Hier die drölftausedenste studie:
In welcher Welt machen Großtransporte einen annöhernd signifikanten Anteil bei der Produktion aus? Und das bei Produkten die selbst bei der größten deutschen Autosubvention, dem Leasing, der Müll nur 3 Jahre benutzt wird?
Und weil du ja so toll abstrahieren kannst. Wie kommt denn das Öl in Deutschland an?
Die Hälfte aller Tanks weltweit verschiffen nur tote Dinos:
By weight, 40% of all maritime trade cargo consists of oil, coal, gas, or petrochemicals. But that also means that when the world moves to alternative fuels, all those ships won't need to be on the sea any more.
qz.com
Noch dümmer: Deutschland opfert 15% seiner Agrarfläche (natürlich hoch subventioniert und mit viel Agrardiesel gearbeitet) damit der Dinoverbrauch um 5% besser aussieht.
Selbst wenn man dem lächerlichen, dummen Argument Deutschlands im EU-Parlament folgt, das von der Autolobby finanziert wird, würde der derzeitige Strommix, wie die Studie zeigt, Unmengen an Dinosaft einsparen, weniger Tanker um die Welt schicken und noch weniger landwirtschaftliche Flächen umsonst opfern. Nebenbei wäre auch die Luft besser und der Verschleiß der Autos geringer.