Ich habe mir AC3 nach der Preissenkung jetzt auch im eShop für die Wii U geholt und die letzten Tage schon einige Stunden gespielt.
Was soll ich sagen? Den ganzen Hate, den das Spiel abbekommt, kann ich bisher nicht nachvollziehen. In den 12 Stunden Spielzeit, die ich bereits habe, ist mir kein Bug oder Glitch aufgefallen und auch den Einstieg in das Spiel finde ich nicht zu lang, sondern ziemlich atmosphärisch. Connor ist bei mir jetzt erwachsen und es war eigentlich ziemlich cool, seine Lebensgeschichte nachspielen zu können.
Auch technisch gesehen, stört mich an der Wii U Version nicht wirklich viel. Ich hatte erst einen großen Slowdown bei der Pferdeverfolgung relativ am Anfang (wobei der recht krass war), aber ansonsten läuft das Spiel flüssig. Klar, es gibt diverse Pop-ups, pixelige Schatten und meiner Meinung nach recht viel Nebelbildung, aber das stört mich nicht wirklich. Dafür sind die Ladezeiten für ein Spiel dieser Art erstaunlich kurz. Allerdings besitze ich die DL-Version, könnte also auch daher kommen.
Mal davon abgesehen, dass die Akkulaufzeit des Gamepads mal wieder EXTREM negativ auffällt, finde ich es ansonsten ziemlich gut eingebunden. Man kann sich quasi das gesamte HUD nur auf dem Pad anzeigen lassen, wodurch der Bildschirm nicht so zugepflastert ist. Ich habe nur die Minikarte und das ASS-System auf dem TV, den Rest aber auf dem Gamepad und das funktioniert echt gut. Die Waffenwahl per Touchscreen funktioniert auch überraschend schnell und mMn besser als mit der normalen Auswahl.
Das Beste ist aber immer noch das Off-TV-Feature. Es ist einfach nur zu geil, wenn die Freundin eine Doku gucken will und man nebenher einfach unterbrechungslos weiterzocken kann.

Generell ist der Pro Controller aber wahrscheinlich die bessere Wahl, allein schon wegen der um Galaxien besseren Akkulaufzeit (was sich Big N beim Akku des Gamepads nur gedacht?

).
Gameplaymäßig ist es halt typisch Assassin's Creed, wobei die Seeschlachten schon sehr viel Spaß machen und eine wirklich gelungene Neuerung sind.
Einziger Kritikpunkt bisher: Das Kampfsystem. Das wurde anscheinend für Kleinkinder entwickelt.

Mir macht's dank der coolen Finishing-Moves aber trotzdem Spaß, obwohl da wieder deutlich mehr Herausforderung rein muss bei Black Flag.
Letztendlich bin echt froh, mir das Spiel doch noch geholt zu haben.