VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Einerseits die Inflation von sieben Jahren, anderseits ist der 7nm Prozess teurer als der 2013 genutzte 28nm Prozess. Mehr Komponenten will eine PS5 wohl auch wieder beinhalten. Man müsste also in 399, das weniger Wert ist, mehr Komponenten packen, die gleichzeitig teurer/mindestens kaum im Preis gesunken sind.
Blöde Kombination ^^

Many thanks!

Was Google und Amazon betrifft.

Amazon ist hier ein anderes Kaliber da Sie mit der größten Streaming Plattform für Games schon indirekt einen Fuß in der Tür haben, bzw. ein mächtiges Tool um eigenen Content zu promoten und zu pushen.

Dass Amazon ein MMO artiges Game macht aktuell macht in diesem Kontext viel Sinn

ich bin da eher vorsichtiger. Google könnte ja einfach als Anbieter auftreten mit gutem Geschäftsmodell und die Publisher mit einem grösseren Stück vom Kuchen beglücken und ihr Geld "anders" verdienen. das ist für Publisher trotzdem interessant, wenn sie die gesamte Infrastruktur nicht selbst aufbauen müssen. heisst nicht ich glaube daran, aber als unwahrscheinlich erachte ich eine solche Entwicklung nicht.
Wer sagt dass Google eigenen Content anbieten will? Das war noch nie ihr Ziel. Wenn Google startet, dass als Plattform, auf denen andere ihr Content anbieten können und Google die komplette Infrastruktur stellt und die kompletten Abwicklungsprozesse übernimmt. Wie bei Film oder Musik halt.

Alles schön und gut, aber wir reden hier ja von der Vormachtstellung am Gamingmarkt. Imo ist es bei Gaming ausgeschlossen, dass du ohne exklusiven Content vorne mitspielst. Die Infrastruktur bekommen Publisher ohne Eigeninteresse an Streaming (und bei den großen Publishern hat aktuell jeder Interesse) auch von anderen gestellt, die dann aber eigenen oder exklusiven Content stellen.

Sicher könnte Google einfach nur ein Stück vom Kuchen wollen....aber das ist imo nicht die Strategie die hier zum durchschlagenden Erfolg führen wird. Würde mich überraschen. Du müsstest die 3rds schon von Sony und MS fernhalten, was schwer genug wird...

Und jemand wie EA mit Fifa? Die werden sich sehr schnell fragen warum sie bei Streaming auf ein anderes Pferd als sich selbst setzen sollten.

Alles schön und gut, aber wir reden hier ja von der Vormachtstellung am Gamingmarkt. Imo ist es bei Gaming ausgeschlossen, dass du ohne exklusiven Content vorne mitspielst. Die Infrastruktur bekommen Publisher ohne Eigeninteresse an Streaming (und bei den großen Publishern hat aktuell jeder Interesse) auch von anderen gestellt, die dann aber eigenen oder exklusiven Content stellen.

Sicher könnte Google einfach nur ein Stück vom Kuchen wollen....aber das ist imo nicht die Strategie die hier zum durchschlagenden Erfolg führen wird. Würde mich überraschen. Du müsstest die 3rds schon von Sony und MS fernhalten, was schwer genug wird...

Und jemand wie EA mit Fifa? Die werden sich sehr schnell fragen warum sie bei Streaming auf ein anderes Pferd als sich selbst setzen sollten.

Auf Pferde setzen müsste EA gefallen, ist es ja genau dass was Sie gerne in Ihren Games haben :v:

Untersütz mal Nintendo.
Einfach aus Prinzip :sorry:.

Wieso?

Ob die exklusive Plattform digital ist (Epic Store, MS Store, Playstation Now, Battlenet, Origin), oder physisch (Konsolen), ist doch egal...

Macht für den Kunden keinen Unterschied...er/sie bekommt das Game nur auf einer Plattform.

Exklusive Deals haben sie alle gemacht; egal ob Sony, Nintendo oder MS. Alle haben sich Exklusive Deals gekauft.

extrem schwer abzuschätzen was da passieren wird bzw. was passieren könnte. aber auf alle fälle sehr spannend zum mit ansehen und miterleben. für mich bleibt Google als plattformanbieter ein Risiko für die bestehenden Hersteller Nin, MS und Sony und als Chance für Publisher :)

Untersütz mal Nintendo.
Einfach aus Prinzip :sorry:.

Hab' doch ne Switch. Die Mobile-Games können sie aber behalten wie alle anderen auch :v:

extrem schwer abzuschätzen was da passieren wird bzw. was passieren könnte. aber auf alle fälle sehr spannend zum mit ansehen und miterleben. für mich bleibt Google als plattformanbieter ein Risiko für die bestehenden Hersteller Nin, MS und Sony und als Chance für Publisher :)

Ein Risiko bleiben sie für mich auch. Wenn Streaming sich durchsetzt ist jeder Player erst einmal ein Risiko. Ich sehe nur jene eher vorne, die auf Content setzen. Wer stellt selbst den besten Content und investiert darin? Wer bekommt welche Publisher? Welche Publisher versuchen es selbst und haben damit Erfolg?
Funktionierende Infrastruktur und frühen Technikvorteil...klar ist das auch wichtig, aber mittelfristig wird es mehr als einen funktionierenden Streaming-Dienst geben und dann sind wir wieder beim Content.

Wieso?

Ob die exklusive Plattform digital ist (Epic Store, MS Store, Playstation Now, Battlenet, Origin), oder physisch (Konsolen), ist doch egal...

Macht für den Kunden keinen Unterschied...er/sie bekommt das Game nur auf einer Plattform.

Exklusive Deals haben sie alle gemacht; egal ob Sony, Nintendo oder MS. Alle haben sich Exklusive Deals gekauft.
Sei mal etwas entspannter. War ja ned ernst gemeint.

Sicher. Was für die Konsole besser wäre, darüber müssen wir nicht diskutieren. Dass 399.- heute nicht mehr 399.- von damals sind...ist immer so bei der Preisfrage von Geräten. Allerdings wurden 399.- 2013 mit Applaus aufgenommen. Keiner wird bei 499.- 2020 klatschen....die Frage ist ob es der Kunde hinnimmt.

499.- mit dem Potential die Preise schneller/aggressiver zu senken als diese Gen wäre wohl die idealste Lösung.

Auch schwierig. Kommt darauf an, wie sehr man an den Fertigungsprozessen optimieren kann. Früher gab es einfach neue Fertigungsprozesse, bei denen jeder ein starkes Stück günstiger war als der vorherigen (bezogen auf die benötigte Transistoranzahl). Die PS2 GPU machte allein fünf Prozesse durch, PS4 und One aktuell zwei. Ob es einen weiteren geben wird, steht in den Sternen.
So behindert natürlich die Reduzierung des UVPs. Die PS2 hatten nach drei Jahren einen UVP von 50% ihres Launchpreises (USA). Die PS4 aktuell 75% nach fünf Jahren :ugly:

Natürlich hat sich durch die Digitalisierung die Verkaufs-/Angebotsstrategien geändert und vieles läuft auf stärkere temporäre Deals hinaus, was auch das Kaufverhalten beeinflusst. Aber besser wird es nächste Gen wohl nicht :(

Letzte Gen war ich noch ziemlich sicher, dass Sony definitiv mit 399 starten wird. Diese Gen wage ich kaum eine Prognose, habe aber Zweifel bei 399. Außer Sony kann wieder zaubern :nix:

Und ich befürchte in Zukunft ein Chaos wie bei den Filmen auf uns zukommen:
Wir werden sehen, wie sich dieses 'Content Windowing' im Jahr 2020 und darüber hinaus ausweiten und in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. Das wird in den nächsten Jahren zu einem fragmentierten und verwirrenden Marktplatz für Gamer führen.

Zusätzlich zu den vielen verschiedenen Anbiertern, wirds auch in jedem Land andere Rechte geben. Sprich in den US bekommt man beispielsweise ein Spiel beim amazon Stream, und bei uns nicht ...

und dann laufen irgendwelche Lizenzen aus, und ich kann Spiel A, das ich gekauft habe, nicht mehr auf Plattform A spielen, und muss es mir nochmals für Plattform B kaufen:goodwork:

Wir werden sehen, wie sich dieses 'Content Windowing' im Jahr 2020 und darüber hinaus ausweiten und in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. Das wird in den nächsten Jahren zu einem fragmentierten und verwirrenden Marktplatz für Gamer führen.

Zusätzlich zu den vielen verschiedenen Anbiertern, wirds auch in jedem Land andere Rechte geben. Sprich in den US bekommt man beispielsweise ein Spiel beim amazon Stream, und bei uns nicht ...

und dann laufen irgendwelche Lizenzen aus, und ich kann Spiel A, das ich gekauft habe, nicht mehr auf Plattform A spielen, und muss es mir nochmals für Plattform B kaufen:goodwork:

klingt scheisse

Letzte Gen war ich noch ziemlich sicher, dass Sony definitiv mit 399 starten wird. Diese Gen wage ich kaum eine Prognose, habe aber Zweifel bei 399. Außer Sony kann wieder zaubern :nix:

Well...mein Gefühl geht ja auch klar Richtung 499.-.
Mir wären 399.- lieber, aber ich bin da auch eher bei dir: Ob einem die Konsole dann umhaut? So einen 8GB-Moment wie beim Playstation-Meeting kann ich mir kaum vorstellen bei dem Preis.

Ähnliche Befürchtungen habe ich auch.

Zurück
Top Bottom