Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Hier die drölftausedenste studie:


In welcher Welt machen Großtransporte einen annöhernd signifikanten Anteil bei der Produktion aus? Und das bei Produkten die selbst bei der größten deutschen Autosubvention, dem Leasing, der Müll nur 3 Jahre benutzt wird?
Und weil du ja so toll abstrahieren kannst. Wie kommt denn das Öl in Deutschland an?
Die Hälfte aller Tanks weltweit verschiffen nur tote Dinos:

Noch dümmer: Deutschland opfert 15% seiner Agrarfläche (natürlich hoch subventioniert und mit viel Agrardiesel gearbeitet) damit der Dinoverbrauch um 5% besser aussieht.
Selbst wenn man dem lächerlichen, dummen Argument Deutschlands im EU-Parlament folgt, das von der Autolobby finanziert wird, würde der derzeitige Strommix, wie die Studie zeigt, Unmengen an Dinosaft einsparen, weniger Tanker um die Welt schicken und noch weniger landwirtschaftliche Flächen umsonst opfern. Nebenbei wäre auch die Luft besser und der Verschleiß der Autos geringer.
Du brauchst nicht mit irgendwelchen Studien kommen die besagen das was im Bild Artikel auch steht. Nämlich das eine Produktion von E Autos so schädlich ist das ein verbrenner Jahre braucht um das aufzuholen. Bis jetzt galt aber ein E Auto als komplett klimaneutral weil der Wert erst ab Verkauf gewertet wurde. Dadurch will man auch anderen Ideen und Lösungen Möglichkeiten geben statt nur auf E Autos zu setzen. Und ja es geht auch darum das der europäische Markt nicht von chinesischen Autos überschwemmt wird. Zum einen weil es den autofirmen in Europa massiv schaden würde und zum anderen würde sich der europäische Markt von China abhängig machen und nach Rußland will das keiner mehr. Oder hast du mal wieder nichts gelernt?
 
Du brauchst nicht mit irgendwelchen Studien kommen die besagen das was im Bild Artikel auch steht. Nämlich das eine Produktion von E Autos so schädlich ist das ein verbrenner Jahre braucht um das aufzuholen. Bis jetzt galt aber ein E Auto als komplett klimaneutral weil der Wert erst ab Verkauf gewertet wurde. Dadurch will man auch anderen Ideen und Lösungen Möglichkeiten geben statt nur auf E Autos zu setzen. Und ja es geht auch darum das der europäische Markt nicht von chinesischen Autos überschwemmt wird. Zum einen weil es den autofirmen in Europa massiv schaden würde und zum anderen würde sich der europäische Markt von China abhängig machen und nach Rußland will das keiner mehr. Oder hast du mal wieder nichts gelernt?
Ich bin nicht mit der Studie gekommen. Ist es Bedingung als Axel Springer Jüngling einfachste Kettenposts nicht verfolgen zu können?
Ein Auto galt nie als komplett klimaneutral. Es war von Anfang an nur für den Betrieb definiert. Und wie immer kommt die nachträgliche mit neuem Extramüll, die nichts aussagen und nur meiner Aussage zu sprechen, lol.
 
Ich bin nicht mit der Studie gekommen. Ist es Bedingung als Axel Springer Jüngling einfachste Kettenposts nicht verfolgen zu können?
Ein Auto galt nie als komplett klimaneutral. Es war von Anfang an nur für den Betrieb definiert. Und wie immer kommt die nachträgliche mit neuem Extramüll, die nichts aussagen und nur meiner Aussage zu sprechen, lol.
Also kommt von dir mal wieder nichts vernünftiges.
 
Meiner Meinung nach sollte man langsam anfangen richtig in Autonomes fahren zu investieren damit es da mal voran geht um damit dann auch langsam weg vom individualverkehr zu komme um einen wirklichen Unterschied zu machen.
 
Meiner Meinung nach sollte man langsam anfangen richtig in Autonomes fahren zu investieren damit es da mal voran geht um damit dann auch langsam weg vom individualverkehr zu komme um einen wirklichen Unterschied zu machen.
wird in den nächsten 30 jahren nicht kommen, sorry für den spoiler.
 
Meiner Meinung nach sollte man langsam anfangen richtig in Autonomes fahren zu investieren damit es da mal voran geht um damit dann auch langsam weg vom individualverkehr zu komme um einen wirklichen Unterschied zu machen.
Daran hat die Automobilindustrie (inkl. Zulieferer bsow.) wohl kein Interesse. Schliesslich wird niemand alle 2-3 Jahre das autonome Auto wechseln müssen.
 
das auto an sich wechseln vielleicht nicht. aber ich könnte mir vorstellen, dass man so etwas wie "autonomes fahren" gut hinter abos packen kann. an entsprechenden regelmäßigen einnahmen könnten auch zumindest die autohersteller interesse haben.
Wären jedoch kleinere Mengen auf längere Zeiträume. Stelle ich mir schwierig vor
 
Wären jedoch kleinere Mengen auf längere Zeiträume. Stelle ich mir schwierig vor
man kennt es halt vor allem aus dem software-bereich.
und eben nicht nur bei kleinbeträgen. ein großer deutscher software-hersteller, bei dem ich beschäftigt war, hat bspw. die letzten 2 jahre sein modell komplett von einmalzahlungen auf abo umgestellt. und da ging es nicht nur um beträge von 10 oder 20 euro / monat, sondern xxxx euro monatlich statt xxxxx euro einmalig.

muss aber natürlich nicht so kommen. KÖNNTE es mir aber vorstellen.

so oder so würde ich mir da jedenfalls grundsätzlich auch eine stärkere entwicklung in diese richtung wünschen.
 

:kruemel:
Surprise Reaction GIF by BEATVN

WAAAS?
Ich dachte die 99% der anderen Länder sind mit ihren Energiemethoden die, die falsch liegen...
 

Apropo Querdenker :lol:

Scheint ja eine feine Truppe an Traktorterroristen gewesen zu sein

- Die Sache mit dem Agrardiesel ist eigentlich ein Witz, für mehr Geld für die Milch könnte der Diesel theoretisch sogar teurer sein. Da würde ich mal vorschlagen Müller und Co. den Mist aufs Gelände zu fahren.
- "Schade", dass der Bericht über die Tätlichkeiten gegen die Einsatzkräfte "veröffentlicht" wurde. Die Tat wird zwar auch verurteilt, das Bekanntwerden ist aber offenbar das größere Problem.
- "Mittlerweile würde ich schätzen, dass an den Aktionen nur noch zehn Prozent Landwirte beteiligt sind. Der Rest sind andere Gewerke."
- Darstellung von Medien und Polizei stimmt so nicht, Menschen vor Ort haben anderes gesagt und er hat Videos gesehen.
- Protest wird radikaler, weil es sonst niemanden interessiert.
- 3 zerstörte Autos sind ein Witz wenn seine Steuergelder gleichzeitig für Waffen draufgehen die gegen Russland gerichtet sind und Menschen töten.

 

Was die Branche schon seit Beginn der WP-Diskussion vorhersagte, trat ein. Die Politik feierte die guten verbauten Zahlen des ersten Halbjahres 2023, obwohl man auch dort wusste, dass dies alles noch Aufträge aus dem Jahr 2022 -Dem Jahr der Panik- waren.

Was der Artikel nicht weitergibt, ist das alle WP-Hersteller schon im Jahr 2023 die Produktion reduziert haben. Einige schon im Sommer 2023 Kurzarbeit als Ausweg aus der Krise nutzten. Das wurde bisher verschwiegen. Die Läger quellen bei ihnen und im SHK-Großhandel über.

Hinzukommt das die jetzt langsam am Markt ankommenden neuen WP-Generationen mit Propan diese alten in den Lägern befindlichen WP zu Schrott deklarieren werden, da keiner diese alte Technik mehr kaufen wird, wenn er wirklich eine WP haben will.
 
Scheint ja eine feine Truppe an Traktorterroristen gewesen zu sein

- Die Sache mit dem Agrardiesel ist eigentlich ein Witz, für mehr Geld für die Milch könnte der Diesel theoretisch sogar teurer sein. Da würde ich mal vorschlagen Müller und Co. den Mist aufs Gelände zu fahren.
- "Schade", dass der Bericht über die Tätlichkeiten gegen die Einsatzkräfte "veröffentlicht" wurde. Die Tat wird zwar auch verurteilt, das Bekanntwerden ist aber offenbar das größere Problem.
- "Mittlerweile würde ich schätzen, dass an den Aktionen nur noch zehn Prozent Landwirte beteiligt sind. Der Rest sind andere Gewerke."
- Darstellung von Medien und Polizei stimmt so nicht, Menschen vor Ort haben anderes gesagt und er hat Videos gesehen.
- Protest wird radikaler, weil es sonst niemanden interessiert.
- 3 zerstörte Autos sind ein Witz wenn seine Steuergelder gleichzeitig für Waffen draufgehen die gegen Russland gerichtet sind und Menschen töten.

Ja das ganze wird von den üblichen Rechten und Reichsbürgern vereinnahmt wie schon zu Corona Zeiten und beim Überfall von Russland auf die Ukraine.
 
Wie man nachhaltig das Klima schädigt zeigten nun die linksextremen Klimaterroristen bei Berlin.

Nach dem Stromausfall durch den Brandanschlag auf die Tesla-Stromversorgung ist der Lieferverkehr eines großen Edeka-Logistikzentrums für Berlin und Brandenburg nun wieder angelaufen: Doch die Stromversorgung ist weiter unterbrochen. "Aktuelle Prognosen gehen von einer Wiederherstellung Ende nächster Woche aus", so eine Unternehmenssprecherin.

Mit zehn Notstromaggregaten sei es nun gelungen, alle notwendigen technischen Einrichtungen im Logistikzentrum Freienbrink wieder hochzufahren.


10 klimaschädliche Diesel-betriebene Notstromaggregate, welche 24h in Betrieb sind!

Wann gehen wir gegen diesen linksextremen Terrorismus auf diese Straße fragt man sich wo man hinhört.
 

Habeck will synthetisches Gas nicht mit Klimaschutzverträgen fördern​

Das Wirtschaftsministerium drängt einzelne Unternehmen dazu, Anträge zurückzuziehen – weil sie synthetisches Gas nutzen wollen. Wissenschaftler werfen dem Ministerium „Ideologie“ vor.
Doch hinter den Kulissen läuft längst nicht alles glatt. Das Ministerium setzt alles daran, missliebige Projekte nicht zum Zuge kommen zu lassen. Das belegt der Schriftwechsel zwischen dem Ministerium und einer Reihe betroffener Unternehmen. Die Schreiben liegen dem Handelsblatt vor.
Es geht dabei um Projekte, die für Unternehmen aus Branchen wie Stahl, Papier, Glas und Chemie essenziell sind, um mit möglichst geringen Kosten schnelle Effekte auf dem Weg zur Klimaneutralität zu erzielen. Mit den Klimaschutzverträgen will der Bund Unternehmen aus energieintensiven Branchen dabei helfen, die Transformation zur Klimaneutralität zu finanzieren. Geld bekommen diejenigen Unternehmen, die mit dem geringsten Einsatz öffentlicher Mittel die größten CO2-Einspareffekte erzielen.
Doch den Einsatz von synthetischem Gas will das Ministerium offenbar verhindern. Insider berichten, im Ministerium dominierten die Fürsprecher eines radikalen Transformationskurses. Vorhaben, die nicht auf Strom aus erneuerbaren Quellen oder auf der direkten Anwendung von grünem Wasserstoff basierten, hätten daher keine Chance.
Schon mit dem vorbereitenden Verfahren im vergangenen Jahr wurde unmissverständlich deutlich, dass dem Ministerium der Einsatz von synthetischem Gas nicht behagt: Betroffene Unternehmen erhielten Ende September 2023 ein Schreiben aus dem Wirtschaftsministerium, in dem sie aufgefordert werden, ihre Anträge innerhalb von vier Werktagen freiwillig zurückzunehmen.
Neben dem Gasnetz-Argument beruft sich das Ministerium offenbar noch auf einen anderen Punkt, der gegen synthetisches Gas sprechen soll. Am 6. März, kurz vor Beginn der ersten Ausschreibungsrunde, versandte das Ministerium den warnenden Hinweis, es gebe bei den Vorhaben mit e-NG keine CO2-Einsparungen im Sinne des Europäischen Emissionshandelssystems (ETS).
Dieses Argument ist nach Ansicht von Insidern aber vorgeschoben. Sie verweisen darauf, die EU-Kommission habe längst konkret und verbindlich zugesagt, synthetisches Gas und vergleichbare Produkte im Rahmen des ETS anzuerkennen. Entsprechende Zusagen hat die EU-Kommission auch bei der Präsentation ihrer Carbon-Management-Strategie im Februar gemacht.
Für viele Unternehmen energieintensiver Branchen ist synthetisches Gas eine naheliegende Lösung, die kurzfristig zum Einsatz kommen kann – und damit einen entscheidenden Vorteil gegenüber Wasserstoff hat.
In der Wirtschaft löst der Kurs des Ministeriums daher Kopfschütteln aus. „Wir sollten die vorhandene Erdgasinfrastruktur als Chance sehen, nicht als Risiko. Wir reden hier über Milliardenwerte, die wir auf dem Weg zur Klimaneutralität nutzbar machen können“, sagt ein betroffener Manager, dessen Unternehmen synthetisches Gas einsetzen möchte.
Viele Unternehmen sind ratlos. Sie haben darauf gesetzt, alle technischen Optionen zu nutzen, um der Klimaneutralität näher zu kommen. Synthetisches Gas könnte als Ersatz für Erdgas ein Teil der Lösung sein.
Das deutsche Start-up Turn2X hat erst vor wenigen Tagen den Startschuss für den Bau einer Anlage zur Herstellung von synthetischem Erdgas in Spanien gegeben. Das Gas wird in Spanien ins Gasnetz eingespeist. Zu den ersten Abnehmern gehört der niedersächsische Glashersteller Noelle + von Campe. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben keine Chance, an das geplante Wasserstoffnetz angeschlossen zu werden.
Was sagt das Ministerium zum Unverständnis der Wirtschaft? Auf Anfrage teilt das Haus von Minister Habeck mit, Ziel der Klimaschutzverträge sei es, transformative Industrieanlagen zu fördern. Der reine Wechsel von einem fossilen Energieträger zu einem klimaneutralen Energieträger sei „davon nicht erfasst“. Es gehe darum, neuartige Industrieanlagen in Deutschland und deren Betrieb zu fördern. Einzelfälle könne man nicht kommentieren.
 
Die Industrie soll also grünen Wasserstoff nutzen, den es in der Menge überhaupt nicht gibt und in DE auch nicht hergestellt werden kann, mir einer Infrastruktur, die ebenfalls nicht existiert.

Knaller :ugly:
 
Würde Synth. Gas nicht sogar die Nutzbarkeit von Wasserstoff fördern?
Klar ich muss mehr Energie reinpacken für die Transformation, aber dafür kann ich bestehende Strukturen nutzen und Wasserstoff hintenrum schneller ins Feld bringen.
Worin liegt der Sinn es zu blockieren?
 
Zurück
Top Bottom