Bin froh darüber, wie Sony die Dinge handhabt. Ob die Ergebnisse am Ende besser wären, wenn man sich nur auf 1-2 Marken konzentriert, die sich dann doppelt so gut verkaufen weiß man auch nicht.
Habe lieber die Vielfalt beim Line up als immer nur dieselben IPs. Da liefert Sony einfach besser ab und der Kunde honoriert das irgendwann auch.
Ob der Kunde das auf Dauer honorieren wird, wird sich zeigen, nur hat die PS3 im gegensatz zur PS2 nicht den 3rd Partypuffer und somit muss man sich in dieser Gen über 1st Partytitel abheben. Das MS letztes Jahr nichts brachte und Sony sehr viel, half Sony zwar, aber wie ich bereits sagte, konnte Sony MS letztes Jahr in den Gesamt VKZ nichteinmal damit schlagen. Was würde also passieren, wenn Sony mal ein schwaches Jahr hat und MS nen starkes was Software angeht? Du kannst dir das Bild denke ich selbst ausmalen.
Bin der Meinung, dass man auch mit nem breiten Angebot ohne herausstechende Vorzeigemarke sehr gut punkten kann.
Und jedes Jahr muss man ja nicht denselben Output haben, die vielen guten alten Spiele verschwinden ja nicht, sondern sind ein Kaufgrund für PS3 Interessenten.
Durchaus kann man damit Punkten, aber eben nicht dauerhaft. Nach der Logik müsste sich die PS2 heute noch mehrere Millionen mal im Monat verkaufen, weil die guten Titel ja nicht verschwinden, nur weil sie alt werden. Sony braucht Systemseller, Longtimeseller, etwas, was zeitlos über die ganze Gen hinweg Wirkung zeigt. Nächste Gen wird es seitens der 3rds wohl noch weniger exklusive Spiele geben und da entscheiden dann eigentlich nurnoch wenige Faktoren über "wer kann mehr absetzen". 1st Partytitel oder persönlich Vorlieben was das Controllerdesign angeht. Ob Sony da auf Dauer punkten kann im Vergleich zu Nintendo/MS? Wird schwer werden, insbesondere (ja, ich wiederhole mich) weil Sony als letzter in die NextGen startet und das anfängliche LineUp wohl nur aus Ports und ein paar eigenen 1st Partyspielen bestehen wird (ähnlich wie jetzt bei der WiiU).
Es gab aber auch den Prolog Teil bei GT, der sich mit 4 Mio mal klasse verkauft haben, den sollte man schon dazurechnen.
Und das die Hardware nicht mehr in dem Maße gepusht wurde bei GT5 war eben wegen der dauernden Verschiebungen der Fall, kam halt recht spät raus. Die jüngeren Halo Games haben die Xbox ja auch nicht mehr so gepusht wie Halo 3 damals.
Mag zwar sein, aber diese Software kann einfach keine Hardware mehr absetzen. Das hat auch nichts mit den Verschiebungen zutun, die Vorfreude auf das Game wird dadurch ja nicht sonderlich geringer. Wenn das Spiel kommt, müssten die Interessenten zuschlagen. Blöderweise hatten diese aber alle schon eine PS3, womit die Hardware nicht gepusht werden konnte. Es ist eben kaum jemand bereit, für ein solches Spiel eine Hardware zu kaufen. Du kannst dir also vorstellen wie der PS4 Launch ausgehen würde, wenn neben der PS4 eine WiiU/XBox3 mit großem LineUp steht und die Spiele wie Mario/Halo (und natürlich auch andere 1st Partygames) darauf bereits erschienen sind. Da kauft sich niemand eine PS4 für ein Uncharted4 oder GT6 und für ein paar aufgewärmte Ports wird auch kaum jemand eine PS4 kaufen und selbiges gilt jetzt auch für die WiiU, hier muss Nintendo wohl alleine die Hardware pushen.
Sehe übrigens auch bei Halo einen Trend nach unten.
Halo Reach verkaufte sich klar schlechter als Halo 3, obwohl die Hardwarebasis erheblich größer war.
Oh bitte, jetzt fang nicht so an. Halo Reach ist kein Mainteil, genauso wenig wie GT Prolog mit seinen Hauptteilen verglichen werden sollte. Halo 3 hat Halo1/2 locker getoppt und bei Halo4 wirst du sehen, was für eine Wirkung das Spiel, insbesondere in den USA, noch hat. Das Ding wird sich nicht nur bombastisch gut verkaufen, sondern auch die Hardware gut pushen.
Kinect ist ein kurzfristiges Hypephänomen ohne Langzeitwirkung. Du magst das anders sehen, mal schauen wie es am Ende kommen wird.
MS lebte immer von seinen Coregamern und die können mit Kinect sicher nichts anfangen. Man kann mit dem Teil eben keine vernünftigen Games machen.
Move hat sich übrigens auch über 10 Mio mal verkauft und gilt bei vielen als Flop. Ist wie Kinect ein nettes Zubehör, aber nicht mehr.
Move wird aber häufig doppelt verkauft, da man für Multiplayer eben 2 Moves braucht (oder mehr). Ich glaube die wenigstens holen sich Move für Single Player Games. Bei Kinect braucht man da eben nur 1 Einheit.
Und was die "Langzeitwirkung" angeht: Das sagte man bei der Wii auch und siehe da, ihr geht jetzt erst komplett die Puste aus.
Aber gerade weil Capcom so dicke mit Nintendo ist, hätte man da ja einen Hinweis erwarten können.
Der Heimkonsolenmarkt ist aber ein anderer als der Handheldmarkt.
Third Party Games werden sich auf Nintendokonsolen immer am schlechtesten verkaufen, das wissen die Entwickler, deshalb bleibt abzuwarten inwieweit man die WiiU langfristig unterstützen wird.
Warts ab, du wirst schon sehen das diese Titel auch für die WiiU kommen. Nenne mir einen Grund der dagegen spricht? Ich kann dir viele Gründe nennen, die dafür sprechen:
- Capcom ist gut mit Nintendo
- Capcom will den Gewinn meist maximieren, weshalb z.B. Spiele wie Resi4 dann multi wurden
- WiiU ist eine zusätzliche Plattform die Aussicht bietet, finanziell lukrativ zu sein
- WiiU ist einfach handzuhaben und somit steht einem Port rein garnichts im Wege
Das Game wird kommen, da bin ich mir 100% sicher. Bei AC3 hat man auch erst gedacht "Wieso nicht auch für WiiU angekündigt?" und jetzt kommt das Game nicht nur, die WiiU Version wird diesen Monat sogar präsentiert (wenn ichd as richtig verstanden habe).
Sony wird sicher nicht 1 Jahr nach MS launchen, darauf deuten diverse Gerüchte hin, die aussagen, dass First Party Entwickler von Sony schon seit ner Weile an Next Gen Games arbeiten. Blu-Ray und Cell wird es zudem als Preistreiber nicht mehr geben.
Und dank der vielen Studios und Marken bietet Sony genügend Kaufgründe. Man braucht nicht den einen super Blockbuster, sondern ein ausgewogenes super Line up und das wird Sony auch bei der PS4 wieder am besten anbieten können.
Jaja, das ausgewogene LineUp sollte Sony mit der Vita ja schon gefunden haben (in Bezug auf den Westen) und siehe da, die Vita steht ziemlich schlecht da, nur in Europa bisher ganz OK. Das liegt daran, weil die Vita keinen Systemseller hat. Hätte der 3DS Mario Kart von anfang an gehabt, hätte sich der 3DS auch zum Preis von 250€ verkauft. Vielleicht nicht sogut wie derzeit, aber merklich besser, einfach weil es der Systemseller schlechthin ist.
Wie würde ein ausgewogenes PS4 LineUp deiner Meinung nach denn aussehen und wieviel Chancen rechnest du diesem LineUp in Bezug zur PS4 dann zu? Würde mich mal interessieren.