größten klappe und den sozialistischsten forderungen, ist doch klar.

Na dann ist die Marschrichtung doch klar: Ab in den demokratischen Sozialismus!
Steht leider am Sonntag nicht zur Wahl. Möglich ist aber trotzdem ein gerechteres System mit 12€ Mindestlohn und ohne Hartz IV, mit dem wir außerdem zumindest nicht mit Vollgas in die Klimakrise laufen. Schaffen kann das nur noch eine Regierung ohne die korrupte Union.

die die am meisten von system profitieren und von vorne bis hinten gepampert werden sind immer die mit der größten klappe und den sozialistischsten forderungen, ist doch klar.

Das ist leider wirklich so. Mit gepudertem Arsch risikolos im warmen Nest sitzen, von der Arbeit der Leistungsträger profitieren und sich aus einer sicheren Pose heraus über Eigentum und den Erfolg anderer Menschen echauffieren. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.

Eine gerechte Welt für alle, ist wirklich ein schlimmes Schreckgespenst.

Beantwortest du mir bitte noch die Frage wie du die Kosten der Corona-Pandemie finanzieren willst?

ist aber halt nicht gerecht dass die einen immer nur zahlen und die anderen nur profitieren. komische gerechtigkeitsvorstellungen hast du da. die die am meisten geben müssen immer mehr geben. "GERECHT"

wichtig würde ich finden dass geld wieder mehr mit arbeit verdient wird. auch sollten bereichen wie pflege oder wohnen streng reguliert werden. in diesen bereichen sollte es nur schwer möglich sein geld zu verdienen. dazu dann eine finanztransaktionssteuer die hochfrequenzhandel unterbindet da man mit heißer luft kein geld verdienen sollte und ich wäre ersteinmal zufrieden... ;)

Wen genau wollt ihr beiden eigentlich mit eurer abwertenden Arroganz überzeugen?

klar wir sind hier die arroganten, weil wir sagen "reiche" (damit sind in deutschland normalverdiener gemeint, mit unter 60k brutto zahlst du schon den höchststeuersatz) zahlen schon genug steuern und deutschland hat bereits mit den größten sozialstaat und die höchsten steuern und sozialabgaben weltweit.

arrogant ist allerdings nicht dieses ekelhafte anspruchsdenken des obersozialisten, der meint leute zu beklauen sei moralisch vollkommen korrekt obwohl diese schon das tausendfache von anderen bezahlen und viel mehr zur gesellschaft beitragen.

aaaaaaalles klar :goodwork:

Einem Sozialisten Basic Economics erklären?
Vesuch's doch einfach mal. Ich rede hier übrigens vom Bundes- und Landeshaushalten, die Milliarden finanziert haben, die woanders dann fehlen. Wie wollt ihr die wieder reinbekommen?

klar wir sind hier die arroganten, weil wir sagen "reiche" (damit sind in deutschland normalverdiener gemeint) zahlen schon genug steuern und deutschland hat bereits den größten sozialstaat und die höchsten steuern und sozialabgaben weltweit.

arrogant ist allerdings nicht dieses ekelhafte anspruchsdenken des obersozialisten, der meint leute zu beklauen sei moralisch vollkommen korrekt obwohl diese schon das tausendfache von anderen bezahlen und viel mehr zur gesellschaft beitragen.

aaaaaaalles klar
:goodwork:
Du eklärst mir hier die ganz Zeit, Leute würden zu viel verdienen, weil sie nicht genug arbeiten würden. Du hast erklärt, eine Putzfrau würde nicht gebraucht und hätte sie was Ordentliches gelernt, müsse sie ja nicht putzen (putzt du. dann eigentlich selbst?) Du erklärst Palgan und mir, dass wir eigentlich nur faule Staastsdiener sind, obwohl du keinen von uns beiden kennst. Du wertest uns einfach nur ab, weil wir eine andere politische Meinung habe als du. Kann man hier alles nachlesen. Ja, du bist hier der Arrogante.

Steht leider am Sonntag nicht zur Wahl. Möglich ist aber trotzdem ein gerechteres System mit 12€ Mindestlohn und ohne Hartz IV, mit dem wir außerdem zumindest nicht mit Vollgas in die Klimakrise laufen. Schaffen kann das nur noch eine Regierung ohne die korrupte Union.

Noch mal: Niemand in diesem Forum hat doch etwas dagegen, wenn sich Bedingungen für Geringverdiener effektiv verbessern. Davon haben wir als Gesellschaft alle etwas. In Deutschland werden sogar Einkommen besteuert von denen man noch nicht mal leben kann. Darin liegt der Skandal.

Problematisch sind die Enteignungsorgien und Maximalsteuerforderungen an Leute denen es besser geht.

An alle, die am liebsten die Steuern für alle senken wollen: wie wollt ihr eigentlich die Milliardenkosten, die die Corona-Pandemie verursacht refinanzieren?

Nee, Deutschland gehört zu einem der reichsten Länder der Welt, weil in anderen Ländern der Welt, Menschen zu Hungerlöhnen und unter unwürdigsten Bedingungen für uns arbeiten.
Es ist doch ein Irrglaube mehr Steuereinnahmen nur durch Steuererhöhungen zu erreichen. Genau wie er bei vielen in der Gastronomie herrscht: die Gäste und somit auch die Einnahmen gehen zurück, also erst mal schön die Preise erhöhen. ABer dadurch kommt es nach einiger Zeit zu noch weniger Einnahmen weil weitere Gäste wegbleiben. Weshalb dann nochmal die Preise erhöht werden...
Deutschland muss attraktiver werden, so das neue Firmen aufgebaut werden können, andere Firmen investieren usw... damit kommt dann auch die Innovation und neue Arbeitsplätze...

Vesuch's doch einfach mal. Ich rede hier übrigens vom Bundes- und Landeshaushalten, die Milliarden finanziert haben, die woanders dann fehlen. Wie wollt ihr die wieder reinbekommen?

Du eklärst mir hier die ganz Zeit, Leute würden zu viel verdienen, weil sie nicht gneug arbeiten würden- Du erklärst Palgan und mir, dass wir eigentlich nur faule Staastsdiener sind. Kann man hier alles nachlesen. Ja, du bist hier der Arrogante.

da hab ich wohl einen wunden punkt getroffen. scheint dann ja wohl die wahrheit zu sein ;)

das zauberwort heißt wirtschaftswachstum, hat bisher immer für wohlstand, steigende löhne, geringe arbeitslosenquote und co gesorgt. weitere belastungen nach einer pandemie sind gift für die wirtschaft und all die genannten faktoren. aber vorausschauendes denken ist wohl zu viel verlangt. schließlich hat man jetzt endlich die passende ausrede um die ohnehin lange zeit geplanten sozialismus forderungen unter dem deckmantel corona durchdrücken zu wollen.

warum gibt es wohl so wenige selbständige unternehmer und warum scheitern die meisten?
Sie joggen zu wenig und essen nicht genug Kuchen?
Btw wollen Studenten kaum noch Firmen gründen, sondern wollen zum Staatsdienst...hat sicher Gründe....
Super Reiche sollen ruhig mehr besteuert werden. Nur wenn jemand über 4k netto bekommt ist er nicht reich und muss nicht noch mehr Steuerlast Schultern. Am besten noch den Harzter Satz erhöhen. Damit es für die Zigaretten reicht.
Bei den 2% die hier im Raum stehen um 98% zu refinanzieren stelle ich mir die Frage wie man sicherstellen will das sie auch brav steuern zahlen, sonst klappt das Spiel eh nicht.
Das ihnen 3% mehr furchtbar weh tun glaube ich auch nicht.
An alle, die am liebsten die Steuern für alle senken wollen: wie wollt ihr eigentlich die Milliardenkosten, die die Corona-Pandemie verursacht refinanzieren?
Kein Tempolimit, der resultierende theoretische Mehrverbrauch ggü 130 wir dann aus der Mineralölsteuer/Stromsteuer in einen einen Corona-Rettungsfonds gepackt...trifft dann auch nur die Reichen, die Armen können sich 200km/h ja dann nicht mehr leisten und nach der Ökostrom-Umstellung ist dieser Fonds sowohl Reichenfinanziert als auch Klimaneutral.
:coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt dabei - ein reines Luftschloss, was ein Loch im hohen zweistelligen Milliardenbereich in den Staatshaushalt reißt und unfinanzierbar ist. Die meisten Ökonomen sehen das übrigens ähnlich, aber die ideologisch verbohrte Steuerpolitik von Union und FDP klammert sich ähnlich wie beim Klima an unrealistische Vorstellungen.

Sie joggen zu wenig und essen nicht genug Kuchen?
Btw wollen Studenten kaum noch Firmen gründen, sondern wollen zum Staatsdienst...hat sicher Gründe....

Bei den 2% dir hier im Raum stehen um 98% zu refinanzieren stelle ich mir die Frage wie man sicherstellen will das sie auch brav steuern zahlen, sonst klappt das Spiel eh nicht.
Das ihnen 3% mehr furchtbar weh tun glaube ich auch nicht.

Kein Tempolimit, der resultierende theoretische Mehrverbrauch ggü 130 wir dann aus der Mineralölsteuer/Stromsteuer in einen einen Corona-Rettungsfonds gepackt...trifft dann auch nur die Reichen, die Armen können sich 200km/h ja dann nicht mehr leisten und nach der Ökostrom-Umstellung ist dieser Fonds sowohl Reichenfinanziert als auch Klimaneutral.
:coolface:

es wird dir ja auch nirgends so schwer gemacht wie in deutschland ein unternehmen zu gründen. ich kann davon lieder singen. ich kenne sowohl das angestelltendasein als auch die selbständigkeit. wer nicht beides erlebt hat kann auch nicht wirklich ernsthaft mitreden. alle vorzüge die du vorher als angestellter hattest werden dir erst bewusst wenn du sie nicht mehr hast. allein die bürokratie, hohe steuern, fehlende unterstützung bei sozialbeiträgen etc. schrecken doch die meisten von vornherein ab. da muss man sich dann auch nicht wundern wenn deutschland immer weiter im internationalen wettbewerb zurückfällt und keinen einzigen big player in der wirtschaft vorweisen kann. die automobilindustrie wird uns auch nicht ewig retten, im zeitalter der e-autos hat tesla die nase vorne. anteile unserer unternehmen werden von ausländischen, meist chinesischen investoren gekauft, weil das eigene volk zu dumm und ängstlich ist in aktien zu investieren und am wirtschaftlichen aufschwung teilzuhaben, dabei kann man jetzt schon mit 20 euro sparrate pro monat kostenfrei sparpläne bei neobrokern besparen. die deutschen sind solche krass ängstlichen hosenscheisser die immer papa staat an der hand brauchen um auch nur irgendeine entscheidung treffen zu können. nichts von eigenverantwortlichem handeln oder der übernahme eigener verantwortung zu sehen. paradebeispiele des ängstlichen staatsspießers gibt es genug, man muss sich ja nur mal in diesem thread umsehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom