Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Und was meinst du, wie wird der finanziert?

Der einziger der, hier wie ein arroganter Dagobert Duck aufführt, bist ja wohl du. Du kriegst es nicht mal mit. xD
Natürlich wird der Staat von Steuern finanziert das klappt ja auch mehr als gut. Nicht umsonst hatte D vor Corona 5 Jahre in Folge einen Milliardenüberschuss. Hier will ja niemand ernsthaft Steuern abschaffen. Das ist doch am Thema vorbei.

da hab ich wohl einen wunden punkt getroffen. scheint dann ja wohl die wahrheit zu sein ;)
Ich verbitte mir schlicht, dass du derart abwertend über Menschen urteilst, die du nicht kennst. Ist eine Frage der guten Kinderstube, die dir aber koplett abzugehen scheint.

das zauberwort heißt wirtschaftswachstum, hat bisher immer für wohlstand, steigende löhne, geringe arbeitslosenquote und co gesorgt. weitere belastungen nach einer pandemie sind gift für die wirtschaft und all die genannten faktoren. aber vorausschauendes denken ist wohl zu viel verlangt.
Und wie schnell soll dieses Wachstum gehen, dass man die Milliardenlöcher im Haushalt im nächsten oder übernächsten Jahr stopfen kann. Da ist es doch deutlich sinnvoller diejenigen, die stark von der Pandemie profitiert haben, zur Finanzierung heranzubitten.

An alle, die am liebsten die Steuern für alle senken wollen: wie wollt ihr eigentlich die Milliardenkosten, die die Corona-Pandemie verursacht refinanzieren?
Sind doch nur Schulden die in Zeiten von Nullzins egal sind.
Als erstes würde mich mal interessieren wo die ganzen Billionen überhaupt gelandet sind? Der Dax hat sich in dieser Zeit jedenfalls verdoppelt, aber damit drifte ich schnell in Richtung Verschwörungstheorie ab und dafür wird man hier gesperrt.
Politik, Medien, alles nur noch Klamauk. Wie kann man denen noch ein Wort glauben?

Wenn das irgendwie in deinem Bekanntenkreis so behauptet wird ist das traurig. Hier hat das nur niemand getan und dass du Millionen Menschen beleidigt hast, ist immer noch eine Tatsache. Deutschland alleine hat 1.5. Millionen Tagelöhner.

Ich sehe zwar nicht wo ich jemanden beleidigt habe, aber gut. Die Aussage die ich getätigt habe ist genauso Tatsache. Wobei ich mich mit Geringverdiener nicht auf z.B. Tagelöhner bezogen habe, sondern auf z.B. Mitarbeiter in der gleichen Firma die aber erheblich weniger verdienen. Monteur/Lager etc.

Sind doch nur Schulden die in Zeiten von Nullzins egal sind.
Als erstes würde mich mal interessieren wo die ganzen Billionen überhaupt gelandet sind? Der Dax jedenfalls hat sich in dieser Zeit jedenfalls verdoppelt, aber damit drifte ich schnell in Richtung Verschwörungstheorie ab und dafür wird man hier gesperrt.
Politik, Medien, alles nur noch Klamauk. Wie kann man denen noch ein Wort glauben?
Davon wurde z.B. eine Impfkampagne finanziert, davon wurden Menschen mit wenig Geld unterstützt, Selbstständige, Kulturschaffende und auch das eine oder andere große Unternehmen, das es eigentlich gar nicht nötig gehabt hätte (Stichworte: Lufthansa und Autoindustrie)

Noch mal: Niemand in diesem Forum hat doch etwas dagegen, wenn sich Bedingungen für Geringverdiener effektiv verbessern. Davon haben wir als Gesellschaft alle etwas. In Deutschland werden sogar Einkommen besteuert von denen man noch nicht mal leben kann. Darin liegt der Skandal.

Problematisch sind die Enteignungsorgien und Maximalsteuerforderungen an Leute denen es besser geht.

genau so ist es. und genau das will die fdp mit anhebung des steuerfreibetrages ändern. was interessieren mich die paar kröten von leuten die eh kaum was beitragen. die 200 euro steuern die die im jahr zahlen sind dann auch egal. man kann aber halt nicht immer nur von einer stelle nehmen. man kann reiche ja öffentlich beschimpfen, beneiden, an den pranger stellen, sie als korrupte und böse menschen darstellen und man wird immer applaus vom gemeinen pöbel bekommen. ist halt ein dankbares thema. noch mehr applaus kriegt man nur für einen anti nazi spruch oder die feststellung dass es böse ist kinder und frauen zu schlagen, so captain obvious käse halt. irgendwann ist dann aber halt auch mal das fass übervoll und die reichen hauen ab. dann sehen wir ja was all die sozi schwätzer alleine auf die kette kriegen. ich kenne jetzt schon die antwort. nichts.

es ist übrigens ein irrglaube dass steuererhöhungen zu mehreinnahmen führen. die meisten steuern erhält ein staat bei flat 20-24%, haben unzählige studien gezeigt. zu hohe steuern vergraulen inländische und ausländische unternehmen und bringen im endeffekt gar nichts. man schneidet sich nur ins eigene fleisch.

Wenn Megareiche verteidigt werden, dann nicht wegen ihr Vermögen, sondern wegen ihrer "Scheiß auf alles" Lebensweise.

Man fürchtet nen Dammbruch.

Heute habe ich auf CW gelernt, dass Deutschlands Superreiche, die ihr Vermögen während der Pandemie um 100 Milliarden Euro steigern konnten, leider echt arm dran sind und wir uns alle für sie einsetzen müssen. Wenn Sie nämlich vielleicht ein paar ihrer hart verdienten und seltsamerweise nicht investierten hundert Milliarden wieder abgeben müssen, verlieren wir unsere Jobs und dürfen uns nicht mehr für sie kaputt machen.

Es ist doch ein Irrglaube mehr Steuereinnahmen nur durch Steuererhöhungen zu erreichen. Genau wie er bei vielen in der Gastronomie herrscht: die Gäste und somit auch die Einnahmen gehen zurück, also erst mal schön die Preise erhöhen. ABer dadurch kommt es nach einiger Zeit zu noch weniger Einnahmen weil weitere Gäste wegbleiben. Weshalb dann nochmal die Preise erhöht werden...
Deutschland muss attraktiver werden, so das neue Firmen aufgebaut werden können, andere Firmen investieren usw... damit kommt dann auch die Innovation und neue Arbeitsplätze...
Deutschland bekommt aus dem Ausland Rekordinvestionen wegen ihrer Infrastruktur und des Bildungs-Ausbildungsniveaus. Beides die in den Zeiten der Negativzinsen durch austerität auf Verschleiß gefahren wurden dank der Union.
Die Gastronomie ist BTW auch durch Altmaier und Spahn in die Krise gebracht wurden, damit die Industrie ohne Coronaauflagen die Pandemie weiter fortführen durften.

Heute habe ich auf CW gelernt, dass Deutschlands Superreiche, die ihr Vermögen während der Pandemie um 100 Milliarden Euro steigern konnten, leider echt arm dran sind und wir uns alle für sie einsetzen müssen. Wenn Sie nämlich vielleicht ein paar ihrer hart verdienten und seltsamerweise nicht investierten hundert Milliarden wieder abgeben müssen, verlieren wir unsere Jobs und dürfen uns nicht mehr für sie kaputt machen.
Du hast noch vergessen, dass wir alle nur neidisch sind. :awesome:

Schon mal was von Unternehmensbeteiligungen gehört? Wenn die in der Krise steigen, weil die Unternehmen einen essentiellen und guten Service bieten, dann profitiert jeder der Unternehmensanteile hat davon.

Wenn du das wahrgenommene Ausbreiten der Schere zwischen Arm und Reich stoppen willst bzw. die Wertsteigerung von Unternehmen der Allgemeinheit zugänglich machen willst, dann wäre es vielleicht mal Überlegenswert damit aufhören das deutsche Volk von (deutschen) Unternehmensbeteiligungen durch Angstmache und gezielte Falschinformationen zu entfremden.

Verstehe nicht warum sich einige Unternehmer und Besserverdiener scheinbar angesprochen fühlen, wenn sie, so mutmaße ich, wohl gar nicht von dem sonderlich betroffen wären, was hier gefordert wird. Wir reden bei den "Superreichen" doch von ganz anderen Einkommensklassen bzw Vermögen?

Verstehe nicht warum sich einige Unternehmer und Besserverdiener scheinbar angesprochen fühlen, wenn sie, so mutmaße ich, wohl gar nicht von dem sonderlich betroffen wären, was hier gefordert wird. Wir reden bei den "Superreichen" doch von ganz anderen Einkommensklassen bzw Vermögen?

Superreich ist lt. Definition in Parteiprogrammen bereits die Omi die sich vor 30 Jahren mal ein Häuschen am Rande von München gekauft hat.

Ich kann beide Seiten verstehen. Klar, wenn ich 60 Stunden die Woche arbeite und so mein Unternehmen groß mache und dann Millionen im Jahr verdiene, dabei schon viele Steuern zahle, wieso soll ich noch mehr zahlen während Politiker sich munter lustig ihre diäten erhöhen und in ihrem nebenjobb als Berater Millionen verdienen.

Auf der anderen Seite, wenn man Millionen im Jahr verdient, da tun ein paar tausend Euro im Jahr weniger weh, vor allem weil man das Geld eh nie ausgeben wird und selbst die enkel davon gut leben können.

Ich verbitte mir schlicht, dass du derart abwertend über Menschen urteilst, die du nicht kennst. Ist eine Frage der guten Kinderstube, die dir aber koplett abzugehen scheint.

Und wie schnell soll dieses Wachstum gehen, dass man die Milliardenlöcher im Haushalt im nächsten oder übernächsten Jahr stopfen kann. Da ist es doch deutlich sinnvoller diejenigen, die stark von der Pandemie profitiert haben, zur Finanzierung heranzubitten.

ich habe einen sprachlich lockeren umgang. dazu gehört ab und zu auch einmal die eine oder andere leichte provokation um leute aus der reserve zu locken. wenn dich das ernsthaft verletzt hat entschuldige ich mich dafür ;)

nein, sinnvoller ist das eben nicht, weil man damit das wirtschaftswachstum nachhaltig schädigt und man sich so langfristig einen bärendienst erweist. außerdem tu mal bitte nicht so als hätten nur die unternehmen davon profitiert. ohne die gelder hätte jetzt ein großer teil der arbeitnehmer keinen job mehr. hier ging es vor allem darum dass unternehmen keine leute entlassen müssen. das kurzarbeitergeld ist wesentlich mehr als irgendwelche sonstigen zuschüsse für unternehmen. die meisten unternehmen können sich sehr gut über wasser halten wenn sie entsprechende kosten reduzieren und da gehören personalkosten eben zu DEN kostentreibern schlechthin.

die mär vom reichen deutschland ist übrigens eine fette lüge. ja der staat mag aufgrund der hohen steuern relativ gesehen "reich" sein. aber nur weil er den bürgern dermaßen viel abknöpft. in deutschland hat z.b. im gegensatz zu den ach so armen ländern wie italien oder griechenland kaum jemand wohneigentum. wir leben alle zur miete und von der hand in den mund. auch deutsche unternehmen sind überwiegend nicht reich. der staatshaushalt mit doppelter buchführung weist ein defizit von 12 billionen euro auf. das ist das was immer verschwiegen wird. weitere schulden und die abschaffung der schuldenbremse wie es die grünen z.b. vor haben sind der wirtschaftliche untergang deutschlands. niemand spielt hier mit offenen karten. es wird das geglaubt was ständig propagiert wird.

du zahlst schon jetzt mit weniger als 60k brutto im jahr den höchststeuersatz. was hat das denn bitte mit superreich zu tun? das verdient ein lehrer im fortgeschrittenen alter.

Ich kann beide Seiten verstehen. Klar, wenn ich 60 Stunden die Woche arbeite und so mein Unternehmen groß mache und dann Millionen im Jahr verdiene, dabei schon viele Steuern zahle, wieso soll ich noch mehr zahlen während Politiker sich munter lustig ihre diäten erhöhen und in ihrem nebenjobb als Berater Millionen verdienen.

Auf der anderen Seite, wenn man Millionen im Jahr verdient, da tun ein paar tausend Euro im Jahr weniger weh, vor allem weil man das Geld eh nie ausgeben wird und selbst die enkel davon gut leben können.

Hätten sie mal was besseres gelernt und wären Milliardäre geworden :nix:

Übrigens morgen kommt das Kinderinterview mit Annalena Baerbock, mal schauen ob sie sich besser als Scholz geschlagen hat oder es eine total katastrophe, wie beim Laschet, wurde.
Hier ein Teaser mit einen Teil der Fragen, auf ein paar der Fragen bin ich echt gespannt:
Es kommt zwar erst morgen Raus ist aber letzte Woche zusammen mit dem Scholz/Laschet interview aufgenommen wurden.

Hätten sie mal was besseres gelernt und wären Milliardäre geworden :nix:

lustig. hat aber keiner behauptet. man muss kein milliardär sein um nicht am existenzminimum zu leben. auch ne putzfrau kann zur gärtnerin umschulen und sich finanziell verbessern. auch jemand mit wenig geld kann im monat 20 euro weglegen und in aktien investieren. tut nur halt kaum jemand. rummeckern und jammern kann dagegen jeder gut. denn an der eigenen lebenssituation sind immer alle anderen schuld aber man selbst hat ja keinen einfluss. wir kennen das sozimärchen. übernehmt doch einfach mal verantwortung für euer eigenes leben. kinder wollen auch keine verantwortung übernehmen. von erwachsenen kann man das hoffentlich verlangen.

lustig. hat aber keiner behauptet. man muss kein milliardär sein um nicht am existenzminimum zu leben. auch ne putzfrau kann zur gärtnerin umschulen und sich finanziell verbessern. auch jemand mit wenig geld kann im monat 20 euro weglegen und in aktien investieren. tut nur halt kaum jemand. rummeckern und jammern kann dagegen jeder gut.
Hat was von "wenn ihr kein Brot zum Essen habt, esst doch Kuchen"
Ist die FDP inzwischen so extrem von der Lebenrealität der Bürger entkoppelt?

Hat was von "wenn ihr kein Brot zum Essen habt, esst doch Kuchen"
Ist die FDP inzwischen so extrem von der Lebenrealität der Bürger entkoppelt?

ich habe jahrelang mit weniger als dem hartz4 satz gelebt zunächst gezwungenermaßen dann freiwillig. wenn ich das kann dann schaffen das andere auch. ich lebe auch jetzt noch sehr minimalistisch. ich habe kein auto, keinen handyvertrag sondern netzclub, ich kaufe mir keine teuren klamotten und meist angebote im supermarkt. ich gebe kein geld für zigaretten oder alkohol und anderen scheiss aus. ich habe keine große bude. ich wette dass ich sparsamer lebe als alle anderen hier. ich stecke das geld lieber in aktien und sorge für meine rente eigenständig vor weil ich ja sowieso nichts vom staat bekomme. das problem ist einfach dass niemand in der heutigen zeit mehr verzicht gelernt hat. jeder braucht ein iphone und wenn man nichts verdient kauft man es eben auf pump in 36 monatsraten. nein, man kann nicht immer rumjaulen wie schlecht es einem geht ohne was dagegen zu tun. zum leben braucht man nicht viel, ich bin das beste beispiel. und wenn du mit wenig auskommst und damit glücklich bist, dann weißt du geld auch mehr zu schätzen. ich sehe aber nicht ein auf meine eigenfinanzierte aktienrente später noch vermögenssteuer zu zahlen nur weil ich mein leben lang gespart und investiert habe, nie was vom staat genommen oder gebraucht habe und einfach zu 100% für mich selbst gesorgt habe. da hat niemand seine gierigen drecksgriffel anzulegen. unterstützung vom staat wie 401k oder roth ira in amerika gibt es ja bei uns nicht und selbst nach jahrzehnten haltedauer knöpft man den leuten noch abgeltungssteuer ab obwohl das null mit spekulationen am aktienmarkt zu tun hat. man soll und muss sogar selbständig vorsorgen, dann kommt aber noch der staat angedackelt und will bereits versteuertes einkommen zum zehnten mal besteuern. das nennt man dann soziale gerechtigkeit. arm arsch leute. kommt mal klar bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom