Phiron
L13: Maniac
- Seit
- 11 Dez 2010
- Beiträge
- 3.145
Bei 3D haben sie in der Tat nur noch Super Mario 3D Land und Mario Galaxy 2.
Daran, dass eines von beiden (oder gar beide) noch kommt, glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr. Mario Galaxy 2 in derselben Qualität wie Mario Galaxy würde ich aber wirklich mit Kusshand nehmen. Mario 3D Land als richtiges Remaster auf demselben Niveau wie Mario 3D Wörld wäre natürlich auch schön.
Einen Mix aus 2D und 3D sehe ich ehrlich gesagt nicht kommen. Das wäre irgendwie schon etwas komisch, jetzt Mario Galaxy 2 mit ein paar der New Super Mario Bros.-Spiele zu mischen.
Nintendo ist was solche Dinge angeht, leider sehr unberechenbar. Metroid Prime hat ein sehr aufwändiges Remaster bekommen und wurde ohne Vorankündigung für 40€ veröffentlicht. Luigi‘s Mansion 2 sieht aus wie ein GCN-Spiel in HD (ähnlich wie Pikmin 1 und 2) und wird ein Jahr im Voraus in einer Direct angekündigt. Sie bringen eine 3D-Allstars-Kollektion und lassen dabei zwei von fünf 3D-Spielen weg, von denen sie eines mit einem neuen Modus separat veröffentlichen. Vom anderen hört man in der Richtung gar nichts.
Dann haben sie schon von der Wii U zwei Zeldas, die sie überarbeitet herausgebracht haben, die sie ohne jeden Zusatzaufwand auch für die Switch bringen könnten, tun es aber einfach nicht.
Für mich ist da kein klarer Plan und auch keine wirkliche Strategie erkennbar. Ich würde bei den Meetings, bei denen so etwas diskutiert und entschieden wird, wirklich gerne mal mithören.
Ich glaube ja bei der Mario Collection war es wohl einfach so, dass sich Galaxy 1 und 2 zu ähnlich sind und Galaxy 1 einfach den bleibenderen Eindruck hinterlassen hat, auch wenn Galaxy 2 für mich klar das bessere Spiel ist.
Mario 3D Land macht relativ wenig Sinn, weil das doch schon stark vom 3D-Effekt profitiert hat.
Metroid Prime Remastered war gar nicht so aufwendig wie manch einer glaubt, da das Original-Spiel immer noch im Hintergrund läuft und man wirklich nur an der Polygonzahl und den Texturen arbeiten musste.
Luigi's Mansion 2 wurde wohl deshalb so früh angekündigt, um zu zeigen das die Switch noch bis ins Jahr 24 hin unterstützt wird.
Bei den Wii U-Zeldas denke ich eher, dass man hier vielleicht wirklich unentschlossen ist, ob man diese als Collection rausbringt, weil Nintendo weiß, dass ihnen bei zwei Titeln in einer Collection Geld durch die Lappen geht, der Aufschrei bei Einzel-Versionen allerdings auch groß sein wird. (Bevorzuge hier sowieso die Wii U-Versionen dank dem Gamepad und Switch-Versionen würde ich ignorieren)
Nintendo braucht halt für die Switch auch keinen Plan mehr. Sie ist erfolgreich genug (gewesen) und derzeit wird man wohl sämtliche Energien in den Nachfolger und dessen Line Up stecken.