imo ist das einfach erklärbar warum ms und nin da nicht mitmachen. es lohnt für sie nicht. Sony hat einen grossen Vorteil das sie in den märkten als Hardware Verkäufer sowieso vertreten sind, smartphones, tv, Kameras etc. das heisst sie nutzen bestehende vertriebskanäle und Infrastruktur. wenn sie also mehr hardware über die gleichen kanäle distribuieren können, senken sie gleichzeitig die kosten pro stück. was ist das Problem von nintendo und ms diesbezüglich? ms ist ein softwarehersteller, sie haben primär andere vertriebskanäle, sie sind nicht darauf spezialisiert Hardware von a nach b zu verschieben. Ihnen fehlen einfach die Kanäle in den Regionen. Nintendo ist reiner konsolenhersteller und software, das heisst wenn sie bis dato in einem land / regeionen nicht vertreten waren, fehlen ihenn wie ms auch die vertriebsnetze, Infrastruktur etc.
wie könnten sie das Problem einfach lösen? sie besorgen sich Partner in den Regionen, das kostet aber massig kohle und sie können nicht mit x beliebiger andere hardware skalieren. das heisst sie bringen nicht die menge an hardware (gesmate hardware, nicht nur Konsolen) zu stande, das heisst die kosten werden praktisch komplett auf ihre gamingsparte gedrückt.
das ist nur eine Meinung, keine Tatsache. aber ich gehe davon aus, das sie nicht denken genüngend gewinn in den Regionen zu erwirtschaften um diese Investitionen zu rechtfertigen.