Im Auto stehst du ständig im Stau, hast auch mit Baustellen zu tun und mit aggressiven Verkehrsteilnehmer*innen. Ich verstehe ehrlich nicht, warum Leute sich das freiwillig antun. Man muss auch unterscheiden zwischen DB (die ist wirklich runtergewirtschaftete Scheiße!) und Verkehrsbetrieben. Ich habe auch viel an der Berliner BVG und S-Bahn zu meckern, aber streng genommen ist das Meckern auf hohem Niveau (was ich mir selbst oft in Erinnerung rufen muss.
). Hier in Berlin haben wir bei vielen Bahnen einen 5-Minuten-Takt. Selbst wenn da mal was ausfällt, halten sich die Wartezeiten in Grenzen. Bei Bussen und Straßenbahnen sind das übrigens v.a. die Autos, die Verspätungen verursachen. Berlin hat einen der besten ÖPNVs weltweit und trotzdem erklären mir Autofahrer*innen immer, dass das nicht gut genug ist. Da fragt man sich schon, ob überhaupt irgendein ÖPNV diese Anspruchshaltung jemals erfüllen kann. Vermutlich nicht.
Eine Verkehrswende weg von fossilen Brennstoffen würde sicher dazu beitragen, den Klimawandel und dessen Folgen zu reduzieren. Willst du das ernsthaft bestreiten?