• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Was ist der Unterschied zwischen historischer Verantwortung und Erbschuld?
Was hat die Produktion bei China mit uns zu tun?



Mir würde schon ein Datum + - 5 Jahre reichen.



Und das stimmt eben nicht. Kein Land macht diesen Wandel so brutal und extremistisch wie wir. Allein das mit den Heizungen wäre ja schon ein Hammer dazu kommen aber noch Energiekosten die durch die Decke gehen.
Nochmal, es gibt kein Land das so radikal vorgeht wie Deutschland.

Wo hast du eigentlich diese asspulls mit dem Datum her? Welche seriöse Quelle hat den jemals ein devinitives Ende der Welt aufgrund des Klimawandels vorhergesagt? Solche Sprüche kenn ich nur aus der Querdenker und Impfgegner Szene, wo es nachweislich Aussagen mit mehreren Datum angaben gibt, wan und wie ein großteil der Menschheit tot sein wird.
Hast du den irgendwelche Quellangaben zu diesen Aussagen? Aber bitte seriöse FAchquellen und nicht irgendwelche Foren Comments oder Random tweets. Aber vermutlich ist das wieder mal alles nur gefühlte Realität, das du das Gefühl hast das Weltuntergangspanik verbreitet wird um politische Ziele bei denen da oben umzusetzen.

Dann fragen wir mal andersrum. Auf wieviel Prozent kommen denn die (tatsächlichen) Klimawilligen zusammen? Außerdem ist es fraglich ob die staatlichen Statistiken in einigen Ländern auch wirklich stimmen. Da gibts keine Troika die das kontrolliert.

Es sind immer wieder die selben Strohmann Argumente die hier schon so oft entkräftet wurden.
Ja, Deutschland ist nur für 2% der CO2 Emissionen Verantwortlich, China über 20%. In Deutscland leben aber auch nur 80 Mio Menschen, in China 1,4 Mrd. Somit ist der CO2 Abdruck eines Chinesen immer noch kleiner als der eines Deutschen.
Ja, China baut weiter Kohle und Atomkraftwerke. Zur Wahrheit gehört aber auch, das China mehr Solar und Winkraftanlagen baut als ALLE! restlichen OECD Staaten zusammen. Das Umwelt Budged Chinas ist größer als das der EU und USA ... zusammen.

Soviel zum Thema, außer Deutschland tut sonst keiner was

Und imo mach es sehr viel Sinn, warum Deutschland in einigen Pkt vorausget.
Wen Deutschland, als westliche Industrienation und Exportweltmeister beweist, das es auch ohne fosilen Energieträger geht und man die Energieversorgung komplett auf erneuerbare umstellen kann, dann ist das für den Rest der Welt das Modell, welchem man nacheifern kann und will. Der Verzicht auf Nuklearstrom ist da der erste Milestone, der uns von anderen Industrienationen unterscheidet.

Und natürlich kann sich das dann auch ökonomisch lohnen, indem man genau dieses know how exportiert.
Oder es halt wieder an die USA oder CHina verkauft damit die das Geschäft machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weniger verallgmeinern dann wirds auch was.
Das sagst gerade du, der meint, dass das alles locker von jedem bezahlt werden könnte, weil du es könntest. Warum machst du dich so lächerlich?

Du hast keine Fragen beantwortet, wie du das gewuppt kriegst und nölst mich einfach nur weiter voll.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Mindestloehne/_inhalt.html 19 % aller Arbeitnehmer haben automatisch zunehmend Probleme, das zu bezahlen.

Weder die Mehrheit der Deutschen
Aha. Mit wem sprichst du?


noch sonstwo hat Probleme die Stromrechnungen zu bezahlen.
So so.

Das betrifft andere Personen und deine Empörung darüber ist nur Heuchelei. Du kannst nicht nachempfinden was diese Personen durchmachen,
Du hast nicht den Funken an Ahnung, wie es mir finanziell geht. Bitte halte dich zukünftig über den Scheiß zurück.

Meinst du sowas:

Danke
??? Wenn es frustrierend wird, Mühe aufzuwenden und zu sehen, dass bei dir kein Potenzial ist, dass irgendwas zündet und du dazu auch einfach nur pampig bist, dann schallt es eben aus dem Wald genau so zurück.

Also nochmal: Es gibt eine Menge Leute, die immer mehr Probleme haben, die zunehmend horrenden Rechnungen zu bezahlen. Das wird mit Wärmepumpen nur viel schlimmer, vom Einbau mal abgesehen. Ich gebe dir eine handfeste Orientierungshilfe.

Du, auf der anderen Seite, gibst mir nichts weiter als haltlose Behauptungen über meine aktuelle finanzielle Situation, von der du keinen blassen Schimmer hast, und wirfst mir Heuchelei vor, zudem sei ich unfähig, mich in Niedriglöhner hineinversetzen zu können. Du liegst schlicht falsch.

Krieg du jetzt bitte mal Substanz in deine Posts, bevor du echt noch ein mal auf die Idee kommst, ich würde dir diesbezüglich nochmal antworten.
 
Wie kommt man eigentlich immer darauf das andere Länder das "Know-How" oder whatever über EE überhaupt haben/kaufen wollen? China, USA, Indien und co. können auch einfach weiterhin fossile nutzen.
In einem Podcast (Weiß nicht mehr wo, auf jeden Fall KEIN Schwurbel Podcast) sagte ein Wissenschaftler sinngemäß: "Wenn der Westen weniger fossile Energie bezieht kaufen eben Schwellenländer und Drittländer mehr zu günstigeren Preisen ein. Es sei Wunschdenken zu glaube das dann einfach niemand mehr die fossilen nutzt. Diese sind immer noch erst mal günstiger als in armen Ländern EE zu nutzen."

Russlands größtes Geschäft z.B. sind doch auch Gas, Öl, etc. Wie sollten die sich das Geschäft in den nächsten Jahrzehnten kaputt machen lassen? Weil ein paar westliche Weltverbesserer das so wollen?

Jaja, der Klimawandel wird kommen und wir werden alle sterben. Dann ist das eben so. Die Welt existiert auch ohne den Menschen weiter.
 
Das sagst gerade du, der meint, dass das alles locker von jedem bezahlt werden könnte, weil du es könntest.
Das schrieb ich nicht
Du hast nicht den Funken an Ahnung, wie es mir finanziell geht. Bitte halte dich zukünftig über den Scheiß zurück.
Korrekt und das gleiche gilt umgekehrt, dennoch durfte ich mir deinen lächerlichen Scheiß durchlesen ich solle doch von jemanden die Stromrechnung zahlen.
Also nochmal: Es gibt eine Menge Leute, die immer mehr Probleme haben, die zunehmend horrenden Rechnungen zu bezahlen.
Das ist auch eine andere Aussage als:

obwohl wir die monatliche Stromrechnung uns kaum leisten können oder sollen!?!?!?

:kruemel:
 
Wie kommt man eigentlich immer darauf das andere Länder das "Know-How" oder whatever über EE überhaupt haben/kaufen wollen? China, USA, Indien und co. können auch einfach weiterhin fossile nutzen.
In einem Podcast (Weiß nicht mehr wo, auf jeden Fall KEIN Schwurbel Podcast) sagte ein Wissenschaftler sinngemäß: "Wenn der Westen weniger fossile Energie bezieht kaufen eben Schwellenländer und Drittländer mehr zu günstigeren Preisen ein.
Industrienationen kauften in den letzten drei Jahren aufgrund von Invasion, Pandemie, Dürre und EE weniger Fossils ein.
Die Reaktion war Drosselung der Förderung um Preise in die Höhe zu treiben. Das soll sich jetzt ändern? Der Peak um Dinosaft ist erreicht.
 
Industrienationen kauften in den letzten drei Jahren aufgrund von Invasion, Pandemie, Dürre und EE weniger Fossils ein.
Die Reaktion war Drosselung der Förderung um Preise in die Höhe zu treiben. Das soll sich jetzt ändern? Der Peak um Dinosaft ist erreicht.

Peak Oil ist eigentlich schon seit 2010 erreicht, dass schlimme ist das die großen Industrie Nationen darauf hoffen, das in der Arktis das Eis schnell verschwindet da dort noch ne Menge an unerschlossenen "Dinosaft" vermutet wird + natürlich andere Rohstoffe. Das gebietsgeplänkel zwischen Russland, den USA, China und den Europäischen Nordstaaten eskaliert jedes Jahr immer mehr.

@crushit, es ist ne tatsache, dass die reserven zu neige gehen. Wieso glaubst Du wieso die Ölscheiche seit Jahren in so viele Dinge Investieren und Bauen welche mit Öl nicht mehr zu tun hat? Weil Sie wissen wenn sie Wirtschftlich diese Geldquelle verlieren wäre es aus. Einer der Gründe wieso z.B. SA Mrd. in den Gamesmarkt investiert und sich immer mehr Techunternehmen aneignet.
 
Das schrieb ich nicht

Korrekt und das gleiche gilt umgekehrt, dennoch durfte ich mir deinen lächerlichen Scheiß durchlesen ich solle doch von jemanden die Stromrechnung zahlen.
Na ja. Dein Ton war scheiße, dann kriegst du was Ähnliches zu hören. "Also ich kann meine Stromrechnung bezahlen" kann man eigentlich nur sagen, wenn man einen feuchten Dreck drauf gibt, dass es eine ganze Menge Leute nicht können (zusätzlich zu Leuten, die sie eh vom Staat bezahlt bekommen) oder ernsthaft meint, das sei ein Märchen. Es gibt harte Indizien, dass das kein Märchen ist und vielleicht gibt es bald Statistiken und somit Beweise, dass das so ist. Wie dem auch sei, tangierst du das erst gar nicht und sagst einfach "nö". Also was soll der Quatsch hier.
 
Na ja. Dein Ton war scheiße, dann kriegst du was Ähnliches zu hören. "Also ich kann meine Stromrechnung bezahlen" kann man eigentlich nur sagen, wenn man einen feuchten Dreck drauf gibt, dass es eine ganze Menge Leute nicht können (zusätzlich zu Leuten, die sie eh vom Staat bezahlt bekommen) oder ernsthaft meint, das sei ein Märchen. Es gibt harte Indizien, dass das kein Märchen ist und vielleicht gibt es bald Statistiken und somit Beweise, dass das so ist. Wie dem auch sei, tangierst du das erst gar nicht und sagst einfach "nö". Also was soll der Quatsch hier.
Weder noch. Du verallgemeinerst mit der Äußerung stark und mit der Bemerkung habe ich die Verallgemeinerung abgelehnt. Das viele Menschen in Deutschland damit ein Problem haben kann ich nachvollziehen, auch wenn es mich nicht betrifft.
 
Klar weil offensichtlich ist das die Mehrheit der Leute eben kein Problem haben. :goodwork:
Das weißt du ebenso wenig wie ich, nur dass durch ganz einfaches Nachdenken man zum Schluss kommen muss, dass weniger Geld in den allermeisten Fällen der Realität mehr Armut und Not bedeutet. Das bedeutet, dass es automatisch mehr Leuten schlechter gehen muss, wozu die monatlich hohen Stromrechnungen beitragen. Gut, wenn du dem auch noch zustimmen könntest.
 
Das weißt du ebenso wenig wie ich, nur dass durch ganz einfaches Nachdenken man zum Schluss kommen muss, dass weniger Geld in den allermeisten Fällen der Realität mehr Armut und Not bedeutet. Das bedeutet, dass es automatisch mehr Leuten schlechter gehen muss, wozu die monatlich hohen Stromrechnungen beitragen. Gut, wenn du dem auch noch zustimmen könntest.
Weniger Geld haben bedeutet nicht gleich sich etwas nicht mehr leisten zu können. Mehrkosten sind aber nie schön, klar.
 
Wie kommt man eigentlich immer darauf das andere Länder das "Know-How" oder whatever über EE überhaupt haben/kaufen wollen? China, USA, Indien und co. können auch einfach weiterhin fossile nutzen.

Weil das bereits seit Jahren der Fall ist? Solar und Windkraft Know How wurden zum Großteil nach China exportiert, die das ausgebaut haben und in beiden Gebieten mitlerweile Weltmarktführer sind. Und natürlich wird es eine sehr hohe Nachfrage nach Maschienen und Industriegüter gibt, die nachhaltig und Klimaneutral produzieren können. Weiteres Stichwort ist Green IT als Wachstumsmarkt.

Und natürlich haben die USA aber vor allem China ein ureigenes Intresse daran, die Auswirkungen des Klimawandels abzumildern. Chinas Wirtschaftszonen sind fast aussschlieslich Küstenstädte (änlich den USA). Deren Schutz wird nicht Mrd sondern ggf Billionen kosten. Dazu gewinnt die Wüste im Osten Chinas mehr und mehr Territorium. Hinter dem Engeagement Klimaneutral zu werden ist als nicht ein Moralischer Aspekt, sondern ganz simpler und primitiver Selbsterhaltungstrieb.

In einem Podcast (Weiß nicht mehr wo, auf jeden Fall KEIN Schwurbel Podcast) sagte ein Wissenschaftler sinngemäß: "Wenn der Westen weniger fossile Energie bezieht kaufen eben Schwellenländer und Drittländer mehr zu günstigeren Preisen ein. Es sei Wunschdenken zu glaube das dann einfach niemand mehr die fossilen nutzt. Diese sind immer noch erst mal günstiger als in armen Ländern EE zu nutzen."

Das ist ja auch richtig, Es wird nicht den einen Tag geben, wo die Welt von Fosil auf EE umstellt. Aber natürlich macht es einen riesen Unterschied, wen einige der Hauptverbraucher komplett auf fosile Energien verzichtet. Was letztendlich einen nicht nur Unabhängigkeit gewährt, soondern auch Zugang zu wirklich billiger Energie.

Russlands größtes Geschäft z.B. sind doch auch Gas, Öl, etc. Wie sollten die sich das Geschäft in den nächsten Jahrzehnten kaputt machen lassen? Weil ein paar westliche Weltverbesserer das so wollen?

Russlands größtes Geschäft WAR gas und Öl. Man kann seine Rohstoffe nun mal nicht beliebige woanders hin verkaufen, ohne das es die dafür erforderliche Infrastruktur gibt (Piplines, Tankerflotten). Und da wo es diese gibt wie zB China, wird nur unwesentlich mehr zu Discountpreisen verkauft, die noch nicht mal im Ansatz den verlorenen Absatz kompensiert, den man mit der EU verloren hat.

Jaja, der Klimawandel wird kommen und wir werden alle sterben. Dann ist das eben so. Die Welt existiert auch ohne den Menschen weiter.

Das magst du und andere hier auf dem Board ja gerne derart defätistisch sehen, die absolute Mehrheit der Menschheit liegt aber etwas an ihrem Leben. Mir unter anderem auch aber darüber hinaus auch an dem Leben meiner Kinder und all der ungeborenen Generationen, die da noch kommen. Bin ja kein egoistisches, egozentrisches Arschloch, das nur an sich selbst denkt.
 
Weniger Geld haben bedeutet nicht gleich sich etwas nicht mehr leisten zu können. Mehrkosten sind aber nie schön, klar.
Ja na ja. Ich spreche automatisch aus der Sicht von Geringverdienern, da ich persönlich es nicht anders und sogar noch schlimmer kenne. Mittlerweile ist das anders, da meine Verlobte gut verdient (ich nicht), aber gewöhnen kann ich mich noch nicht daran. Daher ist das Konzept des Sparens für mich unbekannt, da das so gut wie nie möglich war. Und so geht es wahrscheinlich den allermeisten Geringverdiener und sogar noch einigen, die darüber liegen. Das habe ich schon x mal gelesen.

Und wenn man nicht sparen kann, kann man sich so einiges nicht leisten. Waschmaschine kaputt? Kannst ja eine für 100 € nehmen, gebraucht, ohne Garantie. Und nächstes Jahr nochmal. Spülmaschine kaputt? Kannst ja mit der Hand abwaschen und dich über die Wasserrechnung freuen. Hast ja Zeit. Kind braucht Tablet für die Schule? Gibt's bei Wish.

Ach was, du hast ein Haus und bist Geringverdiener? Na hoffentlich geht nicht deine Heizung über die Wuppe, denn reparieren darfst du sie nicht (so war's geplant). Hole dir mal lieber eine Wärmepumpe. Wie, du musst gucken, wo du diesen Monat noch einkaufen kannst? Kannst doch zur Tafel gehen! Da machen 20 € mehr pro Monat doch überhaupt nichts aus!


Wir reden hier von 19 % aller Arbeitnehmer. Ich glaube, die dürfen nicht ein mal zur Tafel gehen.
 
Ja na ja. Ich spreche automatisch aus der Sicht von Geringverdienern, da ich persönlich es nicht anders und sogar noch schlimmer kenne.
Falls es nicht klar geworden ist, EE ist der Kostensenker in Deutschland und das direkt durch die Strombörse und erst recht indirekt durch massive Kohlesubvention, Agrarsubventionen und weitere Subventionen wie Energiepflanzen und weil der Durchschnitt der Bevölkerung den Süden + Sachsen für ihr Nymbism subentioniert.
 
Falls es nicht klar geworden ist, EE ist der Kostensenker in Deutschland und das direkt durch die Strombörse und erst recht indirekt durch massive Kohlesubvention, Agrarsubventionen und weitere Subventionen wie Energiepflanzen und weil der Durchschnitt der Bevölkerung den Süden + Sachsen für ihr Nymbism subentioniert.
Warum ist das trotzdem einer der höchsten Strompreise weltweit, mit riesigem Abstand? Trotz aller Subventionen?
 
Mir unter anderem auch aber darüber hinaus auch an dem Leben meiner Kinder und all der ungeborenen Generationen, die da noch kommen. Bin ja kein egoistisches, egozentrisches Arschloch, das nur an sich selbst denkt.
Schieb ich darauf das wir in einem Gamingforum sind und Personen daher etwas merkwürdig sein können bzgl. der Bewertung von zwischenmenschlichen Aspekten.
 
Warum ist das trotzdem einer der höchsten Strompreise weltweit, mit riesigem Abstand? Trotz aller Subventionen?
Weil die Netzbetreiber im vergleich zu ihren Europäischen Mitbewerbern sich besser zahlen lassen alleine für den Strom Transport. Das Deutschland dann auch das einzige Land ist in welchem 4 verschiedene Steuern im Preis mit kalkuliert sind setzt noch einen drauf und die massiv verpennte Energiewende welche jetzt jeden Teuer zu stehen kommt.

Dazu kommt das Investoren lieber in Portugal & Spanien Investieren z.B. da beide Länder die Energiewende fast vollzogen haben und schon jetzt Grünen Strom nach ganz Europa liefern. In beiden Ländern entstehen gerade richtige Mega Projekte im Bezug auf Wind und Solar Energie was aber auch der Optimalen Lage dort geschuldet ist. Während Deutschland unter zu hohen Preisen ächtzt, werden dort aktuell die ganzen Strompreise gesenkt.
 
Zurück
Top Bottom