Swisslink
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 18 Okt 2004
Zusätzlich zum StGb musst du immer BGH Beschlüsse, Präzedenzfälle und allgemein Grundsatzentscheidung berücksichtigen. Da diese sogar zu Urteile, entgegen dem Gesetzeswortlaut führen können. Siehe z.b. den Herrenreiter-Fall Bei dem der Bundesgerichtshof 1958 entschied, dass bei erheblichen Verletzungen des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts entgegen dem Gesetzeswortlaut ein Anspruch auf Geldentschädigung besteht.
Einfach nur einen Artikel überfliegen reicht nicht. Man muss vorallem sehr genau auf dem Wortlaut achten und wissen wie die Juristische Definition für einzelne Begriffe lautet.
Wo habe ich etwas anderes gesagt? Ja, offensichtlich ist es aufgrund der Präzedenzfälle nicht ganz klar, ob die Anstiftung zu Straftaten und die Sammlung von Geld für Straftaten als grundlegende Aktivität einer Organisation ausreicht, um offiziell als kriminelle Vereinigung verurteilt zu werden. Das hält mich aber nicht davon ab, sie aufgrund ihrer kriminellen und straffälligen Aktivitäten als kriminelle Vereinigung zu bezeichnen. Und ich hoffe weiterhin, dass sie verurteilt werden, um Nachahmer zu verhindern. Alleine das ist eine riesige Gefahr, wenn man bedenkt, dass die Individuen der Gruppe mit dem Unsinn gar noch Berühmtheit erlangen konnten.
... ihre Forderungen und Ziele gehen da natürlich komplett unter, aber immerhin kennt mittlerweile jeder Aimee van Baalen, Carla Hinrich und Anja Windl. Was hält andere aufmerksamkeitsgeile Idioten davon ab, die Aktionen dieser Straftäter nachzuahmen, wenn die Vereinigung nicht als Gesamtes verurteilt wird?
Und dennoch ist es das Aufmerksam machen auf das Thema richtig. Das „Wie“ darf man absolut hinterfragen. Gehe ich auch nicht mit. Da sind viele Aktionen bei, die nur dumm sind. Auch die Forderung nach dem 9€ Ticket gehe ich nicht mit. Klar, der Staat könnte es ermöglichen, aber lass uns erstmal die nötige Infrastruktur aufbauen, damit jeder was davon haben könnte.
Wer noch immer nicht kapiert hat, dass die Letzte Generation keine Aufmerksamkeit auf das Thema lenkt, hat ihre Auftritte nicht verfolgt. Auf ihren Kanälen machen sie nie Werbung für ihre Forderungen. Ihr gesamter Twitter-Auftritt kann zusammengefasst werden unter "Wir sind Helden". Dort inszenieren sie sich seit Monaten als Helden, als Opfer, machen Werbung für die Gesichter der Bewegung und schreien laut "Polizeigewalt", wie sie es wohl in ihren Protesttrainings gelernt haben. Ich würde mal davon ausgehen, dass 80 % der Autofahrer, die von ihnen blockiert werden, keine Ahnung haben, was die Gruppierung überhaupt fordert, die da vor ihnen auf der Straße klebt. Denn auch bei ihren Protesten haben sie ja nicht mal mehr Plakate dabei, die auf ihre angeblichen Forderungen verweisen.