VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

NaughtyDog, wenn du aus diesem Thread nicht auch noch gebannt werden willst, solltest du dich schleunigst ans Thema halten. Für Japan haben wir einen eigenen Thread.
 
Hierrauf möchte ich nochmals eingehen:

Nur mal als kleine Zwischenfrage...

Diese Logik wird beim 3DS vs VITA War nicht anerkannt von den meisten Nintendos...

Warum sollte es dann bei der WIIU so sein? (unabhängig davon, dass ich auch an eine extrem erfolgreiche WIIU glaube(natürlich kommt Resi 6)).

- Wo ist Capcom gut mit Sony? Capcom released ein paar Titel, aber ansonsten sind die wichtigen Capcom Franchise mitlerweile bei Nintendo, vorallem MH.
- Gewinnmaximierung kann nur stattfinden, wenn die Kosten eines Ports auch wieder eingeholt werden. Ob sich der Aufwand für 50k verkaufte Resis auf der Vita lohnen würden? Glaube kaum, zumal die Fans hier dann sicherlich auch bessere Texturen, eine bessere Auflösung und Steuerungsanpassung fordern (und das kostet nunmal alles).
- Desweiteren verkauft sich auf Konsolen wesentlich mehr Software als auf Handhelds. Schau dir mal die Top100 im Westen an. Selbst der 3DS ist kaum vertreten und dort auch nur weit hinten mit extrem starken Franchisen wie Mario. Da überlegt man sich nunmal 2x ob sich ein Port für die Vita lohnt, die sich zurzeit keine 100k mal pro Woche absetzen kann, während der 3DS das teilweise alleine in Japan schafft. Zumal Nintendo hier auch anscheinend Deals mit Capcom am laufen hat wie z.B. die westliche Lokalisation zu übernehmen. Das ist wohl wertvoller, als ein paar 10k auf der Vita.
- Dies mag zwar auch auf die Vita zutreffen, aber dann stehen trotzdem die ersten 3 genannten Punkte im Wege.
 
- Wo ist Capcom gut mit Sony?

mir würde da eigentlich, maximal, nur die Vita-Version von SFxT einfallen. Aber die wird meiner Meinung nach sowieso floppen und die sehe ich auch eher als verarsche an (deswegen werden ja auch auf der PS3 die 12 DLC Charaktere zurückgehalten), einziger Pluspunkt ist, dass Käufer der Vita-Version auf der PS3 nichts für die 12 DLC Charaktere zusätzlich bezahlen müssen (jetzt halt nur die Frage, ob die 12 Charaktere einzeln nicht billiger wären, denn die Vitaversion benötigt man ja eh nicht, wenn man die Konsolenversion besitzt, wo wir dann wieder beim Thema "verarsche" wären.)
 
Da der Japanthread geschlossen wurde, poste ich es hier nocheinmal. Der text bezieht sich natürlich auf dem japanischen Markt
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe doch schon mehrmals geschrieben welche Vorteile die Sony mit PS3 gegenüber der Wii hatte, mit der PS4 nicht mehr haben werden.

Allen voran der Vertrauensvorschuss aller 3rd party Entwickler dank der PS2 dürfte dieses mal nicht so groß sein,

die einzige ernstzunehmende Konkurrenz in Japan nämlich Nintendo wird wohl nicht ein weiteres mal in Japan außen vor gelassen,

die PS3 hatte in dieser Gen besonders in den letzten beiden Jahren fast schon ein 3rd Party Monopol (dank der 360 ports und der Tatsache das die X360 in Japan nunmal unbedeutend ist)

möglicher Vertrauensverlust seitens der Kunden wenn die Vita anhaltend so schlecht laufen sollte, während der 3DS den Bärenanteil des 3rd Partysupports abbekommt.

Startet ähnlich wie die Vita vermutlich erst ein Jahr (+- paar monate) nach ihrem stärksten Konkurrenten

Nintendo von anfang an stärker als noch bei der Wii Einführung

Nintendo hat sich bereits für Japan relevante 3rd party IPs gesichert und mit DQ10 haben sie schon einen dieser Vertreter bereits am anfang der Gen, das wohl schon vor der PS4 Veröffentlichung noch auf dem Markt kommen dürfte

---------------------------------------------------------------------------


und nun eine Gegenfrage meinerseits aus welchen Gründen sollte die PS4 besser laufen als die PS3? Bis auf ein hoffnungsvoll träumerisches "die Karten werden in jeder Gen neu gemischt" kam da noch nicht viel in dieser Hinsicht. So beliebig ist auch dieser Markt wohl eher nicht.
 
sehr gute ausführungen. Hinzu kommt noch, dass die Wii U, bis zum Release der PS4, ja quasi konkurrenzlos ist in Japan, da eine Xbox 3 dort wieder kaum einen jucken wird.
 
sehr gute ausführungen. Hinzu kommt noch, dass die Wii U, bis zum Release der PS4, ja quasi konkurrenzlos ist in Japan, da eine Xbox 3 dort wieder kaum einen jucken wird.

kann man so nicht sagen.

vkz japan:

xbox: 480k
xbox360: 1,56mio.

ms hat es mit der 360er in japan geschafft die hardware-zahlen zu verdreifachen, wer weiss was mit der xbox3 möglich sein wird?
wie hier einige immer sagen - in einer neuen gen. werden die karten neu gemischt
 
kann man so nicht sagen.

vkz japan:

xbox: 480k
xbox360: 1,56mio.

ms hat es mit der 360er in japan geschafft die hardware-zahlen zu verdreifachen, wer weiss was mit der xbox3 möglich sein wird?
wie hier einige immer sagen - in einer neuen gen. werden die karten neu gemischt

Microsoft hat den japanischen Markt offiziel aufgegeben, solch große Investitionen wie zu anfang der Gen, mit denen sie sich die (Zeit)Exklusivität mehrerer Rollenspiele gesichert hatten, scheinen eher unwahrscheinlich. Investitionen mit denen sie diesen kleinen Sprung nach vorne gegenüber der ersten Xbox überhaupt geschafft haben. Hinzu kommt die Erwartungshaltung der Spieler, die wohl (nicht zu Unrecht) davon ausgehen werden das die meisten Xbox3 Spiele sowieso auch für die anderen Systeme portiert werden, den bis auf Lost Odyssey und Blue Dragon ist nicht wirklich viel übrig geblieben. Ich gehe eher davon aus das die Xbox3 sich noch schlechter als die 360 in Japan verkaufen wird.
 
Mir ist gerade aufgefallen wie brutal Nintendo abgestürzt ist. Mal am Beispiel der Zahlen im Vereinigten Königreich:

Aprilwoche 2008:
01 (__) [WII] Mario Kart Wii (Nintendo)
02 (01) [PS3] Gran Turismo 5: Prologue (Sony Computer Ent.)
03 (02) [WII] Mario & Sonic At The Olympic Games (Sega)
04 (05) [WII] Wii Play (Nintendo)
05 (03) [WII] Pro Evolution Soccer 2008 (Konami)
06 (11) [WII] Carnival: Funfair Games (Take 2)
07 (06) [NDS] Dr Kawashima's Brain Training (Nintendo)
08 (04) [360] Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas 2 (Ubisoft)
09 (12) [WII] Game Party (Midway)
10 (10) [NDS] Mario & Sonic At The Olympic Games (Sega)
11 (08) [360] Condemned 2 (Sega)
12 (15) [WII] Sega Superstars Tennis (Sega)
13 (07) [PS3] Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas 2 (Ubisoft)
14 (13) [NDS] Cooking Mama 2 (505 Games)
15 (21) [NDS] Imagine: Babies (Ubisoft)
16 (18) [PS3] Condemned 2 (Sega)
17 (19) [PS3] Call Of Duty 4: Modern Warfare (Activision)
18 (16) [360] Dark Sector (D3p)
19 (17) [NDS] More Brain Training From Dr Kawashima (Nintendo)
20 (09) [360] Viking: Battle For Asgard (Sega)
21 (20) [NDS] New Super Mario Bros. (Nintendo)
22 (14) [WII] The House Of The Dead 2 & 3 Return (Sega)
23 (30) [360] Call Of Duty 4: Modern Warfare (Activision)
24 (__) [PC] Assassin's Creed (Ubisoft)
25 (28) [WII] Sonic And The Secret Rings (Sega)
26 (25) [PS3] Dark Sector (D3p)
27 (26) [WII] Guitar Hero Iii: Legends Of Rock (Activision)
28 (36) [NDS] Mario Kart Ds (Nintendo)
29 (24) [360] Guitar Hero Iii: Legends Of Rock (Activision)
30 (31) [NDS] 42 All-time Classics (Nintendo)
31 (__) [NDS] Imagine: Fashion Designer (Ubisoft)
32 (__) [NDS] Baby Pals (Thq)
33 (32) [PSP] Pro Evolution Soccer 2008 (Konami)
34 (35) [360] Halo 3 (Microsoft)
35 (39) [PC] Football Manager 2008 (Sega)
36 (__) [NDS] Solitaire: Ultimate Collection (Koch Media)
37 (__) [WII] Rayman Raving Rabbids 2 (Ubisoft)
38 (29) [360] Army Of Two (Electronic Arts)
39 (33) [PS2] Guitar Hero Iii: Legends Of Rock (Activision)
40 (37) [WII] Super Monkey Ball: Banana Blitz (Sega)

Aprilwoche 2012:
01 (NE) [360] Kinect Star Wars (Microsoft)
02 (02) [360] Mass Effect 3 (Electronic Arts)
03 (01) [360] Fifa Street (Electronic Arts)
04 (03) [PS3] Fifa Street (Electronic Arts)
05 (07) [360] Fifa 12 (Electronic Arts)
06 (04) [360] Tiger Woods Pga Tour 13 (Electronic Arts)
07 (10) [PS3] Fifa 12 (Electronic Arts)
08 (14) [WII] Mario & Sonic London 2012 Olympic Games (Sega)
09 (06) [PS3] Mass Effect 3 (Electronic Arts)
10 (17) [360] Call Of Duty: Modern Warfare 3 (Activision Blizzard)
11 (16) [360] Battlefield 3 (Electronic Arts)
12 (20) [NDS] Moshi Monsters: Moshling Zoo (Mind Candy)
13 (15) [WII] Mario Party 9 (Nintendo)
14 (23) [360] Ssx (Electronic Arts)
15 (09) [PS3] Tiger Woods Pga Tour 13 (Electronic Arts)
16 (22) [PS3] Ssx (Electronic Arts)
17 (24) [PS3] Call Of Duty: Modern Warfare 3 (Activision Blizzard)
18 (25) [360] Saints Row: The Third (Thq)
19 (21) [360] The Elder Scrolls V: Skyrim (Bethesda Softworks)
20 (28) [WII] Just Dance 3 (Ubisoft)
21 (27) [3DS] Super Mario 3d Land (Nintendo)
22 (30) [PS3] Battlefield 3 (Electronic Arts)
23 (RE) [PS3] The Elder Scrolls V: Skyrim (Bethesda Softworks)
24 (32) [3DS] Mario Kart 7 (Nintendo)
25 (NE) [360] Kinect Rush: A Disney Pixar Adventure (Microsoft)
26 (12) [360] Forza Motorsport 4 (Microsoft)
27 (RE) [WII] Skylanders: Spyro's Adventure (Activision Blizzard)
28 (26) [PS3] Uncharted 3: Drake's Deception (Sony Computer Ent.)
29 (RE) [3DS] Mario & Sonic London 2012 Olympic Games (Sega)
30 (RE) [PS3] Gran Turismo 5 (Sony Computer Ent.)
31 (36) [360] Assassin's Creed: Revelations (Ubisoft)
32 (11) [3DS] Kid Icarus: Uprising (Nintendo)
33 (31) [WII] Zumba Fitness (505 Games)
34 (RE) [360] Batman: Arkham City (Warner Bros. Interactive)
35 (37) [PS3] Batman: Arkham City (Warner Bros. Interactive)
36 (RE) [PS3] Saints Row: The Third (Thq)
37 (RE) [360] Kinect Sports: Season Two (Microsoft)
38 (39) [WII] Zumba Fitness 2 (505 Games)
39 (RE) [360] Wwe '12 (Thq)
40 (NE) [360] Devil May Cry Hd Collection (Capcom)
Quelle:http://www.chart-track.co.uk und www.neogaf.com


Von annähernd 60% Anteil an den Top40 sind die Nintendosysteme auf 25% abgesackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist daran jetzt krass? Bald kommt die WiiU und es kommt keine Software mehr für die Wii. Der DS wird auch nichtmehr gekauft und 3DS Software verkauft sich nunmal nicht auf dem DS Niveau - noch nicht. Da kann Nintendo mit 25% Anteil, obwohl sie praktisch nichts machen, doch sehr glücklich sein.
 
Microsoft hat den japanischen Markt offiziel aufgegeben, solch große Investitionen wie zu anfang der Gen, mit denen sie sich die (Zeit)Exklusivität mehrerer Rollenspiele gesichert hatten, scheinen eher unwahrscheinlich. Investitionen mit denen sie diesen kleinen Sprung nach vorne gegenüber der ersten Xbox überhaupt geschafft haben. Hinzu kommt die Erwartungshaltung der Spieler, die wohl (nicht zu Unrecht) davon ausgehen werden das die meisten Xbox3 Spiele sowieso auch für die anderen Systeme portiert werden, den bis auf Lost Odyssey und Blue Dragon ist nicht wirklich viel übrig geblieben. Ich gehe eher davon aus das die Xbox3 sich noch schlechter als die 360 in Japan verkaufen wird.

ist japan als Absatzmarkt wichtig ? ich denke nur aus image gründen schaut MS auf den japanischen Markt und wird auch in der next gen wieder einige Gelder fließen lassen, um den Japaner als Kunden zu gewinnen.
 
ist japan als absatzmarkt wichtig ? ich denke nur aus image gründen schaut ms auf den japanischen Markt und wird auch in der next gen wieder einige Gelder fließen lassen, um den Japaner als Kunden zu gewinnen.

Nun er war mal wichtiger, aber Sony relavitiert zb die Verluste in USA eigt ganz gut damit.
 
Nun er war mal wichtiger, aber Sony relavitiert zb die Verluste in USA eigt ganz gut damit.

ich bezog mich auf MS , für MS kann der japanische Marktanteil nur prestige bedeuten. Aus imagegründen werben und verkaufen sie dort.

Gewinnbringende Absatzzahlen wie die japanischen Hersteller werden sie dort niemals erreichen können.
 
Nun er war mal wichtiger, aber Sony relavitiert zb die Verluste in USA eigt ganz gut damit.

das liegt aber nicht an japan, sondern daran das die ps3 in europa sehr gut läuft.
der japanische markt ist von den hardwarezahlen her (stationäre konsolen), ziemlich unbedeutend geworden.
kein vergleich mehr zu früher.
 
ms wird in der nächsten gen stärker in europa investieren
ohne grund hat man phil harrison nicht geholt und nein er ist keine vertretung fürs peter job
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezog mich auf MS , für MS kann der japanische Marktanteil nur prestige bedeuten. Aus imagegründen werben und verkaufen sie dort.

Gewinnbringende Absatzzahlen wie die japanischen Hersteller werden sie dort niemals erreichen können.

die sollten anfangen sich in jp einen partner zu suchen und das ding unter einem anderen namen vertreiben.

Vorallem sollte MS nächste gen mal den live service weltweit aufs gleiche niveau bringen und nicht außerhalb der usa nur den "lite" service bieten...
 
Zurück
Top Bottom