Aufgewachsen arm. Während des Studiums
von Kindergeld und Werkstudenten-Jobs gelebt, da ich Skrupel hatte meine geschiedenen zahlungsunwilligen Eltern auf BAföG-Unterhalt zu verklagen. Während des Masterstudiums 2,5 Jahre mit meiner heutigen Frau auf 28 m2 Einzimmerwohnung am Hamburger Stadtrand kurz vor Buxtehude gewohnt. Da sie zur gleichen Zeit studiert hat aber ebenfalls keine Hilfsleistungen bekommen hat (Drittstaatlerin) waren wir völlig auf uns allein gestellt und haben uns selbst funanziert. Mehr war einfach nicht möglich.
Einstiegsgehalt nach dem Studium vor 5 Jahren 45k. Mittlerweile bei 64k. Wenn alles glatt geht, nächstes Jahr Februar dann 70k. Sie bei 60k. Weiter nach oben muss ich schauen wie lange ich noch motiviert bin so viel Gas zu geben wie jetzt. Da ich bald Vater werde, werden sich meine Prioritäten sicherlich verschieben. Aber wenn ich will werde ich weiter Gas geben.
Die eigentliche Frage ist aber was das zur Sache tut. Soll das Vorurteil der Klientelpartei bekräftigt werden? Ich halte das Programm für das beste der 6 Parteien. Um zu dieser Einstellung zu kommen muss man nicht über 250k verdienen. Das Programm ist ein Angebot an alle leistungs- und aufstiegsorinetierte Menschen und der beste Weg unser Land wettbewerbsfähig zu erhalten.
Ich plane langfristig, über mehrere Dekaden. Auf kleine Steuergeschenke von linken Parteien verzichte ich gerne. Viel wichtiger ist mir, dass die Vermögenssubstanz die wir aufbauen von den Griffen des Staates sicher ist und wir es uns später leisten können z.B. nur noch in Teilzeit zu arbeiten oder früher in den Ruhestand zu gehen. Ich habe nichts davon wenn ich jetzt 200€ im Monat mehr in der Tasche habe aber später nicht mehr als Betrag x besitzen darf.
Ich will nichts geschenkt bekommen, ich möchte einfach in Ruhe gelassen werden bei der Verwirklichung meiner Ziele. Es ist auch eine gewisse Lebenseinstellung etwas aus eigener Kraft zu schaffen und darauf stolz zu sein. Die Million und wahrscheinlich auch die zweite werden wir locker knacken. Unser Lebensstil ist alles andere als luxuriös und hat gewisse Parallelen zu DarkEagle.
Linke Parteien vertreten mich nicht. Weder in der Ideologie noch in der Praxis.