• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Nach der Razzia gegen die Protestgruppe Letzte Generation haben die Vereinten Nationen die Bedeutung von Klimaschützern und deren Aktionen hervorgehoben. Zugleich sagte der Sprecher von UN-Generalsekretär António Guterres der Deutschen Presse-Agentur, Regierungen hätten trotz des herrschenden Grundrechts auf friedliche Demonstrationen natürlich die Verantwortung, Gesetze durchzusetzen und die Sicherheit zu gewährleisten. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz pocht auf die Einhaltung rechtsstaatlicher Regeln.

Was ist geschehen?​

Polizei und Staatsanwaltschaft waren am Mittwoch mit einer Razzia gegen die Letzte Generation vorgegangen. Rund 170 Beamte durchsuchten 15 Wohnungen und Geschäftsräume in sieben Bundesländern, wie die Generalstaatsanwaltschaft München und das Bayerische Landeskriminalamt mitteilten. Der Tatvorwurf lautet auf Bildung beziehungsweise Unterstützung einer kriminellen Vereinigung. Die Aktivisten bestreiten vehement, kriminell zu sein, obwohl mehrere bereits wegen Straftaten verurteilt wurden, mitunter auch zu Haftstrafen.

Was der Verfassungsschutz bisher sagt​

Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang (CDU), hatte zuletzt gesagt, seine Behörde habe keine hinreichenden Anhaltspunkte, die Gruppe als extremistisch einzuschätzen. Da die Grundhaltung der Aktivisten sei, auf aktive Gewalt zu verzichten, liege kein Extremismus vor. In dieser Einschätzung sei er sich mit allen 16 Landesämtern für Verfassungsschutz einig. Der Verfassungsschutz verfolge aber täglich, wie sich die Situation entwickle.

Was der Bundeskanzler meint​

Scholz verteidigte seine Aussage, die Aktivisten, die mit Verkehrsblockaden und dem Beschmieren von Kunst Aufmerksamkeit auf sich lenkten, seien «völlig bekloppt». «Ich nehme da kein Blatt vor den Mund», sagte der Kanzler dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Freitag). Dass Straftaten der Gruppe geahndet werden, begrüßte Scholz.

Über die Frage einer rechtlichen Einstufung als kriminelle Gruppe wollte er sich nicht äußern. «Darüber habe nicht ich zu entscheiden, sondern unsere Justiz, und sie handelt unabhängig.» Er fügte aber hinzu: «Erkennbar werden hier wiederholt Straftaten verübt, das kann der Rechtsstaat nicht ignorieren.»

Was denkt die Bevölkerung?​

Eine sehr große Mehrheit der Deutschen hält die Aussage von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für richtig, die Aktionen der Letzten Generation seien «völlig bekloppt». Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für das digitale Medienhaus Table.Media. Von den Befragten äußerten sich 82 Prozent entsprechend. 15 Prozent fanden Scholz Aussage falsch, vor allem Jüngere zwischen 18 und 39 Jahren (24 Prozent).

Eigentum von Museen wurde am ende nicht beschädigt, Firmen Eingentum bisher auch nicht. Nur in seltenen Fällen wurden Straßen leicht beschädigt.
Gemälde mussten für mehrere Tausend € repariert werden, welche Schäden an den historischen und den Miet- und Neufahrzeugen entstanden sind ist zwar offen, Lacke mögen das aber nicht. Gehsteige wurden komplett aufgerissen, Pipelinesabotage steht im Raum.....hmmm.
Beantwortet aber auch nicht die Frage warum du zwischen Privat und nicht Privat unterscheidest und ob es dann in Ordnung für dich ist wenn es sich gegen Firmen und den Staat richtet.

• Lob
Reaktionen: Avi
Das mag bei einigen dortigen Personen und auch Herstellern so sein. Ich habe stetig Gespräche mit meinen Partnern wie: Bosch Thermotechnik aka Buderus (die größten im Bereich Wärmetechnik in D), Viessmann, Vaillant, Weishaupt, Wolf, ...

Anfang dieser Woche hatte ich mit der Firma Bosch und Wolf wieder längere Gespräche. Sie sind da ähnlicher Meinung wie ich. Aufgrund der Energiekrise hätte sich die Wärmepumpe dort wo sie sinnvoll und von den Kosten für den Betreiber/Eigentümer vertretbar sind jetzt von ganz alleine durchgesetzt. Der jetzt aufgebaute Zwang, das Diktat (in Putin- oder Kim-Manier hört man immer wieder) beschleunigt auch in deren Augen nicht viel - Es schadet jetzt sogar mehr dem Ruf der Technik.

Diese beide Hersteller z.B. hoffen, dass dieses Gesetz in dieser Art so nicht kommt, da es einfach zu viele Punkte, gibt die für den Betreiber der es ja teuer bezahlen muss nicht beachtet werden. Für diese Punkte aber später das SHK-Handwerk oder der Hersteller haften müssen. Nicht das Wirtschaftsministerium, nicht Herr R. Habeck und seine Entourage.

Hinzu kommt das man für den riesigen Anteil an Bestandgebäuden noch nicht die zz. bestmögliche Innovationsstufe erreicht hat. Die jetzt verkauften und verbauten Geräte wurde immer nur für den Neubau entwickelt und konzipiert. Hier sind Anpassungen notwendig, für welche man noch Herstellerabhängig 2-3 Jahre Zeit braucht. Einige neue Gerätemodelle wurden im Frühjahr 2023 auf der ISH der größten Gebäudetechnikmesse in Frankfurt vorgestellt. Ich habe diese besucht. Diese werden aber auch erst 2024/2025 in den Markt kommen.

Aber mit all diesen Personen/Herstellern und insbesondere dem die Technik verbauenden SKK-Fachhandwerk hat das Wirtschaftsministerium kaum bis gar nicht gesprochen. Man hat in kleinem man muss es nun so sagen einem fast familiären Kreis entschieden was,
  • die Hersteller sofort zu liefern haben
  • die SHK-Fachunternehmen trotz extremen Fachkräftemangel (>60.000 SHK-Fachhandwerker) zu installieren haben
  • und was der Endkunde oder Eigentümer (Junge Familien & Rentner) zu bezahlen hat.
Typisch ist aber auch dass, die größten Fürsprecher dieses Diktates oft Personen sind die überhaupt nicht betroffen sind. Sie verlangen von anderen etwas für sie zu leisten. Etwas, was sie selber, wenn sie selbst betroffen wären sicher auch ganz anders bewerten würden. Dann würden sie sehr viel mehr hinterfragen, wenn da plötzlich jemand die Hand in ihrer Geldbörse ihrem Sparstrumpf hat, um diese zu leeren.

Das Gesetz in seiner Form ist nicht tragbar das sollte jedem klar sein. Es ist halt wieder ein Hausgemachtes Problem von geschobenen und verschlafenen Problemen. Haften müssen halt jetzt wie immer die Bürger und Unternehmen wie eures, egal wie die ganze Sache am Ende ausgeht.

Es ist halt einfach Absurd seit langem zu wissen ( also auch die Regierungen davor), das man Klimaziele Gesetzlich verankert und im selben Zug zu wissen dass wir diese Ziele nicht erreichen können weil es in der Struktur im Land vorne und hinten nicht passt. Dann kommt so ein Mist wie dieses Gebäudeenergiegesetz bei rum. Dieses Jahrzehnt wird was dieses Thema angeht politisch einfach unerträglich als Bürger.

Natürlich kommen dann auch so Absurde dinge dabei raus, dass plötzlich der Verkehrssektor mit anderen Gebieten ausgeglichen werden kann weil geht ja nicht anders, etc.

Das mag bei einigen dortigen Personen und auch Herstellern so sein. Ich habe stetig Gespräche mit meinen Partnern wie: Bosch Thermotechnik aka Buderus (die größten im Bereich Wärmetechnik in D), Viessmann, Vaillant, Weishaupt, Wolf, ...

Anfang dieser Woche hatte ich mit der Firma Bosch und Wolf wieder längere Gespräche. Sie sind da ähnlicher Meinung wie ich. Aufgrund der Energiekrise hätte sich die Wärmepumpe dort wo sie sinnvoll und von den Kosten für den Betreiber/Eigentümer vertretbar sind jetzt von ganz alleine durchgesetzt. Der jetzt aufgebaute Zwang, das Diktat (in Putin- oder Kim-Manier hört man immer wieder) beschleunigt auch in deren Augen nicht viel - Es schadet jetzt sogar mehr dem Ruf der Technik.

Diese beide Hersteller z.B. hoffen, dass dieses Gesetz in dieser Art so nicht kommt, da es einfach zu viele Punkte, gibt die für den Betreiber der es ja teuer bezahlen muss nicht beachtet werden. Für diese Punkte aber später das SHK-Handwerk oder der Hersteller haften müssen. Nicht das Wirtschaftsministerium, nicht Herr R. Habeck und seine Entourage.

Hinzu kommt das man für den riesigen Anteil an Bestandgebäuden noch nicht die zz. bestmögliche Innovationsstufe erreicht hat. Die jetzt verkauften und verbauten Geräte wurde immer nur für den Neubau entwickelt und konzipiert. Hier sind Anpassungen notwendig, für welche man noch Herstellerabhängig 2-3 Jahre Zeit braucht. Einige neue Gerätemodelle wurden im Frühjahr 2023 auf der ISH der größten Gebäudetechnikmesse in Frankfurt vorgestellt. Ich habe diese besucht. Diese werden aber auch erst 2024/2025 in den Markt kommen.

Aber mit all diesen Personen/Herstellern und insbesondere dem die Technik verbauenden SKK-Fachhandwerk hat das Wirtschaftsministerium kaum bis gar nicht gesprochen. Man hat in kleinem man muss es nun so sagen einem fast familiären Kreis entschieden was,
  • die Hersteller sofort zu liefern haben
  • die SHK-Fachunternehmen trotz extremen Fachkräftemangel (>60.000 SHK-Fachhandwerker) zu installieren haben
  • und was der Endkunde oder Eigentümer (Junge Familien & Rentner) zu bezahlen hat.
Typisch ist aber auch dass, die größten Fürsprecher dieses Diktates oft Personen sind die überhaupt nicht betroffen sind. Sie verlangen von anderen etwas für sie zu leisten. Etwas, was sie selber, wenn sie selbst betroffen wären sicher auch ganz anders bewerten würden. Dann würden sie sehr viel mehr hinterfragen, wenn da plötzlich jemand die Hand in ihrer Geldbörse ihrem Sparstrumpf hat, um diese zu leeren.

Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Joar #DankeSöder
Deutschland mal wieder vor der ganzen Welt blamiert

:fp:

Bin mir sicher, dass die Menschen in Texas aus dem Auto aussteigen und applaudieren würden, wenn sich sogenannte Aktivisten auf die Straße oder direkt an den PKW pappen.

Zum Glück zeigt die Justiz hierzulande langsam endlich Zähne.

#DankeSöder und Grüsse gehen raus an unseren Innenminister Herrmann.

Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag
Das mit dem Lesen sollten anscheinend nicht nur die anderen nochmal üben, geht ja nicht darum ob Aufträge entstehen, sondern ob die zwangsverordnete Technik sinnvoll und tragfähig ist.
Nope, gegen die Politik. Leidtragende sind die Privatleute.
Wobei da kein Unterschied zu den Klebern besteht, dessen Forderungen sich ebenfalls gegen Privatleute richten...ist halt immer die Frage ob man Privatleute oder Privatleute ärgern will.

• Lob
Reaktionen: Avi

Was untragbar ist. Und dumm noch dazu, wenn jetzt ein Großteil der Bevölkerung hinter dem Kanzler und der Razzia steht. Da hat die LG alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.

Das mit dem Lesen sollten anscheinend nicht nur die anderen nochmal üben, geht ja nicht darum ob Aufträge entstehen, sondern ob die zwangsverordnete Technik sinnvoll und tragfähig ist.

Ach, ich hab das schon alles gelesen. Ich frage mich nur, wie verlässlich die Aussagen von jemanden sind, der von sich selbst behauptet "mit Freunden bei einer Cohiba und Guten Whisky über die Klimaaktivisten und faulen Jugendlichen zu lachen" während er auf dicke Verbrenner schwört und bei jeder Gelegenheit gegen die Klimagesetze poltert, die die Union beschlossen die GRÜNEN verordnet haben.
Ich habe da eine gewisse Skepsis, ihm das alles zu glauben.

:nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich hab das schon alles gelesen. Ich frage mich nur, wie verlässlich die Aussagen von jemanden sind, der von sich selbst behauptet "mit Freunden bei einer Cohiba und Guten Whisky über die Klimaaktivisten und faulen Jugendlichen zu lachen" während er auf dicke Verbrenner schwört und bei jeder Gelegenheit gegen die Klimagesetze poltert, die die Union beschlossen die GRÜNEN verordnet haben.
Ich habe da eine gewisse Skepsis, ihm das alles zu glauben.

:nix:
Und Neuigkeiten, die nicht in seine Agenda passen weglässt, weil er ja keine Zeit hat hier zu posten.
Und das obwohl er uns als Experte hier doch immer über alles aufklären möchte.

Das Kernproblem ist ja ziemlich simpel: Es benötigt mehr Energie aus EEs und ohne das, gibt es auch keine Verkehrswende. Mit 20% EE Anteil sind natürliche Grenzen gesetzt. Ergo ist klar, was zu machen ist.

Das Kernproblem ist ja ziemlich simpel: Es benötigt mehr Energie aus EEs und ohne das, gibt es auch keine Verkehrswende. Mit 20% EE Anteil sind natürliche Grenzen gesetzt. Ergo ist klar, was zu machen ist.
Und wenn wir 100% EE Anteil hättennwäre der Verkehrssektor bspw. weiterhin ein Problemkind. So einfach ist ws halt nicht

Zurück
Top Bottom