VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Sind doch gute Zahlen für Uncharted :nix:

Dafür, dass es mitlerweile Sonys größte/stärkste IP ist, zeigt das, dass Sony einfach stärkere Marken braucht. Gerade in einer Zeit, wo man von 3rds keine exklusiven Spiele mehr bekommt, muss man sich über 1st Party Software deutlich von der Konkurenz abheben können und wenn Sonys Software auf Dauer nicht mehr Menschen überzeugen kann, dann wird man es in Zukunft schwerer haben sich gegen die Konkurenz mit stärkeren IP's durchsetzen zu können.

Versteh mich nicht falsch, dass sind durchaus gute Zahlen, aber Sony braucht trotzdem zugkräftigere Titel für die Zukunft, vorallem da jetzt anscheinend auch noch die WiiU als Multiplattform herkommt und sich Gamer dieser Spiele dann auf eine weitere Plattform aufteilen. Man hat in dieser Gen sehr gut gesehen was passiert, wenn man sich im Bereich der Spiele nicht eindeutig abheben kann. Während Sony noch die ganzen 3rd Partys bei der PS2 für sich hatte und dementsprechend auch deutlich Marktführer war, sind sie jetzt auf den dritten Platz geflogen, da dieser Support weg ist und die Konkurenz zugkräftigere Titel hat. Und nächste Gen kann das für Sony dann noch schlimmer ausgehen, da dann:

1. Nintendo ebenfalls wieder im Corebereich mitspielt und Multigames abbekommt
2. Microsoft seine Position in den USA immer mehr festigt und da weder Nintendo noch Sony jemals wieder rankommen können in Zukunft

Nintendo hat seine typischen Nintendotitel und zusätzlich haben sie noch Core-IP's übrig wie F-Zero (mal davon abgesehen das Nintendo wohl an weiteren neuen Franchise derzeit arbeitet, Gerüchte deuten ja darauf hin). Microsoft hingegen hat sein Halo, was wieder Abermillionen von Zockern mobilisieren wird auf der nächsten XBox. Aber welche Software soll bei Sony im gleichen Ausmaß mobilisieren? Ein Uncharted schafft dies nicht, dass zeigt ja auch die Vita ein Stück weit (viel zu wenige sind bereit sich für so eine IP eine Hardware zu kaufen).
 
Dafür, dass es mitlerweile Sonys größte/stärkste IP ist,



Sonys stärkste IP ist Gran Turismo


Gerade in einer Zeit, wo man von 3rds keine exklusiven Spiele mehr bekommt, muss man sich über 1st Party Software deutlich von der Konkurenz abheben können und wenn Sonys Software auf Dauer nicht mehr Menschen überzeugen kann, dann wird man es in Zukunft schwerer haben sich gegen die Konkurenz mit stärkeren IP's durchsetzen zu können.


Versteh mich nicht falsch, dass sind durchaus gute Zahlen, aber Sony braucht trotzdem zugkräftigere Titel für die Zukunft, vorallem da jetzt anscheinend auch noch die WiiU als Multiplattform herkommt und sich Gamer dieser Spiele dann auf eine weitere Plattform aufteilen. Man hat in dieser Gen sehr gut gesehen was passiert, wenn man sich im Bereich der Spiele nicht eindeutig abheben kann. Während Sony noch die ganzen 3rd Partys bei der PS2 für sich hatte und dementsprechend auch deutlich Marktführer war, sind sie jetzt auf den dritten Platz geflogen, da dieser Support weg ist und die Konkurenz zugkräftigere Titel hat.



Sony ist mit der PS3 seit einiger Zeit die Nummer 1 weltweit, ganz ohne ein Mario oder Halo. Wie erklärst du dir das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Und kommen zusammen auf gute 20 Millionen, stark :o
Ist doch nichts anderes als Mappacks die da rausgehauen werden, auf PS2 weil es keinen Onlinestore gab und auf PS3 Sammelalben :ugly:

Man kann die 14 Millionen Uncharteds übrigens ruhig auf drei Teile runterbrechen, GA macht den Braten nicht fett. Und wenn es zum Zeitpunkt der News noch keine 14 Millionen von U 1-3 waren, das sind sie es jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man Nintendo nicht zugestehen, dass sie auch zwischendurch innerhalb von sechs Jahren ein paar gute Spiele veröffentlicht haben? Und wieso muss man ständig Sonys Casualmarken totreden? Singstar war wichtig für die PS2. Und? Bepisst euch eure Hosen jetzt deshalb.

Tut es wirklich so weh?
 
Nö. Mir ist es piepegal. Ich habe meinen Spaß mit Nintendo genauso wie mit Playstation.

Aber man kann sich hier 5 Jahre lang anhören was für eine Casual-Konsole die Wii ist, und dann gibt es 71 (!!) Singstar-Versionen. :lol:
 
Sony ist mit der PS3 seit einiger Zeit die Nummer 1 weltweit, ganz ohne ein Mario oder Halo. Wie erklärst du dir das?

Seit einiger Zeit? Die ersten 2 Jahre lag Sony weit hinter der Konkurenz, dann ist sie weitere 2-3 Jährchen der Konkurenz hinterhergehechelt und jetzt schafft Sony zum ersten mal die Konkurenz auch wirklich hinter sich zu lassen und im Falle der XBox360 ist das auch nur ein sehr knappes Rennen letztes Jahr gewesen, obwohl MS der komplette japanische Markt fehlt. Sony hat hier halt letztendlich auch den Vorteil, ein sehr guter Blurayplayer zu sein, der auch 3D Blurays abspielen kann etc.

Im Gegensatz zu Sony, hatte MS auch noch nicht soviel Zeit sich starke IP's aufzubauen (ist ja schließlich immernoch der Newcomer unter den 3) und hat mit Halo bereits was größeres geschaffen, was alles bisherige von Sony überschattet. Mit Kinect haben sie das nächste große Ding gelandet, was sich dann vorallem in der nächsten Gen stark bemerkbar machen wird.

Du musst schon etwas zukunftsorientierter denken. Nintendo ist gerade sehr gut dabei, sich in Japan mit den Ostentwicklern sehr gut zu stellen, was auf alle Fälle großen Einfluss auf die WiiU haben wird. Monster Hunter/Dragon Quest Spiel für die WiiU (das Online MMORPG kommt ja schonmal) und Nintendo dominiert auch den japanischen Konsolensektor. In den USA werden in Zukunft weder Sony noch Nintendo einen Stich gegen MS landen können, dafür ist MS einfach zu stark dort geworden, vorallem mit Kinect/Halo Kombi. Bleibt also noch Europa übrig, was aber relativ fair aufgeteilt ist auf alle 3. Sony kann es sich nicht leisten in Japan/USA so starke Rückgänge zu verbuchen und das ist auch sicherlich nicht Sonys Ziel. Und wenns ganz blöd kommt, wird Sony sogar der letzte sein, der in die NextGen startet und das wäre unter den Voraussetzungen alles andere als schön für die nächste Playstation.
 
Man sieht halt nur das was man sehen will. Buzz hats ja auch schon auf ~30 Versionen gebracht ;)

http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Buzz&publisher=1535&platform=&genre=&minSales=0&results=200

Macht schonmal 100 Casual Titel published by Sony :v:

Man kann auch alles drehen wie man möchte. Geht nur kaputt wenn man die Verkaufszahlen dieser Art der Spiele gegenüberstellt und betrachtet auf welchen Spielen der Erfolg der Platformen von Beginn an aufbaut ;)
 
Uncharted Zahlen sind absolut ok... insbesondere als Spiel für eine Hardware, die erst vor kurzem auf dem Markt erschienen ist und natürlich noch nicht so viele potentielle Käufer bietet, wie eine Konsole die schon länger draussen ist. :)
 
Im Gegensatz zu Sony, hatte MS auch noch nicht soviel Zeit sich starke IP's aufzubauen (ist ja schließlich immernoch der Newcomer unter den 3) und hat mit Halo bereits was größeres geschaffen, was alles bisherige von Sony überschattet.

GT haben sie noch nicht überschattet.

Mit Kinect haben sie das nächste große Ding gelandet, was sich dann vorallem in der nächsten Gen stark bemerkbar machen wird.

Allen Respekt an den Erfolg von Kinect, aber so ein großer Reißer kann es nicht sein, wenn es trotz des Produktes nicht ausreicht aktuell die PS3 KKZ zu schaffen und sich so gut wie keine Software in den Charts befindet.
Wie es nächste Gen aussehen wird, steht in den Sternen, in der Zeit kann auch noch jemand mit mit nächtsten großen Ding um die Ecke kommen und anderseits weil nicht bekannt ist inwieweit die Priorität auf Kinect gelegt wird, als Verkaufstreiber.
 
Dafür, dass es mitlerweile Sonys größte/stärkste IP ist, zeigt das, dass Sony einfach stärkere Marken braucht. Gerade in einer Zeit, wo man von 3rds keine exklusiven Spiele mehr bekommt, muss man sich über 1st Party Software deutlich von der Konkurenz abheben können und wenn Sonys Software auf Dauer nicht mehr Menschen überzeugen kann, dann wird man es in Zukunft schwerer haben sich gegen die Konkurenz mit stärkeren IP's durchsetzen zu können.

Versteh mich nicht falsch, dass sind durchaus gute Zahlen, aber Sony braucht trotzdem zugkräftigere Titel für die Zukunft, vorallem da jetzt anscheinend auch noch die WiiU als Multiplattform herkommt und sich Gamer dieser Spiele dann auf eine weitere Plattform aufteilen. Man hat in dieser Gen sehr gut gesehen was passiert, wenn man sich im Bereich der Spiele nicht eindeutig abheben kann. Während Sony noch die ganzen 3rd Partys bei der PS2 für sich hatte und dementsprechend auch deutlich Marktführer war, sind sie jetzt auf den dritten Platz geflogen, da dieser Support weg ist und die Konkurenz zugkräftigere Titel hat. Und nächste Gen kann das für Sony dann noch schlimmer ausgehen, da dann:

1. Nintendo ebenfalls wieder im Corebereich mitspielt und Multigames abbekommt
2. Microsoft seine Position in den USA immer mehr festigt und da weder Nintendo noch Sony jemals wieder rankommen können in Zukunft

Nintendo hat seine typischen Nintendotitel und zusätzlich haben sie noch Core-IP's übrig wie F-Zero (mal davon abgesehen das Nintendo wohl an weiteren neuen Franchise derzeit arbeitet, Gerüchte deuten ja darauf hin). Microsoft hingegen hat sein Halo, was wieder Abermillionen von Zockern mobilisieren wird auf der nächsten XBox. Aber welche Software soll bei Sony im gleichen Ausmaß mobilisieren? Ein Uncharted schafft dies nicht, dass zeigt ja auch die Vita ein Stück weit (viel zu wenige sind bereit sich für so eine IP eine Hardware zu kaufen).

Mein Gott laberst du wieder rum.
Uncharted verkauft sich super. Ist ziemlich schwer anzuerkennen, oder?
 
Es ist aber zumindest so, dass Sony mit Move eben nur eine Wii-Kopie "in besser" gebastelt hat, die nicht mehr wirklich interessiert, MS mit Kinect aber mit der Eyetoy-Kopie "in besser" zumindest in Amerika großen Erfolg hat!
 
Seit einiger Zeit? Die ersten 2 Jahre lag Sony weit hinter der Konkurenz, dann ist sie weitere 2-3 Jährchen der Konkurenz hinterhergehechelt und jetzt schafft Sony zum ersten mal die Konkurenz auch wirklich hinter sich zu lassen und im Falle der XBox360 ist das auch nur ein sehr knappes Rennen letztes Jahr gewesen, obwohl MS der komplette japanische Markt fehlt. Sony hat hier halt letztendlich auch den Vorteil, ein sehr guter Blurayplayer zu sein, der auch 3D Blurays abspielen kann etc.


Du bist doch mit der These gekommen, dass Sony zugkräftigere First Party Titel braucht, weil sie nicht mehr wie bei der PS2 viele 3rd Party Marken exklusiv haben. Anscheinend braucht Sony das eben nicht um vorne zu sein.
Das Problem am Anfang war der Preis, nix weiter.



Im Gegensatz zu Sony, hatte MS auch noch nicht soviel Zeit sich starke IP's aufzubauen (ist ja schließlich immernoch der Newcomer unter den 3) und hat mit Halo bereits was größeres geschaffen, was alles bisherige von Sony überschattet. Mit Kinect haben sie das nächste große Ding gelandet, was sich dann vorallem in der nächsten Gen stark bemerkbar machen wird.


MS nach 10 Jahren noch als Newcomer zu bezeichnen ist doch etwas verwegen. Sie hatten genug Zeit und Geld um mehr IPs aufzubauen und haben es nur bei Halo wirklich geschafft, liegen mit dieser Marke aber trotzdem noch klar hinter den Erfolgen, die Gran Turismo einfahren konnte.
Und das mit Kinect meinste doch nicht ernst, oder? Das Teil läuft nur in den Staaten gut und dann auch nur zur Weihnachtszeit, weils massiv gebundelt wird. Es erscheint kaum Software dafür. Ich sehe es als Versuch der in die Hose gegangen ist.



Du musst schon etwas zukunftsorientierter denken. Nintendo ist gerade sehr gut dabei, sich in Japan mit den Ostentwicklern sehr gut zu stellen, was auf alle Fälle großen Einfluss auf die WiiU haben wird. Monster Hunter/Dragon Quest Spiel für die WiiU (das Online MMORPG kommt ja schonmal) und Nintendo dominiert auch den japanischen Konsolensektor. In den USA werden in Zukunft weder Sony noch Nintendo einen Stich gegen MS landen können, dafür ist MS einfach zu stark dort geworden, vorallem mit Kinect/Halo Kombi. Bleibt also noch Europa übrig, was aber relativ fair aufgeteilt ist auf alle 3. Sony kann es sich nicht leisten in Japan/USA so starke Rückgänge zu verbuchen und das ist auch sicherlich nicht Sonys Ziel. Und wenns ganz blöd kommt, wird Sony sogar der letzte sein, der in die NextGen startet und das wäre unter den Voraussetzungen alles andere als schön für die nächste Playstation.


Ich sehe im Moment nur einen Hersteller, der den japanischen Konsolensektor dominiert und der heiß Sony. Wir werden ja sehen, inwieweit die WiiU mit Support rechnen kann (wieso wurde zb Resi 6 noch nicht für WiiU bestätigt?)
Und das MS in den USA stark bleiben wird ist doch keine Frage, ist eben ihr Kernmarkt, trotzdem wird es nicht reichen um Sony weltweit das Wasser reichen zu können, denn die Fehler der Anfangsjahre mit der PS3 wird Sony sicher bei der PS4 nicht mehr machen (zu hohe Preisdifferenz und zu später Launch verglichen mit der Konkurrenz)
 
GT haben sie noch nicht überschattet.

Na ok, habe in dem Punkt etwas übertrieben, zugegebenermaßen. Sagen wir es halt so: Halo überschattet in dieser Gen alles, was Sony diese Gen raushauen konnte. Ich weiß nicht ob es am mangelnden Interesse liegt oder eben, dass GT5 ein wenig unfertig wirkte, aber die Marke ist nunmal nichtmehr so stark wie zu früheren Zeiten. In der PS2 Ära gab es sogar ganze 6 Teile, 2 davon führen die GT Charts an.

Allen Respekt an den Erfolg von Kinect, aber so ein großer Reißer kann es nicht sein, wenn es trotz des Produktes nicht ausreicht aktuell die PS3 KKZ zu schaffen und sich so gut wie keine Software in den Charts befindet.

Es ist halt wie gesagt vorallem in den USA ein Renner (im Rest der Welt [noch] nicht so) und ich denke viele dortige XBox260 Besitzer holen sich Kinect jetzt ergänzend. Die Erfolgsmeldungen von MS und wieviele Einheiten Kinect bereits verkauft sind, lassen schon auf einen gewaltigen Erfolg schließen, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Ding optional ist und auch sehr teuer war am Anfang.

Was die VKZ angeht, denke ich, hält sich MS derzeit fast nur mit Casualgamern über Wasser. Derzeit kommen kaum Coregames für die X360 raus, bzw. keine bekannten 1st Partytitel und das ist auch der Grund, wieso Sony hier derzeit mehr Punkten kann, einfach weil der Output letztes Jahr bei Sony ein wenig besser war (und der zusätzliche Blurayplayer ist natürlich immer ein gutes Argument).

Sony hat vielleicht keine Titel wie Mario/Halo, dafür haben sie aber viele gute Franchise (GT, God of War, Uncharted, LBP, Motorstorm etc. etc.) und viele davon sind letztes Jahr erschienen, während MS... nichts hatte? Glaube nur Gears3 wenn mich nicht alles täuscht, oder? Gears3 hat natürlich keine Chance gegen die Spieleflut gehabt, die Sony letztes Jahr liefern konnte, das steht fest. Trotzdem wird man in Zukunft wohl mehr brauchen um nicht endgültig auf dem Dritten Platz zu landen, insbesondere wenn Sony wirklich als letzter die NextGen betritt.

Wie es nächste Gen aussehen wird, steht in den Sternen, in der Zeit kann auch noch jemand mit mit nächtsten großen Ding um die Ecke kommen und anderseits weil nicht bekannt ist inwieweit die Priorität auf Kinect gelegt wird, als Verkaufstreiber.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Kinect Priorität genießt, ist recht hoch. Kinect ist ja mehr als eine Casualspielerei und das Konzept steht noch immer am Anfang. Wenn die Erkennung noch genauer/schneller wird, wird man damit in Zukunft nicht nur seine Xbox3 steuern, sondern evtl. auch seinen TV, seinen Windows PC und evtl. noch andere Dinge. Durch Spracherkennung + Bewegungssteuerung ist einiges möglich und ich denke MS hat hier das Potential erkannt, das Ding auch für den PC nutzbar zu machen, ist ja immerhin eines ihrer Kerngeschäfte (also der PC Bereich). Vorallem wird Kinect ganz anders genutzt, wenn es nicht mehr optional wäre, sondern jeder XBox3 beiliegen würde.

Aber natürlich besteht die Möglichkeit, dass Kinect keine Priorität genießt bei der XBox3, dass will ich natürlich nicht ausschließen.

Mein Gott laberst du wieder rum.
Uncharted verkauft sich super. Ist ziemlich schwer anzuerkennen, oder?

Hm...

Versteh mich nicht falsch, dass sind durchaus gute Zahlen, aber Sony braucht trotzdem zugkräftigere Titel für die Zukunft, vorallem da jetzt anscheinend auch noch die WiiU als Multiplattform herkommt und sich Gamer dieser Spiele dann auf eine weitere Plattform aufteilen.
 
ich liebe es wenn jemand versucht die erfloge von ms zu demontieren
immer wenn ms unterschätz wird knallt es
hoffentlich ändert sich nichts daran in zukunft

so_good.gif
 
Du bist doch mit der These gekommen, dass Sony zugkräftigere First Party Titel braucht, weil sie nicht mehr wie bei der PS2 viele 3rd Party Marken exklusiv haben. Anscheinend braucht Sony das eben nicht um vorne zu sein.
Das Problem am Anfang war der Preis, nix weiter.

Das sehe ich anders. Das problem ist einfach, dass Sony einen Output hatte und MS eben nicht und trotz dessen, dass Sony einen viel stärkeren Output letztes Jahr hatte, konnte Sony MS nur knapp in den Gesamtzahlen schlagen. Das ist, imo, sehr traurig. Was kam denn bedeutendes bei MS letztes Jahr als 1st Party raus? Da war praktisch nichts vorhanden, außer eben Gears3. Bei Sony kam da bedeutend mehr raus und dann trotzdem nur eine schwache Führung. Und ob Sony jedes Jahr einen so starken Output haben kann? Bei MS würde es reichen ein Halo rauszuhauen und bei Nintendo ein Mario Kart. Das ist das, was ich meine, solche Titel braucht Sony für die Zukunft, da sie nicht jährlich 10 AAA 1st-Party-Titel raushauen können.
Die Wii hingegen hat einerseits wohl langsam eine Marktsättigung erreicht und andererseits ist sie am Ende ihrer Lebensspanne und wird nicht weiter versorgt (um hier die Zahlen nochmal zu pushen, müsste Nintendo den Preis drastisch senken).

MS nach 10 Jahren noch als Newcomer zu bezeichnen ist doch etwas verwegen. Sie hatten genug Zeit und Geld um mehr IPs aufzubauen und haben es nur bei Halo wirklich geschafft, liegen mit dieser Marke aber trotzdem noch klar hinter den Erfolgen, die Gran Turismo einfahren konnte.

Du siehst aber eines daran nicht. Gran Turismo ist kein Systemseller mehr. Als es damals für die PS3 gelaunched wurde, hatte es keinerlei Einfluss auf die Verkaufszahlen der PS3, wirklich garkeine. Ein Halo hingegen pusht die Zahlen so extrem (vorallem in den USA), dass Halo hier mitlerweile die wichtigerere IP von beiden ist. Gleichzeitig solltest du dir auch mal die Entwicklung der Halo VKZ anschauen, denn Halo verkauft sich mit jedem neuen Teil immer besser als sein Vorgänger, während es bei GT enorme Rückgänge gab, insbesondere mit dem 5. Teil. Halo 3 satte 11,5 Mio, während GT5 gerademal 7,3 Mio erreicht hat. 7,3 ist immer noch ordentlich, aber verglichen mit dem, was die Marke mal schaffte, doch wenig.

Ich will damit ja nur sagen, dass Sony in Zukunft mehr Systemseller braucht, bzw. überhaupt mal welche. Sony konnte das letztes Jahr insbesondere mit der Quantität schaffen (ich spreche den Titeln nicht die Qualität ab, sondern nur die Eigenschaft, Systemseller zu sein), was der PS3 sehr stabile Zahlen verliehen hat. Aber ich denke, Sony hat nicht jedes Jahr so einen Output.

Und das mit Kinect meinste doch nicht ernst, oder? Das Teil läuft nur in den Staaten gut und dann auch nur zur Weihnachtszeit, weils massiv gebundelt wird. Es erscheint kaum Software dafür. Ich sehe es als Versuch der in die Hose gegangen ist.

Ein Versuch war/ist es und es kam ja relativ spät im Xbox360 Zyklus. Außerdem läuft die XBox360 eben auch in den USA am besten und in Europa haben sie damit durchaus Chancen. Eine Zeit lang war Kinect in Deutschland z.B. auch ausverkauft. Bis März 2011 konnte MS stolze 10 Millionen Kinect absetzen und es dürfte für dieses Geschäftsjahr nochmal ähnlich gut ausgesehen haben. Für so ein teures Add-On, sind dies keine schlechten Zahlen. Die Zahlen sind umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass es eben so teuer ist, so spät kam und völlig optional ist. Was glaubst du wie geile s die Amis finden, wenn sie von ihrer COuch aus mit ein wenig Spracherkennung und ein paar Bewegungen, ihre Sportsendungen beeinflussen können, ohne noch eine Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen? Beim Football zoomen mit den Händen, laut/leiser per Sprache und wohl noch ganz andere Funktionen. Vielleicht auch am PC und für andere Geräte.

Kinect war dahingehend also alles andere als ein Flop.

Ich sehe im Moment nur einen Hersteller, der den japanischen Konsolensektor dominiert und der heiß Sony. Wir werden ja sehen, inwieweit die WiiU mit Support rechnen kann (wieso wurde zb Resi 6 noch nicht für WiiU bestätigt?)

Warum sollte Resi6 für die WiiU jetzt schon bestätigt werden? Die Konsole ist noch weit hin und es sind noch nichteinmal alle Details bekannt. Du kannst aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass Nintendo diese Franchise bekommen wird, einfach weil die WiiU genug Power liefert und andererseits sehr dicke mit Capcom im Moment ist. Assassins Creed 3 hat ja auch auf sich warten lassen um bestätigt zu werden und wurde nun bestätigt. Braucht halt alles seine Zeit. Du sagst ja auch immer, das die Vita ein RE Revelations bekommen wird, was noch unwahrscheinlicher ist, als das die WiiU Resi6 bekommt.

Und das MS in den USA stark bleiben wird ist doch keine Frage, ist eben ihr Kernmarkt, trotzdem wird es nicht reichen um Sony weltweit das Wasser reichen zu können, denn die Fehler der Anfangsjahre mit der PS3 wird Sony sicher bei der PS4 nicht mehr machen (zu hohe Preisdifferenz und zu später Launch verglichen mit der Konkurrenz)

Ja, die selben Sätze haben wir schon bei PSP -> Vita gehört und Sony hat 1zu1 die selben Fehler begangen. Sony launched wieder als Letzter in die NextGen und dann sogar evtl. am teuersten. Denn wenn Nintendo schon 2 Jahre am Markt ist und MS 1 Jahr und Sony mit aktuellster Technik launched, wird die PS4 preislich über WiiU/XBox3 liegen. Wenn MS/Nintendo dann schon ordentliche LineUps haben, muss Sony sich erstmal eines erarbeiten, was nicht leicht sein dürfte wenn man die teuerste Konsole am Markt hat. Und wenn Sony dann eben keine richtigen Systemseller hat, die die Hardware von Anfang an ordentlich pushen, werden MS/Nintendo Sony problemlos mit dem größeren LineUp, welches Spiele wie Halo/Mario beinhaltet, überrollen. Da sehe ich keine Option wie Sony dagegen dann ankommen soll. Uncharted 5 wird kaum jemanden locken und ein GT6 wird es zum Launch wohl kaum geben bei den Entwicklungszeiten, die GT5 genossen hat.
 
Das sehe ich anders. Das problem ist einfach, dass Sony einen Output hatte und MS eben nicht und trotz dessen, dass Sony einen viel stärkeren Output letztes Jahr hatte, konnte Sony MS nur knapp in den Gesamtzahlen schlagen. Das ist, imo, sehr traurig. Was kam denn bedeutendes bei MS letztes Jahr als 1st Party raus? Da war praktisch nichts vorhanden, außer eben Gears3. Bei Sony kam da bedeutend mehr raus und dann trotzdem nur eine schwache Führung. Und ob Sony jedes Jahr einen so starken Output haben kann? Bei MS würde es reichen ein Halo rauszuhauen und bei Nintendo ein Mario Kart. Das ist das, was ich meine, solche Titel braucht Sony für die Zukunft, da sie nicht jährlich 10 AAA 1st-Party-Titel raushauen können.
Die Wii hingegen hat einerseits wohl langsam eine Marktsättigung erreicht und andererseits ist sie am Ende ihrer Lebensspanne und wird nicht weiter versorgt (um hier die Zahlen nochmal zu pushen, müsste Nintendo den Preis drastisch senken).



Du siehst aber eines daran nicht. Gran Turismo ist kein Systemseller mehr. Als es damals für die PS3 gelaunched wurde, hatte es keinerlei Einfluss auf die Verkaufszahlen der PS3, wirklich garkeine. Ein Halo hingegen pusht die Zahlen so extrem (vorallem in den USA), dass Halo hier mitlerweile die wichtigerere IP von beiden ist. Gleichzeitig solltest du dir auch mal die Entwicklung der Halo VKZ anschauen, denn Halo verkauft sich mit jedem neuen Teil immer besser als sein Vorgänger, während es bei GT enorme Rückgänge gab, insbesondere mit dem 5. Teil. Halo 3 satte 11,5 Mio, während GT5 gerademal 7,3 Mio erreicht hat. 7,3 ist immer noch ordentlich, aber verglichen mit dem, was die Marke mal schaffte, doch wenig.

Ich will damit ja nur sagen, dass Sony in Zukunft mehr Systemseller braucht, bzw. überhaupt mal welche. Sony konnte das letztes Jahr insbesondere mit der Quantität schaffen (ich spreche den Titeln nicht die Qualität ab, sondern nur die Eigenschaft, Systemseller zu sein), was der PS3 sehr stabile Zahlen verliehen hat. Aber ich denke, Sony hat nicht jedes Jahr so einen Output.



Ein Versuch war/ist es und es kam ja relativ spät im Xbox360 Zyklus. Außerdem läuft die XBox360 eben auch in den USA am besten und in Europa haben sie damit durchaus Chancen. Eine Zeit lang war Kinect in Deutschland z.B. auch ausverkauft. Bis März 2011 konnte MS stolze 10 Millionen Kinect absetzen und es dürfte für dieses Geschäftsjahr nochmal ähnlich gut ausgesehen haben. Für so ein teures Add-On, sind dies keine schlechten Zahlen. Die Zahlen sind umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass es eben so teuer ist, so spät kam und völlig optional ist. Was glaubst du wie geile s die Amis finden, wenn sie von ihrer COuch aus mit ein wenig Spracherkennung und ein paar Bewegungen, ihre Sportsendungen beeinflussen können, ohne noch eine Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen? Beim Football zoomen mit den Händen, laut/leiser per Sprache und wohl noch ganz andere Funktionen. Vielleicht auch am PC und für andere Geräte.

Kinect war dahingehend also alles andere als ein Flop.



Warum sollte Resi6 für die WiiU jetzt schon bestätigt werden? Die Konsole ist noch weit hin und es sind noch nichteinmal alle Details bekannt. Du kannst aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass Nintendo diese Franchise bekommen wird, einfach weil die WiiU genug Power liefert und andererseits sehr dicke mit Capcom im Moment ist. Assassins Creed 3 hat ja auch auf sich warten lassen um bestätigt zu werden und wurde nun bestätigt. Braucht halt alles seine Zeit. Du sagst ja auch immer, das die Vita ein RE Revelations bekommen wird, was noch unwahrscheinlicher ist, als das die WiiU Resi6 bekommt.



Ja, die selben Sätze haben wir schon bei PSP -> Vita gehört und Sony hat 1zu1 die selben Fehler begangen. Sony launched wieder als Letzter in die NextGen und dann sogar evtl. am teuersten. Denn wenn Nintendo schon 2 Jahre am Markt ist und MS 1 Jahr und Sony mit aktuellster Technik launched, wird die PS4 preislich über WiiU/XBox3 liegen. Wenn MS/Nintendo dann schon ordentliche LineUps haben, muss Sony sich erstmal eines erarbeiten, was nicht leicht sein dürfte wenn man die teuerste Konsole am Markt hat. Und wenn Sony dann eben keine richtigen Systemseller hat, die die Hardware von Anfang an ordentlich pushen, werden MS/Nintendo Sony problemlos mit dem größeren LineUp, welches Spiele wie Halo/Mario beinhaltet, überrollen. Da sehe ich keine Option wie Sony dagegen dann ankommen soll. Uncharted 5 wird kaum jemanden locken und ein GT6 wird es zum Launch wohl kaum geben bei den Entwicklungszeiten, die GT5 genossen hat.

Du hast in meinen Augen recht. Das ist ein Problem von Sony aber als Gamer sage ich Dir ein, ich kacke auf 1. Mario im Jahr sowie ein Gears im Jahr wenn ich die Wahl von 10 AAA Games von Sony erhalte. Und das sollte jeder Gamer ähnlich sehen. Wo würden wir denn stehen wenn wir 3 AAA Games im Jahr von den 3 Konsolenherstellern bekommen:shakehead: Ich will gar nicht daran denken! :(
 
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