VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

"Allgemein" steht hier eher für weltweite Zahlen die man nicht den anderen drei Threads direkt zuordnen kann.

Chartzz hat was eigenes.



Nuja, dann ist der Threadtitel halt etwas irreführend, bei den ganzen verschiedenen Vkz Themen verliert man hier eh oft den Überblick.^^


diese annahme ist falsch
halo reach hat sich in einem bestimmten zeitraum besser als halo 3 verkauft
ob es sich am ende besser als halo 3 verkaufen wird bleibt natürlich fraglich
und von klar schlechter als halo 3 verkauft kann auch nicht die rede sein
halo reach ist ohne digitalen verkäufen bei fast 9 millionen verkaufter einheiten und mit den digitalen verkäufen bei über 10 millionen verkaufter einheiten
und halo reach ist noch nichtmal 2 jahre auf dem markt
halo 3 gibt es schon seit mehr als 4 jahren auf dem markt


mag ja sein, dass es sic schneller verkauft hat, trotzdem muss man kein hellseher sein, wenn man sagt,dass reach nicht an halo 3 rankommen wird. Schon etwas überraschend, wo doch die Hardwarebasis deutlich größer geworden ist


klar hat ms die ausgelieferten einheiten verkauft, oder glaubst du die stellen ihre konsolen den ganzen läden gratis zur verfügung?

bei den 2012 auslieferungszahlen werden wir vermutlich wieder ein ähnliches bild sehen wie 2011 - ein kopf an kopf rennen zwischen ps3 und 360er.


du weißt genau was ich mit verkauft meine, nämlich durchverkauft an den kunden. Das der Handel die Dinger natürlich schon bezahlt hat ist klar.
Und genau dieser Handel wird sich bei künftigen Bestellungen jetzt in 2012 eben mehr zurückhalten, weil die Lager wohl teilweise noch ganz gut gefüllt sein dürften.



Ob der Kunde das auf Dauer honorieren wird, wird sich zeigen, nur hat die PS3 im gegensatz zur PS2 nicht den 3rd Partypuffer und somit muss man sich in dieser Gen über 1st Partytitel abheben. Das MS letztes Jahr nichts brachte und Sony sehr viel, half Sony zwar, aber wie ich bereits sagte, konnte Sony MS letztes Jahr in den Gesamt VKZ nichteinmal damit schlagen. Was würde also passieren, wenn Sony mal ein schwaches Jahr hat und MS nen starkes was Software angeht? Du kannst dir das Bild denke ich selbst ausmalen.


Sony bekommt alle 3rd Titel und hat das breiteste 1st Party Line up
Wenn der Kunde sowas nicht honorieren würde, dann wäre das schon sehr komisch
Und Sony kann nunmal auf seine Vielzahl an Studios bauen, die hat MS nicht zu bieten, ist ein klarer Vorteil der Japaner, Halo hin oder her



Durchaus kann man damit Punkten, aber eben nicht dauerhaft. Nach der Logik müsste sich die PS2 heute noch mehrere Millionen mal im Monat verkaufen, weil die guten Titel ja nicht verschwinden, nur weil sie alt werden. Sony braucht Systemseller, Longtimeseller, etwas, was zeitlos über die ganze Gen hinweg Wirkung zeigt. Nächste Gen wird es seitens der 3rds wohl noch weniger exklusive Spiele geben und da entscheiden dann eigentlich nurnoch wenige Faktoren über "wer kann mehr absetzen". 1st Partytitel oder persönlich Vorlieben was das Controllerdesign angeht. Ob Sony da auf Dauer punkten kann im Vergleich zu Nintendo/MS? Wird schwer werden, insbesondere (ja, ich wiederhole mich) weil Sony als letzter in die NextGen startet und das anfängliche LineUp wohl nur aus Ports und ein paar eigenen 1st Partyspielen bestehen wird (ähnlich wie jetzt bei der WiiU).


Sony hat Systemseller, vielleicht nicht in der Größenordnung wie die Konkurrenz, dafür aber mit mehr Breite. Gran Turismo, Uncharted, God of War, Killzone, die haben allesamt das Zeug Hardware zu verkaufen. Am Ende macht es auch nicht nur 1 Vorzeigetitel aus, ansonsten wären Cube und N64 bzw die Xbox keine Flopps geworden.



Mag zwar sein, aber diese Software kann einfach keine Hardware mehr absetzen. Das hat auch nichts mit den Verschiebungen zutun, die Vorfreude auf das Game wird dadurch ja nicht sonderlich geringer. Wenn das Spiel kommt, müssten die Interessenten zuschlagen. Blöderweise hatten diese aber alle schon eine PS3, womit die Hardware nicht gepusht werden konnte. Es ist eben kaum jemand bereit, für ein solches Spiel eine Hardware zu kaufen. Du kannst dir also vorstellen wie der PS4 Launch ausgehen würde, wenn neben der PS4 eine WiiU/XBox3 mit großem LineUp steht und die Spiele wie Mario/Halo (und natürlich auch andere 1st Partygames) darauf bereits erschienen sind. Da kauft sich niemand eine PS4 für ein Uncharted4 oder GT6 und für ein paar aufgewärmte Ports wird auch kaum jemand eine PS4 kaufen und selbiges gilt jetzt auch für die WiiU, hier muss Nintendo wohl alleine die Hardware pushen.


Ist doch Unsinn.
Uncharted 4 oder GT6 wären sehr gute Gründe sich ne PS4 zu holen, für viele Leute. Auch die PS3 hatten sich ja viele in Vorfreude auf GT5 geholt, die mussten dann zwar etwas warten, aber das ändert ja nichts an der Zugkraft für die Hardware.



Oh bitte, jetzt fang nicht so an. Halo Reach ist kein Mainteil, genauso wenig wie GT Prolog mit seinen Hauptteilen verglichen werden sollte. Halo 3 hat Halo1/2 locker getoppt und bei Halo4 wirst du sehen, was für eine Wirkung das Spiel, insbesondere in den USA, noch hat. Das Ding wird sich nicht nur bombastisch gut verkaufen, sondern auch die Hardware gut pushen.


Wieso sollte Reach kein Mainteil sein, nur weil keine 4 hintersteht? Der Hype war damals genauso groß und es ist ein vollwertiges Spiel von Bungie.
Anders als der GT5 Prolog, der ja nur ne stark abgespeckte Version war.
Was Halo 4 für ne Wirkung hat werden wir sehen, auf die Hardware wahrscheinlich so gut wie keine. Zudem denke ich, dass die Marke Call of Duty mittlerweile auch auf der Xbox erheblich mehr Zugkraft hat als Halo. Mal sehen wie sich beide in direkter Konkurrenz Ende des Jahres schlagen werden.



Move wird aber häufig doppelt verkauft, da man für Multiplayer eben 2 Moves braucht (oder mehr). Ich glaube die wenigstens holen sich Move für Single Player Games. Bei Kinect braucht man da eben nur 1 Einheit.

Und was die "Langzeitwirkung" angeht: Das sagte man bei der Wii auch und siehe da, ihr geht jetzt erst komplett die Puste aus.


Ein Hype kann auch mal etwas länger dauern, siehe Wii, am Ende bleibt aber nicht viel davon übrig. Nintendo hat die Wiimote ja still und heimlich quasi eingemottet und versucht es mit dem Tablet jetzt wieder mit einem traditionelleren Controller. Bei Kinect wirds genauso laufen.
Man kann eben die großen Spiele nicht anständig auf diese Steuerungen optimieren, deshalb werden sie sich auch nicht durchsetzen. Die Wii hat das schmerzhaft erfahren müssen, denn nicht nur die schwache Technik hinderte die 3rds, es war auch die Wiimote Steuerung.
Ein normaler Controller bleibt das Nonplusultra für die meisten.



Warts ab, du wirst schon sehen das diese Titel auch für die WiiU kommen. Nenne mir einen Grund der dagegen spricht? Ich kann dir viele Gründe nennen, die dafür sprechen:

- Capcom ist gut mit Nintendo
- Capcom will den Gewinn meist maximieren, weshalb z.B. Spiele wie Resi4 dann multi wurden
- WiiU ist eine zusätzliche Plattform die Aussicht bietet, finanziell lukrativ zu sein
- WiiU ist einfach handzuhaben und somit steht einem Port rein garnichts im Wege

Das Game wird kommen, da bin ich mir 100% sicher. Bei AC3 hat man auch erst gedacht "Wieso nicht auch für WiiU angekündigt?" und jetzt kommt das Game nicht nur, die WiiU Version wird diesen Monat sogar präsentiert (wenn ichd as richtig verstanden habe).


Klar wird vieles für die WiiU kommen, aber einiges wohl auch nicht, wird man dann sehen. Denke die Situation beim Cube damals ist ein gutes Beispiel. Er bekam guten Support der Thirds, aber trotzdem bekam er eben nicht soviel wie PS2 und Xbox. Vor allem exklusive Inhalte (zb DLC) wird man auf der WiiU wohl überhaupt nicht finden.



Jaja, das ausgewogene LineUp sollte Sony mit der Vita ja schon gefunden haben (in Bezug auf den Westen) und siehe da, die Vita steht ziemlich schlecht da, nur in Europa bisher ganz OK. Das liegt daran, weil die Vita keinen Systemseller hat. Hätte der 3DS Mario Kart von anfang an gehabt, hätte sich der 3DS auch zum Preis von 250€ verkauft. Vielleicht nicht sogut wie derzeit, aber merklich besser, einfach weil es der Systemseller schlechthin ist.

Wie würde ein ausgewogenes PS4 LineUp deiner Meinung nach denn aussehen und wieviel Chancen rechnest du diesem LineUp in Bezug zur PS4 dann zu? Würde mich mal interessieren.


Für Sony wird die Vita auch immer nur das zweitwichtigste Gerät sein. Die ganzen Topentwickler werden nie für die Vita produzieren, dass machen die jungen und aufstrebenden kleineren Studios bei Sony. Deshalb kann man PS4 und Vita schon gar nicht miteinander vergleichen.

Wie ein exklusives Lineup bei der PS4 auszusehen hat? Schau dir die PS3 an, genauso sollte es auf der PS4 auch laufen.
Ein paar etablierte Marken pflegen und weiterentwickeln und dazu mindestens ein halbes Dutzend neue große Marken kreieren.
Dabei sollten alle Genres gut vertreten sein. Shooter, Action Adventure, JnR, Rennspiele und experimentelle Sachen wie Heavy Rain.
Third Party bekommt Sony ja eh die volle Unterstützung, da braucht man sich keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll Halo4 Ende des Jahres, am siebten Geburtstag der 360, bei einer Base von irgendwas um die 70 Millionen, noch großartig pushen, was nicht schon die anderen Halo Teile, unzählige CoDs und andere Shooter nicht schon gepusht haben?
Bei solchen Titeln, nach der Zeit, braucht man nun wirklich keine Wunder mehr erwarten.

ich liebe es wenn jemand versucht die erfloge von ms zu demontieren
immer wenn ms unterschätz wird knallt es
hoffentlich ändert sich nichts daran in zukunft

so_good.gif

Gab es für die Aussage jetzt irgendeinen kausalen Zusammenhang, oder war das einfach mal ein freier Gedanke?
 
Aber das wäre beim Start der WIIU nicht anders...

Wenn es wegen dem möglichen Potential(Nachfolger der Wii) sein soll, dann müsste Capcom die VITA auch dick unterstützen(da Nachfolger der PSP).

Das ist nicht sonderlich logisch von denen...


Und Revelations dürfte eh min. 6 Monate(eher 1 Jahr) Zeitexklusiv sein.

Ich glaube sowieso nicht daran, dass viele der Games auch wirklich zum Launch im Regal stehen, außer Nintendo zahlt vielleicht was drauf. Bringt keinem Publisher etwas, wenn 50 Games in den Regalen stehen und die Kunden dann nur selektiv die bekanntesten Marken kaufen.

Auf der anderen Seite hat man bei der WiiU die Gewissheit, dass die Nintendofranchise für gute Hardware-VKZ sorgen werden und das da durchaus Möglichkeit besteht, dass viele mehr als nur 1-2 Spiele in der Launchphase kaufen.

Noch ist das mit MH nicht sicher, da bislang nur ein aufgebohrter Port des dritten Teils(der Wii-exklusiv war) erschienen ist.

MH4 kommt definitiv für den 3DS und Nintendo hätte es nicht so groß auf ihrer Konferenz angekündigt, wenn es nicht mindestens Zeitexklusiv wäre. Die Vita ist schon lange draußen und MHTriG schon lange gelaunched, eigentlich müsste Capcom rein garnichts zurückhalten, jetzt ein MH4 auch für die Vita anzukündigen, wenn denn eins geplant wäre. Sony selbst scheint ja ziemlich überrascht gewesen zu sein über die Ankündigung.

Warum hat man MH4 nicht direkt exklusiv angekündigt? Warum äußert man sich nicht explizit wenn es doch so offensichtlich ist?

Das Frage-Spielchen kann man auch weitertreiben. Wieso kündigt Capcom kein MH4 für die Vita an, jetzt wo sie gelaunched ist und TriG sich schon super verkauft hat? Wieso lässt Nintendo ein MH4 auf ihrer Konferenz ankündigen, wenn es dann doch Multi wird?

Nintendo hat sich hier wohl zumindest eine Zeitexklusivität gesichert und das reicht, um die meisten MH Fans in Japan abzugreifen, die können unmöglich ein halbes Jahr auf so ein Spiel warten.

Weil es das nicht ist. MH 4 erscheint am Ende bestimmt exklusiv für den 3Ds, aber ein 4th oder sonstwas dann für die VITA.

Mal ehrlich, schau dir die derzeitigen Verkaufszahlen in Japan an. Nichteinmal 700k Einheiten, 10k pro Woche, Tendenz sinkend und es besteht KEINERLEI Aussicht auf eine Veränderung dieser Situation. Es kommen keinerlei Japan Systemseller, Sony hat auf ihrer Konferenz rein garnichts angekündigt un auch über eine Preissenkung scheint Sony wohl nicht nachzudenken, schließlich sind sie ja mit dem Launch sehr zufrieden und man habe ja genau so etwas erwartet... Denkst du Capcom released ein MH4th für die Vita bei solchen Zahlen? Da ist es wahrscheinlicher, dass 1 Jahr später die erweiterte Version für den 3DS kommt, oder wenn Nintendo viel zahlt, sogar für die WiiU.

________________________________________________________________________________

Sony bekommt alle 3rd Titel und hat das breiteste 1st Party Line up
Wenn der Kunde sowas nicht honorieren würde, dann wäre das schon sehr komisch
Und Sony kann nunmal auf seine Vielzahl an Studios bauen, die hat MS nicht zu bieten, ist ein klarer Vorteil der Japaner, Halo hin oder her

3rd Parties sind in Zukunft fast komplett uninteressant (mit wenigen Ausnahmen). Wenn ich diese Spiele auf jeder Plattform bekomme, geht es im Endeffekt nurnoch um die 1st Partytitel. In den USA werden die Halo/CoD Fans sich ihre XBox holen und Nintendo hat für Europa/Japan ihre typischen N-Franchise, insbesondere natürlich Mario Kart und wenn sie alles richtig machen, sichern sie sich doch ein paar 3rd Party Exclusives wie MH für die WiiU. Dragon Quest MMO haben sie schoneinmal und das wird in Japan einschlagen. ich denke der neutralste Markt wird Europa sein, welcher sich aber ziemlich gleichmäßig auf MS/Nintendo/Sony aufteilen wird. Würde im Endeffekt heißen, dass Sony in der nächsten Gen, besonders weil sie als letzter starten, dann auch den Anschluss an die Konkurenz verliert.

Aber das sind wie gesagt nur Theorien, ersteinmal muss man abwarten, wie sehr sich MS/Sony in punkto Technik von Nintendo absetzen können. Wenn der Abstand nicht zu groß wird, hat Nintendo gute Chancen Marktführer zu werden, alleine wegen Preis und frühem Launch.

Sony hat Systemseller, vielleicht nicht in der Größenordnung wie die Konkurrenz, dafür aber mit mehr Breite. Gran Turismo, Uncharted, God of War, Killzone, die haben allesamt das Zeug Hardware zu verkaufen. Am Ende macht es auch nicht nur 1 Vorzeigetitel aus, ansonsten wären Cube und N64 bzw die Xbox keine Flopps geworden.

Diese Titel sind keine Systemseller. Sie sorgen für stabile, eingependelte Zahlen und können Softwarelöcher füllen, aber wenn diese Titel erscheinen, erfahren die Hardware-VKZ nie einen Schub wie bei Halo/Mario Kart. Ich rede hier nicht von einem vergleichbaren Schub, sondern davon,d ass sich die Verkaufszahlen rein garnicht ändern im Vergleich zur Vorwoche. GT5 war ja der Hoffnungsträger und hat rein garnichts gebracht, Uncharted3 ebenfalls nicht und das sind nunmal die 2 größten Marken von Sony. Ein God of War ist für Sony das, was ein zelda für Nintendo ist und beides sind keine Systemseller. Beim 3DS hat es nur geklappt, weil einfach sonst garnichts vorhanden war im LineUp.

Ist doch Unsinn.
Uncharted 4 oder GT6 wären sehr gute Gründe sich ne PS4 zu holen, für viele Leute. Auch die PS3 hatten sich ja viele in Vorfreude auf GT5 geholt, die mussten dann zwar etwas warten, aber das ändert ja nichts an der Zugkraft für die Hardware.

Das ist jetzt eine Mutmaßung von dir (also das sich viele ne PS3 wegen Vorfreude auf GT5 geholt haben) und wohl noch größerer Blödsinn. Wenn ich auf ein bestimmtes Spiel warte, warte ich auch, bis es erscheint. Warum? Weil bis dahin die Hardware evtl. günstiger zu erstehen ist und im Falle einer langen Wartezeit bekommt man sogar evtl. eine Revision. Wozu sich eine Konsole holen, wenn man nur GT5 spielen will? Dafür hat sich keiner eine 600€/$ Konsole gekauft. Early Adopter gibt es immer, egal wieviel/wenig Software vorhanden ist.

Uncharted für die Vita hat der Vita auch kaum geholfen. Die Vita gurkt auf sehr niedrigem Niveau rum, obwohl das Ding genauso viel kostet wie der 3DS zu seinem Launch, trotzdem verkauft sie sich weltweit insgesamt schlechter als der 3DS zu seiner Zeit und die Vita hatte sogar das Japan Weihnachtsgeschäft in der Launchphase. Im Westen hat das Uncharted zumindest nichts gebracht, nichts, was erwähnenswert wäre...

Wieso sollte Reach kein Mainteil sein, nur weil keine 4 hintersteht? Der Hype war damals genauso groß und es ist ein vollwertiges Spiel von Bungie.
Anders als der GT5 Prolog, der ja nur ne stark abgespeckte Version war.
Was Halo 4 für ne Wirkung hat werden wir sehen, auf die Hardware wahrscheinlich so gut wie keine. Zudem denke ich, dass die Marke Call of Duty mittlerweile auch auf der Xbox erheblich mehr Zugkraft hat als Halo. Mal sehen wie sich beide in direkter Konkurrenz Ende des Jahres schlagen werden.

Gut, gegen ein CoD hat kein Shooter mehr irgendeine Chance, aber Halo richtet sich halt speziell an die Halo Fans und ich kann mir schon vorstellen, dass (wie Halo3) ein Halo4 die Hardware wieder ordentlich pushen wird. Aber beobachten wir das mal weiter, bleibt uns eh nichts anderes übrig.

Ein Hype kann auch mal etwas länger dauern, siehe Wii, am Ende bleibt aber nicht viel davon übrig. Nintendo hat die Wiimote ja still und heimlich quasi eingemottet und versucht es mit dem Tablet jetzt wieder mit einem traditionelleren Controller. Bei Kinect wirds genauso laufen.
Man kann eben die großen Spiele nicht anständig auf diese Steuerungen optimieren, deshalb werden sie sich auch nicht durchsetzen. Die Wii hat das schmerzhaft erfahren müssen, denn nicht nur die schwache Technik hinderte die 3rds, es war auch die Wiimote Steuerung.
Ein normaler Controller bleibt das Nonplusultra für die meisten.

Das ist Quatsch und das weißt du auch selbst. Ich habe Metroid Prime 1 am Gamecube mit dem Pad durchspielen wollen und bin bei einem Boss immer gescheitert, einfach weil ich mit 2 Analogsticks nicht klarkomme. Dann habe ich mir die Trilogie geholt und habe diesen Boss beim ersten Versuch gepackt, ohne wirklich Gefahr zu laufen, dass ich sterbe. Man kann einfach schneller reagieren und besser zielen mit der Wiimote und Move. CoD Spieler auf der Wii werden dir das auch bestätigen können, dass man einfach schneller durch die Levels kommt und besser reagieren kann.

Ist halt nur eine Gewöhnungssache. Wenn man Jahre lang gewohnt ist, mit 2 Analogsticks zu spielen, fällt es einem mit Wiimote natürlich erstmal schwerer. Das, was der Wii bzw. dem 3rd partysupport im Weg stand, war einzig und allein die Technik. Ein CoD zu porten hat sich nur gelohnt, weil es klar war, das sich eine solche Marke auch auf der schwachen Wii gut verkaufen kann (1 Mio+ sind OK), aber andere Shooter wären aufgrund der Grafik bei der Wii untergangen, das steht fest.

Nintendo hat ja auch bestätigt, dass man die Wiicontroller weiterhin aktiv nutzen möchte. Halt da, wo es Sinn macht (also bei Shootern).

Klar wird vieles für die WiiU kommen, aber einiges wohl auch nicht, wird man dann sehen. Denke die Situation beim Cube damals ist ein gutes Beispiel. Er bekam guten Support der Thirds, aber trotzdem bekam er eben nicht soviel wie PS2 und Xbox. Vor allem exklusive Inhalte (zb DLC) wird man auf der WiiU wohl überhaupt nicht finden.

Wird sich zeigen, ich denke schon, das es klappen könnte. Die Entwickler sagen ja, dass Nintendo extremst auf die Wünsche der 3rds eingeht. Egal ob es um hardwarewünsche geht, oder um Onlinemodifikationen, Nintendo versucht es den 3rds recht zu machen und arbeitet eng mit ihnen zusammen. Nintendo weiß, dass wenn sie bei den Cores landen wollen, eine starke Hardware alleine nciht ausreicht. Die Multititel müssen auf alle Fälle da sein, zumindest die wichtigsten wie AC3, CoD, GTA usw.

Wenn Nintendo es gebacken bekommt, einen guten Onlineservice aufzubauen (Gerüchte sind da schonmal vielversprechend, auch wenn man sie noch nicht all zu ernst nehmen sollte), dann steht dem DLC Zeugs nix im Wege.


Für Sony wird die Vita auch immer nur das zweitwichtigste Gerät sein. Die ganzen Topentwickler werden nie für die Vita produzieren, dass machen die jungen und aufstrebenden kleineren Studios bei Sony. Deshalb kann man PS4 und Vita schon gar nicht miteinander vergleichen.

Im Moment sieht es eher so aus, als würde sogut wie niemand für die Vita entwickeln wollen. Ankündigungen gibt es kau, wie diese ominöse Zahl von 100+ Titeln gefüllt ist, weiß auch niemand und neues Material zu Spielen in Entwicklung taucht auch fast nie auf. Glaube kau, dass das Sonys Ziel war mit der Vita.

Wie ein exklusives Lineup bei der PS4 auszusehen hat? Schau dir die PS3 an, genauso sollte es auf der PS4 auch laufen.
Ein paar etablierte Marken pflegen und weiterentwickeln und dazu mindestens ein halbes Dutzend neue große Marken kreieren.
Dabei sollten alle Genres gut vertreten sein. Shooter, Action Adventure, JnR, Rennspiele und experimentelle Sachen wie Heavy Rain.
Third Party bekommt Sony ja eh die volle Unterstützung, da braucht man sich keine Sorgen machen.

Abwarten, Sony kam ja auch erst später bei der PS3 richtig in fahrt. Nur kann Sony es sich nicht immer leisten erstmal ein paar Jahre mit Halbgas zu fahren, ordentlich Verluste zu machen und erst dann Gas zu geben. Denn diesmal hat Sony nicht nur die XBox3 als Konkurenz, sondern auch die Wiiu und beide werden vor Sony launchen. Man wird sehen, wie sehr der Markt eine dritte HD Konsole benötigt...
 
Abwarten, Sony kam ja auch erst später bei der PS3 richtig in fahrt. Nur kann Sony es sich nicht immer leisten erstmal ein paar Jahre mit Halbgas zu fahren, ordentlich Verluste zu machen und erst dann Gas zu geben. Denn diesmal hat Sony nicht nur die XBox3 als Konkurenz, sondern auch die Wiiu und beide werden vor Sony launchen. Man wird sehen, wie sehr der Markt eine dritte HD Konsole benötigt...

Und Sony launcht diesmal nicht mit 600 Glöten, und Nintendo wohl auch nicht mit 250, und so wie WiiU ein Konkurrent zu MS und Sony sein will, will entsprechend seit langer Zeit Nintendo wieder von Anfang an im gleichen Marktsegment fischen, darin werden sie sich ebenfalls erstmal beweisen müssen, Mario und Zelda reißen es da nicht allein.
 
mag ja sein, dass es sic schneller verkauft hat, trotzdem muss man kein hellseher sein, wenn man sagt,dass reach nicht an halo 3 rankommen wird. Schon etwas überraschend, wo doch die Hardwarebasis deutlich größer geworden ist

reach liegt nur 2 millionen hinter halo 3
ob es halo 3 packen kann oder nicht kannst du gewiss nicht sagen
und der wahre vergleich wird zwischen halo 4 und halo 3 stattfinden ( master chief und so weiße )


Sony hat Systemseller, vielleicht nicht in der Größenordnung wie die Konkurrenz, dafür aber mit mehr Breite. Gran Turismo, Uncharted, God of War, Killzone, die haben allesamt das Zeug Hardware zu verkaufen. Am Ende macht es auch nicht nur 1 Vorzeigetitel aus, ansonsten wären Cube und N64 bzw die Xbox keine Flopps geworden.


sony hat definiv mehr ips im umlauf aber das heißt noch lange nicht dass die konkurrenz außer 1 big titel keine anderen millionenseller hat
mit fable, forza und gears hat ms weitere eisen im feuer
und wenn die gerüchte stimmen dass ein 5 teil von pgr für die nächste gen kommt dann kann man diese ip auch dazu zählen

.


Gab es für die Aussage jetzt irgendeinen kausalen Zusammenhang, oder war das einfach mal ein freier Gedanke?

ich würde mal sagen eine mischung aus beidem

peter-molyneux.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Sony launcht diesmal nicht mit 600 Glöten, und Nintendo wohl auch nicht mit 250, und so wie WiiU ein Konkurrent zu MS und Sony sein will, will entsprechend seit langer Zeit Nintendo wieder von Anfang an im gleichen Marktsegment fischen, darin werden sie sich ebenfalls erstmal beweisen müssen, Mario und Zelda reißen es da nicht allein.

Die wichtigsten IP's werden so oder so auf der WiiU erscheinen, da spricht kaum was dagegen, sonst wäre nicht auch schon ein AC3 angekündigt und viele weitere. Das übrige erledigen dann die Nintendotitel. Mal davon abgesehen das wieder die typischen Zelda/Mario Titel erscheinen werden, soll Nintendo ja auch an 3 neuen Franchise arbeiten und ich denke nicht, dass es sich hier um Casualsoftware handelt. Monolith arbeitet ja angeblich auch an einem Spiel. Ich sehe der WiiU-Zukunft eigentlich sehr positiv entgegen.
 
Die wichtigsten IP's werden so oder so auf der WiiU erscheinen, da spricht kaum was dagegen, sonst wäre nicht auch schon ein AC3 angekündigt und viele weitere. Das übrige erledigen dann die Nintendotitel. Mal davon abgesehen das wieder die typischen Zelda/Mario Titel erscheinen werden, soll Nintendo ja auch an 3 neuen Franchise arbeiten und ich denke nicht, dass es sich hier um Casualsoftware handelt. Monolith arbeitet ja angeblich auch an einem Spiel. Ich sehe der WiiU-Zukunft eigentlich sehr positiv entgegen.

Ich sehe jetzt nicht was das beweisen soll. Multititel kommen auch für jede andere erdenkliche Platform, nicht jeder der diese Spiele spielt macht seine Kaufentscheidug anschließend an Nintendo Software fest, MS und Sony arbeiten ebenfalls an neuen Franchise, Nintendo tut sich schwer neben ihren alteingesessenen Marken neue auf Augenhöhe zu produzieren und die PS3 hat sich trotz aller Untergangsszenarien und völlig deplazierten Preis gefangen und verkauft sich besser als die Konkurrenz, und überhaupt verkauft Sony aktuelle insgesamt auch mehr Hardware als die Konkurrenz.
Woher jetzt also die nächsten Untergangsszenarien?
 
Ich sehe jetzt nicht was das beweisen soll. Multititel kommen auch für jede andere erdenkliche Platform, nicht jeder der diese Spiele spielt macht seine Kaufentscheidug anschließend an Nintendo Software fest, MS und Sony arbeiten ebenfalls an neuen Franchise, Nintendo tut sich schwer neben ihren alteingesessenen Marken neue auf Augenhöhe zu produzieren...

Wo tut sich Nintendo bitte schwer? Xenoblade ist ein erstklassiges Game und TheLastStory/Pandoras Tower sind ebenfalls sehr gute Spiele. Auch das Revival von Donkey Kong ist gelungen (und es gab viele Jahre kein JnR mehr mit DK). Klar, das ist nicht der selne Putput wie bei Sony, aber wenn man bedenkt das es die Gens zuvoir völligen Stillstand ind em bereich gibt, zeigt sich doch, dass Nintendo mitlerweile bereit ist, auch neue Franchises zu entwickeln, was wir bei der WiiU vermutlich noch verstärkt feststellen dürfen.

Desweiteren werden manche der Multitel auf der WiiU wohl besser aussehen (höhere Auflösung, bessere FPS/Texturen/AA etc.) und das kann/wird für viele schon ein Grund sein, sich die WiiU zu holen. Nintendo wird die WiiU ja vermutlich zu einem Preis verkaufen, den sie ursprünglich nicht anstrebten (also sie verkaufen die WiiU günstiger als geplant), zumindest wenn man den neueren Gerüchten glauben darf und bis Sony mit der PS4 erscheint, dürfte die WiiU auch wieder um einiges günstiger sein, womit Nintendo wieder den Preisvorteil hat (wie beim 3DS).

...und die PS3 hat sich trotz aller Untergangsszenarien und völlig deplazierten Preis gefangen und verkauft sich besser als die Konkurrenz, und überhaupt verkauft Sony aktuelle insgesamt auch mehr Hardware als die Konkurrenz.

Das auch nur, weil Sony extrem viel raushaut und MS/Nintendo letztes Jahr sogut wie nichts rausbrauchten, was stabile Hardware-VKZ sichern würde. Trotzdem hat Sony MS in den Gesamtzahlen von 2011 nicht gepackt, woran liegt das bitte? Der output bei Sony war der bessere und die PS3 ist zusätzlich ein Bluray Player. Wie konnte die XBox360 sich dann letztes Jahr trotzdem häufiger in den Gesamt-VKZ absetzen, obwohl ihr der komplette japanische Markt fehlt?

Woher jetzt also die nächsten Untergangsszenarien?

Sind ja keine Untergangsszenarien, sondern sollen lediglich zum Denken anregen, dass Sony mit den aktuellen Titeln und dem letzten Startplatz auf gutem Wege ist, in der nächsten Gen letzter zu bleiben. Sony hat im Vergleich zur PS2 schon mit der PS3 extrem einbüßen müssen, obwohl Sonys Output diese Gen wesentlich besser ist und eine höhere Qualität bietet. MS haut nur Halo/Gears raus und verkauft sich all die Jahre zuvor immer besser als die PS3 und Sony kann durchaus nochmal absacken, so wie Nintendo es mit dem Gamecube tat.
 
Wo tut sich Nintendo bitte schwer? Xenoblade ist ein erstklassiges Game und TheLastStory/Pandoras Tower sind ebenfalls sehr gute Spiele. Auch das Revival von Donkey Kong ist gelungen (und es gab viele Jahre kein JnR mehr mit DK). Klar, das ist nicht der selne Putput wie bei Sony, aber wenn man bedenkt das es die Gens zuvoir völligen Stillstand ind em bereich gibt, zeigt sich doch, dass Nintendo mitlerweile bereit ist, auch neue Franchises zu entwickeln, was wir bei der WiiU vermutlich noch verstärkt feststellen dürfen.

Geht und ging dir doch immer um Systemseller, und für die hat und hatte einer dieser Titel je Potential.

Desweiteren werden manche der Multitel auf der WiiU wohl besser aussehen (höhere Auflösung, bessere FPS/Texturen/AA etc.) und das kann/wird für viele schon ein Grund sein, sich die WiiU zu holen. Nintendo wird die WiiU ja vermutlich zu einem Preis verkaufen, den sie ursprünglich nicht anstrebten (also sie verkaufen die WiiU günstiger als geplant), zumindest wenn man den neueren Gerüchten glauben darf und bis Sony mit der PS4 erscheint, dürfte die WiiU auch wieder um einiges günstiger sein, womit Nintendo wieder den Preisvorteil hat (wie beim 3DS).

Wenn der Preis entscheiden würde, wurde PS3 und 360 gegenüber WiiU gewinnen, wenn es die besseren MultiVersionen waren, würfe später PS4 und NeXtBox gewinnen.

Das auch nur, weil Sony extrem viel raushaut und MS/Nintendo letztes Jahr sogut wie nichts rausbrauchten, was stabile Hardware-VKZ sichern würde. Trotzdem hat Sony MS in den Gesamtzahlen von 2011 nicht gepackt, woran liegt das bitte? Der output bei Sony war der bessere und die PS3 ist zusätzlich ein Bluray Player. Wie konnte die XBox360 sich dann letztes Jahr trotzdem häufiger in den Gesamt-VKZ absetzen, obwohl ihr der komplette japanische Markt fehlt?!

Was haut denn Sony so extrem viel aktuell raus? Nichts. Sonst kam da ml Uncharted, Infamouse was auch immer, auf der anderen Seite Gears, FOrts und was auch immer, nebenbei gibt es noch Kinect.



Sind ja keine Untergangsszenarien, sondern sollen lediglich zum Denken anregen, dass Sony mit den aktuellen Titeln und dem letzten Startplatz auf gutem Wege ist, in der nächsten Gen letzter zu bleiben. Sony hat im Vergleich zur PS2 schon mit der PS3 extrem einbüßen müssen, obwohl Sonys Output diese Gen wesentlich besser ist und eine höhere Qualität bietet. MS haut nur Halo/Gears raus und verkauft sich all die Jahre zuvor immer besser als die PS3 und Sony kann durchaus nochmal absacken, so wie Nintendo es mit dem Gamecube tat.

Ich finde den Output nicht besser oder größer als letzte Gen, aber jedem das seine. Die Einbußen der PS3 sind nicht auf die aktuelle Vorgehensweise zurückzuführen, sondern noch immer als Ergebnis derer vor 6 Jahren, und es gibt keine Anzeichen dafür dass es nächste Gen genauso laufen wird.

@lustigeStiefel

Also ich lebe AKTUELL im Jahre 2012. Aber danke für die Grafik. Nicht schlecht hr für eine Platform deren Software gegenüber der Konkurrenz völlig irrelevant für die HW Verkaufszaheln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sony hat definiv mehr ips im umlauf aber das heißt noch lange nicht dass die konkurrenz außer 1 big titel keine anderen millionenseller hat
mit fable, forza und gears hat ms weitere eisen im feuer
und wenn die gerüchte stimmen dass ein 5 teil von pgr für die nächste gen kommt dann kann man diese ip auch dazu zählen

Naja, die würde ich eher als "alte eisen" bezeichnen.
Und Fable kann man mittlerweile sowieso vergessen...
 
Geht und ging dir doch immer um Systemseller, und für die hat und hatte einer dieser Titel je Potential.

Stimmt ja auch. Der Unterschied ist:

Nintendo hat Systemseller und vergrößert zusätzlich ihr Portfolio mit qualitativ hochwertigen Titeln. Sony hat nur qualitativ hochwertige Titel, aber keine Systemseller. Nintendo ist also garnicht im Zugzwang, weitere Systemseller zu erschaffen (natürlich hätte Nintendo sicherlich nichts dagegen, aber so eine Marke zu erschaffen ist halt schwerer als einfach nur ein gutes Spiel zu entwickeln).

Wenn der Preis entscheiden würde, wurde PS3 und 360 gegenüber WiiU gewinnen, wenn es die besseren MultiVersionen waren, würfe später PS4 und NeXtBox gewinnen.

Nö, denn die WiiU ist die NextGen, also das, was nach Wii/PS3/XBox360 kommt und hat zusätzlich wieder etwas neues, was durchaus Leute locken wird (Controller). Wenn PS4/XBox3 erscheinen, dann ist die WiiU immernoch eine NextGen Konsole bzw. befindet sich in der selben Gen wie PS4/Xbox3 und bekommt demnach auch alle Multigames, sollte der technische Abstand nicht zu groß sein. Die PS2 launchte ebenfalls als erste und war teurer als ein N64/eine PS1, aber der Fakt, dass sie die erste NextGen Konsole war, machte sie attraktiv und als dann XBox/Gamecube launchten, hatte die PS2 ein stabiles LineUp und einen guten Preis.

Die Xbox360 profitierte auch von dem früheren Launch, hatte aber zuviele Durststrecken, da man neben Systemsellern wie Halo dann zwischendurch auch Spiele braucht, die die VKZ konstant halten und die kamen zu selten, insbesondere letztes Jahr. Die Wii konnte nur aufholen, weil sie einfach eine andere Zielgruppe bediente, sonst wäre sie auch hinter der Xbox360.

Was haut denn Sony so extrem viel aktuell raus? Nichts. Sonst kam da ml Uncharted, Infamouse was auch immer, auf der anderen Seite Gears, FOrts und was auch immer, nebenbei gibt es noch Kinect.

Laut einigen Usern hier war 2011 doch in Sachen Software Sony das non plus ultra? Ja was denn nun? Haben sie viele tolle Spiele gebracht oder nicht?

Ich finde den Output nicht besser oder größer als letzte Gen, aber jedem das seine. Die Einbußen der PS3 sind nicht auf die aktuelle Vorgehensweise zurückzuführen, sondern noch immer als Ergebnis derer vor 6 Jahren, und es gibt keine Anzeichen dafür dass es nächste Gen genauso laufen wird.

Der Output ist imo wesentlich besser. Erstens mehr Spiele und zweitens bewegen sich diese "mehr Spiele" auf aucf qualitativ hohem Niveau.
 
Stimmt ja auch. Der Unterschied ist:

Nintendo hat Systemseller und vergrößert zusätzlich ihr Portfolio mit qualitativ hochwertigen Titeln. Sony hat nur qualitativ hochwertige Titel, aber keine Systemseller. Nintendo ist also garnicht im Zugzwang, weitere Systemseller zu erschaffen (natürlich hätte Nintendo sicherlich nichts dagegen, aber so eine Marke zu erschaffen ist halt schwerer als einfach nur ein gutes Spiel zu entwickeln).



Nö, denn die WiiU ist die NextGen, also das, was nach Wii/PS3/XBox360 kommt und hat zusätzlich wieder etwas neues, was durchaus Leute locken wird (Controller). Wenn PS4/XBox3 erscheinen, dann ist die WiiU immernoch eine NextGen Konsole bzw. befindet sich in der selben Gen wie PS4/Xbox3 und bekommt demnach auch alle Multigames, sollte der technische Abstand nicht zu groß sein. Die PS2 launchte ebenfalls als erste und war teurer als ein N64/eine PS1, aber der Fakt, dass sie die erste NextGen Konsole war, machte sie attraktiv und als dann XBox/Gamecube launchten, hatte die PS2 ein stabiles LineUp und einen guten Preis.

Die Xbox360 profitierte auch von dem früheren Launch, hatte aber zuviele Durststrecken, da man neben Systemsellern wie Halo dann zwischendurch auch Spiele braucht, die die VKZ konstant halten und die kamen zu selten, insbesondere letztes Jahr. Die Wii konnte nur aufholen, weil sie einfach eine andere Zielgruppe bediente, sonst wäre sie auch hinter der Xbox360.



Laut einigen Usern hier war 2011 doch in Sachen Software Sony das non plus ultra? Ja was denn nun? Haben sie viele tolle Spiele gebracht oder nicht?

Warum wird es nun zu deiner Argumention, mit dem Zusatz "extrem viele Titel", welche die Hardware gegenüber der 360 nach vorn bringen, wenn du ein paar Poste zuvor noch erzählst, dass die Sony Titel keine Seller sind? Das beißt sich in jeglicher Hinsicht.
Was deine Generationsspekulation angeht, Dreamcast war auch neu, hat kein Schwein interessiert. Natürlich wird WiiU neu sein, sie wird aber bei den meisten Titeln die teurere Alternative gegenüber der noch starken und auch den Markt befindlichen Konkurrenten sein, deren Nachfolger Ende des Jahres wohl auch schon am Horizont zu erblicken sein werden, hier kann die Kundschaft ebenfalls erstmal in Warteposition verbleiben. Nicht vergessen, Nintendo muss sich in dem Markt, in den sie mit WiiU wieder verstärkt wollen, nach nunmehr drei Generationen beweisen, nicht Sony, die haben in jeder ihrern Generation einen vollen Support genossen.
Die anderen beiden ( Sony MS ) sind generell noch die unbekannten Faktoren, welche es unerträglich machen hier irgendwas mit Fakten aus Anno dazumal beweisen zu wollen. Ich weiß nicht wo man es hernimmt dass bei Nintendo jetzt alles besser wird, weil sie Multisupport bekommen, und bei Sony alles schlechter wird, weil sie sich am Anfang der PS3 ein paar dicke Faux pas geleistet haben. Wenn wir solch eine Spielgelung vornehmen, wird es bei Nintendo in Anbetracht von Gamecube nicht sehr rosig aussehen.
Aber da ist ja wieder alles anders...... :sorry:

Der Output ist imo wesentlich besser. Erstens mehr Spiele und zweitens bewegen sich diese "mehr Spiele" auf aucf qualitativ hohem Niveau.

Und ich halte mit einen kurzen Überblick den Output nicht für höher. In der Gen wird bei Sony nur ein größerer Fokus auf Exklusivgames gelegt, was eine normale Entwicklung ist wenn der Rest zum Großteil Multi ist. Gibt auch ein anderes Extrem davon, man fokussiert Exklusivtitel weil man nichts anderes hat......
Ich bevorzuge ersteres.
 
muss nicht.
ist ja ausgeliefert. ^^

Auf lange Sicht ist "ausgeliefert" genauso aussagekräftig.

Ein Hersteller kann nicht beliebig ausliefern. Er kann nur ausliefern, was der Handel haben will. Und der Handel bestellt normalerweise so, was man der Meinung ist dass man es auch wieder los wird.

So oder so: Es existiert ganz einfach keine Aufholjagd der PS3. Das ist nur gefühlt so, weil ständig die japanischen Charts kommen und sich die PS3 dort mittlerweile gut schlägt.
 
Pro Region ein Thread? Und der Thread heißt "allgemein"?
 
hmm der 3DS ist sehr sehr erfolgreich .........aber wenn ich mir mal die games angucke xD



02./01. [3DS] Kingdom Hearts 3D -Dream Drop Distance- # <RPG> (Square Enix) {2012.03.29} (¥6.090)
03./04. [3DS] Kid Icarus: Uprising <ACT> (Nintendo) {2012.03.22} (¥5.800)
06./07. [3DS] Monster Hunter 3G # <ACT> (Capcom) {2011.12.10} (¥5.800)
07./08. [3DS] Super Mario 3D Land # <ACT> (Nintendo) {2011.11.03} (¥4.800)
09./10. [3DS] Mario Kart 7 <RCE> (Nintendo) {2011.12.01} (¥4.800)


irgendwie sind das alles kindergames ohne ernsten hintergrund.
bis dato kam nur ein resident evil oder ?

nintendo muss da unbedingt mal spiele mit etwas ernsthafteren hintergrund bringen,
sonst verkommt der 3DS zum kiddy-handheld.


aber naja sind ja auch japaner, die leben in so fantasie welten..............trotzdem wäre mal ein conduit, red steel usw ....oder mal ein richtig geiles horrorspiel in 3D cool.
 
02./01. [3DS] Kingdom Hearts 3D -Dream Drop Distance- # <RPG> (Square Enix) {2012.03.29} (¥6.090)

06./07. [3DS] Monster Hunter 3G # <ACT> (Capcom) {2011.12.10} (¥5.800)


irgendwie sind das alles kindergames ohne ernsten hintergrund.

ich kenne viele sonyfans, die dich für diese aussage sicher mal sehr fest knuddeln würden...also bis zum knochenknacken. ;)
 
hmm der 3DS ist sehr sehr erfolgreich .........aber wenn ich mir mal die games angucke xD



02./01. [3DS] Kingdom Hearts 3D -Dream Drop Distance- # <RPG> (Square Enix) {2012.03.29} (¥6.090)
03./04. [3DS] Kid Icarus: Uprising <ACT> (Nintendo) {2012.03.22} (¥5.800)
06./07. [3DS] Monster Hunter 3G # <ACT> (Capcom) {2011.12.10} (¥5.800)
07./08. [3DS] Super Mario 3D Land # <ACT> (Nintendo) {2011.11.03} (¥4.800)
09./10. [3DS] Mario Kart 7 <RCE> (Nintendo) {2011.12.01} (¥4.800)


irgendwie sind das alles kindergames ohne ernsten hintergrund.
bis dato kam nur ein resident evil oder ?

nintendo muss da unbedingt mal spiele mit etwas ernsthafteren hintergrund bringen,
sonst verkommt der 3DS zum kiddy-handheld.


aber naja sind ja auch japaner, die leben in so fantasie welten..............trotzdem wäre mal ein conduit, red steel usw ....oder mal ein richtig geiles horrorspiel in 3D cool.

Was ist jetzt ein Spiel mit ernstem Hintegrund? Auf die Bsp. bin ich gespannt...

Also ich sehe ein sehr Storylastiges Game, einen ziemlich anspruchsvollen (fast)rail shooter, eines der corigsten Games welches es atm gibt, einen evergreen und ein geiles Fun Game.

Scheint wohl diese Mischung zu sein die den Erfolg des 3Ds ausmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm der 3DS ist sehr sehr erfolgreich .........aber wenn ich mir mal die games angucke xD



02./01. [3DS] Kingdom Hearts 3D -Dream Drop Distance- # <RPG> (Square Enix) {2012.03.29} (¥6.090)
03./04. [3DS] Kid Icarus: Uprising <ACT> (Nintendo) {2012.03.22} (¥5.800)
06./07. [3DS] Monster Hunter 3G # <ACT> (Capcom) {2011.12.10} (¥5.800)
07./08. [3DS] Super Mario 3D Land # <ACT> (Nintendo) {2011.11.03} (¥4.800)
09./10. [3DS] Mario Kart 7 <RCE> (Nintendo) {2011.12.01} (¥4.800)


irgendwie sind das alles kindergames ohne ernsten hintergrund.
bis dato kam nur ein resident evil oder ?

nintendo muss da unbedingt mal spiele mit etwas ernsthafteren hintergrund bringen,
sonst verkommt der 3DS zum kiddy-handheld.


aber naja sind ja auch japaner, die leben in so fantasie welten..............trotzdem wäre mal ein conduit, red steel usw ....oder mal ein richtig geiles horrorspiel in 3D cool.


Du solltest dir vielleicht einmal klar werden, was ein Handheld ist, und wer die größtenteils kauft. Wenn du das geschafft hast wirste auch verstehen warum der 3DS ein Erfolg und die Vita ein Flop ist.
 
Zurück
Top Bottom