Ich habe am Wochenende mehrere Artikel zur Halbleiter-Kriese gelesen. Es wird wohl in nächster Zeit auch Fernseher betreffen und noch mindestens 18 Monate anhalten. Einige Experten gehen sogar von einem längeren Zeitraum aus.
Wenn wir uns anschauen, was dies jetzt schon für die Xbox und Playstation bedeutet, kam mir der Gedanke, dass Nintendo mit der Switch2 erst ~2024 kommen könnte. Das hätte mehrere Gründe:
1. Steigen durch den Knappheit an Halbleitern die Preise oder stagnieren, wie man es auch bei den Laptops beobachten kann. Nintendo ist ein sehr preisbewusstes Unternehmen, sowohl was ihre Gewinnmarge (Stichwort: Keine Subvention der Hardware) und auch den Endpreis für den Endkunden betrifft. Aus diesem Grund würde es Sinn machen zu warten, wenn die Switch nicht zu stark von den Verkaufszahlen absackt.
2. Lieferengpässe: Nintendo wird beobachten wie schwer die Xbox und Playstation für den Endkunden zu bekommen sind. Nintendo ist sehr auf ein gewisses Momentum angewiesen, damit ihre Hardware erfolgreich ist. Ja es gab und gibt auch jetzt Lieferengpässe für die Switch aber sie tröpfelt nicht mit 10-20k die Woche auf den Markt wie die Playstation in Japan aktuell. Das ist eine Situation die ich, wenn es irgendwie geht, vermeiden würde.
Wie gesagt nur ein Gedanke meinerseits.