@Bond Es soll auch Menschen geben, für die sich so ein E-Auto rentierte. Als diese Karren noch subventioniert wurden mit Prämien und Steuervergünstigungen, hat es sich wohl wirklich für einige gelohnt. Es kommt aber sicher auch darauf an, wo man wohnt, wie man lebt und fährt. Für mich halten sich derzeit Vor- und Nachteile die Waage.
Ich hoffe mal, savethestyle behält mit seiner Prognose recht und wir haben noch möglichst lange etwas von unseren fossilen Ressourcen. Diese Schonfrist muss die Menschheit vorausschauend nutzen. Ich glaube, keiner hier begreift, was um uns herum und an jeder Ecke des Alltags alles aus Erdöl besteht oder mit Hilfe von Erdöl gefertigt wurde. So gut wie alles. Solange man darüber nicht nachdenkt, kann man aber entspannt sein.
Erdöl ist essentiell für unsere gesamte Wirtschaft, nicht nur weil es in sovielen Produkten verarbeitet ist, sondern auch weil es keine sinnvollen Alternativen gibt
Viele Industriezweige oder Branchen wären gar nicht mehr zu betreiben
Deswegen ist dieser Glaube an die Erneuerbaren auch so gefährlich, denn sie können manches einfach nicht ersetzen, sei es in der Chemie/Stahl/Bauindustrie oder einfach nur bei der Logistik des Welthandels und Reiseverkehrs oder auch ganz profan im Kriegsfall
Und die Angst dass uns das Öl schnell ausgeht gibt es seit der Mitte des letzten Jahrhunderts
Trotzdem wurde durch neue Technologien die Erschliessung und Produktion von Öl immer weiter verbessert, so das die Produktion und die Vorkommen noch immer anwachsen
Klar ist das alles endlich, genauso übrigens wie zb Wasserstoff im Universum endlich ist.
Irgendwann ist dieser Brennstoff auch aufgebraucht, alle Sterne sterben und das Universum wird generell ein dunkler kalter Ort wo niemand mehr leben kann
Werden wir Menschen nur nicht erleben, weil wir dann schon alle tot sind und die Erde auch nicht mehr existiert, weil von der expandierenden sterbenden Sonne ausgelöscht
Was ich damit sagen will, alles endet, aber das heisst nicht das man die Ressourcen nicht nutzen soll solange es sie gibt
Und beim Öl reden wir noch von vielen Jahrzehnten minimum, vielleicht auch Jahrhunderten
So schnell geht uns das nicht aus
ich überlege schon. ich kann laden in der arbeit. tanken wird bald steinzeit sein.
ich fahr aber meinen benziner noch zu ende und warte auf ein günstiges e modell…
der nissan leaf würde mich aber schon anlachen.
schade dass deutsche hersteller dass alles verschlafen. toyota leider auch. ein e corolla wäre mein traum.
Wenn die Voraussetzungen passen, ist es sicher eine Option
Aber das ist schon der Punkt, es muss passen
Das ist nur für eine kleine Anzahl der Konsumenten so und deshalb sinkt die Nachfrage sogar, statt zu steigen
Konkurrenz ist halt ne gute Sache und wenn E Autos dem Verbrenner überlegen sind, würden die Leute massenhaft umsteigen
Das Gegenteil ist aber der Fall und deshalb ist es nochmal dümmer die bessere Konkurrenz verbieten zu wollen, denn dann gibt es weniger Druck die E Autos zu verbessern und so komfortabel zu machen wie Verbrenner