VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Ich weiß nicht, ob sie es es sich erlauben können, aber sie können definitiv. Gerüchte gehen ja dahin, dass MS sowieso 2 Modelle anbietet...da erscheint es naheliegend, dass sie wieder auf 499.- gehen mit dem stärkeren Modell.

Sony...kA...ich denke die Frage danach, ob Preis oder Leistung im Vergleich zu MS nächste Gen wichtiger werden ist ne hochinteressante. Beides wirst du dieses Mal nicht bekommen.

Die nächste Gen wird mit den ganzen Studios die MS jetzt hat eh wohl die große Schlacht der Exklusives zwischen Sony, Nintendo und MS xD

Das Endgame bevor es mit Streaming langsam los geht :v:

ich glaube sony ist mit dem 399 euro preis so gut gefahren, dass man es nicht riskieren wird teurer anzubieten. sie haben da imo einen sweetspot gefunden. 500 sind halt doch schon wieder ein ganz anderes kaliber. von 600 gar nicht erst zu sprechen.

Sony ist auch mit den 299.- von der PS1 und PS2 gut gefahren und ging dann auf 599.- :v:
Ich glaube natürlich, dass Sony gerne wieder für 399.- kommen würde, aber du hast eben auch technische Ziele...vor allem wenn du VR nochmal ne Chance gibst (wobei 499.- für VR eh ein kleiner Knieschuss wären).

Aber alles Spekulation bis jetzt. Wenn man denkt worüber wir Anfang 2012 in der Hinsicht über PS4One geredet haben und wie es dann wirklich kam. Vielleicht gibt es auch dieses Mal ein paar Überraschungen.

Die nächste Gen wird mit den ganzen Studios die MS jetzt hat eh wohl die große Schlacht der Exklusives zwischen Sony, Nintendo und MS xD

Nun, ich wünsche MS, dass sie gute Games anbieten werden. Bisher war es ja so, dass man mit nem Happy Meal zu nem Gunfight auftauchte. Ab der nächsten Gen wird sich zeigen, ob die neuen Studios im Schnitt für mehr als ein Messer durchgehen. :v:

Wobei die Idee, dass MS bald mehr Studios als Sony und Nin haben könnte irgendwie komplett absurd klingt :v:

Endgame....geällt mir. Endgame-Gen :v: geil. Apokalyptische Stimmung. und 2 Wochen vor Release der neuen Konsolen kommt der Google Streamingdienst und macht alles kaput xD

Sony ist auch mit den 299.- von der PS1 und PS2 gut gefahren und ging dann auf 599.- :v:
Ich glaube natürlich, dass Sony gerne wieder für 399.- kommen würde, aber du hast eben auch technische Ziele...vor allem wenn du VR nochmal ne Chance gibst (wobei 499.- für VR eh ein kleiner Knieschuss wären).

Aber alles Spekulation bis jetzt. Wenn man denkt worüber wir Anfang 2012 in der Hinsicht über PS4One geredet haben und wie es dann wirklich kam. Vielleicht gibt es auch dieses Mal ein paar Überraschungen.

das stimmt natürlich. aber damals waren sie auch recht arrogant und zu überzeugt von sich selbst. man hat halt versucht die ps3 als statussymbol weg vom spielzeug als must have technikgerät zu etablieren wie es auch ein iphone ist. dass das aber bei konsolen nicht so einfach funktioniert sollten sie gelernt haben. außerdem ist man ja eh weg von proprietärer hardware zur stangenware und das hat sich auch bewährt. ein cell hat letztendlich nur probleme verursacht und führte sogar dazu dass multigames auf der günstigeren 360 sogar besser liefen. wenn es zwei modelle gibt wie bei der box kann es schon sein dass ein 499 modell dabei ist. ansonsten rechne ich aber mit 399 euro zum launch. das kann halt schon sehr viel entscheiden wie man bei der aktuellen gen gesehen hat.

Google wird eh auf die Schnauze fallen. Wenn Streaming den Markt schnell erobert sind die Publisher sicher auch nicht bei Google dabei....nicht mehr als bei Sony oder MS selbst. Wenn Streaming die Zukunft ist, dann brauchst du exklusiven Content wie Netflix oder demnächst Disney und in der Hinsicht kann man Google schon jetzt begraben. Zumindest meine Einschätzung. Ein paar Jahre technischer Vorsprung wird langfristig nichts bringen.

Glaube es gibt keinen konstanten "Sweet Spot"

Wenn Sony mit 399 kommt muss man schlechtere Technik in Kauf nehmen...Inflation sei dank. Nicht umsonst ist die Switch der mit Abstand "teuerste" Nintendo Handheld - selbst der Gamecube war zum Launch günstiger.

Gameboy Color 7200 Yen
Gameboy Advance 9800 Yen.
DS 15 000 Yen
3DS 25 000 Yen
Gamecube 25 000 Yen
Switch 29 980 Yen

399€ enstprechen 2019/2020 nur mehr 360,05

399 ist 2020 weniger als 399 im Jahre 2013.

Ich stehe einen Preis von 399 bezüglich der verbauten Technik sehr kritisch gegenüber, da man im Endeffekt weniger bieten können wird als vergleichbar im Jahr 2013.

Ich stehe einen Preis von 399 bezüglich der verbauten Technik sehr kritisch gegenüber, da man im Endeffekt weniger bieten können wird als vergleichbar im Jahr 2013.

Ist dem echt so?
Edit: @Brod, der "einstieg" Googles und Amazons wird eh anders ablaufen als wir es uns hier vorstellen. Kann mir vorstellen das die gar kein Interesse an dem haben was die Software auf Konsolen heutzutage abwirft. Gerade bei dem kosten Risiko.

Denke die schielen da eher auf andere Bereiche im Gamingsektor welcher aktuell eher den Markt bestimmt

Sicher. Was für die Konsole besser wäre, darüber müssen wir nicht diskutieren. Dass 399.- heute nicht mehr 399.- von damals sind...ist immer so bei der Preisfrage von Geräten. Allerdings wurden 399.- 2013 mit Applaus aufgenommen. Keiner wird bei 499.- 2020 klatschen....die Frage ist ob es der Kunde hinnimmt.

499.- mit dem Potential die Preise schneller/aggressiver zu senken als diese Gen wäre wohl die idealste Lösung.

Ist dem echt so?
Edit: @Brod, der "einstige" Googles und Amazons wird eh anders ablaufen als wir es uns hier vorstellen. Kann mir vorstellen das die gar kein Interesse an dem haben was die Software auf Konsolen heutzutage abwirft. Gerade bei dem kosten Risiko.

Denke die schielen da eher auf andere Bereiche im Gamingsektor welcher aktuell eher den Markt bestimmt

Ja, aber wenn du den Content nicht auf deine Plattform bringst, dann bist du bei Streaming zum Scheitern verurteilt. Wenn ich jemand wie Google oder Amazon oder whatever jetzt bin, dann versuche ich ganz schnell exklusive Partnerschaften mit Publisher einzugehen - auch wenn ich dann ein Stück vom Kuchen teilen muss.

Google wird eh auf die Schnauze fallen. Wenn Streaming den Markt schnell erobert sind die Publisher sicher auch nicht bei Google dabei....nicht mehr als bei Sony oder MS selbst. Wenn Streaming die Zukunft ist, dann brauchst du exklusiven Content wie Netflix oder demnächst Disney und in der Hinsicht kann man Google schon jetzt begraben. Zumindest meine Einschätzung. Ein paar Jahre technischer Vorsprung wird langfristig nichts bringen.

ich bin da eher vorsichtiger. Google könnte ja einfach als Anbieter auftreten mit gutem Geschäftsmodell und die Publisher mit einem grösseren Stück vom Kuchen beglücken und ihr Geld "anders" verdienen. das ist für Publisher trotzdem interessant, wenn sie die gesamte Infrastruktur nicht selbst aufbauen müssen. heisst nicht ich glaube daran, aber als unwahrscheinlich erachte ich eine solche Entwicklung nicht.

Wer sagt dass Google eigenen Content anbieten will? Das war noch nie ihr Ziel. Wenn Google startet, dann als Plattform, auf denen andere ihr Content anbieten können und Google die komplette Infrastruktur stellt und die kompletten Abwicklungsprozesse übernimmt. Wie bei Film oder Musik halt.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde google nicht unterschätzen, zwar gibt es ausnahmen wie google+ die geflopt sind aber dennoch sind sie eine macht und könnten wie microsoft massiv in den wachstumsmarkt drängen. nicht ohne grund ist es die erfolgreichste suchmaschine der welt und der wichtigste os anbieter auf smartphones.

Einerseits die Inflation von sieben Jahren, anderseits ist der 7nm Prozess teurer als der 2013 genutzte 28nm Prozess. Mehr Komponenten will eine PS5 wohl auch wieder beinhalten. Man müsste also in 399, das weniger Wert ist, mehr Komponenten packen, die gleichzeitig teurer/mindestens kaum im Preis gesunken sind.
Blöde Kombination ^^

Sicher. Was für die Konsole besser wäre, darüber müssen wir nicht diskutieren. Dass 399.- heute nicht mehr 399.- von damals sind...ist immer so bei der Preisfrage von Geräten. Allerdings wurden 399.- 2013 mit Applaus aufgenommen. Keiner wird bei 499.- 2020 klatschen....die Frage ist ob es der Kunde hinnimmt.

499.- mit dem Potential die Preise schneller/aggressiver zu senken als diese Gen wäre wohl die idealste Lösung.

Ja, aber wenn du den Content nicht auf deine Plattform bringst, dann bist du bei Streaming zum Scheitern verurteilt. Wenn ich jemand wie Google oder Amazon oder whatever jetzt bin, dann versuche ich ganz schnell exklusive Partnerschaften mit Publisher einzugehen - auch wenn ich dann ein Stück vom Kuchen teilen muss.

es kommt halt auf die erwartungshaltung an und ob man den kunden einfach so an einen höheren preis gewöhnen kann. nach der ziemlich teuren ps3 mit 599 euro und den spekulationen vorab wurden die 399 natürlich bejubelt. dass man dafür aber natürlich auch nicht das technisch best machbare bekommt ist auch klar. ob die 399 nun damals mehr oder weniger waren interessiert da auch nicht. es geht um den nominalen wert der als zahl im kopf des verbrauchers verankert ist. vor 30 jahren waren 1000 mark auch noch ein vermögen.

Würde google niemals unterschätzen...

1. haben sie das nötige Kapital
2. das technische Know How (wie MS riesige Serverfarmen etc) - wenn Gaming Streaming dort einfach besser funktioniert, als bei Sony...dann wäre das sicher ein wichtiger Kaufgrund.
3. Und kennen sich mit Werbung, Geldverdienen aus etc aus. Kann mir vorstellen, dass die beim Gaming auch so was wie youtube bringen. Günstig/gratis mit Werbung und Premium ohne Werbung.
4. valve hat auch keinen eigenen exklusiven Content, aber beherrscht den PC Markt
5. können sie ja auch exklusive Spiele anbieten. Genug technisches Know How und Geld haben sie.

( nur die jüngste Beispiel: Die haben so nebenbei den Browsermarkt erobert.... von 0 auf jetzt nahezu 80% in wenige Jahren, beherschen den Smartphonemarkt mit einem Marktanteil von 80%, und den videostreaming Markt mit 92% mit Youtube...)

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben also 18 Mio ausgelieferte PS4s im Jahr 2018? Sind definitiv starke zahlen, dennoch könnte die switch damit das Jahr tatsächlich noch gewinnen weltweit. Sobald Nintendo mehr als 10,01 Mio ausgeliefert hat im letzten Quartal, sind sie vorne. Bleibt spannend :) schon witzig wenn man aber bedenkt, dass einige User (unter anderem striko und bond) einen vor monaten dafür noch ausgelacht haben, wenn man das prognostiziert hatte. Wäre eine sehr schöne Pointe, wenn das jetzt wirklich so kommt :D

Zurück
Top Bottom