Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.


der kohlewinter blieb aus. hoffentlich erkennen langsam gewisse fortschrittsverweigerer worin die zukunft liegt. :)
 
Den Grund liefert die Quelle gleich mit
Natürlich ist noch lange nicht alles gut. Ein Grund für die Verminderung der CO₂-Emissionen war der erhebliche Rückgang energieintensiver Produktion. Ob wir für die langfristigen Klimaziele wirklich „auf Kurs“ sind, wie Wirtschaftsminister Robert Habeck es formuliert, bleibt offen. Es wird weiterhin davon abhängen, ob wir auch im Verkehrs- und Gebäudesektor die Rückstände auf unsere Ziele aufholen können. Und wir hatten auch Glück, dass der Winter sehr mild ausfiel.
 
Den Grund liefert die Quelle gleich mit

Dazu muss man ja nur dies anschauen.

0wPWRbu.png


Die EU befindet sich in der Deindustrialisierung, daher die Entwicklung die manche jetzt feiern.
Die BRICS Staaten sind unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Diese ehemaligen Schwellenländer übernehmen unsere Rolle - Wir deren.
Sie werden uns aber sicher so gut versorgen wie wir sie früher.
Und PS: Wer ist da auf Platz 2?
 
Dazu muss man ja nur dies anschauen.

0wPWRbu.png


Die EU befindet sich in der Deindustrialisierung, daher die Entwicklung.
Die BRICS Staaten auf dem Vormarsch. Diese ehemaligen Schwellenländer übernehmen unsere Rolle - Wir deren.
Sie werden uns sicher so gut versorgen wie wir sie früher.
Und PS: Wer ist da auf Platz 2?

Na aber Hauptsache wir stellen 5000 neue Verwalter für die Entbürokratisierung ein :kruemel:
 
Dazu muss man ja nur dies anschauen.

0wPWRbu.png


Die EU befindet sich in der Deindustrialisierung, daher die Entwicklung die manche jetzt feiern.
Die BRICS Staaten sind unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Diese ehemaligen Schwellenländer übernehmen unsere Rolle - Wir deren.
Sie werden uns aber sicher so gut versorgen wie wir sie früher.
Und PS: Wer ist da auf Platz 2?

Da Russland aktuell einen Großteil seines BSP in die Rüstungsindustrie pumpt, meine es wahren mehr als 30%, ist dieses Wirtschaftsachstum und Platzierung alles andere als verwunderlich. Da aber Rüstungsgüter auserhalb des Schlachtfeldes keinerlei nachhaltige Wertschöpfung generieren, ist dies alles andere als positiv zu sehen.

Statistiken ... man darf sie halt nicht nur lesen sondern muß sie auch verstehen
 
Da Russland aktuell einen Großteil seines BSP in die Rüstungsindustrie pumpt, meine es wahren mehr als 30%, ist dieses Wirtschaftsachstum und Platzierung alles andere als verwunderlich. Da aber Rüstungsgüter auserhalb des Schlachtfeldes keinerlei nachhaltige Wertschöpfung generieren, ist dies alles andere als positiv zu sehen.

Statistiken ... man darf sie halt nicht nur lesen sondern muß sie auch verstehen
passend dazu
Ein Interview mit dem russischen Ökonom Lipsiz
Kann der Kreml den Bürgern noch mehr Geld abnehmen?


Lipsiz: Dazu gibt es Pläne. Der Finanzminister hat gesagt, die Bevölkerung habe 40 Billionen Rubel (rund 400 Milliarden Euro) auf Bankkonten liegen, die man in die Wirtschaft einspeisen müsse. Dabei liegt dieses Geld ja nicht im Tresor, sondern ist längst investiert, etwa in Form von Krediten der Banken an Unternehmen. Die Regierung will aber, dass dieses Geld nun in zusätzliche Pensionsfonds eingezahlt wird, die damit dann wieder Staatsanleihen kaufen. Wenn das so kommt – und Putin hat der Regierung aufgetragen, das aktiv zu verfolgen –, ist das eine echte Bedrohung für die Stabilität des Bankensystems. Das ist der Regierung aber egal. Ihr geht es nur darum, Geld für den Krieg aufzutreiben. ...
Mir und auch anderen Ökonomen scheint, dass Russland in diesem Jahr den Krieg noch finanzieren kann. Aber danach ist unklar, wo das Geld herkommen soll.
Archiv https://archive.is/pM7Nd#selection-4203.560-4203.712
 
Da Russland aktuell einen Großteil seines BSP in die Rüstungsindustrie pumpt, meine es wahren mehr als 30%, ist dieses Wirtschaftsachstum und Platzierung alles andere als verwunderlich. Da aber Rüstungsgüter auserhalb des Schlachtfeldes keinerlei nachhaltige Wertschöpfung generieren, ist dies alles andere als positiv zu sehen.

Statistiken ... man darf sie halt nicht nur lesen sondern muß sie auch verstehen
Das Klima interessiert sich weder dafür weswegen CO2 in die Luft geblasen wird noch wer das tut. EInzig und allein die globale Menge ist entscheidend.
 

Schon doof, wenn man erkennen muss, dass es ohne staatliche Subventionen nicht läuft (von der Infrastruktur ganz abgesehen). Was denkt ihr, werden E-Autos für eine Rolle auf dem Fahrzeugmarkt spielen? Denkt ihr, die EU wird das Verbrennerzulassungsverbot auf absehbare Zeit kippen?
 
hab schon vor einigen jahren gesagt, dass es wahrscheinlicher ist, dass es die eu nicht mehr gibt als dass das verbrennerverbot kommen wird. aber es würd zur eu passen die eigene industrie zu töten um die branche den chinesen zu überlassen.
 

Schon doof, wenn man erkennen muss, dass es ohne staatliche Subventionen nicht läuft (von der Infrastruktur ganz abgesehen). Was denkt ihr, werden E-Autos für eine Rolle auf dem Fahrzeugmarkt spielen? Denkt ihr, die EU wird das Verbrennerzulassungsverbot auf absehbare Zeit kippen?
Weltweit eindeutig JA (aktuell). Ich sehe ständig, wie die Branche v.a. in China boomt. Hier nur ein Beispiel:
Auf internationalen Automessen hat man sich über Deutschland eher lustig gemacht.

Deutschland war gegenüber Alternativen aber schon sehr lange zu reaktionär und konservativ, teils auch nur zu vorsichtig. Unsere Autokonzerne haben zu lange auf Protzautos und PS-Schleudern gesetzt. Dabei gab es mal Ansätze, die eher auf Vernunft als auf Status setzten:
Google: "Was wurde eigentlich aus den Drei-Liter-Autos? | Umschau | MDR"

Es war abzusehen, dass wir da global den Anschluss verlieren und den Vorsprung nicht mehr einholen können. In den USA ist es hingegen nur ein kulturelles Problem von seiten der Kunden. Dort setzen sich aktuell mehr Hybride durch. Ich kenne Autoexperten, die denen wiederum keine Zukunft vorhersagen. In reinen Verbrennern sehe ich zwangsläufig keine große Zukunft, weil die Rohstoffe dafür nicht unendlich sind und auch aus anderen geopolitischen Gründen teurer werden könnten.
 
China Boomt - Klar!

China hatte schon im Jahr 2022 insgesamt rund 1,76 Millionen öffentliche Ladestationen.

Deutschland
hat laut Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur - Stand 1.11.2023 genau 93.261 Normalladepunkte und 22.047 Schnellladepunkte.
Hätten wir wenigstens 3 - 400.000 öffentliche Ladestation würde es bei uns auch boomen.

Und von den massiven Subventionen und Steuererleichterungen, die der Staat in China gewährt reden wir mal gar nicht. Ach und dann wäre da noch der Strompreis.
 
Vor etlichen Jahren hatten wir uns glaube ich nicht mal auf einen einheitlichen Adapter/Ladeanschlussstecker geeinigt, weil jedes EU-Land und jeder Hersteller mitmischte. Details weiß ich aber nicht mehr. Vielleicht ist die Bürokratie und Kosten bei uns auch dabei eine Bremse gewesen. Ich erlebte aber auch viele Betreiber, die sich einfach questellten. Z.B. von Parkhäusern. Also irgendwo auch ein kultureller Euphoriemangel, schätze ich. China hat das hingegen auch viel mehr subventioniert und sogar Staatsquoten für E-Autos vor einigen Jahren verabschiedet.

EDIT: Ich bin da wie viele in Deutschland: Ich wäre offen für ein E-Auto, wenn die Infrastruktur dafür ausreichend in meiner Region vorahnden ist. Weder daheim, noch auf der Arbeit habe ich Ladestationen. Für Berufspendler innerhalb von Großstädten ist das aber viel attraktiver.
 

Schon doof, wenn man erkennen muss, dass es ohne staatliche Subventionen nicht läuft (von der Infrastruktur ganz abgesehen). Was denkt ihr, werden E-Autos für eine Rolle auf dem Fahrzeugmarkt spielen? Denkt ihr, die EU wird das Verbrennerzulassungsverbot auf absehbare Zeit kippen?

Wen man hier oder in Deutschland darüber diskutiert, könnte man zur Meinung kommen ... Nein.

Nur ist es so, das der deutsche Automarkt in Relation absolut irrelevant ist. Was Absatz und Neuzulassungen angeht.
Europa als Markt ist ähnlich unbedeutend.
In den großen und bedeuten Märkten NA, SA und Asien insbesonders China ist die Nachfrage hingegen groß und maßgebend.

Demnach ist die Entscheidung längst gefallen und deine Frage kann mit einem eindeutigen NEIN beantwortet werden.
Btw auch abseits von Gesetzesvorgaben. Die Autokonzerne werden vermutlich schon vorher ihre Produktion zu 100% auf elektro umgestellt haben. Sofern sie zumindest ein Eigeninteesse haben als Unternehmen zu überleben.
 
Wen man hier oder in Deutschland darüber diskutiert, könnte man zur Meinung kommen ... Nein.

Nur ist es so, das der deutsche Automarkt in Relation absolut irrelevant ist. Was Absatz und Neuzulassungen angeht.
Europa als Markt ist ähnlich unbedeutend.
In den großen und bedeuten Märkten NA, SA und Asien insbesonders China ist die Nachfrage hingegen groß und maßgebend.

Demnach ist die Entscheidung längst gefallen und deine Frage kann mit einem eindeutigen NEIN beantwortet werden.
Btw auch abseits von Gesetzesvorgaben. Die Autokonzerne werden vermutlich schon vorher ihre Produktion zu 100% auf elektro umgestellt haben. Sofern sie zumindest ein Eigeninteesse haben als Unternehmen zu überleben.
Allerdings wird es in China bis mindestens 2060 kein Verbrennerzulassungsverbot geben, im Gegensatz zur EU (nach aktuellem Stand). Die Chinesen geben sich also selbst deutlich mehr Zeit als die völlig überambitionierten EU-Staaten, die nicht mal die Infrastruktur in der Lage sind auszubauen, geschweige denn Subventionen dauerhaft aufrecht zu erhalten.

Ich glaube, ganz so eindeutig wird es nicht werden.
 
Allerdings wird es in China bis mindestens 2060 kein Verbrennerzulassungsverbot geben, im Gegensatz zur EU (nach aktuellem Stand). Die Chinesen geben sich also selbst deutlich mehr Zeit als die völlig überambitionierten EU-Staaten, die nicht mal die Infrastruktur in der Lage sind auszubauen, geschweige denn Subventionen dauerhaft aufrecht zu erhalten.

Ich glaube, ganz so eindeutig wird es nicht werden.

Wie gesagt, im Prinzip benötigt es kein Verbot. Die Hersteller werden von sich aus vermutlich schon früher komplett aufhören Verbrenner herzustellen. Ist halt unrentabel.

Der Markt regelt das allein.
 
Zurück
Top Bottom