VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Das sehe ich anders. Das problem ist einfach, dass Sony einen Output hatte und MS eben nicht und trotz dessen, dass Sony einen viel stärkeren Output letztes Jahr hatte, konnte Sony MS nur knapp in den Gesamtzahlen schlagen.

iWDJ3t448qcpo.png


iDXbar9De2zxh.png


Das ist, imo, sehr traurig. Was kam denn bedeutendes bei MS letztes Jahr als 1st Party raus? Da war praktisch nichts vorhanden, außer eben Gears3.

http://www.metacritic.com/game/xbox-360/forza-motorsport-4



ein bißchen make up aufgetragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo 3 - 11,5 Mio.
Halo Reach - 8,8 Mio.
Gran Turismo 5 - 7,7 Mio.

Aha.

ach lass doch bond labbern - der versteht nix von vkz und kommt doch sowieso nur hier rein, wenn mal jemand seine geliebte beleidigt. :-D ;-)

edit:

übrigens weiss ich schon was er auf deinen beitrag schreiben wird.
er hat von den gesamt vkz aller GT-teile gesprochen. :D
 
Du hast in meinen Augen recht. Das ist ein Problem von Sony aber als Gamer sage ich Dir ein, ich kacke auf 1. Mario im Jahr sowie ein Gears im Jahr wenn ich die Wahl von 10 AAA Games von Sony erhalte. Und das sollte jeder Gamer ähnlich sehen. Wo würden wir denn stehen wenn wir 3 AAA Games im Jahr von den 3 Konsolenherstellern bekommen:shakehead: Ich will gar nicht daran denken! :(

ich hol mir alle 2 jahren ein uncharted. :ugly:
 
Du hast in meinen Augen recht. Das ist ein Problem von Sony aber als Gamer sage ich Dir ein, ich kacke auf 1. Mario im Jahr sowie ein Gears im Jahr wenn ich die Wahl von 10 AAA Games von Sony erhalte. Und das sollte jeder Gamer ähnlich sehen. Wo würden wir denn stehen wenn wir 3 AAA Games im Jahr von den 3 Konsolenherstellern bekommen:shakehead: Ich will gar nicht daran denken! :(

Ich sehe das aus Sicht des Gamers natürlich wie du. Ich habe lieber einen Output wie bei Sony (nur würde ich mir das natürlich eher bei Nintendo Franchises wünschen, da die nunmal meinen Geschmack treffen) als nur 1-2 Systemseller pro Jahr. Aber auf lange Sicht muss Sony natürlich in der NextGen Konsolen absetzen und wenn man als Letzter startet, dann funktioniert das meist nur über die 1st Party-Titel und hier hat Sony nunmal das Problem, keine Systemseller zu haben. Du wünschst dir für die PS4 schließlich auch keine (zumindest derzeitige) Vita-Situation (nehme ich mal stark an), da sich das einfach hemmend auf die Entwickler auswirkt und neue/gute Software seitens der 3rds dann auf sich warten lässt.
 
übrigens weiss ich schon was er auf deinen beitrag schreiben wird.
er hat von den gesamt vkz aller GT-teile gesprochen. :D


Ich hab von der IP gesprochen und nicht von GT5, deshalb ist das ja wohl offensichtlich gewesen.


ein bißchen make up aufgetragen ;)


Kein Geheimnis, dass MS den Markt überschüttet hat Ende letzten Jahres, durchverkauft an den Kunden wurden die Konsolen aber nicht.
2011 ging an die PS3. Laut VgC mit rund 600k Einheiten. Und VgC zählt halt nur verkaufte und nicht die ausgelieferten.

http://www.vgchartz.com/yearly/2011/Global/


Übrigens ist der aktuelle Abstand PS3/360 laut VgC nur noch 2,8 Mio :)


Das sehe ich anders. Das problem ist einfach, dass Sony einen Output hatte und MS eben nicht und trotz dessen, dass Sony einen viel stärkeren Output letztes Jahr hatte, konnte Sony MS nur knapp in den Gesamtzahlen schlagen. Das ist, imo, sehr traurig. Was kam denn bedeutendes bei MS letztes Jahr als 1st Party raus? Da war praktisch nichts vorhanden, außer eben Gears3. Bei Sony kam da bedeutend mehr raus und dann trotzdem nur eine schwache Führung. Und ob Sony jedes Jahr einen so starken Output haben kann? Bei MS würde es reichen ein Halo rauszuhauen und bei Nintendo ein Mario Kart. Das ist das, was ich meine, solche Titel braucht Sony für die Zukunft, da sie nicht jährlich 10 AAA 1st-Party-Titel raushauen können.
Die Wii hingegen hat einerseits wohl langsam eine Marktsättigung erreicht und andererseits ist sie am Ende ihrer Lebensspanne und wird nicht weiter versorgt (um hier die Zahlen nochmal zu pushen, müsste Nintendo den Preis drastisch senken).


Bin froh darüber, wie Sony die Dinge handhabt. Ob die Ergebnisse am Ende besser wären, wenn man sich nur auf 1-2 Marken konzentriert, die sich dann doppelt so gut verkaufen weiß man auch nicht.
Habe lieber die Vielfalt beim Line up als immer nur dieselben IPs. Da liefert Sony einfach besser ab und der Kunde honoriert das irgendwann auch.
Bin der Meinung, dass man auch mit nem breiten Angebot ohne herausstechende Vorzeigemarke sehr gut punkten kann.
Und jedes Jahr muss man ja nicht denselben Output haben, die vielen guten alten Spiele verschwinden ja nicht, sondern sind ein Kaufgrund für PS3 Interessenten.


Du siehst aber eines daran nicht. Gran Turismo ist kein Systemseller mehr. Als es damals für die PS3 gelaunched wurde, hatte es keinerlei Einfluss auf die Verkaufszahlen der PS3, wirklich garkeine. Ein Halo hingegen pusht die Zahlen so extrem (vorallem in den USA), dass Halo hier mitlerweile die wichtigerere IP von beiden ist. Gleichzeitig solltest du dir auch mal die Entwicklung der Halo VKZ anschauen, denn Halo verkauft sich mit jedem neuen Teil immer besser als sein Vorgänger, während es bei GT enorme Rückgänge gab, insbesondere mit dem 5. Teil. Halo 3 satte 11,5 Mio, während GT5 gerademal 7,3 Mio erreicht hat. 7,3 ist immer noch ordentlich, aber verglichen mit dem, was die Marke mal schaffte, doch wenig.


Es gab aber auch den Prolog Teil bei GT, der sich mit 4 Mio mal klasse verkauft haben, den sollte man schon dazurechnen.
Und das die Hardware nicht mehr in dem Maße gepusht wurde bei GT5 war eben wegen der dauernden Verschiebungen der Fall, kam halt recht spät raus. Die jüngeren Halo Games haben die Xbox ja auch nicht mehr so gepusht wie Halo 3 damals.
Sehe übrigens auch bei Halo einen Trend nach unten.
Halo Reach verkaufte sich klar schlechter als Halo 3, obwohl die Hardwarebasis erheblich größer war.



Ein Versuch war/ist es und es kam ja relativ spät im Xbox360 Zyklus. Außerdem läuft die XBox360 eben auch in den USA am besten und in Europa haben sie damit durchaus Chancen. Eine Zeit lang war Kinect in Deutschland z.B. auch ausverkauft. Bis März 2011 konnte MS stolze 10 Millionen Kinect absetzen und es dürfte für dieses Geschäftsjahr nochmal ähnlich gut ausgesehen haben. Für so ein teures Add-On, sind dies keine schlechten Zahlen. Die Zahlen sind umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass es eben so teuer ist, so spät kam und völlig optional ist. Was glaubst du wie geile s die Amis finden, wenn sie von ihrer COuch aus mit ein wenig Spracherkennung und ein paar Bewegungen, ihre Sportsendungen beeinflussen können, ohne noch eine Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen? Beim Football zoomen mit den Händen, laut/leiser per Sprache und wohl noch ganz andere Funktionen. Vielleicht auch am PC und für andere Geräte.

Kinect war dahingehend also alles andere als ein Flop.


Kinect ist ein kurzfristiges Hypephänomen ohne Langzeitwirkung. Du magst das anders sehen, mal schauen wie es am Ende kommen wird.
MS lebte immer von seinen Coregamern und die können mit Kinect sicher nichts anfangen. Man kann mit dem Teil eben keine vernünftigen Games machen.
Move hat sich übrigens auch über 10 Mio mal verkauft und gilt bei vielen als Flop. Ist wie Kinect ein nettes Zubehör, aber nicht mehr.



Warum sollte Resi6 für die WiiU jetzt schon bestätigt werden? Die Konsole ist noch weit hin und es sind noch nichteinmal alle Details bekannt. Du kannst aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass Nintendo diese Franchise bekommen wird, einfach weil die WiiU genug Power liefert und andererseits sehr dicke mit Capcom im Moment ist. Assassins Creed 3 hat ja auch auf sich warten lassen um bestätigt zu werden und wurde nun bestätigt. Braucht halt alles seine Zeit. Du sagst ja auch immer, das die Vita ein RE Revelations bekommen wird, was noch unwahrscheinlicher ist, als das die WiiU Resi6 bekommt.


Aber gerade weil Capcom so dicke mit Nintendo ist, hätte man da ja einen Hinweis erwarten können.
Der Heimkonsolenmarkt ist aber ein anderer als der Handheldmarkt.
Third Party Games werden sich auf Nintendokonsolen immer am schlechtesten verkaufen, das wissen die Entwickler, deshalb bleibt abzuwarten inwieweit man die WiiU langfristig unterstützen wird.



Ja, die selben Sätze haben wir schon bei PSP -> Vita gehört und Sony hat 1zu1 die selben Fehler begangen. Sony launched wieder als Letzter in die NextGen und dann sogar evtl. am teuersten. Denn wenn Nintendo schon 2 Jahre am Markt ist und MS 1 Jahr und Sony mit aktuellster Technik launched, wird die PS4 preislich über WiiU/XBox3 liegen. Wenn MS/Nintendo dann schon ordentliche LineUps haben, muss Sony sich erstmal eines erarbeiten, was nicht leicht sein dürfte wenn man die teuerste Konsole am Markt hat. Und wenn Sony dann eben keine richtigen Systemseller hat, die die Hardware von Anfang an ordentlich pushen, werden MS/Nintendo Sony problemlos mit dem größeren LineUp, welches Spiele wie Halo/Mario beinhaltet, überrollen. Da sehe ich keine Option wie Sony dagegen dann ankommen soll. Uncharted 5 wird kaum jemanden locken und ein GT6 wird es zum Launch wohl kaum geben bei den Entwicklungszeiten, die GT5 genossen hat.


Sony wird sicher nicht 1 Jahr nach MS launchen, darauf deuten diverse Gerüchte hin, die aussagen, dass First Party Entwickler von Sony schon seit ner Weile an Next Gen Games arbeiten. Blu-Ray und Cell wird es zudem als Preistreiber nicht mehr geben.
Und dank der vielen Studios und Marken bietet Sony genügend Kaufgründe. Man braucht nicht den einen super Blockbuster, sondern ein ausgewogenes super Line up und das wird Sony auch bei der PS4 wieder am besten anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Geheimnis, dass MS den Markt überschüttet hat Ende letzten Jahres, durchverkauft an den Kunden wurden die Konsolen aber nicht.
2011 ging an die PS3. Laut VgC mit rund 600k Einheiten. Und VgC zählt halt nur verkaufte und nicht die ausgelieferten.

http://www.vgchartz.com/yearly/2011/Global/


Übrigens ist der aktuelle Abstand PS3/360 laut VgC nur noch 2,8 Mio :)

nur blöderweise hat vgchartz nichts in einem offiziellen vkz-thread verloren.

die zahlen kann man als trend verwenden, aber für eine genaue analyse, bzw. wenn der abstand nur ein paar hundertausend einheiten (angeblich) war, ist das ganze dann doch zu ungenau.
da gebe ich mehr auf an den handel ausgelieferte offizielle zahlen, der hersteller.
die müssen nämlich stimmen und da war ms 2011 eben vorne, ob es in deine sony-welt passt oder nicht. :)
 
nur blöderweise hat vgchartz nichts in einem offiziellen vkz-thread verloren.

die zahlen kann man als trend verwenden, aber für eine genaue analyse, bzw. wenn der abstand nur ein paar hundertausend einheiten (angeblich) war, ist das ganze dann doch zu ungenau.
da gebe ich mehr auf an den handel ausgelieferte offizielle zahlen, der hersteller.
die müssen nämlich stimmen und da war ms 2011 eben vorne, ob es in deine sony-welt passt oder nicht. :)


Das hier ist ein allgemeiner Verkaufszahlenthread, warum sollten VgC Zahlen da nichts zu suchen haben?

VgC ist bei den langfristigen Zahlen genauso akkurat wie jeder andere. Die aktualisieren ihre Daten ständig, haben sie übrigens auch bei der Xbox gemacht, denn nach den ersten Zahlen lag sie nur wenige tausend hinter der PS3, bis dann bei der MS Konsole deutlich nach unten korrigiert werden musste (nicht zum ersten mal übrigens), weil MS overshipped hatte.

Von mir aus kannst du MS als Sieger bei den Auslieferungen sehen, ist mir egal, verkauft haben sie diese zahl halt nicht, da liegt der Hund begraben.
Wirst du aber sowieso noch sehen bei den Auslieferungszahlen für 2012, da wird sich das durch die geringere Nachfrage deutlich bemerkbar machen, ob das nun in deine xbox welt passt oder nicht :)
 
Die PS3 verkauft sich nun gut. Die Games von Sony verkaufen sich gut. Wo sollen die Probleme denn aktuell liegen? Dass man nicht mehr uneingeschränkter Marktführer ist, könnte man langsam als gegeben hinnehmen - ist ja jetzt schon ein paar Jahre so. Dass man kein Mario hatte war auch zu PS1 und PS2-Zeiten so. Und Halo war schon auf der Ur-Xbox stärker als fast alle Sonyexklusivgames. Da hat sich also genau Null geändert.

Immer die gleichen dämlichen Diskussionen die nur auf der Basis eigener Vorlieben basieren...
 
Das hier ist ein allgemeiner Verkaufszahlenthread, warum sollten VgC Zahlen da nichts zu suchen haben?

(...)
"Allgemein" steht hier eher für weltweite Zahlen die man nicht den anderen drei Threads direkt zuordnen kann.

Chartzz hat was eigenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe übrigens auch bei Halo einen Trend nach unten.
Halo Reach verkaufte sich klar schlechter als Halo 3, obwohl die Hardwarebasis erheblich größer war.

diese annahme ist falsch
halo reach hat sich in einem bestimmten zeitraum besser als halo 3 verkauft
ob es sich am ende besser als halo 3 verkaufen wird bleibt natürlich fraglich
und von klar schlechter als halo 3 verkauft kann auch nicht die rede sein
halo reach ist ohne digitalen verkäufen bei fast 9 millionen verkaufter einheiten und mit den digitalen verkäufen bei über 10 millionen verkaufter einheiten
und halo reach ist noch nichtmal 2 jahre auf dem markt
halo 3 gibt es schon seit mehr als 4 jahren auf dem markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin froh darüber, wie Sony die Dinge handhabt. Ob die Ergebnisse am Ende besser wären, wenn man sich nur auf 1-2 Marken konzentriert, die sich dann doppelt so gut verkaufen weiß man auch nicht.
Habe lieber die Vielfalt beim Line up als immer nur dieselben IPs. Da liefert Sony einfach besser ab und der Kunde honoriert das irgendwann auch.

Ob der Kunde das auf Dauer honorieren wird, wird sich zeigen, nur hat die PS3 im gegensatz zur PS2 nicht den 3rd Partypuffer und somit muss man sich in dieser Gen über 1st Partytitel abheben. Das MS letztes Jahr nichts brachte und Sony sehr viel, half Sony zwar, aber wie ich bereits sagte, konnte Sony MS letztes Jahr in den Gesamt VKZ nichteinmal damit schlagen. Was würde also passieren, wenn Sony mal ein schwaches Jahr hat und MS nen starkes was Software angeht? Du kannst dir das Bild denke ich selbst ausmalen.

Bin der Meinung, dass man auch mit nem breiten Angebot ohne herausstechende Vorzeigemarke sehr gut punkten kann.
Und jedes Jahr muss man ja nicht denselben Output haben, die vielen guten alten Spiele verschwinden ja nicht, sondern sind ein Kaufgrund für PS3 Interessenten.

Durchaus kann man damit Punkten, aber eben nicht dauerhaft. Nach der Logik müsste sich die PS2 heute noch mehrere Millionen mal im Monat verkaufen, weil die guten Titel ja nicht verschwinden, nur weil sie alt werden. Sony braucht Systemseller, Longtimeseller, etwas, was zeitlos über die ganze Gen hinweg Wirkung zeigt. Nächste Gen wird es seitens der 3rds wohl noch weniger exklusive Spiele geben und da entscheiden dann eigentlich nurnoch wenige Faktoren über "wer kann mehr absetzen". 1st Partytitel oder persönlich Vorlieben was das Controllerdesign angeht. Ob Sony da auf Dauer punkten kann im Vergleich zu Nintendo/MS? Wird schwer werden, insbesondere (ja, ich wiederhole mich) weil Sony als letzter in die NextGen startet und das anfängliche LineUp wohl nur aus Ports und ein paar eigenen 1st Partyspielen bestehen wird (ähnlich wie jetzt bei der WiiU).

Es gab aber auch den Prolog Teil bei GT, der sich mit 4 Mio mal klasse verkauft haben, den sollte man schon dazurechnen.
Und das die Hardware nicht mehr in dem Maße gepusht wurde bei GT5 war eben wegen der dauernden Verschiebungen der Fall, kam halt recht spät raus. Die jüngeren Halo Games haben die Xbox ja auch nicht mehr so gepusht wie Halo 3 damals.

Mag zwar sein, aber diese Software kann einfach keine Hardware mehr absetzen. Das hat auch nichts mit den Verschiebungen zutun, die Vorfreude auf das Game wird dadurch ja nicht sonderlich geringer. Wenn das Spiel kommt, müssten die Interessenten zuschlagen. Blöderweise hatten diese aber alle schon eine PS3, womit die Hardware nicht gepusht werden konnte. Es ist eben kaum jemand bereit, für ein solches Spiel eine Hardware zu kaufen. Du kannst dir also vorstellen wie der PS4 Launch ausgehen würde, wenn neben der PS4 eine WiiU/XBox3 mit großem LineUp steht und die Spiele wie Mario/Halo (und natürlich auch andere 1st Partygames) darauf bereits erschienen sind. Da kauft sich niemand eine PS4 für ein Uncharted4 oder GT6 und für ein paar aufgewärmte Ports wird auch kaum jemand eine PS4 kaufen und selbiges gilt jetzt auch für die WiiU, hier muss Nintendo wohl alleine die Hardware pushen.

Sehe übrigens auch bei Halo einen Trend nach unten.
Halo Reach verkaufte sich klar schlechter als Halo 3, obwohl die Hardwarebasis erheblich größer war.

Oh bitte, jetzt fang nicht so an. Halo Reach ist kein Mainteil, genauso wenig wie GT Prolog mit seinen Hauptteilen verglichen werden sollte. Halo 3 hat Halo1/2 locker getoppt und bei Halo4 wirst du sehen, was für eine Wirkung das Spiel, insbesondere in den USA, noch hat. Das Ding wird sich nicht nur bombastisch gut verkaufen, sondern auch die Hardware gut pushen.

Kinect ist ein kurzfristiges Hypephänomen ohne Langzeitwirkung. Du magst das anders sehen, mal schauen wie es am Ende kommen wird.
MS lebte immer von seinen Coregamern und die können mit Kinect sicher nichts anfangen. Man kann mit dem Teil eben keine vernünftigen Games machen.
Move hat sich übrigens auch über 10 Mio mal verkauft und gilt bei vielen als Flop. Ist wie Kinect ein nettes Zubehör, aber nicht mehr.

Move wird aber häufig doppelt verkauft, da man für Multiplayer eben 2 Moves braucht (oder mehr). Ich glaube die wenigstens holen sich Move für Single Player Games. Bei Kinect braucht man da eben nur 1 Einheit.

Und was die "Langzeitwirkung" angeht: Das sagte man bei der Wii auch und siehe da, ihr geht jetzt erst komplett die Puste aus.

Aber gerade weil Capcom so dicke mit Nintendo ist, hätte man da ja einen Hinweis erwarten können.
Der Heimkonsolenmarkt ist aber ein anderer als der Handheldmarkt.
Third Party Games werden sich auf Nintendokonsolen immer am schlechtesten verkaufen, das wissen die Entwickler, deshalb bleibt abzuwarten inwieweit man die WiiU langfristig unterstützen wird.

Warts ab, du wirst schon sehen das diese Titel auch für die WiiU kommen. Nenne mir einen Grund der dagegen spricht? Ich kann dir viele Gründe nennen, die dafür sprechen:

- Capcom ist gut mit Nintendo
- Capcom will den Gewinn meist maximieren, weshalb z.B. Spiele wie Resi4 dann multi wurden
- WiiU ist eine zusätzliche Plattform die Aussicht bietet, finanziell lukrativ zu sein
- WiiU ist einfach handzuhaben und somit steht einem Port rein garnichts im Wege

Das Game wird kommen, da bin ich mir 100% sicher. Bei AC3 hat man auch erst gedacht "Wieso nicht auch für WiiU angekündigt?" und jetzt kommt das Game nicht nur, die WiiU Version wird diesen Monat sogar präsentiert (wenn ichd as richtig verstanden habe).

Sony wird sicher nicht 1 Jahr nach MS launchen, darauf deuten diverse Gerüchte hin, die aussagen, dass First Party Entwickler von Sony schon seit ner Weile an Next Gen Games arbeiten. Blu-Ray und Cell wird es zudem als Preistreiber nicht mehr geben.
Und dank der vielen Studios und Marken bietet Sony genügend Kaufgründe. Man braucht nicht den einen super Blockbuster, sondern ein ausgewogenes super Line up und das wird Sony auch bei der PS4 wieder am besten anbieten können.

Jaja, das ausgewogene LineUp sollte Sony mit der Vita ja schon gefunden haben (in Bezug auf den Westen) und siehe da, die Vita steht ziemlich schlecht da, nur in Europa bisher ganz OK. Das liegt daran, weil die Vita keinen Systemseller hat. Hätte der 3DS Mario Kart von anfang an gehabt, hätte sich der 3DS auch zum Preis von 250€ verkauft. Vielleicht nicht sogut wie derzeit, aber merklich besser, einfach weil es der Systemseller schlechthin ist.

Wie würde ein ausgewogenes PS4 LineUp deiner Meinung nach denn aussehen und wieviel Chancen rechnest du diesem LineUp in Bezug zur PS4 dann zu? Würde mich mal interessieren.
 
Warts ab, du wirst schon sehen das diese Titel auch für die WiiU kommen. Nenne mir einen Grund der dagegen spricht? Ich kann dir viele Gründe nennen, die dafür sprechen:

- Capcom ist gut mit Nintendo
- Capcom will den Gewinn meist maximieren, weshalb z.B. Spiele wie Resi4 dann multi wurden
- WiiU ist eine zusätzliche Plattform die Aussicht bietet, finanziell lukrativ zu sein
- WiiU ist einfach handzuhaben und somit steht einem Port rein garnichts im Wege


Nur mal als kleine Zwischenfrage...

Diese Logik wird beim 3DS vs VITA War nicht anerkannt von den meisten Nintendos...

- Capcom ist gut mit Sony
- Capcom will den Gewinn meist maximieren, weshalb z.B. Spiele wie Resi4 dann multi wurden
- VITA ist eine zusätzliche Plattform die Aussicht bietet, finanziell lukrativ zu sein
- VITA ist einfach handzuhaben und somit steht einem Port rein garnichts im Wege

Warum sollte es dann bei der WIIU so sein? (unabhängig davon, dass ich auch an eine extrem erfolgreiche WIIU glaube(natürlich kommt Resi 6)).
 
Von mir aus kannst du MS als Sieger bei den Auslieferungen sehen, ist mir egal, verkauft haben sie diese zahl halt nicht, da liegt der Hund begraben.
Wirst du aber sowieso noch sehen bei den Auslieferungszahlen für 2012, da wird sich das durch die geringere Nachfrage deutlich bemerkbar machen, ob das nun in deine xbox welt passt oder nicht :)

klar hat ms die ausgelieferten einheiten verkauft, oder glaubst du die stellen ihre konsolen den ganzen läden gratis zur verfügung?

bei den 2012 auslieferungszahlen werden wir vermutlich wieder ein ähnliches bild sehen wie 2011 - ein kopf an kopf rennen zwischen ps3 und 360er.
 
Nur mal als kleine Zwischenfrage...

Diese Logik wird beim 3DS vs VITA War nicht anerkannt von den meisten Nintendos...

Warum sollte es dann bei der WIIU so sein? (unabhängig davon, dass ich auch an eine extrem erfolgreiche WIIU glaube(natürlich kommt Resi 6)).

Erstens: Weil die Vita im Moment nicht lukrativ ist? Der 3DS ist wesentlich vebreiteter und ein Port für die Vita lohnt sich kaum. Ein Resi Revelations in Japan? Bitte, die Vita hat sich bisher keine 700k mal dort abgesetzt und die Software VKZ sehen genauso mies aus. Da dürfte sich also nichteinmal ein Port lohnen. Ich will nicht ausschließen, dass ein RE:R für die Vita kommt, aber das wird noch sehr lange auf sich warten lassen, nämlich bis die Vita für Capcom auch eine Multiplattform Alternative darstellt und das kann noch dauern.

Zweitens: Nintendo hat wie gesagt bei Capcom nen Stein im Brett. Sony wird dies wohl nicht haben (nicht umsonst hat man die komplette Dragon Quest Serie und Monster Hunter Serie an Nintendo verloren). Nintendo scheut auch nicht davor zurück, ein Spiel für Capcom im Westen komplett zu finanzieren, weswegen sie sich wohl auch MH sichern konnten und Sony nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Weil die Vita im Moment nicht lukrativ ist? Der 3DS ist wesentlich vebreiteter und ein Port für die Vita lohnt sich kaum.

Aber das wäre beim Start der WIIU nicht anders...

Wenn es wegen dem möglichen Potential(Nachfolger der Wii) sein soll, dann müsste Capcom die VITA auch dick unterstützen(da Nachfolger der PSP).

Das ist nicht sonderlich logisch von denen...


Und Revelations dürfte eh min. 6 Monate(eher 1 Jahr) Zeitexklusiv sein.


Zweitens: Nintendo hat wie gesagt bei Capcom nen Stein im Brett. Sony wird dies wohl nicht haben (nicht umsonst hat man die komplette Dragon Quest Serie und Monster Hunter Serie an Nintendo verloren). Nintendo scheut auch nicht davor zurück, ein Spiel für Capcom im Westen komplett zu finanzieren, weswegen sie sich wohl auch MH sichern konnten und Sony nicht.

Noch ist das mit MH nicht sicher, da bislang nur ein aufgebohrter Port des dritten Teils(der Wii-exklusiv war) erschienen ist.

Warum hat man MH4 nicht direkt exklusiv angekündigt? Warum äußert man sich nicht explizit wenn es doch so offensichtlich ist?

Weil es das nicht ist. MH 4 erscheint am Ende bestimmt exklusiv für den 3Ds, aber ein 4th oder sonstwas dann für die VITA.
 
Von mir aus kannst du MS als Sieger bei den Auslieferungen sehen, ist mir egal, verkauft haben sie diese zahl halt nicht, da liegt der Hund begraben.

Jetzt machst du mich fertig. Wenn hier überhaupt jemand auf dieser Welt ein Auslieferungsmeister ist, dann ist es Sony.

Sony ist diese Gen von Platz 1 mit 75% auf knapp 25% Prozent und Platz 3 abgesoffen - da kannst du mir jetzt erzählen was du willst!


Nächste Gen werden die Karten neu gemischt. Aber diese Gen ist Sony im Videospielbereich der größte denkbare Verlierer!
 
Zurück
Top Bottom