VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Mario Fans greifen zur Switch weil sie nur dort ihren Favoriten bekommen

Wenn dieser Exklusivzwang weg wäre, würde man eben keine Switch mehr holen, sondern das Spiel für andere Geräte

Oder glaubt hier ernsthaft einer das Mio Mario Fans auf Playstation und Xbox hocken und auf nen Multi Release warten? Lulz

Die sind dann entweder switcher oder haben switch als zweitkonsole

Die Rechnung mehr Plattformen = proportionale Vkz Steigerung ist Mumpitz Deluxe

aha. Du bist also im Umkehrschluss der Meinung, dass sich ein GTA 5 (zur Erinnerung, steht gerade bei ca. 80 Mio. verkauften Einheiten) sich genauso gut verkauft hätte, wenn es nur auf einer einzigen Plattform erschienen wäre? Oder ein Minecraft? Sorry Bond, aber diese Behauptung ist völligst gaga, das kommt ja schon rein mathematisch gar nicht hin :D

Umgekehrt würden starke Exclusivspiele natürlich extrem davon profitieren, wenn sie Multi gehen würden und damit eine vielfach größere Hardwarebase zur Verfügung hätten. Das einzige worüber man diskutieren kann ist, in welcher Proportionalität dieser Zuwachs passieren würde, das ist in der Tat die spannende Frage. Aber wenn du ernsthaft glaubt, dass beispielsweise ein Mario Odyssey, welches auf Switch+PS4+Bone+PC erscheinen würde, sich am Ende NICHT signifikant besser verkauft als ein Switch-Only-Odyssey, dann kann ich dir wirklich nicht helfen. Diese Annahme ist nämlich so dermaßen absurd, dass da scheinbar gesunder Menschenverstand nicht mehr greift.
 
aha. Du bist also im Umkehrschluss der Meinung, dass sich ein GTA 5 (zur Erinnerung, steht gerade bei ca. 80 Mio. verkauften Einheiten) sich genauso gut verkauft hätte, wenn es nur auf einer einzigen Plattform erschienen wäre? Oder ein Minecraft? Sorry Bond, aber diese Behauptung ist völligst gaga, das kommt ja schon rein mathematisch gar nicht hin :D

Umgekehrt würden starke Exclusivspiele natürlich extrem davon profitieren, wenn sie Multi gehen würden und damit eine vielfach größere Hardwarebase zur Verfügung hätten. Das einzige worüber man diskutieren kann ist, in welcher Proportionalität dieser Zuwachs passieren würde, das ist in der Tat die spannende Frage. Aber wenn du ernsthaft glaubt, dass beispielsweise ein Mario Odyssey, welches auf Switch+PS4+Bone+PC erscheinen würde, sich am Ende NICHT signifikant besser verkauft als ein Switch-Only-Odyssey, dann kann ich dir wirklich nicht helfen. Diese Annahme ist nämlich so dermaßen absurd, dass da scheinbar gesunder Menschenverstand nicht mehr greift.


Ja, ich bin der Meinung das wichtige Langzeit Exclusives die Zugkraft haben eine Plattform zu verkaufen und potentielle Käufer in grossen Teilen aufzusaugen

Hier wird so getan als ob man bei 2 plattformen auch 2fache verkäufe hätte

Das ist Unsinn mit dem man sich nicht weiter beschäftigen muss

Aufsplitten der Sales > Steigerung von Sales


Was gta5 damit zu tun hat weiss ich aber nicht

Könnte man eher gta3 nehmen das die ganz grosse mehrheit auf ps2 absetzte

Die anderen versionen später generierten fast nix mehr weils eben fast jeder potentielle fan für ps2 holte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario Fans greifen zur Switch weil sie nur dort ihren Favoriten bekommen

Die sind dann entweder switcher oder haben switch als zweitkonsole

Also holt sich einfach jeder ne switch als 2. Konsole.
Wenn das game auf meiner zuhause stehenden favorisierten Plattform erscheint kauf ich es eher als das ich mir "nur um das game zocken zu können" ne 2. Konsole kaufen muß.

Das muß doch eigendlich jedem einleuchten das sich eben nicht jeder ne 2. Und 3. Konsole für die exclusiv games holt....
Auch "spontankäufe" oder sale Käufe fallen weg wenn ich die Plattform garnicht besitze...


Das GTA Beispiel sollte eigendlich reichen... Aber du @Bond kannst das mit jedem sehr erfolgreichen multiplattform game machen. .
Andres rum wäre z.B. the last of us noch erfolgreicher gewesen wenn es für pc und xbox gekommen wäre.
*Und natürlich nicht 3x so erfolgreich, wegen den von dir schon erkannten multikonsoleros

@gta3 ps2 Beispiel.
Das ist auf der Konsole mit einer Verbreitung von 150Millionen Stück zuerst erschienen. ... Erst später auf der 30Millionen xbox ...
Die vornehmlich von multikonsoleros gekauft wurde.
Beispiel hakt an allen Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin der Meinung das wichtige Langzeit Exclusives die Zugkraft haben eine Plattform zu verkaufen und potentielle Käufer in grossen Teilen aufzusaugen

Hier wird so getan als ob man bei 2 plattformen auch 2fache verkäufe hätte

Das ist Unsinn mit dem man sich nicht weiter beschäftigen muss

Aufsplitten der Sales > Steigerung von Sales


Was gta5 damit zu tun hat weiss ich aber nicht

lol natürlich weisst du was GTA5 damit zu tun hat, weil alleine das schon zeigt, dass dein Argument und deine dahinter stehende Logik Unsinn sind. Ein GTA5 oder ein Destiny oder ein Minecraft etc.pp hätten sich niemals auch nur ansatzweise so oft verkauft, wenn es Singleplattformgames gewesen wären, sondern haben natürlich massiv von den mehreren Plattformen profitiert.

Du machst bei der ganzen Sache einen großen Denkfehler: Hardcorefans von Mario werden sicherlich extra ne Switch kaufen um das Game zu spielen. Aber es gibt ja noch jede Menge Spieler, die das Game trotzdem gerne mal spielen würden, aber sich nicht unbedingt zwingend ne Switch dafür holen würden. Das kann denke ich so gut wie jeder hier auf der Individualebene bestätigen. Ich beispielsweise würde gerne auch mal wieder ein aktuelles Halo spielen, sehe aber nicht ein, mir dafür extra ne Bone zu kaufen. Wenn das Game jedoch auf meiner Plattform erhältlich wäre, dann würde ich es mir sofort holen. Ähnliche Umstände wird wohl fast jeder Gamer für andere Spiele hier bestätigen.

Insofern ist die Sache klar. Exclusivspiele wie Mario, Spiderman, GoW, Zelda etc.pp würden natürlich massiv besser laufen, wenn sie Multiplattform gehen, weil dann das komplette Verkaufszahlenpotential für jeden interessierten Gamer ausgeschöpft werden kann. Ist wie gesagt völligst absurd das abzustreiten.
 
Vielleicht sollte man mal lesen was ich schrieb

Ich schrieb wer eine proportionale steigerung erwartet ist schief gewickelt
Also keine verdopplung bei 2 geräten etc

Ein 10 mio mario wird eben als multi game nunmal keine 20, 30 oder 40 verkaufen
Sondern eher so 12, 13, vielleicht 15

Das anzuzweifeln ist es nicht wert diskutiert zu werden


@gta3 ps2 Beispiel.
Das ist auf der Konsole mit einer Verbreitung von 150Millionen Stück zuerst erschienen. ... Erst später auf der 30Millionen xbox ...
Die vornehmlich von multikonsoleros gekauft wurde.
Beispiel hakt an allen Ecken.


Die Verbreitung war auch wegen der exklusiven gta so hoch
Das ist es was ich meine

Diese wechselwirkung

Wer gta fan war holte sich ne ps2
Da war es irrelevant ob es später für anderes kam
Gta fans waren bereits bedient

Später als gta4 multi war splitteten sich die sales und ps3 litt darunter

Das die Marke gta in den letzten 10 jahren nochmal generell stark wuchs ist nochmal ein anderes thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es ging eher darum ob das Game sich auf der PS4 auch so gut verkaufen würde und nicht darum ob es sich auf 17 Plattformen besser verkaufen würde als auf einer :v:
 
Vielleicht sollte man mal lesen was ich schrieb

Ich schrieb wer eine proportionale steigerung erwartet ist schief gewickelt
Also keine verdopplung bei 2 geräten etc

Ein 10 mio mario wird eben als multi game nunmal keine 20, 30 oder 40 verkaufen
Sondern eher so 12, 13, vielleicht 15

Das anzuzweifeln ist es nicht wert diskutiert zu werden

tja Bond, allerdings habe ich ja auch bereits vorhin geschrieben, dass man über die Proportionalität der Verkäufe sicherlich streiten kann. Dass eine vierfache Hardwarebase nicht automatisch in vierfachen VKZ der einzelnen Spiele resultiert, da geh ich mit. Allerdings stapelst du hier viel zu tief, vor allem bei IPs wie Mario oder Mario Kart, die ja auch weit über das eigene Nintendolager hinaus bekannt und beliebt sind (vor allem Kart).

Ein MK8 Deluxe würde sicherlich mehr als nur ein paar wenige Millionen Einheiten davon profitieren, wenn es zusätzlich noch auf Bone, PS4 oder PC erscheinen würde. Ein GTA5 hätte als Singleplattformrelease maximal ein Drittel der jetzigen Zahlen geschafft, das heisst im Umkehrschluss, dass durch den Multirelease die VKZ verdreifacht wurden. Ähnliche Verhältnisse, kann man durchaus auch für anderen Spiele anwenden.
 
Ich dachte es ging eher darum ob das Game sich auf der PS4 auch so gut verkaufen würde und nicht darum ob es sich auf 17 Plattformen besser verkaufen würde als auf einer :v:

es würde sich auf PS4 und Bone auch sehr gut verkaufen, das kann man kaum anzweifeln.

Switch: 25 Mio. Einheiten
PS4 und Bone zusammen: 20 Mio. Einheiten
PC: 5 Mio. Einheiten

Gesamt: 50 Mio. Einheiten

Das wären so Größenordnungen, die ein MK8 Deluxe als Multigame durchaus schaffen könnte.

EDIT: @Bond : Hier wird gestritten, wegen solchen Aussagen deinerseits:

"
Wenn ein mario multi wäre würden sich die Sales schlicht und einfach splitten

Wer denkt man würde dann dasselbe was man jetzt auf switch erzielt zb verdoppeln ist schief gewickelt
Die switch sales würden stark abnehmen und sich eben auf box und playstation verteilen"

Das ist in dem Verhältnis halt einfach Unsinn. Die Odysseyzahlen würden sich nicht haargenau verdoppeln, aber würden natürlich signfikant von der größeren Hardwarebase durch die mehreren Plattformen profitieren.
 
Hat mario kart 8 /Deluxe nicht schon davon profitiert das es auf 2 Plattformen erschienen ist ??!

Selbes bei zelda hyrule worriors.

Hätten sich die ganzen Leute nicht einfach ne wii u als zweitkonsole kaufen können ?
Dann wären die sogar noch aktuell gewesen und nicht Jahre alte ports ?

Irgendwie will mir diese Theorie das die Leute sich einfach immer alle konsolen kaufen auf denen es games gibt die sie gerne zocken würden nicht einleuchten...
Ich meine, ehrlich jetzt, trifft das sogar auf die Taschengeld Empfänger zu ?
Die sind alle multikonsoleros? ?
 
es würde sich auf PS4 und Bone auch sehr gut verkaufen, das kann man kaum anzweifeln.

Switch: 25 Mio. Einheiten
PS4 und Bone zusammen: 20 Mio. Einheiten
PC: 5 Mio. Einheiten

Gesamt: 50 Mio. Einheiten

Das wären so Größenordnungen, die ein MK8 Deluxe als Multigame durchaus schaffen könnte.

Das doppelte?
Nie im leben

Das würde bedeuten das die Hälfte der Fans auf das Game verzichten obwohl sie wissen das es nie woanders kommt


EDIT: @Bond : Hier wird gestritten, wegen solchen Aussagen deinerseits:

"
Wenn ein mario multi wäre würden sich die Sales schlicht und einfach splitten

Wer denkt man würde dann dasselbe was man jetzt auf switch erzielt zb verdoppeln ist schief gewickelt
Die switch sales würden stark abnehmen und sich eben auf box und playstation verteilen"

Das ist in dem Verhältnis halt einfach Unsinn. Die Odysseyzahlen würden sich nicht haargenau verdoppeln, aber würden natürlich signfikant von der größeren Hardwarebase durch die mehreren Plattformen profitieren.


Ja, 10, 20 vllt 30% mehr

Aber niemals in den Dimensionen die dir vorschweben
 
Naja, kann man so nicht sagen. Nicht jede große IP kommt auf jeder Plattform gleich gut an.
Das sieht man ja auch an den 2D Indie-Sales der Switch. Fifa interessierten Ableger auf HHs und eigentlich auf der Switch ja auch nicht. Fifa18 verkaufte sich auf X-Plattformen über 24 Mio mal. Darauf entfallen wahrscheinlich mehr als 50% auf die PS4.

Man muss hier immer den Einzelfall betrachten. Auch nicht jede Nin-Franchise würde vom Multigehen gleich profitieren. Smash, Zelda oder MK würden z.B. ziemlich sicher stärker zugewinnen als AC, Let's Go oder Splatoon 2.

Hat mario kart 8 /Deluxe nicht schon davon profitiert das es auf 2 Plattformen erschienen ist ??!

Ne, MK hat davon profitiert, dass es auf einer nicht beschissenen Plattform nochmal erschien ( :v: ) und natürlich von Double Dippern. GTA V wurde ja auch nicht an knapp 100 Mio individuelle Käufer verkauft.
 
Das doppelte?
Nie im leben

Das würde bedeuten das die Hälfte der Fans auf das Game verzichten obwohl sie wissen das es nie woanders kommt





Ja, 10, 20 vllt 30% mehr

Aber niemals in den Dimensionen die dir vorschweben

nochmal, es geht hier nicht um die "Fans". Ein Mario Kart ist ein beliebtes Spiel, welches auch unter PS4/XBone/PC-Spielern bekannt ist und gern mal gespielt wird - ohne allerdings diese Spieler zu einem Switchkauf zu bewegen. Das Game wird auf den dortigen Plattformen sicherlich nicht genauso gut ankommen wie auf der Nintendoplattform, aber wenn es für diese Plattformen jetzt plötzlich erhältlich wäre, würden dort unter Garantie auch viele zuschlagen. Das sind dann nicht einfach nur "10 Prozent mehr", sondern deutlich größere DImensionen.

Ich weiß ich wiederhole mich, aber das Beispiel GTA macht es doch einfach deutlich. Das Game hat garantiert mehr als nur "10-20 Prozent" davon profitiert, dass es auf 4-5 Plattformen erscheinen ist. Als PS3-only-Spiel hätte es vielleicht 25 Mio. geschafft, jetzt liegt es bei 80. Der Zuwachs durch den Multirelease ist so massiv, dass man da nicht einfach mit "10-20 Prozent mehr" argumentieren kann, das ist offensichtlich viel zu wenig

@Brod sicherlich wird nicht jede IP gleich viel profitieren, das stimmt. Aber gerade bei Spielen wie Mario, Zelda oder Mario Kart finde ich Bonds Theorien hier regelrecht hanebüchen, weil das ja durchaus IPs sind, die auch in andere Fanlager stark ausstrahlen und massiv Verkäufe dort abgreifen könnten - wenn sie eben auf diesen Plattformen verfügbar wären.

Ein Halo, ein GoW oder ein Spiderman würden ebenfalls deutlich besser laufen, wenn sie auf den jeweils anderen Plattformen erschienen wären. Games wie FIFA, GTA etc. wären umgekehrt massiv schlechter gelaufen, wenn es Singleplattformreleases gewesen wären. Sicherlich nicht alles absolut proportional, aber @Bond versucht das hier ja dermaßen kleinzureden, dass ich kaum glauben kann, dass er das ernst meint.
 
nochmal, es geht hier nicht um die "Fans". Ein Mario Kart ist ein beliebtes Spiel, welches auch unter PS4/XBone/PC-Spielern bekannt ist und gern mal gespielt wird - ohne allerdings diese Spieler zu einem Switchkauf zu bewegen. Das Game wird auf den dortigen Plattformen sicherlich nicht genauso gut ankommen wie auf der Nintendoplattform, aber wenn es für diese Plattformen jetzt plötzlich erhältlich wäre, würden dort unter Garantie auch viele zuschlagen. Das sind dann nicht einfach nur "10 Prozent mehr", sondern deutlich größere DImensionen.

Ich weiß ich wiederhole mich, aber das Beispiel GTA macht es doch einfach deutlich. Das Game hat garantiert mehr als nur "10-20 Prozent" davon profitiert, dass es auf 4-5 Plattformen erscheinen ist. Als PS3-only-Spiel hätte es vielleicht 25 Mio. geschafft, jetzt liegt es bei 80. Der Zuwachs durch den Multirelease ist so massiv, dass man da nicht einfach mit "10-20 Prozent mehr" argumentieren kann, das ist offensichtlich viel zu wenig

@Brod sicherlich wird nicht jede IP gleich viel profitieren, das stimmt. Aber gerade bei Spielen wie Mario, Zelda oder Mario Kart finde ich Bonds Theorien hier regelrecht hanebüchen, weil das ja durchaus IPs sind, die auch in andere Fanlager stark ausstrahlen und massiv Verkäufe dort abgreifen könnten - wenn sie eben auf diesen Plattformen verfügbar wären.

Ein Halo, ein GoW oder ein Spiderman würden ebenfalls deutlich besser laufen, wenn sie auf den jeweils anderen Plattformen erschienen wären. Games wie FIFA, GTA etc. wären umgekehrt massiv schlechter gelaufen, wenn es Singleplattformreleases gewesen wären. Sicherlich nicht alles absolut proportional, aber @Bond versucht das hier ja dermaßen kleinzureden, dass ich kaum glauben kann, dass er das ernst meint.


Gerade bei den grossen Nin IP ist es wahrscheinlich das man eher gering profitiert

Jeder weiss das die Games nur auf dem Nintendo Gerät erscheinen
Deshalb kauft sich der potentielle Käufer das dann auch dort

Geht es multi passiert nur eines, die Switch Sales würden kannibalisiert, keine 10 mio mehr dort sondern vielleicht noch 3 oder 4
Der rest würde dann auf ps4 und xbox kaufen und dann würde es noch die geben die man zusätzlich generiert
Dieses Potential der Steigerung der Gesamtsales überschätzt du aber masslos
 
n
@Brod sicherlich wird nicht jede IP gleich viel profitieren, das stimmt. Aber gerade bei Spielen wie Mario, Zelda oder Mario Kart finde ich Bonds Theorien hier regelrecht hanebüchen, weil das ja durchaus IPs sind, die auch in andere Fanlager stark ausstrahlen und massiv Verkäufe dort abgreifen könnten - wenn sie eben auf diesen Plattformen verfügbar wären.

Naja, was heißt hanebüchen? Ihr sagt ähnliche Dinge, streitet euch maximal über die Zahlen, weil ihr euch und Sony/Nintendo nix gönnt. Ja, du hast recht, Mario, Zeldau und MK sind IPs die auch auf anderen Plattformen ziehen würden. Wie viel es ausmachen würde, weiß ich nicht.

Ein Halo, ein GoW oder ein Spiderman würden ebenfalls deutlich besser laufen, wenn sie auf den jeweils anderen Plattformen erschienen wären. Games wie FIFA, GTA etc. wären umgekehrt massiv schlechter gelaufen, wenn es Singleplattformreleases gewesen wären. Sicherlich nicht alles absolut proportional, aber @Bond versucht das hier ja dermaßen kleinzureden, dass ich kaum glauben kann, dass er das ernst meint.

Ja, aber das Ausmaß ist eben das entscheidende. Spidey und Halo z.B. würden imo klar mehr profitieren asl GoW. Ein TloU mehr als ein Death Stranding. Ein Forza Horizon mehr als ein Forza Motorsport.

Aber das ist alles schon sehr sehr komplex wenn man dann anfängt über konkrete Zahlen zu streiten. Imo war die ursprüngliche Frage für mich auch die interessantere: Also welche Nin-IP würde auf einer PS4 mehr verkaufen und welche mehr auf einer Switch. Und umgekehrt das gleiche Spiel. Wird dann aber natürlich noch schwieriger zu beantworten. Dass in den meisten Fällen (manchmal - gerade bei kleine und mittelgroßen Titeln - hilft die Aufmerksamkeit und der Marketingpush als Exklusivtitel ja sogar) Multigames mehr verkaufen werden, ist ja denke ich völlig klar und das sehen ja du und Bond genau gleich.

Und wie ich schon sagte: Man muss den einzelnen Titel bewerten. Nicht jedes Mario Kart verkauft sich gleich gut und wenn dann auch nicht immer aus den gleichen Gründen. MK 8 z.B. ist schlicht ein gutes Spiel. MK Wii war schlechter aber hatte Plastiklenkreder :v:
Unterschiedliche Gründe auch Abseits der IP-Stärke für den Erfolg :v:
 
Gerade bei den grossen Nin IP ist es wahrscheinlich das man eher gering profitiert

Jeder weiss das die Games nur auf dem Nintendo Gerät erscheinen
Deshalb kauft sich der potentielle Käufer das dann auch dort

Geht es multi passiert nur eines, die Switch Sales würden kannibalisiert, keine 10 mio mehr dort sondern vielleicht noch 3 oder 4
Der rest würde dann auf ps4 und xbox kaufen und dann würde es noch die geben die man zusätzlich generiert
Dieses Potential der Steigerung der Gesamtsales überschätzt du aber masslos

naja, wenn du meinst. Habe dir ja eben mit dem GTA-Beispiel gezeigt, dass dort massiv zusätzliche Verkäufe generiert wurden durch den Multirelease. Wenn du denkst, dass das jetzt bei den NintendoIPs nur wenige Prozente ausmachen, naja gut. Halte ich für absolut nicht nachvollziehbar. Wie gesagt, ein Mario Kart ist auch unter anderen Fanlagern sehr bekannt und beliebt, ohne das jedoch die meisten dafür extra direkt ne Nintendoplattform kaufen. Ein MK8 Deluxe wäre auch auf PS4/Bone jeweils ein starker Multimioseller, davon könnte man sicher ausgehen. Warum auch nicht? Gibt ja quasi sonst keine relevanten Funracer auf den jeweiligen Systemen. Und das bisschen, was dann bei der Switchversion kannibalisiert wird, wird durch die zusätzlichen Verkäufe locker aufgefangen.
 
Naja Multi war San Andreas auch - auch ähnlich gestaffelt wie V. Trotzdem nahm es einen unterschiedlichen Verlauf (und die PS2-Base war für einen Single-Release ja auch gewaltig). Wie gesagt, muss man immer den Einzelfall beachten. Teil V ist einfach auch für GTA-Verhältnisse eine nicht aufzuhaltende Lawine und das liegt imo auch, aber nicht nur an Online. Das Ding hätte auch ohne Online San Andreas und IV deutlich in den Boden gestampft.
 
Naja Multi war San Andreas auch - auch ähnlich gestaffelt wie V. Trotzdem nahm es einen unterschiedlichen Verlauf (und die PS2-Base war für einen Single-Release ja auch gewaltig). Wie gesagt, muss man immer den Einzelfall beachten. Teil V ist einfach auch für GTA-Verhältnisse eine nicht aufzuhaltende Lawine und das liegt imo auch, aber nicht nur an Online. Das Ding hätte auch ohne Online San Andreas und IV deutlich in den Boden gestampft.

Die große Frage ist doch aber, wie oft hätte sich ein GTA5 verkauft, wenn es bspw. nur auf der PS3 erschienen wäre (oder nur auf der PS4). Wie gesagt, mehr als 25 Mio., meinetwegen ganz optimstisch 30 Mio. Einheiten, wären das im Leben nicht geworden. Das Game hat also von dem Multirelease in einem starken Umfang profitiert, die Verkäufe wurden rund verdreifacht. Auch bei einem Fifa oder CoD kann man letztendlich davon ausgehen, dass die VKZ mindestens mal verdoppelt wurden durch die jeweiligen Multireleases.

Da gleichzeitig bei einem Mario Kart anzufangen mit "das wären maximal 10-20 Prozent mehr" halte ich dann durchaus für fragwürdig.

Hinzu kommt, dass @Bond ja in diversen Diskussion schon öfter abgesritten hat, dass Multireleases da einen nennenswerten Einfluss hätten. Das ist ja nun wirklich nicht das erste Mal heute. Und das sehe ich halt bei weitem nicht so. Wie gesagt, ich persönlich würde mir sofort ein Halo kaufen wenn es für meine Plattformen (Switch, PS4) kommen würde. Aber extra dafür ne Bone kaufen würde ich nicht. Und so ähnlic wird wohl ein Großteil der Gamer denken.
 
naja, wenn du meinst. Habe dir ja eben mit dem GTA-Beispiel gezeigt, dass dort massiv zusätzliche Verkäufe generiert wurden durch den Multirelease. Wenn du denkst, dass das jetzt bei den NintendoIPs nur wenige Prozente ausmachen, naja gut. Halte ich für absolut nicht nachvollziehbar. Wie gesagt, ein Mario Kart ist auch unter anderen Fanlagern sehr bekannt und beliebt, ohne das jedoch die meisten dafür extra direkt ne Nintendoplattform kaufen. Ein MK8 Deluxe wäre auch auf PS4/Bone jeweils ein starker Multimioseller, davon könnte man sicher ausgehen. Warum auch nicht? Gibt ja quasi sonst keine relevanten Funracer auf den jeweiligen Systemen. Und das bisschen, was dann bei der Switchversion kannibalisiert wird, wird durch die zusätzlichen Verkäufe locker aufgefangen.


GTA5 ist generell ein Sales phänomen unabhängig davon
Die marke ist wegen der unfassbaren Qualität so gewachsen

Wie es als exklusiv game gelaufen wäre weiss man nicht, vielleicht 50, 60 mio mit ps4 push auf ps2 Niveau

Generell hat Brod recht das es von Spiel zu Spiel anders ist und Einzelfallabhängig

Bei traditions Nin Games halte ich es eben für ausgeschlossen das dort soviele potentielle Käufer seit sovielen Jahren an der Seitenlinie warten statt das Nin Gerät zu holen

Immer gemessen am vollpreis games modell

Wenn man free to play geht ist das sicher anders, dann kann man die kundschaft sogar mehrfach steigern
 
Naja nur auf PS4 natürlich öfter als nur auf PS3, weil das Ende der Gen den Legs mehr geschadet hätte. Aber wie gesagt: Es war eben auch GTA V und nicht San Andreas.
Und zu deiner Rechnung: Es sind doch schon wahrscheinlich mehr als 40 Mio nur auf PS3 und PS4. Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass ein Solo-GTA V auf der PS4 weniger als 25Mio gemacht hätte wenn es ähnlich gut ankommt und ich diese Zahlen auf den Playstations sehe. Die PS4-Version wird am Ende (wenn es sie nicht schon ist) auch die meistverkaufte Version sein und über die 20 auch so kommen (wenn es das nicht schon ist).

Und zu MK und euren Prozentzahlen. Ich glaube es wächst um mehr als 10-20%, aber ich habe keine Ahnung :v:
Crash z.B. hat vom gestaffelten Release auf mehreren Plattformen auch nicht so profitiert und wäre ein guter Vergleich weil es ebenso klar an einer Plattform hängt. Hätte es sich anders bei gleichzeitigem Launch verhalten? Aber ist nicht genau der gestaffelte Launch, der bei GTA so gut funktioniert hat? Denke alles nicht so einfach zu beantworten.
 
Zurück
Top Bottom