VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Oje...jetzt wird es hanebüchen. Die ersten 7 Quartele hat die PS4 offiziell 25,3 Millionen verkauft, musste sich am Anfang mit der XBox One den Markt noch stärker teilen. Die Zahlen sind Kopf an Kopf mit Switch mit leichten Vorteil für PS4 bis dahin. Quartal 8 ist Weihnachtsquartal für die Switch. Da geht Sie vorbei. Erst ab Quartal 9 (Weihnachtsquartals der PS4) gehen die Zahlen bei der PS4 richtig hoch und Sie wird sich wieder vorbeischieben. Mal sehen ob die Switch über die nächsten 3 Jahre konstant 20 Millionen verkaufen kann. Das muss Sie nämlich, damit dein Gebrubbel Sinn macht. Viel Spaß...

https://www.sie.com/en/corporate/data/hardware_sale.html

jetzt wird wieder gerudert. das einzige was mich aktuell interessiert ist, dass die switch die ersten 3 jahre der ps4 schlagen wird. wenn sie danach nicht komplett einbricht ist es mehr als wahrscheinlich dass man am ende gleichauf oder sogar über den ltd zahlen der ps4 liegt. selbst wenn man letztendlich 10-20 mio dahinter liegen sollte rechtfertigt das nicht das dominanz gebrabbel der schlumpfenfraktion und die wii u 2 prognosen xD

2019 sind jedenfalls 25 mio locker drin wenn eine preissenkung kommt.

Ja, die Länder in Europa scheinen in Summe einen großen Teil auszumachen.
Ist eben Sonys Vorteil. Sehe da nun nichts Schlimmes dran, was ja dein Beitrag etwas suggeriert.

ist es auch nicht. kann ja jeder machen was er will. trotzdem entsteht so natürlich ein vorteil den man nicht außer acht lassen sollte. wenn man es trotzdem schafft vor der ps4 zu sein ist das schon beachtlich. wenn man nun noch die ramschaktionen auf sonys seite bedenkt ist es nochmal krasser. und auch diese sind natürlich legitim, sorgen aber dafür dass mehr einheiten abgesetzt werden. genau dieses ass hat nintendo ja noch im ärmel für 2019 und beyond.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja eher gespannt wie nah die Switch es an die PS4 in EU schafft.

was mich interessieren würde, wie schätzt ihr das starke sony Europa ein wenn die neuen Konsolen kommen 2020? spielt die switch
sowieso in einer ganz anderen klasse, so das es die vkz nicht tangiert oder werden die vkz abnehmen? ich kann das überhaupt nicht einschätzen
was da passieren könnte oder was realistischer ist.

Zahlen sind okay. Weniger HW als zu Weihnachten 2017 und 2018 und auch weniger SW als 2017, aber ich denke davon konnte man ausgehen.
Da wird die Switch deutlich darüber liegen.

was mich interessieren würde, wie schätzt ihr das starke sony Europa ein wenn die neuen Konsolen kommen 2020? spielt die switch
sowieso in einer ganz anderen klasse, so das es die vkz nicht tangiert oder werden die vkz abnehmen? ich kann das überhaupt nicht einschätzen

Ich denke Nintendo wird sich eher selbst mehr im Weg stehen als dass die neuen Konsolen auf die Switch einen Einfluss haben. Sonst dürfte die Switch schon jetzt nicht so Erfolgriech sein.

Ihr USP fällt dafür zu sehr ins gewicht.

Sollten Sony oder MS aber nur irgendwie mit z.B. einem Model oder Konzept in diese Kerbe schneiden, wird es definitv Einfluss auf die Switch haben. Davon ab, dass man mit einer guten Revision und Software sicherlich was entgegenzusetzen hat.

@Brod bei der SW sind aber die 3rds "Fails" in 2018 dran Schuld. Hätte diese wenigstens nur annähernd Ihr 2017 Niveau gehalten. würde man gerade mit Sonys eigenen guten Erfolgen in 2018 locker weit drüber sein.

Denke der Einfluss wird in den ersten 1-2 Jahren eher klein sein..dann könnte er durchaus spürbar werden, aber durch die Verschobenen Gens könnte das kaum ins Gewicht fallen - maybe plant Nin eine recht kurze Gen. Mit nur einem einzigen Gerät wirst du kaum daran interessiert sein ein Gerät noch mitzuschleifen/melken wie den 3DS bis jetzt.

die switch wird gegen ende der gen natürlich irgendwann etwas nachlassen. 2019 wird wohl das stärkste jahr. 2020 könnte knapp ähnlich stark werden, wenn auch nicht ganz. ich glaube kaum dass die ps5 die switch zahlen stark tangieren wird, da bis dahin der preis niedriger sein wird und die switch dann schon im handheld segment fischt. zumal das spielelineup ja auch ein komplett anderes ist. wie bereits so oft gesagt: schon jetzt sind die fehlenden third ports kein argument die switch nicht zu kaufen. wenn man multi games spielen will holt man sich ne ps4, bone oder nen pc.

Denke der Einfluss wird in den ersten 1-2 Jahren eher klein sein..dann könnte er durchaus spürbar werden, aber durch die Verschobenen Gens könnte das kaum ins Gewicht fallen - maybe plant Nin eine recht kurze Gen. Mit nur einem einzigen Gerät wirst du kaum daran interessiert sein ein Gerät noch mitzuschleifen/melken wie den 3DS bis jetzt.

Jo zumal dann der decline quasi der normale Zyklus sein würde. Für Nintendo ist dieses "mitten in der Gen Launchen" ja auch eine Chance wenn Sie nicht wieder zu spät mit Dev Kits auf die 3rds zu gehen.

Jo zumal dann der decline quasi der normale Zyklus sein würde. Für Nintendo ist dieses "mitten in der Gen Launchen" ja auch eine Chance wenn Sie nicht wieder zu spät mit Dev Kits auf die 3rds zu gehen.

Wenn sie konstant in der Mitte bleiben: sicher.
Spannend wird es (wobei....wie viele Gens bekommen wir noch klassische Konsolen? 2?) wenn sich die Gens regelmäßig verschieben...dort ein Jahr mehr bei Sony, hier ein Jahr weniger bei Nin und das Chaos ist perfekt. :v:

Wenn sie konstant in der Mitte bleiben: sicher.
Spannend wird es (wobei....wie viele Gens bekommen wir noch klassische Konsolen? 2?) wenn sich die Gens regelmäßig verschieben...dort ein Jahr mehr bei Sony, hier ein Jahr weniger bei Nin und das Chaos ist perfekt. :v:

Ein Traum für 3rds :v: (not)

Auch ein Weg die Publisher in Ihren eigenen Streaming Dienst zu zwingen auf Dauer xD

Ein Traum für 3rds :v: (not)

Ich glaube die haben sich schon daran gewöhnt :v:

So oder so denke ich dass die Switch bis 2021 recht sorglos und sicher im Sattel sitzt. Denke PS5 und Scarlett müssen erst einmal auf sich selbst gucken. Wenn beide für 499.- kommen, dann wird es sehr spannend nachdem die Launcheuphorie abgeklungen ist.

Ich glaube die haben sich schon daran gewöhnt :v:

So oder so denke ich dass die Switch bis 2021 recht sorglos und sicher im Sattel sitzt. Denke PS5 und Scarlett müssen erst einmal auf sich selbst gucken. Wenn beide für 499.- kommen, dann wird es sehr spannend nachdem die Launcheuphorie abgeklungen ist.

Meinst Du beide könnten zu dem Preis Launchen? Mit einer erfolgreichen PS4 und zu dem Zeitpunkt günstiger wäre die Gefahr doch sehr groß das die Base transition sehr langsam passiere würde.

glaube die nächsten Jahre sind unvorhersehbar. Gerade weil die Technik derart im Umbruch ist. Stichwort Streaming, Mobile etc.

Und amazon und google offiziell an Gaming Service arbeiten.... und wie schnell man einen Bauchfleck hinlegen kann haben ja Nintendo (WiiU) und Microsoft (Xbox One) und Sony (PSP und Vita) selbst schon dargelegt...

Meinst Du beide könnten zu dem Preis Launchen? Mit einer erfolgreichen PS4 und zu dem Zeitpunkt günstiger wäre die Gefahr doch sehr groß das die Base transition sehr langsam passiere würde.

Ich weiß nicht, ob sie es es sich erlauben können, aber sie können definitiv. Gerüchte gehen ja dahin, dass MS sowieso 2 Modelle anbietet...da erscheint es naheliegend, dass sie wieder auf 499.- gehen mit dem stärkeren Modell.

Sony...kA...ich denke die Frage danach, ob Preis oder Leistung im Vergleich zu MS nächste Gen wichtiger werden ist ne hochinteressante. Beides wirst du dieses Mal nicht bekommen.

Ich weiß nicht, ob sie es es sich erlauben können, aber sie können definitiv. Gerüchte gehen ja dahin, dass MS sowieso 2 Modelle anbietet...da erscheint es naheliegend, dass sie wieder auf 499.- gehen mit dem stärkeren Modell.

Sony...kA...ich denke die Frage danach, ob Preis oder Leistung im Vergleich zu MS nächste Gen wichtiger werden ist ne hochinteressante. Beides wirst du dieses Mal nicht bekommen.

ich glaube sony ist mit dem 399 euro preis so gut gefahren, dass man es nicht riskieren wird teurer anzubieten. sie haben da imo einen sweetspot gefunden. 500 sind halt doch schon wieder ein ganz anderes kaliber. von 600 gar nicht erst zu sprechen. und leistungstechnisch gehen eh keine riesigen sprünge mehr. wird in zukunft halt echt immer langweiliger. richtig groß wird man sich so oder so nicht von der one x absetzen können, selbst wenn man doppelt oder dreimal so stark wäre.

Zurück
Top Bottom