Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Bei 3D haben sie in der Tat nur noch Super Mario 3D Land und Mario Galaxy 2.

Daran, dass eines von beiden (oder gar beide) noch kommt, glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr. Mario Galaxy 2 in derselben Qualität wie Mario Galaxy würde ich aber wirklich mit Kusshand nehmen. Mario 3D Land als richtiges Remaster auf demselben Niveau wie Mario 3D Wörld wäre natürlich auch schön.

Einen Mix aus 2D und 3D sehe ich ehrlich gesagt nicht kommen. Das wäre irgendwie schon etwas komisch, jetzt Mario Galaxy 2 mit ein paar der New Super Mario Bros.-Spiele zu mischen.

Nintendo ist was solche Dinge angeht, leider sehr unberechenbar. Metroid Prime hat ein sehr aufwändiges Remaster bekommen und wurde ohne Vorankündigung für 40€ veröffentlicht. Luigi‘s Mansion 2 sieht aus wie ein GCN-Spiel in HD (ähnlich wie Pikmin 1 und 2) und wird ein Jahr im Voraus in einer Direct angekündigt. Sie bringen eine 3D-Allstars-Kollektion und lassen dabei zwei von fünf 3D-Spielen weg, von denen sie eines mit einem neuen Modus separat veröffentlichen. Vom anderen hört man in der Richtung gar nichts.

Dann haben sie schon von der Wii U zwei Zeldas, die sie überarbeitet herausgebracht haben, die sie ohne jeden Zusatzaufwand auch für die Switch bringen könnten, tun es aber einfach nicht.

Für mich ist da kein klarer Plan und auch keine wirkliche Strategie erkennbar. Ich würde bei den Meetings, bei denen so etwas diskutiert und entschieden wird, wirklich gerne mal mithören.

Ich glaube ja bei der Mario Collection war es wohl einfach so, dass sich Galaxy 1 und 2 zu ähnlich sind und Galaxy 1 einfach den bleibenderen Eindruck hinterlassen hat, auch wenn Galaxy 2 für mich klar das bessere Spiel ist.

Mario 3D Land macht relativ wenig Sinn, weil das doch schon stark vom 3D-Effekt profitiert hat.

Metroid Prime Remastered war gar nicht so aufwendig wie manch einer glaubt, da das Original-Spiel immer noch im Hintergrund läuft und man wirklich nur an der Polygonzahl und den Texturen arbeiten musste.

Luigi's Mansion 2 wurde wohl deshalb so früh angekündigt, um zu zeigen das die Switch noch bis ins Jahr 24 hin unterstützt wird.

Bei den Wii U-Zeldas denke ich eher, dass man hier vielleicht wirklich unentschlossen ist, ob man diese als Collection rausbringt, weil Nintendo weiß, dass ihnen bei zwei Titeln in einer Collection Geld durch die Lappen geht, der Aufschrei bei Einzel-Versionen allerdings auch groß sein wird. (Bevorzuge hier sowieso die Wii U-Versionen dank dem Gamepad und Switch-Versionen würde ich ignorieren)

Nintendo braucht halt für die Switch auch keinen Plan mehr. Sie ist erfolgreich genug (gewesen) und derzeit wird man wohl sämtliche Energien in den Nachfolger und dessen Line Up stecken.
 
So ganz undursichtig scheint mir das nicht.

Kann sein, dass ich mich täusche, aber hat Mario Galaxy 2 nicht deutlich stärker auf den Pointer der WiiMote gesetzt? Im ersten Teil war es doch nur das einsammeln der Splitter und im zweiten waren es ganze Abschnitte (zum Beispiel mit Yoshi) die ausschließlich über den Pointer gesteuert wurden.
Die Alternatvie Steuerung auf der Switch im ersten Teil hat auf dem Fernseher noch gut funktioniert, aber im Handheld-Modus war die Pointer-Steuerung ein Krampf.
Das wird wohl ein Grund sein, warum MG2 nicht in der Collection war.

Dass Mario 3D World nicht in der Collection war liegt ganz klar am Finanziellen. Der Teil hat durch die WiiU underperformed und musste als einzelner Release rausgebracht werden. Sieht man ja auch an den VKZ, knapp doppelt so hoch ausfallen wie vom Original.
 

Switch 2 so stark wie die Next Gen. 👍
Welche PS5 und Series X Games?
Switch 2 bekommt dann höchstens einen 1:1 Port der PS4 (pro) Version, die Last-Gen will ja einfach nicht sterben.
Vorausgesetzt, da ist überhaupt was dran und die Switch 2 wird tatsächlich stärker, als man es sich aktuell vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht da nicht, auch nicht in der Überschrift. Im Text wird es auch ein wenig abgeschwächt.
the Nintendo Switch 2 will be powerful enough to run many upcoming games that will also launch on PS5, Xbox Series X/S, and PC.
Der Nachfolger profitiert damit von zwei Dingen. Einmal das viele Spiele mittlerweile auch auf dem PC erscheinen und dort oft auch für schwächere Hardware ausgelegt sind und zum anderen, dass wir eine lange Cross-Gen hatten oder teilweise noch haben mir Veröffentlichungen auch auf der PS4 oder Xbox One.
 
als Nicht WiiU besitzer war mir 3d World + das geniale Browsers Fury auch 60€ wert.
mir wars nochmal Vollpreis wert, obwohl ichs bereits für WiiU besitze, war jeden Cent wert

PS:
natürlich wird jedes PS5/XS Game auf der Switch möglich sein, nur halt mehr oder weniger abgespeckt, genauso wie jedes PC Spiel mit geringerer Detailstufe auf auf PS5 / XBox möglich ist
 
natürlich wird jedes PS5/XS Game auf der Switch möglich sein, nur halt mehr oder weniger abgespeckt, genauso wie jedes PC Spiel mit geringerer Detailstufe auf auf PS5 / XBox möglich ist
Mit Sicherheit nicht. Wenn die CPU Leistung nicht ausreicht, dann reicht sie eben nicht aus.
Ich bin gespannt, ob wir zum Beispiel Anno 1800 auf der Switch 2 sehen werden.
 
Die Switch kann auch PS4 und XBox One Spiele abspielen. (DOOM, Witcher 3). Alles eine Frage der Perspektive.
So und nicht anders.
Die Switch kann auch PC-Games (Indies) abspielen, genau das gleiche Schema.

Warten wir mal ab, wie das Endresultat aussieht. Portable PS4-Power wird doch genug sein.
 
Man kann ja Ambitionen haben, nur würde ich sowas dann nicht als ultimatives Ziel ausgeben. Erstmal anfangen, konstant gute Sonic Titel zu veröffentlichen im 2D und 3D Bereich.

Bezogen auf Sonic gefielen mir die 2 Filme und Sonic Frontiers … aber Mario war eigentlich schon immer Lichtjahre qualitativ unerreichbar für Sonic.

Sega hat also noch einen sehr langen Weg vor sich ✌️!
 
Man kann ja Ambitionen haben, nur würde ich sowas dann nicht als ultimatives Ziel ausgeben. Erstmal anfangen, konstant gute Sonic Titel zu veröffentlichen im 2D und 3D Bereich.
Und genau daran scheitert es ja schon. Solange das der Fall ist, wird man nicht mal ansatzweise das Niveau von Mario erreichen. Lediglich den Film fand ich tatsächlich ganz solide.
 
Bezogen auf Sonic gefielen mir die 2 Filme und Sonic Frontiers … aber Mario war eigentlich schon immer Lichtjahre qualitativ unerreichbar für Sonic.

Sega hat also noch einen sehr langen Weg vor sich ✌️!

Ein Sonic Frontiers 2, mit dem nötigen Feinschliff und weniger Design-Fehlentscheidungen, würde ich mit Kusshand nehmen. Teil 1 hatte einen sehr guten Ansatz und ist imo auch ganz klar das beste 3D Sonic.
 
Der Mario Film war nicht so gut. Die Sonic Filme kenne ich nicht, ergo keine Ahnung wer hier punktet. Was aber die Games betrifft, so wird Mario IMMER den blauen Igel rasieren. Da kann Sega nix machen. Sega könnte höchstens mal einen modernen Handheld auf dem Markt werfen und gucken wie weit sie kommen. :scan:
 
Der Mario Film war nicht so gut. Die Sonic Filme kenne ich nicht, ergo keine Ahnung wer hier punktet. Was aber die Games betrifft, so wird Mario IMMER den blauen Igel rasieren. Da kann Sega nix machen. Sega könnte höchstens mal einen modernen Handheld auf dem Markt werfen und gucken wie weit sie kommen. :scan:
ich fande den Film großartig und habe auf so einen film seit meiner Kindheit gewartet !
 
Zurück
Top Bottom