Die WiiU ist ein paar Wochen nach Weihnachten 2012 ins bodenlose nichts gerutscht. Schon nach 3 Monaten waren die Zahlen eine gigantische Katastrophe - die WiiU lief da schon nicht mehr und hat sich auch nie wieder erholt.
MS hätte das vielleicht machen können mit der XO (damit kenne ich mich aber nicht genu aus um das sinnvoll bewerten zu können), aber Nintendo hatte mit der WiiU nicht die gleichen Möglichkeiten wie Sony mit der PS3.
Sony ist mit der PS3 damals zu einem großen Teil auch deswegen nicht absolut auf die Nase gefallen, weil die 3rds die PS3 immer weiter unterstützt haben.
Die Zahlen anfangs waren schlecht - zwar bei weitem nicht so schlecht wie die der WiiU, aber schlecht im Vergleich zur 360 und erst recht im Vergleich zur Wii. Da gab es Anfang 2007 so Monate in den USA mit 80-100k PS3 und >300k Wii. In einem Monat (April 2007) hatte sich da sogar noch der GBA besser verkauft als die PS3.
Hätten die 3rds aufgehört die PS3 nach 1 Jahr zu supporten, dann wäre das auch eine Katastrophe geworden und die PS3 hätte niemals noch so gut die Kurve bekommen, wie sie es getan hat. Man hat es damals aber nicht umsonst "PS360" genannt.
Die PS3 hatte halt im vorbeigehen noch die allermeisten Multigames mitbekommen. Das hatte Sony neben der Preissenkung von 600€/US$ auf 400€/US$ Zeit verschafft.
Diese Zeit hatte Nintendo mit der WiiU nicht, weil es sonst quasi niemanden gab, der die WiiU unterstützt hat - vom Launch abgesehen.
Ja, Nintendo hätte den Preis senken können und mit jeder verkauften Konsole Verluste fahren können, aber die Zahlen wären nicht viel besser geworden. Ich bin mir sicher, dass Nintendo schon nach 6 Monaten (aller-spätestens aber nach dem 2. Weihnachtsgeschäft, also nach 14 Monaten) wusste, dass sie die Konsole nicht mehr retten können.
Selbst eine radikale Preissenkung hätte - realistisch betrachtet - auch nicht viel mehr als vielleicht Gamecube-Zahlen gebracht, aber hätte massivst Geld gekostet.
Eine Playstation-Heimkonsole wird von Beginn an voll von den 3rds unterstützt, komme was wolle. Playstation ist quasi ein Synonym für eine Spielekonsole geworden. Daher brauchen die 3rds auch garnicht drüber nachdenken ob sie die Plattform umfassend unterstützen - sie tun es einfach.
Bei einer Nintendo-Heimkonsole wird immer darauf gewartet, ob die Zahlen länger als ein paar Monate sinnvoll bleiben bevor man auch nur anfängt darüber nachzudenken abzuwägen ob es lohnen könnte.
Das ist kein rumgeheule, sondern - wenn auch zugegebenermaßen etwas drastisch ausgedrückt - die Wahrheit.