Warum helfen da erneuerbare nicht? Du schreibst es nur, nennst aber keine Gründe. Erdöl ist ein Energieträger, er ist aber nicht der Einzige. Mir fällt kein Grund ein, warum es nicht gehen sollte.
In allen deinen Beispielen wird Erdöl genutzt, weil man mal auf Erdöl als Energieträger gestoßen ist. Diese Dinge existieren aber nicht, weil es Erdöl gibt.
Weil es schlicht keine Technologien gibt die es möglich machen den Flugverkehr, Schiffsverkehr, Individualverkehr derart umzustellen das die aktuellen und stetig stark wachsenden Kapazitäten gewährleistet werden können
Es geht einfach nicht Stand jetzt oder in absehbarer Zukunft
Du braucht ölbasierte Kraftstoffe, da hilft dir kein Akku
Ich will damit sagen, dass der Vergleich schlicht ziemlich blöd ist. Deine Aussage ist, die Erdöl als begrenzte Ressource auf der Erde ist kein Problem, weil Wasserstoff ja auch im Universum begrenzt ist. Also wirklich...
Der Punkt war ja das man weg vom Öl muss weil endliche Ressource
Das ist für mich aber eben kein Argument an sich
Klar gibts irgendwann kein Öl mehr, aber solange es existiert und billig zu nutzen ist, soll man es auch nutzen
Wie ich oben schon schrieb. Du verdrehst hier Ursache und Wirkung. Die Lobby hinter der Ölindustrie wird dir natürlich erzählen, dass Öl eine göttergleiche unersetzliche Ressource ist, ohne die nichts auf der Welt funktionieren würde. Ist ja auch eine der größten und mächtigsten Lobbys der Welt. Und natürlich finden die es nicht so geil, wenn Länder eine bessere Energieautakie haben. Ich verstehe aber schlicht nicht, wie man sich als Privatperson unentgeltlich dafür als Unterstützter hingibt und wie man es so geil finden kann, das Verbrennen von Ressourcen so alternativlos zu finden.
Machen wir es mal kurz: Bist du wirklich der Meinung, mit Erdöl als Energieträger ist die Menschheit am absoluten Maximum der wirtschaftlichen und technischen Entwicklung angekommen und es wird für alle deiner aktuellen Beispiele nie einen anderen Energieträger als Erdöl geben, bis zum Ende aller Tage?
Das wäre nicht nur traurig, sondern ziemlich apokalyptisch, wenn immer mehr Ländern auf eine begrenzte Ressource zugreifen müssen, damit das, was du als Beispiele nennst, überhaupt funktioniert. Das würde unweigerlich in die Katastrophe führen.
Richtig, es gibt ne Öl Lobby
Es gibt aber auch ne Lobby für Solar, Wind, etc
Das eine ist nicht besser als das andere
Jeder will sein Produkt pushen
Wenn die Opec was sagt muss man genauso vorsichtig sein wie wenn irgendne Solarfirma oder ein Ökoaktivist was sagt
Heutzutage hat alles einen Bias
Hier gehts aber nicht um Lobby, sondern Realitäten
Die Nachfrage nach Öl wird einfach global wachsen weil die Entwicklungsländer in Asien, Afrika, Südamerika wachsen werden
Und denen kannst du nicht mit Lösungen kommen die bei uns gefordert werden, weil es aus vielen Gründen schlicht nicht umsetzbar ist bei denen
Wachstum und Wohlstand geht seit Jahrzehnten und auch auf absehbare Zeit nicht ohne Öl, weil billig und leicht zu nutzen, so ist es eben
Die Öllobby schreibt ja keinem vor Öl zu nutzen, es ist einfach der einfachste und günstigste Stoff für viele Dinge und auch teilweise der einzig mögliche
Deshalb wächst es an und wird auch erstmal weiter wachsen
Ob es irgendwann andere Energieträger gibt, die dasselbe genauso komfortabel und günstig ermöglichen? Keine Ahnung, bin kein Hellseher, vielleicht ja, vielleicht nein
Fakt ist das es aktuell nicht geht und ich lebe gerne in der Realität und baue keine Traumschlösser und ich will auch nicht die Marktwirtschaft abschaffen wie viele Lobbyvertreter die das Ende vom Öl auch mit dem Ende von Wirtschaftswachstum und Wohlstand verbinden müssen.
Unabhängig davon ist Sparsamkeit nicht schlecht
Wenn man Ölverbrauch reduzieren kann durch effektiveren Einsatz, dann gerne, so reicht es länger, logisch