VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Nintendo hat offenbar $348 Million Umsatz 2018 gemacht.

Pachter:

"Continued mobile flops from Nintendo: A+, enough said"

Dragalia Lost scheint ein Erfolg zu sein. Fire Emblem Heroes ist aber ein voller Erfolg.

xD sollen halt mal Dragalia Lost endlich in EU bringen

Mario Kart Tour wird interessant
 
ich bringe hier argumente, du schnauzt völlig spaßbefreit rum weshalb ich hier "pseudoinformationen" bringe. ich erkläre wieder und du erzählst hier was von frust und bringst wieder keinerlei argumente. richtig peinlich. lol. mit der reaktion hast du nur bewiesen dass du selbst gefrustet bist. :banderas:

Ach Keule, wer hier wochenlang rumrennt und der PS4 attestiert, sie würde sich nur verkaufen weil sie verramscht wird und die Switch hätte sich in den Zeitraum besser verkauft, der frustet jetzt natürlich hart ab und zieht sich irgendwelche random Relativierungen aus den Finger, die keinen interessieren.

Aber meinte Poste hatten den richtigen Detektor und fanden den richtigen User :scan:
 
Die PS4 wurde 3 Monate nach WiiU Release offiziell vorgestellt. Das die WiiU zu dem Zeitpunkt nicht lief ist Bullshit.[...]

Die WiiU ist ein paar Wochen nach Weihnachten 2012 ins bodenlose nichts gerutscht. Schon nach 3 Monaten waren die Zahlen eine gigantische Katastrophe - die WiiU lief da schon nicht mehr und hat sich auch nie wieder erholt.

Flax schrieb:
[...]MS und Nintendo hätten mit XO und WiiU den selben Weg gehen können.[...]
MS hätte das vielleicht machen können mit der XO (damit kenne ich mich aber nicht genu aus um das sinnvoll bewerten zu können), aber Nintendo hatte mit der WiiU nicht die gleichen Möglichkeiten wie Sony mit der PS3.

Sony ist mit der PS3 damals zu einem großen Teil auch deswegen nicht absolut auf die Nase gefallen, weil die 3rds die PS3 immer weiter unterstützt haben.
Die Zahlen anfangs waren schlecht - zwar bei weitem nicht so schlecht wie die der WiiU, aber schlecht im Vergleich zur 360 und erst recht im Vergleich zur Wii. Da gab es Anfang 2007 so Monate in den USA mit 80-100k PS3 und >300k Wii. In einem Monat (April 2007) hatte sich da sogar noch der GBA besser verkauft als die PS3.

Hätten die 3rds aufgehört die PS3 nach 1 Jahr zu supporten, dann wäre das auch eine Katastrophe geworden und die PS3 hätte niemals noch so gut die Kurve bekommen, wie sie es getan hat. Man hat es damals aber nicht umsonst "PS360" genannt. ;) Die PS3 hatte halt im vorbeigehen noch die allermeisten Multigames mitbekommen. Das hatte Sony neben der Preissenkung von 600€/US$ auf 400€/US$ Zeit verschafft.
Diese Zeit hatte Nintendo mit der WiiU nicht, weil es sonst quasi niemanden gab, der die WiiU unterstützt hat - vom Launch abgesehen.
Ja, Nintendo hätte den Preis senken können und mit jeder verkauften Konsole Verluste fahren können, aber die Zahlen wären nicht viel besser geworden. Ich bin mir sicher, dass Nintendo schon nach 6 Monaten (aller-spätestens aber nach dem 2. Weihnachtsgeschäft, also nach 14 Monaten) wusste, dass sie die Konsole nicht mehr retten können.
Selbst eine radikale Preissenkung hätte - realistisch betrachtet - auch nicht viel mehr als vielleicht Gamecube-Zahlen gebracht, aber hätte massivst Geld gekostet.


Eine Playstation-Heimkonsole wird von Beginn an voll von den 3rds unterstützt, komme was wolle. Playstation ist quasi ein Synonym für eine Spielekonsole geworden. Daher brauchen die 3rds auch garnicht drüber nachdenken ob sie die Plattform umfassend unterstützen - sie tun es einfach.
Bei einer Nintendo-Heimkonsole wird immer darauf gewartet, ob die Zahlen länger als ein paar Monate sinnvoll bleiben bevor man auch nur anfängt darüber nachzudenken abzuwägen ob es lohnen könnte.
Das ist kein rumgeheule, sondern - wenn auch zugegebenermaßen etwas drastisch ausgedrückt - die Wahrheit.
 
Die WiiU ist ein paar Wochen nach Weihnachten 2012 ins bodenlose nichts gerutscht. Schon nach 3 Monaten waren die Zahlen eine gigantische Katastrophe - die WiiU lief da schon nicht mehr und hat sich auch nie wieder erholt.


MS hätte das vielleicht machen können mit der XO (damit kenne ich mich aber nicht genu aus um das sinnvoll bewerten zu können), aber Nintendo hatte mit der WiiU nicht die gleichen Möglichkeiten wie Sony mit der PS3.

Sony ist mit der PS3 damals zu einem großen Teil auch deswegen nicht absolut auf die Nase gefallen, weil die 3rds die PS3 immer weiter unterstützt haben.
Die Zahlen anfangs waren schlecht - zwar bei weitem nicht so schlecht wie die der WiiU, aber schlecht im Vergleich zur 360 und erst recht im Vergleich zur Wii. Da gab es Anfang 2007 so Monate in den USA mit 80-100k PS3 und >300k Wii. In einem Monat (April 2007) hatte sich da sogar noch der GBA besser verkauft als die PS3.

Hätten die 3rds aufgehört die PS3 nach 1 Jahr zu supporten, dann wäre das auch eine Katastrophe geworden und die PS3 hätte niemals noch so gut die Kurve bekommen, wie sie es getan hat. Man hat es damals aber nicht umsonst "PS360" genannt. ;) Die PS3 hatte halt im vorbeigehen noch die allermeisten Multigames mitbekommen. Das hatte Sony neben der Preissenkung von 600€/US$ auf 400€/US$ Zeit verschafft.
Diese Zeit hatte Nintendo mit der WiiU nicht, weil es sonst quasi niemanden gab, der die WiiU unterstützt hat - vom Launch abgesehen.
Ja, Nintendo hätte den Preis senken können und mit jeder verkauften Konsole Verluste fahren können, aber die Zahlen wären nicht viel besser geworden. Ich bin mir sicher, dass Nintendo schon nach 6 Monaten (aller-spätestens aber nach dem 2. Weihnachtsgeschäft, also nach 14 Monaten) wusste, dass sie die Konsole nicht mehr retten können.
Selbst eine radikale Preissenkung hätte - realistisch betrachtet - auch nicht viel mehr als vielleicht Gamecube-Zahlen gebracht, aber hätte massivst Geld gekostet.


Eine Playstation-Heimkonsole wird von Beginn an voll von den 3rds unterstützt, komme was wolle. Playstation ist quasi ein Synonym für eine Spielekonsole geworden. Daher brauchen die 3rds auch garnicht drüber nachdenken ob sie die Plattform umfassend unterstützen - sie tun es einfach.
Bei einer Nintendo-Heimkonsole wird immer darauf gewartet, ob die Zahlen länger als ein paar Monate sinnvoll bleiben bevor man auch nur anfängt darüber nachzudenken abzuwägen ob es lohnen könnte.
Das ist kein rumgeheule, sondern - wenn auch zugegebenermaßen etwas drastisch ausgedrückt - die Wahrheit.
Alles komplett richtig
Guter beitrag :)
 
Die WiiU ist ein paar Wochen nach Weihnachten 2012 ins bodenlose nichts gerutscht. Schon nach 3 Monaten waren die Zahlen eine gigantische Katastrophe - die WiiU lief da schon nicht mehr und hat sich auch nie wieder erholt.


MS hätte das vielleicht machen können mit der XO (damit kenne ich mich aber nicht genu aus um das sinnvoll bewerten zu können), aber Nintendo hatte mit der WiiU nicht die gleichen Möglichkeiten wie Sony mit der PS3.

Sony ist mit der PS3 damals zu einem großen Teil auch deswegen nicht absolut auf die Nase gefallen, weil die 3rds die PS3 immer weiter unterstützt haben.
Die Zahlen anfangs waren schlecht - zwar bei weitem nicht so schlecht wie die der WiiU, aber schlecht im Vergleich zur 360 und erst recht im Vergleich zur Wii. Da gab es Anfang 2007 so Monate in den USA mit 80-100k PS3 und >300k Wii. In einem Monat (April 2007) hatte sich da sogar noch der GBA besser verkauft als die PS3.

Hätten die 3rds aufgehört die PS3 nach 1 Jahr zu supporten, dann wäre das auch eine Katastrophe geworden und die PS3 hätte niemals noch so gut die Kurve bekommen, wie sie es getan hat. Man hat es damals aber nicht umsonst "PS360" genannt. ;) Die PS3 hatte halt im vorbeigehen noch die allermeisten Multigames mitbekommen. Das hatte Sony neben der Preissenkung von 600€/US$ auf 400€/US$ Zeit verschafft.
Diese Zeit hatte Nintendo mit der WiiU nicht, weil es sonst quasi niemanden gab, der die WiiU unterstützt hat - vom Launch abgesehen.
Ja, Nintendo hätte den Preis senken können und mit jeder verkauften Konsole Verluste fahren können, aber die Zahlen wären nicht viel besser geworden. Ich bin mir sicher, dass Nintendo schon nach 6 Monaten (aller-spätestens aber nach dem 2. Weihnachtsgeschäft, also nach 14 Monaten) wusste, dass sie die Konsole nicht mehr retten können.
Selbst eine radikale Preissenkung hätte - realistisch betrachtet - auch nicht viel mehr als vielleicht Gamecube-Zahlen gebracht, aber hätte massivst Geld gekostet.


Eine Playstation-Heimkonsole wird von Beginn an voll von den 3rds unterstützt, komme was wolle. Playstation ist quasi ein Synonym für eine Spielekonsole geworden. Daher brauchen die 3rds auch garnicht drüber nachdenken ob sie die Plattform umfassend unterstützen - sie tun es einfach.
Bei einer Nintendo-Heimkonsole wird immer darauf gewartet, ob die Zahlen länger als ein paar Monate sinnvoll bleiben bevor man auch nur anfängt darüber nachzudenken abzuwägen ob es lohnen könnte.
Das ist kein rumgeheule, sondern - wenn auch zugegebenermaßen etwas drastisch ausgedrückt - die Wahrheit.
Das ist ja alles schön und gut aber Fakt ist doch das Nintendo zum WiiU Release knapp 10 Mrd$ Cash Reserven hatte und Sony eben nicht. Ein Preissenkungen hätte allemal funktioniert wie beim 3DS auch. Das Third Partys nicht auf den WiiU oder Switch Zug springen ist doch hausgemacht und allein Nintendos Verdienst. Sony spricht schon in der Hardware Entwicklungsphase mit allen großen Third Partys und lässt sie an der Entwicklung teilhaben. Nintendo hatte alle Zeit der Welt um die WiiU und massenhaft Software zu entwickeln. Warum wurde Retro nicht übernommen oder die eigenen Studios stark ausgebaut? Alle Probleme sind und waren hsusgemacht.
 
Sehr schöner Beitrag @Reginleiv .

Dass die WiiU floppen wird, war direkt kurz nach dem Launch klar. Dass das Teil überhaupt einen einigermaßen ordentlichen Start hatte, lag auch nur daran, dass es halt im November erschienen ist (soviel zu dem Märchen, dass ein "Weihnachtslaunch" keinen Vorteil bringen würde, was einem einige blaue Genossen ja hier stets weißmachen wollen ;) ) Wäre die WiiU im März 2013 gelaunched, dann wären auch da die Zahlen bereits im zweiten Monat absolut abgestürzt. In den USA beispielsweise lag sie nach fünf Monaten auf dem Markt bei gerade mal 1,1 Mio. Einheiten, da war direkt klar, dass das Teil nichts mehr reissen wird.

@Flax da stimme ich dir ausnahmsweise mal zu. Ich bin auch der Meinung, dass es Nintendo ganz alleine verkackt hat. Das Konzept der WiiU war massiv am Markt vorbeientwickelt und dazu auch noch marketingtechnisch sehr schwer zu kommunizieren. Die Spiele kamen zu spät und waren teilweise nicht das, was die Mehrheit sich davon gewünscht hatte (Mario 3D World statt "Openworld-Mario", Donkey Kong TF anstatt ein AAA-Projekt von Retro etc.). Bei den Preissenkungen wird Nintendo halt durchkalkuliert haben, von was sie sich am Ende mehr Gewinn versprechen. Ist schwer zu beurteilen, was da der bessere Weg gewesen wäre, solange man keine genauen Herstellungskosten und Deckungsbeiträge kennt.
 
Ach Keule, wer hier wochenlang rumrennt und der PS4 attestiert, sie würde sich nur verkaufen weil sie verramscht wird und die Switch hätte sich in den Zeitraum besser verkauft, der frustet jetzt natürlich hart ab und zieht sich irgendwelche random Relativierungen aus den Finger, die keinen interessieren.

Aber meinte Poste hatten den richtigen Detektor und fanden den richtigen User :scan:

was stimmt mit dir nicht? von was sollte ich gefrustet sein? die switch läuft besser als die ps4 in jahr 1 und 2 und sogar als im aktuellen. japan, amerika und zig europäische länder gehen an sie. da gibt es nix zu relativieren. außer bei ein paar schlümpfen wie dir die sich darüber die äuglein ausheulen. nintendo hat noch zig asse im ärmel was systemseller, preissenkung und co angeht. da kannst du dich noch 3 mal auf den kopf stellen und mit billigen provokationsversuchen antanzen. es wird nicht funktionieren.

dass bei 35k beiträgen keine zeit mehr zum zocken bleibt und du deshalb sowieso nicht weißt wovon du redest kann ich aber verstehen :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bitte keine Fantasiezahlen nehmen. Dafür haben wir einen Prognosenthread.
 
weil dein preisgeblubber quatsch ist. die ps4 ist für 400 noch niedrig bepreist gewesen, erst recht im direkten vergleich mit dem bone launchpreis, die switch für 330 aber nicht. um so lustiger ist, dass sie aktuell sogar teurer als die ps4 ist und sich trotzdem besser verkauft, obwohl sie noch nicht einmal eine preissenkung hatte.

Mal ein bisschen nachdenken... wieviele PS4-Besitzer gibt es schon? So knapp 90 Millionen? Wieviele Switch-Besitzer gibt es? Gute 25 Millionen? Und trotzdem kann die Switch die PS4 nicht abhängen, sondern die PS4 verkaufte sich wohl 2018 ein weiteres Mal gleich gut oder gar besser? Hmm... ja, in der Tat lustig... nur nicht für dich...

das potenzial welches dann erst bei einem preis ab 200 euro möglich ist ist riesig und wesentlich größer als bei der ps4, die schon den großteil ihrer preisrange ausgenutzt hat, vor allem wenn man die ramschangebote für 199 dollar mit spiel und zweitem controller bedenkt oder die fast schon geschenkten konsolen in japan.

Tja... wie oben gesagt, liegen ja auch nur Abermillionen und paar Jährchen zwischen den beiden... findest du es da nicht schon fast traurig, dass du dich mit einer alten PS4 noch so battlen musst und dabei auch weißt, am Ende in den Gesamtzahlen doch zu verlieren...?

Na ja... PS4 ist halt eine Macht. Und du musst damit leben, auch wenn es dir so gar nicht gefällt :awesome:
 
@frames60

Wie es ausschaut dürfte die Switch aber 2018 vor der PS4 liegen ohne diese Angebote..
Und wen Nin die Zahlen erreicht, würde sich die Switch vor der PS4 befinden und nicht hinter der PS4 Launch Bereinigt!
Das 2019er Jahr wird aber wohl das Peak Jahr ev sehen wir mal wieder eine 25 Mio im GJ, was es seit Wii/DS nicht mehr gab ;)
 
Mal ein bisschen nachdenken... wieviele PS4-Besitzer gibt es schon? So knapp 90 Millionen? Wieviele Switch-Besitzer gibt es? Gute 25 Millionen? Und trotzdem kann die Switch die PS4 nicht abhängen, sondern die PS4 verkaufte sich wohl 2018 ein weiteres Mal gleich gut oder gar besser? Hmm... ja, in der Tat lustig... nur nicht für dich...



Tja... wie oben gesagt, liegen ja auch nur Abermillionen und paar Jährchen zwischen den beiden... findest du es da nicht schon fast traurig, dass du dich mit einer alten PS4 noch so battlen musst und dabei auch weißt, am Ende in den Gesamtzahlen doch zu verlieren...?

Na ja... PS4 ist halt eine Macht. Und du musst damit leben, auch wenn es dir so gar nicht gefällt :awesome:

was soll immer dieses "alte ps4 argument"? 2017 war das stärkste ps4 jahr EVER obwohl sie da schon "alt" war. auch 2018 fällt nicht viel schlechter aus. die ersten beiden ps4 jahre waren nicht stärker. die jahre vor der preissenkung und mit noch relativ wenig must have software sind keineswegs die stärkeren. das hast du ja gerade selbst dargelegt. die switch wird sich 2019 defintiv besser verkaufen als 2017 und 2018. wie viel besser werden wir sehen, aber ich halte sogar 25-30 mio für möglich. kommt halt drauf an ob dieses jahr schon ne preissenkung und oder revision kommt und wie hoch diese ausfällt.

dass bei der switch noch lange keine marktsättigung erreicht ist und auch noch lange kein massenmarkttauglicher preis erreicht ist, insbesondere nicht für die handheld klientel, soll jetzt ein argument für die ps4 und gegen die switch sein oder wie?

die switch hat die ps4 in den ersten beiden jahren geschlagen. somit ist es völlig egal was du jetzt vergleichen willst, ob die launchzeit oder das jahr 2018. beides wurde geschlagen. die ps4 lief ziemlich sicher 2018 nicht besser. amerika und japan hat nintendo gewonnen, in europa liegt nin ebenfalls in vielen ländern vorne. trotz ramschpreisen von sony und massig must have titeln. bei der switch hat allein smash und das pokemon spinoff gereicht um das jahr für sich zu entscheiden.

und dass die ps4 am ende lifetime vorne ist steht noch lange nicht fest sondern hängt von vielen faktoren ab. 100 mio sind bei der switch locker drin. unter umständen auch einige mehr. und so lange wird die ps4 wohl auch nicht mehr laufen. außerdem interessiert es am ende keine sau wer 10 mio vorne ist. mich zumindest nicht. das "der switch geht bald die puste aus" sehe ich jedenfalls nicht kommen und die casual konsole wii dafür als maßstab zu nehmen ist auch reichlich kurzsichtig und naiv.

summa summarum. aktuell schlägt die switch die ps4 auch wenn du und viele andere sony fans das nicht wahrhaben wollen. aber da lassen sich halt dann keine ps4 domination parolen mehr so einfach brüllen. wie es in der zukunft aussieht werden wir ja sehen. eines ist sicher, 2019 wird man jedes einzelne ps4 jahr schlagen. egal ob alt neu oder mitten in der gen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kackt Ihr euch überhaupt an? PS4 hat die Gen gegen Bone und WiiU gewonnen egal wieviel die PS4 noch erreicht :nix:

Wird jetzt aber Zeit das Sony in der nächsten Gen ankommt denn da steht es momentan 28 Mio Switch Einheiten zu 0 PS5 Einheiten und die Switch zieht immer weiter von dannen :banderas:
 
PLAYSTATION 4 SALES SURPASS 91.6 MILLION UNITS WORLDWIDE AFTER THE STRONG HOLIDAY SEASON

SAN MATEO, Calif., January 7, 2019 - Sony Interactive Entertainment (SIE) today announced new sales milestone for PlayStation®4 (PS4™).
PS4 has now cumulatively sold through more than 91.6 million units globally as of December 31, 2018.
Within the above number, PS4 has sold through more than 5.6 million units globally during the 2018 holiday season.
Moreover:
More than 50.7 million PS4 games were sold through globally during the 2018 holiday season, which sums up to 876 million PS4 games cumulatively sold through worldwide as of December 31, 2018.
Marvel’s Spider-Man, launched in September 2018, has cumulatively sold through more than 9 million copies worldwide as of November 25, 2018.


https://www.sie.com/en/corporate/release/2019/190108.html
 
Spider-Man bei über 10 Mio und das in nur drei Monaten!! Unglaublich wie groß die Sony-exklusives geworden sind. Und die PS4 hat den Boden gewischt mit der Xbox 360 und PS3, knüpft sich jetzt die Wii und die PS1 vor. Wahnsinnszahlen! Beeindruckend auch die Software-Zahlen, die bald die eine Milliarde knacken werden! Jeder PS4-Besitzer kauft durchschnittlich 10 Spiele!
 
Sicher und ohne größere Probleme fährt die PS4 auf den Sony-Heimkonsolen-Hafen zu.
Wird die nächste sehr erfolgreiche Konsole von Sony!

Dazu großes GLÜCKWUNSCH!
Verdient!
 
Hier nochmal der Vergleich mit den letzten Jahren:

DwWd3_6XQAEqcw0.png


2018 war das zweitstärkste Jahr ever für die PS4! Bin mal gespannt, ob die Switch die 18 Mio packt. Glaube die PS4 gewinnt locker!
 
Zurück
Top Bottom