Nein, das ist ein stupider Vorwurf. Ich ziehe Bus- und Bahnfahren eigentlich immer Auto und Flugzeug vor und habe Deutschlandticket und Bahncard, aber der ÖPNV ist keine Alternative mehr, zumindest hier in Hamburg.
- Täglich Störungen im Betrieb bis hin zu Komplettausfällen wegen Personen im Gleis, Unfällen, Polizeieinsätzen und technischer Fehler, was dann mal eben 3-5 Stunden pro Tag an Zeit frisst. Ich erinnere nur an den Unfall letztens am Hauptbahnhof der mal eben die ganze Innenstadt lahmgeleht hat. Solche Zugausfälle gibt es aber täglich.
- Monatelange Baustellen an Streckenabschnitten.
- Massig überfüllt zu Stoßzeiten und inhumane Beförderungsbedingungen.
- Zudem, und man muss es leider ansprechen, gibt es ein größer gewordenes Armuts- und Bettlerproblem in den Bahnen. Man kann zwar mit paar Euronen helfen, aber es vergeht keine Fahrt mehr ohne dass man angesprochen wird, inklusive mancher unangenehmer Begleiterscheinungen. Das wirkt auf viele auch sicher abschreckend.
Ich kann jeden Autofahrer verstehen, der sich das nicht geben will. Große Kriminalität ist kaum bis gar kein Problem (Bahnhöfe waren sowieso immer Orte der Kleinkriminalität, daher kein Anstieg bemerkbar obwohl Hamburg statistisch der gefährlichste Bahnhof sein soll) im Vergleich zu den Punkten. Ich weiß nicht wie es in den anderen Städten ist (Berlin kam mir jetzt nicht besser vor) aber der ÖPNV ist einfach nicht resilient genug. Auch im Fernverkehr macht sich die Anfälligkeit bemerkbar.