Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Aber echt jetzt! Trump hatte mal wieder mit allem Recht :kruemel:

Schnee ist der Beweis. Es gibt keinen Klimawandel xD

Das Klima ist immer im Wandel, das bestreitet im übrigen auch Trump nicht (mehr?) (der bestreitet nur, dass der Mensch den Wandel großartig beeinflussen kann und will dafür keine amerikanischen Arbeitsplätze opfern). (Aber lassen wir die Politik raus, ich will Trump gar nicht verteidigen, nur klarstellen was er sagte)

Derzeit sieht es bei uns eher nach einer kleinen Eiszeit aus, den Händlern unseres Marktes hat es heute jedenfalls das Geschäft richtig versaut, die Blaskapelle hat frühzeitig das Spiel beendet, da es den Leuten zu kalt war und jeder schimpft über das miese Wetter. Ich liebe es. :hippie:

Das Klima ist immer im Wandel, das bestreitet im übrigen auch Trump nicht (mehr?) (der bestreitet nur, dass der Mensch den Wandel großartig beeinflussen kann und will dafür keine amerikanischen Arbeitsplätze opfern). (Aber lassen wir die Politik raus, ich will Trump gar nicht verteidigen, nur klarstellen was er sagte)

Derzeit sieht es bei uns eher nach einer kleinen Eiszeit aus, den Händlern unseres Marktes hat es heute jedenfalls das Geschäft richtig versaut, die Blaskapelle hat frühzeitig das Spiel beendet, da es den Leuten zu kalt war und jeder schimpft über das miese Wetter. Ich liebe es. :hippie:

Ging mir nur darum dass er in den Wintermonaten öfters im TV zu sehen ist und fragt wo die globale Erwärmung ist, da es so kalt in den USA sei. War nicht wirklich bierernst gemeint. :P

Passend zum Thema, Fakten bekommt man ja heutzutage eher bei Satire...
Die Anstalt ist für Fakten tatsächlich die schlechteste Quelle überhaupt. Die verbreiten auch die Putin-Version vom nationalsozialistischen Staat Ukraine und halten das deswegen für legitim dort einzumarschieren.

Zu den Grünen lohnt sich nix zu sagen, ausser das deren Vertreter teure und umweltschädigende Flüge massenhaft durchführen

Eine Bewegung würde ich das was die Kinder da machen um Schulfrei zu bekommen nicht nennen
(Denn dann könnten sie ja auch am Wochenende streiken, aber da ist die nächste Party sicher attraktiver...)
Für eine echte Bewegung reicht ein Blick zu unseren französischen Freunden

Aber jetzt hole ich mir mal lieber nen Pullover, langsam fröstelt es mich etwas trotz Erderwärmung
Vielleicht sollte man den Thread erst wieder im Juli öffnen ^^
Wie war das als eine von denen übers Wochenende nach New York geflogen ist und ein Eisbecher mit einem Plastiklöffel gegessen hat? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Anstalt ist für Fakten tatsächlich die schlechteste Quelle überhaupt. Die verbreiten auch die Putin-Version vom nationalsozialistischen Staat Ukraine und halten das deswegen für legitim dort einzumarschieren.

Die recherchieren so schlecht, die werden sogar verklagt (gewinnen den Prozess aber). Die Folge über S21 war auch akkurat. Wenn du keine konkreten Belege hast... blubb.
ˉ\(ツ)

Man muss bei der Anstalt zwischen Außen- und Innenpolitik unterscheiden. Nicht ohne Grund hat die Anstalt die Außenpolitik so gut wie aufgegeben.

Ich wollte es nurmal betonen:
Klima = Wetterentwicklung über einen sehr langen Zeitraum (z.B. 30 Jahre)
Witterung = Wetterentwicklung über einen zusammenhängenden Zeitraum, z.B. ein Jahr oder ein Monat.
Wetter = Momentaufnahme des Jetzts

Das dürfte den meisten hier ungefähr klar sein, aber es wird in den Medien gerne jedes Wetter/jede Witterung aufgebauscht und mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht und in der Politik teils ebenso. Ich mache mich im Grunde auch nur darüber lustig, wenn ein schädlicher aber nicht unbedingt ungewöhnlicher Herbststurm auf Malle durch den Klimawandel ausgelöst wird und der tödliche Dürresommer den Klimawandel beschreibt, dann hat gefälligst auch kaltes Wetter im Mai eine kühlende Bedeutung zu haben. :mad:

Das dürfte den meisten hier ungefähr klar sein, aber es wird in den Medien gerne jedes Wetter/jede Witterung aufgebauscht und mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht und in der Politik teils ebenso. Ich mache mich im Grunde auch nur darüber lustig, wenn ein schädlicher aber nicht unbedingt ungewöhnlicher Herbststurm auf Malle durch den Klimawandel ausgelöst wird und der tödliche Dürresommer den Klimawandel beschreibt, dann hat gefälligst auch kaltes Wetter im Mai eine kühlende Bedeutung zu haben. :mad:

Man spricht aus gutem Grund nicht mehr von der Erderwärmung, sondern vom Klimawandel. Man geht nämlich davon aus, dass wenn der Klimawandel richtig durchschlägt, es in Europa zu einer neuen Eiszeit kommt. Bis dahin sollen die Spitzen nach oben und unten größer werden. Wenn sich hier auf CW aber irgendwelche Trottel mit ganz klassischen Trumpismen (die sogar fast direkt zitiert sind) profilieren, kann man den Medien doch auch solche Aufbauscherei zugestehen. :pcat::nyanwins:

Man spricht aus gutem Grund nicht mehr von der Erderwärmung, sondern vom Klimawandel. Man geht nämlich davon aus, dass wenn der Klimawandel richtig durchschlägt, es in Europa zu einer neuen Eiszeit kommt. Bis dahin sollen die Spitzen nach oben und unten größer werden. Wenn sich hier auf CW aber irgendwelche Trottel mit ganz klassischen Trumpismen (die sogar fast direkt zitiert sind) profilieren, kann man den Medien doch auch solche Aufbauscherei zugestehen. :pcat::nyanwins:

Nö, keinen Bock deren Panikmache und teils Falschberichte zu fördern, da die Folgen derzeit zu sichtbar und ideologisiert sind und da befinden sich einige mit Trump in guter Gesellschaft, wenn auch auf der anderen Seite des "populistischen" Spektrums.

Die Anstalt kann man schon schauen, ganz spassig und handwerklich ok
man sollte nicht vergessen das es einseitige Satire ist, fast schon das Mario Barth für die Ökofraktion
Und es ist primär eine Unterhaltungssendung, halt eben für ein bestimmtes Klientel

Nö, keinen Bock deren Panikmache und teils Falschberichte zu fördern

Ist halt zu durchsichtig

Wenns im Sommer heiss ist und wenig regnet, dann ists der Klimawandel, wenns aber zu kalt ist und zuviel regnet, ists natürlich auch der Klimawandel
Nur eines ist immer gleich, der Mensch und sein Verhalten ist Wurzel allen Übels und da muss man dann Oberlehrer spielen (aber nur für die anderen, das eigene Leben wird ohne den Ökozwang bestritten)

Also mal abwarten welche Hype Sphären in diesem Sommer wieder erreicht werden
Weltuntergang ist ja schon fast zuwenig

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt hole ich mir mal lieber nen Pullover, langsam fröstelt es mich etwas trotz Erderwärmung
Vielleicht sollte man den Thread erst wieder im Juli öffnen ^^

Hättest du Lust das für uns mal auszuformulieren? :yeah:

Ich weiß auch nicht was das soll, auf irgendwen einzutreten wegen eines Flugs oder Plastiklöffels. Wichtig sollte es doch sein, dass man seinen Konsum bestimmter Dinge überhaupt versucht zu reduzieren. Immer wenn jemand übertrieben radikale Dinge vorschlägt oder miltiant ist hinsichtlich der Vermeidung von Plastik/Fleisch/Abgasen/whatever seid ihr doch die ersten die das durch den Kakao ziehen. Wenn jemand moderat reduziert aber nicht zu 100% radikal verzichtet ist man dann aber auch direkt ein Heuchler? Damit fördert ihr doch umgekehrt wieder nur diejenigen die es radikal machen wollen und jeden anfeinden der es nicht so macht.

Wir haben privat zb im Haushalt Schritt für Schritt versucht Müll (hauptsächlich Plastik) zu reduzieren. Viele der Vorschläge die man dazu im Internet liest gehen mir aber viel zu weit und stoßen natürlich auch auf persönliche Bequemlichkeitsgrenzen. Ich hab im Vergleich zu den letzten Jahren trotzdem sehr, sehr gut eingespart an vielem Müll, ich nutze nicht mal wirklich das vorhandene Auto (Diesel :D ) und fliege kaum. Wenn ich dann mal ne Flugreise sonst wo hin mache, bin ich nicht gleich n mieser Umweltsünderheuchelgrüner, sondern habe immer noch nen ziemlich unterdurchschnittlichen Gesamtfußabdruck :ugly:

Das ist dann einfach shaming zum diskreditieren der Person oder Bewegung an sich. Was nicht heißt, dass es nicht auch tatsächlich Leute gibt die Dinge predigen die ihnen in der Realität total egal sind.

Edit:
Die Anstalt gucke ich seit der neuen Besetzung auch nicht mehr. Deren Ideologie die immer wieder durchscheint ist mehr teilweise sehr suspekt. Satire darf und muss wahrscheinlich auch tendenziös sein, aber deren Darstellungsweise voll mit scheinbaren Fakten fand ich damals häufiger problematisch.

Hättest du Lust das für uns mal auszuformulieren? :yeah:

Ich weiß auch nicht was das soll, auf irgendwen einzutreten wegen eines Flugs oder Plastiklöffels. Wichtig sollte es doch sein, dass man seinen Konsum bestimmter Dinge überhaupt versucht zu reduzieren. Immer wenn jemand übertrieben radikale Dinge vorschlägt oder miltiant ist hinsichtlich der Vermeidung von Plastik/Fleisch/Abgasen/whatever seid ihr doch die ersten die das durch den Kakao ziehen. Wenn jemand moderat reduziert aber nicht zu 100% radikal verzichtet ist man dann aber auch direkt ein Heuchler? Damit fördert ihr doch umgekehrt wieder nur diejenigen die es radikal machen wollen und jeden anfeinden der es nicht so macht.

Wir haben privat zb im Haushalt Schritt für Schritt versucht Müll (hauptsächlich Plastik) zu reduzieren. Viele der Vorschläge die man dazu im Internet liest gehen mir aber viel zu weit und stoßen natürlich auch auf persönliche Bequemlichkeitsgrenzen. Ich hab im Vergleich zu den letzten Jahren trotzdem sehr, sehr gut eingespart an vielem Müll, ich nutze nicht mal wirklich das vorhandene Auto (Diesel :D ) und fliege kaum. Wenn ich dann mal ne Flugreise sonst wo hin mache, bin ich nicht gleich n mieser Umweltsünderheuchelgrüner, sondern habe immer noch nen ziemlich unterdurchschnittlichen Gesamtfußabdruck :ugly:

Das ist dann einfach shaming zum diskreditieren der Person oder Bewegung an sich. Was nicht heißt, dass es nicht auch tatsächlich Leute gibt die Dinge predigen die ihnen in der Realität total egal sind.

Edit:
Die Anstalt gucke ich seit der neuen Besetzung auch nicht mehr. Deren Ideologie die immer wieder durchscheint ist mehr teilweise sehr suspekt. Satire darf und muss wahrscheinlich auch tendenziös sein, aber deren Darstellungsweise voll mit scheinbaren Fakten fand ich damals häufiger problematisch.
Auf irgendwen eintreten? Wenn jemand dafür sorgt das Plastik im großen still verboten wird, wer fordert das man einmal im Jahr fliegen darf, wer im großen still kritisiert das viele nur für einen kurztripp fliegen, kann das nicht selbst groß auf ista Posten sonst wird das lächerlich. Wasser predigen aber Wein saufen.

Auf irgendwen eintreten? Wenn jemand dafür sorgt das Plastik im großen still verboten wird, wer fordert das man einmal im Jahr fliegen darf, wer im großen still kritisiert das viele nur für einen kurztripp fliegen, kann das nicht selbst groß auf ista Posten sonst wird das lächerlich. Wasser predigen aber Wein saufen.

Warum? Ich bestelle meine Cocktails im Stammladen weiterhin, obwohl die mit Plastikhalmen kommen und ich pro Verbannung von Plastikhalmen in der Gastro bin. Als Privatmensch kann sie und jeder andere maximal mit ihrem Konsumverhalten versuchen die Wirtschaft zu neuen Trends zu drängen. Wirklich wirksam wird sowas aber erst durch (zb) sie als Politikmensch dank öffentlichkeitswirksamer Auftritte und durch Politik. Da kann ich meine Plastikcocktails ruhig trinken mit dem Wissen dass bald die wirklich relevante Änderung kommt. Da ist ihre Privatreise ebenso wie der Cocktail gegen ein Klacks. Oder das Kerosin was bei einem Flug zu einer Klimakonferenz verbraucht wird, alles voll im Rahmen. Würde auch jedem Grünen empfehlen den Fahrdienst des Bundestags zu nutzen und nicht mit dem Rad zu kommen.

Ansonsten dürfen in Zukunft halt nur noch die radikalen in der Öffentlichkeit Dinge fordern. Das will ich jedenfalls nicht.

Bevor man mit Verboten arbeitet (welche witzigerweise vor allem die Mittelschicht treffen soll) sollt man beim Thema Verkehr endlich das unternehmen was lange überfällig ist.

Schienen verstaatlichen, Deutsche Bahn komplett privatisieren und zerschlagen, um endlich für Wettbewerb zu sorgen. Wenn ich als Staat eine Verkehrsmobilität attraktiv machen will ohne die Mittelschicht bluten zu lassen, muss ich eine Verkehrsmobilität attraktiv machen ohne die Anderen künstlich zu verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Radikalen fordern doch schon fleißig und ich zähle da etliche Grüne dazu. Und das Ergebnis wird am Ende vermutlich nicht besserverdienende Grüne treffen, die perfekte Nahverkehrsverbindungen in ihren Großstädten haben und sich dann halt zur Gewissensberuhigung nach einem Privatflug nach Australien oder Afrika von ihrer CO2 Schuld freikaufen, kann man ja heute alles machen (als wenn der Flug dann umweltfreundlich wäre), wenn man das nötige Kleingeld hat. Erhöhte Benzinpreise, Flugsteuern oder Verbote etc. wird am Ende nicht viel Co2 einsparen, die Leute sind oft auf ihre Fahrzeuge angewiesen, ok vielleicht können sich dann ein paar Familien den Sommerurlaub noch schlechter leisten. Wer jetzt schon viel fliegt wird das vermutlich auch zukünftig machen, weil er es sich leisten kann.

Aber gegen ne Vielfliegersteuer an sich hätte ich nichts für Private, ab dem dritten oder vierten Flug im jahr, das würde dann Leute wie die deutsche Fridays Tante treffen. Die Benzin und Strompreise sind ansonsten schon extrem teuer in DE und der Staat bedient sich schon reichlich.

Was widersprüchliches Verhalten bei Führern von Demonstrationen anbelangt, so machen sich diese halt selbst unglaubwürdig, ich denke bei angesprochner Dame an eine Wohlstandsgöre die das alles macht weils a) gerade Hip ist und b) vor allem, weil es ihrer Karriere hilft. Vielleicht hat sie in ihrem Leben ja schon genug von der Welt gesehen, so dass sie das nicht mehr braucht und zukünftig "nur" noch beruflich fliegt, alles möglich, aber auch dann könnte man sagen, dass sie es anderen nicht verbieten sollte, wenn sie es selbst die letzten Jahre ausgiebig genossen hat.

Aber ja, wer so viel fliegt wie sie ist das Problem und sollte sich selbst auf ein vernünftiges Maß einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Ich bestelle meine Cocktails im Stammladen weiterhin, obwohl die mit Plastikhalmen kommen und ich pro Verbannung von Plastikhalmen in der Gastro bin. Als Privatmensch kann sie und jeder andere maximal mit ihrem Konsumverhalten versuchen die Wirtschaft zu neuen Trends zu drängen. Wirklich wirksam wird sowas aber erst durch (zb) sie als Politikmensch dank öffentlichkeitswirksamer Auftritte und durch Politik. Da kann ich meine Plastikcocktails ruhig trinken mit dem Wissen dass bald die wirklich relevante Änderung kommt. Da ist ihre Privatreise ebenso wie der Cocktail gegen ein Klacks. Oder das Kerosin was bei einem Flug zu einer Klimakonferenz verbraucht wird, alles voll im Rahmen. Würde auch jedem Grünen empfehlen den Fahrdienst des Bundestags zu nutzen und nicht mit dem Rad zu kommen.

Ansonsten dürfen in Zukunft halt nur noch die radikalen in der Öffentlichkeit Dinge fordern. Das will ich jedenfalls nicht.
Nur ist sie nicht einfach eine Privatperson sondern die Landesvorsitzende der grünen. Damit steht sie für eine Agenda die sie selbst vertritt, sonst wäre sie in einer anderen Partei. Deswegen ist es heuchlerisch wenn man das Gegenteil macht. Anderes Beispiel. In Berlin haben wir eine paeteilose Verkehrsministerin. Sie will das die Berliner auf ihr Auto verzichten. Wenn sie das nicht freiwillig machen, dann will sie dafür sorgen indem sie Parkplätze abschafft oder die Straßen verengt, Tempolimits einführt. Ihrer Meinung nach dürfen nur wichtige Leute Auto fahren wie Handwerker, Lieferanten, Zusteller, große Familien. Als man ihr sagte das sie dann auf ihren Dienstwagen verzichten müsste, sagt sie einfach, sie gehöre auch zu den wichtigen Menschen, schließlich sei ihr Auto ein mobiles Büro wo sie telefoniert und SMS beantworten müsse, zwar hat sie BVG ein breit ausgebautes w LAN Netzwerk aber egal :lol:
Das ist so als würde dir einer vorwerfen du bist ein Tiermörder weil du Fleisch ist, er aber selbst regelmäßig steak essen geht. Für mich ist das heuchlerisch, entweder man tritt einer Organisation, Verein what ever bei und steht zu dem was die vorgeben oder nicht, dann lässt man das.

Zurück
Top Bottom