VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Ok, dann bin ich eben potentieller käufer, dessen kaufpotential bei 0% liegt
Wieviel das jetzt Nintendo nutzt weiss ich nicht
 
Man profitiert auch anders davon: Die Marke bleibt in den Köpfen der Leute, die IPs werden bekannter.

Und genau das wurde auch bei dir erreicht und bei zig anderen Leuten. Und genau das ist auch ein Ziel von Nintendo. Nicht nur Umsatzgenerierung.
 
Man profitiert auch anders davon: Die Marke bleibt in den Köpfen der Leute, die IPs werden bekannter.

Und genau das wurde auch bei dir erreicht und bei zig anderen Leuten. Und genau das ist auch ein Ziel von Nintendo. Nicht nur Umsatzgenerierung.

Bond muss man eben das einfachste Marketing 101 halt öfter erklären
 
Einziges Ziel von Marketing ist Umsatzgenerierung
Werbung nach der niemand kauft sind ein sinnloser Kostenfaktor
 
Du =/= alle 800.000.000 downloader

Andere Werbung kostet auch Geld, nicht jeder der jetzt z.B. ps4 Werbung im Kino gesehen hat hat sich ne ps4 geholt...

Nintendo hat mit statistiken zu den pokemon verkaufszahlen belegt das diese nach pokemon go wieder nach oben gegangen sind.
 
Einziges Ziel von Marketing ist Umsatzgenerierung
Werbung nach der niemand kauft sind ein sinnloser Kostenfaktor

Nintendo/TPC/Niantic hat an vielen Fronten extrem viel Umsatz und Gewinn mit Go generiert und das bis heute. Von was redest du also?
 
Nintendo/TPC/Niantic hat an vielen Fronten extrem viel Umsatz und Gewinn mit Go generiert und das bis heute. Von was redest du also?

Hab ich das bezweifelt?

Meine Grundaussage war das kostenlose Downloads nicht automatisch was mit potentieller Kundschaft zu tun haben
Die potentielle Kundschaft die tatsächlich erreicht werden kann liegt im niedrigen einstelligen prozentbereich bei solchen sachen
Alle anderen hatten nie vor Geld auszugeben, haben aber geladen weils umsonst war
Genau deshalb sind eben 800 mio Downloads keine 800 mio potentiellen kunden
Sowas erzählen nur marketingsnobs in ihren Seminaren, die müssen dann immer von den controllern und der finanzplanung auf den boden der tatsachen zurückgeholt werden, war damals im studium schon so

Und wenn man die Sales so anschaut von pokemon dann liegt die conversion rate wohl sogar nur im Promillebereich
 
Hab ich das bezweifelt?

Meine Grundaussage war das kostenlose Downloads nicht automatisch was mit potentieller Kundschaft zu tun haben
Die potentielle Kundschaft die tatsächlich erreicht werden kann liegt im niedrigen einstelligen prozentbereich bei solchen sachen
Alle anderen hatten nie vor Geld auszugeben, haben aber geladen weils umsonst war
Genau deshalb sind eben 800 mio Downloads keine 800 mio potentiellen kunden
Sowas erzählen nur marketingsnobs in ihren Seminaren, die müssen dann immer von den controllern und der finanzplanung auf den boden der tatsachen zurückgeholt werden, war damals im studium schon so

Und wenn man die Sales so anschaut von pokemon dann liegt die conversion rate wohl sogar nur im Promillebereich

Sag ich ja...du hast von Marketing echt keinen Schimmer. Dieser Comment ist der lebende Beweis dafür :ugly:

Deine Definition von „potenzieller Kunde“ gleicht deinem Verständnis für wieviel Tage ein Kalendermonat hat!
 
Sag ich ja...du hast von Marketing echt keinen Schimmer. Dieser Comment ist der lebende Beweis dafür :ugly:

Deine Definition von „potenzieller Kunde“ gleicht deinem Verständnis für wieviel Tage ein Kalendermonat hat!


Deine Definition hat nur leider nix mit der realität zu tun
Ist auch kein problem, kannst ja denken was du möchtest, nur bitte nicht den grundlegenden Aspekt von Marketing negieren
Das ist einzig und allein umsatzgenerierung
und das wurde auch geschafft, nur eben mit nem kleinen bruchteil der downloader, und dieser Bruchteil war die potentielle kundschaft
 
Hm, das versteh ich jetzt aber nicht. Die üblichen Verdächtigen erzählen uns doch seit Monaten, dass die Switch kacke läuft, jetzt völlig eingerochen worden sein werden wird und Nintendo endgültig dommed ist... ?
Naja den gamecube, wiiu oder n64 zu überholen ist nun wirklich keine Kunst, also nix womit man angeben sollte :nix:
 
Zu der Marketingdiskussion (bin ja vom Fach).
Man muss das aus den unterschiedlichen Sphären betrachten.

Aus Sicht (also der Sphäre) des Verkäufers ist jeder der die App lädt (gut aus Sicht des Marketers jeder, der die App laden könnte) ein potentieller Kunde.
Aus Sicht des Kundens nicht unbedingt. Ein Kunde der zu 100% sicher nicht kauft, ist eigentlich kein potentieller Kunde, aber noch nicht als solcher identifiziert.

Gerade bei Apps ist sich da die Lehre noch nicht wirklich einig. Gerne werden F2P-Applikationen mit Einkaufsbummlern verglichen und da jeder Marketer davon überzeugt ist jeden umdrehen zu können, wären dann auch solche Kunden natürlich potentielle Käufer.

Ich teile diese Auffassung nicht, weil imo F2P-Apps und Kunden auch solche anziehen, die einzig und allein und wirklich nur deswegen das Ding ziehen, weil es gratis ist.

Aber das ist alles sehr strittig und so richtig zufrieden bin ich mit beiden Sichtweisen nicht.

Coke hat das Problem aber ganz gut Zusammengefasst, dass bei jeder "potentieller Kunde"-Diskussion sowieso auftaucht. Für Hardliner ist ein potentieller Kunde ja am Ende jemand mit einem gültigen Zahlungsmittel :v:
 
Einigen wir uns doch darauf, dass man mit solchen F2P-Sachen natürlich neue Kunden generieren kann, aber eben nur zu einem gewissen Prozentsatz, der in der Regel auch sehr niedrig sein wird. Wenn die jeweilige APP aber in absoluten Zahlen eine riesige Verbreitung findet, dann reicht eben auch schon ein niedriger relativer Anteil. Wenn nur ein Prozent der Pokemon-GO-Spieler sich deswegen entscheidet, mal wieder ein richtiges Pokemonspiel zu kaufen und vielleicht sogar extra eine Plattform dafür, dann sind das halt auch schon acht Millionen neue Kunden. Selbst bei einem halben Prozent wären es noch vier Millionen etc.pp

Die Masse kann es da durchaus machen. Ich bezweifel bspw. massiv, dass sich Pokemon Sun/Moon so gut verkauft hätten, wenn da nicht der GO-Hype eifrig Unterstützung geboten hätte.
 
Auch jemand, der vorher der Meinung ist, niemals bezahlen zu wollen, ist potentieller Kunde. Genau das versucht man ja in der Applikation zu erzwingen, dass man dann eben Geld dafür ausgibt und den Bedarf bewusst oder unbewusst weckt.

Ich kenne jemanden, der hatte noch nie Geld für In-App-Käufe ausgeben. Fire Emblem kannte er noch nicht mal. Nun gibt er dafür monatlich ca. 10€ aus.

Marketing funktioniert ja oft auch so, dass man Bedürfnisse sucht bzw. wecken will, die man vorher gar nicht kannte. Hatte am Anfang der Smartphones auch gemeint, dass der Computer für "richtige/wichtige Einkäufe" trotzdem notwendig ist. Ich habe mich unbewusst gewandelt und nun ist es anders. Den Computer brauche ich nur noch zum Arbeiten.

Und genau dieser Effekt kann durchaus auch in Applikationen für Mikrotransaktionen auftreten.

Was ich sagen will: Nur weil jemand von vornherein schon dagegen ist und es ablehnt, heißt es nicht, dass er kein potentieller Kunde ist.
 
Ist ja eben auch der Sinn von F2P. Dass man eben überhaupt potentielle Kunden erreicht (und nicht wegen dem Preispunkt schon ausschließt). Ich denke so ausgedrückt müssen wir nicht darüber streiten ob jeder der downloadet ein potentieller Kunde ist (das tun täglich genug Menschen die zu viel verdienen xD ).

Grundsätzlich war Pokemon Go aber ein voller Erfolg, hat ganz offensichtlich auch Sun and Moon geholfen und anders als mit Let's Go habe ich damit auch kein Problem.
(gut mit Let's Go habe ich auch nur ein Problem weil ich ein Core-Pokemon für 18 erwartet habe. Sonst wäre es mir Abseits der Ressourcenverschwendung ja eh egal).

Auch jemand, der vorher der Meinung ist, niemals bezahlen zu wollen, ist potentieller Kunde.

Nein. Nur wenn er irrt. Das ist genau das philosophische Problem (ja, das gibt es im Marketing), das ich versuchte anzusprechen. Es ist eben ein Unterschied ob jemand glaubt nicht zu kaufen, oder ob er faktisch nicht umzustimmen ist - siehe Bummler-Problem.

Und siehe cokes Post: Wenn du diesen Gedanken, den du und andere hier verfolgen weiter ausbaust, wird jeder Mensch mit monetären Mitteln zum potentiellen Kunden für jedes Produkt.
Grundsätzlich sollte ein potentieller Kunde nämlich Folgendes sein: Jemand den der Marketer mit den entsprechenden Marketingmaßnahmen umstimmen kann.
Kannst du ihn mit deinen dir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht umstimmen, ist er kein potentieller Kunde.
 
Erst heute kam doch die Meldung, dass man 2 Milliarden Umsatz mit Pokémon Go gemacht hat. Das ist ein absolutes Brett. Das sind Bestwerte und zählt wohl zu den Top-5 der umsatzstärksten Apps.

Also seltsam, diese Diskussion jetzt ausgerechnet bei dieser Applikation zu starten. Erschließt sich mir dann nicht ganz.

Es gibt von den zig Millionen Apps kaum eine andere App, die noch mehr Wirkung hat.
 
Na die Diskussion entstand ja dahingehend ob man Go-Spieler zur Konsole bringt (und diese Diskussion hatte man bei Gamefreak und der Pokemon Company/Nin wohl auch :v: ).
Da gab es imo einen Effekt, aber der war natürlich eher klein (im Vergleich zum Go-Erfolg und dem Wissen dass Pokemon ja ohne Go ja auch auf dem 3DS gelaufen wäre).

Jedenfalls hoffe ich, dass Let's Go floppt. Ich feiere hier lieber mit Tialo 40 Mio. Verkäufe für Pokemon 2019, aber dafür nur < 10 Mio Let's Go, als 20 Mio Let's Go und 20 Mio Pokemon 2019. Und ja ich weiß, dass weniger als 10 Mio allein wegen den beiden Versionen nicht funktionieren werden.
 
Zurück
Top Bottom