• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Weil die Netzbetreiber im vergleich zu ihren Europäischen Mitbewerbern sich besser zahlen lassen alleine für den Strom Transport. Das Deutschland dann auch das einzige Land ist in welchem 4 verschiedene Steuern im Preis mit kalkuliert sind setzt noch einen drauf und die massiv verpennte Energiewende welche jetzt jeden Teuer zu stehen kommt.

Dazu kommt das Investoren lieber in Portugal & Spanien Investieren z.B. da beide Länder die Energiewende fast vollzogen haben und schon jetzt Grünen Strom nach ganz Europa liefern. In beiden Ländern entstehen gerade richtige Mega Projekte im Bezug auf Wind und Solar Energie was aber auch der Optimalen Lage dort geschuldet ist. Während Deutschland unter zu hohen Preisen ächtzt, werden dort aktuell die ganzen Strompreise gesenkt.
jup, aber hat noch mehrere Faktoren. wenn Deutschland sein Stromnetz in Süd und Nord aufteilen würde dann würden Betriebe hier oben nur noch 3 Cent/KwH zahlen, da wir sehr viel EEs hier haben. Viele Bürger verschiedener Bundesländer tragen die verpennte Energiewende des Südens mit und werden daher zur Kasse gebeten.

Dazu kommt das Investoren lieber in Portugal & Spanien Investieren z.B. da beide Länder die Energiewende fast vollzogen haben und schon jetzt Grünen Strom nach ganz Europa liefern. In beiden Ländern entstehen gerade richtige Mega Projekte im Bezug auf Wind und Solar Energie was aber auch der Optimalen Lage dort geschuldet ist. Während Deutschland unter zu hohen Preisen ächtzt, werden dort aktuell die ganzen Strompreise gesenkt.
Geografie würde erst eine Rolle spielen, wenn man auch annähernd an seine Grenzen kommen würde.
Der Süden Deutschlands will weiterhin nichts und hat benachteiligende Gesetze sogar komplett bundesweit durchgedrückt. Wie riesig der Investitionsstau selbst aus der freien Marktwirtschaft ist konnte man sehen als Habeck wenige Wochen nach seiner Einweihung das größte Offshore und Onshore Windprojekt vertraglich ausgeschrieben hat und auch Dänemark und Schweden ohne Probleme an Land ziehen konnte.
Für die ehemals führenden Hersteller der Windturbinenhersteller und Installeure war es zu spät.

Es ist halt ein leicht Nachweisbarer Fakt, dass die Politik, die Energieerzeuger und die Wirtschaft in Deutschland 15 Jahre Energiewende erfolgreich sabotiert haben um schnelle und einfache Gewinne zu machen.

Es ist einfach ein Scheinargument gesagt zu bekommen, nur so wäre der Stromhunger hier gesichert gewesen. Wäre der Krieg nicht gewesen würde es hier auch heiter so weiter gehen da man sich als einziges Land so abhängig von anderen gemacht hat.

Jetzt ist die Panik groß siehe LNG Situation, AKWs usw.

Stattdessen hat man die eigene Solarindustrie im Land vor die Hunde gehen lassen um die Kohle zu schützen und verhindert den schnellen Ausbau von Windenergie weil der Deutsche Michel so kleinkariert ist (bitte nicht jeder hier angesprochen fühlen) und nur lieber auf sich schaut. Die Rechnung dafür bekommen wir alle jetzt.

Ja ich verdiene Gut genug und eher über dem Schnitt, aber auch ich sehe bei jedem Einkauf, jeder Rechnung wie teuer alles geworden ist und ja auf ein Jahr gesehen kommt da für mich eine Woche Spa Urlaub weniger (Dekadent) auf mich zu. Also nicht auszumalen wie es den größten Teil der Bevölkerung trifft.

Das man von diesen dann auch noch verlangt einen kleinen CO2 Abdruck zu haben ist der Witz an sich, ich mein geh mal mit 1800 Netto (was viele nicht haben) Bio Fleisch vom Bauern, Bio Gemüse und das gute Regionale Zeug kaufen was immens hilft beim verkleinern des Abdrucks. Die würden Essen für zwei Wochen haben und nach Abzug der Lebenshaltungskosten 2 Wochen hungern. Natürlich kaufst du also das billige importierte mit Antibiotika, Palmöl usw. Zeug weil es billig ist und deine Existenz sichert.

Es ist halt ein leicht Nachweisbarer Fakt, dass die Politik, die Energieerzeuger und die Wirtschaft in Deutschland 15 Jahre Energiewende erfolgreich sabotiert haben um schnelle und einfache Gewinne zu machen.

Es ist einfach ein Scheinargument gesagt zu bekommen, nur so wäre der Stromhunger hier gesichert gewesen. Wäre der Krieg nicht gewesen würde es hier auch heiter so weiter gehen da man sich als einziges Land so abhängig von anderen gemacht hat.

Stattdessen hat man die eigene Solarindustrie im Land vor die Hunde gehen lassen um die Kohle zu schützen und verhindert den schnellen Ausbau von Windenergie weil der Deutsche Michel so kleinkariert ist (bitte nicht jeder hier angesprochen fühlen) und nur lieber auf sich schaut. Die Rechnung dafür bekommen wir alle jetzt.

Ja ich verdiene Gut genug und eher über dem Schnitt, aber auch ich sehe bei jedem Einkauf, jeder Rechnung wie teuer alles geworden ist und ja auf ein Jahr gesehen kommt da für mich eine Woche Spa Urlaub weniger (Dekadent) auf mich zu. Also nicht auszumalen wie es den größten Teil der Bevölkerung trifft.

Das man von diesen dann auch noch verlangt einen kleinen CO2 Abdruck zu haben ist der Witz an sich, ich mein geh mal mit 1800 Netto (was viele nicht haben) Bio Fleisch vom Bauern, Bio Gemüse und das gute Regionale Zeug kaufen was immens hilft beim verkleinern des Abdrucks. Die würden Essen für zwei Wochen haben und nach Abzug der Lebenshaltungskosten 2 Wochen hungern. Natürlich kaufst du also das billige importierte mit Antibiotika, Palmöl usw. Zeug weil es billig ist und deine Existenz sichert.

Ja, der EInfluß der Industrie und deren Lobbys ist kaum zu leugnen.

Änliches Beispiel, welches ganz klare EInflußnahme in geradezu einer bizzaren Form zeigt haben wir in den USA.
Dort war der Klimawandel elementarer Bestandteil des Whalprogramms der Demokraten UND Republikaner. Gibt Wahlkampfspots von Mc Cain, indenen es zentral um den Klimawandel geht und er diesen als elementare Gefahr der nationalen Sicherheit sieht.
Und wie Pelosi (Sprecher*in der Demokrtaen) und Mitch Buchanen (Sprecher Republikaner) in einem Spot auf einer Bank sitzen und davon reden, das man gemeinsam den Klimawandel aufhalten muß, zum Wohle der Nation

Doch leider gab es seit kurzem die Gesetzesänderung zu den Super PACs. Organisationen die unbegrenzt Geld in Wahlkampfunterstützung fließen können und die Koch Brüder (Milliardäre) vom Petro Koch Konzern. Die haben unverbühmt zu verstehen gegeben, wie beschissen sie die anbahnenden Klimaregularien finden und zu verstehen gegeben haben, das sie mit unbegrenzten Mittel den jeweiligen Gegenkandidaten unterstützen werden, sofern man für die Klimawandelinitiative ist.

Tja, zu unser aller "Überaschung" hörte man nie wieder einen Republikaner in einem Wahlkampfspot, wie er sich dafür aussprach den Klimawandel zu verhindern. Im Gegenteil, man sprach sich dafür aus sämtliche Initiativen zu verhindern die sich dem Thema widmen. Mitch Buchanen wurde bei Fox vor die Kameras gezehert und ihm seinen alten Spotz mit Pelosi gezeigt. Aussage von Buchanen ..."hahaha, lol, Ja das war dumm. Das war vermutlich das dümmste was ich je getan habe. hahaha Klimawandel Roflmao". Tja ....

Gegipfelt ist das dann im Wahlkampf und Wahlsieg von Trump der den Klimawandel als "Hoax" der Lügenpresse bezeichnet hat. Kurz nach seiner Wahl verließ auf seine Anweisung die USA das Pariser Klimaabkommen ....

Also war deine Aussage nicht im Kontext? Ok. Sehe aber nicht was dein Blick zurück für den Blick nach vorne sollte.
Auch das steht da nicht :kruemel:
Auch da stellt sich die Frage was der Verweis auf historische Schuld und China als Werkbank soll wenn das eine egal ist und das andere China nicht entschuldigen soll.
Selbstverständlich haben wir das. Streng dich mehr an.
Haben wir nicht....oder fast alle noch viel mehr.
Weil die Netzbetreiber im vergleich zu ihren Europäischen Mitbewerbern sich besser zahlen lassen alleine für den Strom Transport. Das Deutschland dann auch das einzige Land ist in welchem 4 verschiedene Steuern im Preis mit kalkuliert sind setzt noch einen drauf und die massiv verpennte Energiewende welche jetzt jeden Teuer zu stehen kommt.

Wie konnte Deutschland nur so völlig verkacken mit rund 46% EE Anteil bei der Stromeinspeisung 2022, während der Anteil beim Vorreiter Spanien ganze 45% betrug. :shakehead:

Weil die Netzbetreiber im vergleich zu ihren Europäischen Mitbewerbern sich besser zahlen lassen alleine für den Strom Transport.
Da gehe ich mit. Das sollte unterbunden werden. In anderen Ländern klappt das ja auch und ich bezweifele stark, dass die Netzbetreiber dort wohlwollend sind.
Das Deutschland dann auch das einzige Land ist in welchem 4 verschiedene Steuern im Preis mit kalkuliert sind setzt noch einen drauf
Exakt. Offensichtlich.

und die massiv verpennte Energiewende welche jetzt jeden Teuer zu stehen kommt.
Na ja. Sie wurde durchaus verschlafen, aber wie in meinem Post gezeigt sind wir einer der Top-Erzeuger von EE-Strom. An Masse an erzeugten Strom rein aus EE sind wir in den Top 10 weltweit. In totalen Zahlen!
Dazu kommt das Investoren lieber in Portugal & Spanien Investieren z.B. da beide Länder die Energiewende fast vollzogen haben
Von was redest du? Spanien ist ähnlich "gut" aufgestellt wie Deutschland. Wenn du Atomstrom als Umweltverpestung mit einberechnest, steht es sogar weitaus schlechter da. Spaniens Strom ist zu 20 % Atom, während Deutschland sich auf sage und schreibe 6 % beschränkt.

Das, was Deutschland an Kohle verballert, verballert Spanien als Gas.

Das, was Spanien in Solar einnimmt, wird von Deutschlands Windenergie überrundet.

Pro Person verbrauchen wir ca. 42100 Kw/h. Spanien ca. 32700 Kw/h. Portugal 25800 Kw/h.

Das sind gewaltige Differenzen, die sehr viel einfacher mit EE aufzuwiegen sind. Die beiden Länder sind kaum gute Beispiele, zumal sie afaik für Solar sowieso viel attraktivere Standorte als Deutschland sind.

Aber nochmal: Ja, ich denke auch, dass das verschlafen wurde.

und schon jetzt Grünen Strom nach ganz Europa liefern. In beiden Ländern entstehen gerade richtige Mega Projekte im Bezug auf Wind und Solar Energie was aber auch der Optimalen Lage dort geschuldet ist. Während Deutschland unter zu hohen Preisen ächtzt, werden dort aktuell die ganzen Strompreise gesenkt.

Nope. Danke für deine Beispiele, aber die zeigen, dass das überhaupt nichts mit der Quelle des Stroms zu tun hat, sondern völlig, einzig und allein der Regierung, den Lobbies und Korruption zuschulden kommt.

Wenn Spanien quasi genau so gut aufgestellt ist und laut den von mir angeführten Statistiken kaum etwas besser macht, zeigt es eindeutig, dass das Quatsch ist, was über die Hintergründe erzählt wird. Allenfalls würde das sogar bei einer Differenz von 14 % wieder darauf hindeuten, dass billiger Strom nichts mit EE zu tun hat.

Zu EE gehören übrigens ausschließlich Wind, Wasser und Solar.

edit: Sorry wegen den Links, aber ich mache von den Daten sicher kein Upload. Anscheinend muss man das immer wieder selbst angeben... Jedenfalls kannst du da mal die Quelle der Stromgewinnungen eingeben und dir anzeigen lassen, wieviel % des Stroms in den Ländern von EE kommen.

Entweder lügen die Statistiken, oder ihr erzählt echt Quatsch. Oder ich kann nichts mit Statistiken anfangen, aber dann erläutert mir bitte mal die Diskrepanzen.

Armut senkt den Strombedarf.
:kruemel:
Dann brauchen wir uns in DE ja keine Sorgen mehr um Energie machen bei dieser Politik :coolface:

Ich sprach von der historischen Verantwortung da unser Verbrauch historisch recht groß ist und das Chinas heutiger Anteil bspw. so groß dank uns ist. Würde jedes Land bei sich selbst produzieren wäre der Anteil von China geringer und unserer signifikant größer. So einfach wie du es dir machst ist es eben nicht.
Zu unseren ungunsten gerechnet: Ein Drittel mehr bei uns. Die Rechnung würde so aber nicht aufgehen, da wir immer noch ein Industrieland sind und wir bis vor kurzem auch noch hier produzierten. Und auch China konsumiert ausländische Produkte. Selbst wenn man Deutsche Exporte ans Ausland vollkommen ignoriert (und nein, noch wird nicht alles in Asien oder den USA produziert) kommen wir nicht auf 3% Anteil. Mit den Exporten liegen wir deutlich darunter. Aber auch China lagert mehr und mehr aus, konsumiert Importe und ist auch der Kohlekrafttreiber der Welt.

Eine Schuldfrage ist auch nicht wirklich interessant, es geht eher darum dass die Deutschlandzentrierung der Aufregung und Gängelung etwas dubios ist und sich der größte Verschmutzer der Welt nicht mehr komplett rausreden kann, außer das Geschwafel von irgendwelchen Zielen ist eine Farce. Ob man jetzt den Konsum von in China oder in USA oder Indien produzierten Erzeugnissen einstellen will muss man natürlich selbst entscheiden, die wenigsten werden das machen.

Aber es sind halt Tatsachen, in DE hat man abseits des importierten Konsums ( minus den Exporten) 1,8% Anteil, die Tendenz wird weiter sinken, ob mit oder ohne die Grünen. Wir sind schon 40% runter seit den 90ern, während die meisten anderen noch wachsen werden und der weltweite Ausstoß weiter zunimmt.

Ob man jetzt Rentnern oder Familien Angst um ihre Hütte machen muss ist die andere Frage, ist ja nicht so dass ohnehin alles teurer wird/wurde. Diese Hauruck Politik mit EIngriffen ins Eigentum wird das Klima jedenfalls nicht sonderlich beeindrucken, aber vielen Menschen in DE das Leben verschlechtern und unnötigen Stress mitten in diversen Krisen machen. Ich hätte erstmal die erneuerbaren ausgebaut. Dass der Atomausstieg in dieser Situation auch nicht besonders hilfreich ist sollte klar sein. aber hier geht es nur mit Verboten und Zwang und Gängelung, den ganzen Murks werden viele der Regierung nicht vergessen.

Es sind immer wieder die selben Strohmann Argumente die hier schon so oft entkräftet wurden.
Ja, Deutschland ist nur für 2% der CO2 Emissionen Verantwortlich, China über 20%. In Deutscland leben aber auch nur 80 Mio Menschen, in China 1,4 Mrd. Somit ist der CO2 Abdruck eines Chinesen immer noch kleiner als der eines Deutschen.
Ja, China baut weiter Kohle und Atomkraftwerke. Zur Wahrheit gehört aber auch, das China mehr Solar und Winkraftanlagen baut als ALLE! restlichen OECD Staaten zusammen. Das Umwelt Budged Chinas ist größer als das der EU und USA ... zusammen.

Soviel zum Thema, außer Deutschland tut sonst keiner was

Und imo mach es sehr viel Sinn, warum Deutschland in einigen Pkt vorausget.
Wen Deutschland, als westliche Industrienation und Exportweltmeister beweist, das es auch ohne fosilen Energieträger geht und man die Energieversorgung komplett auf erneuerbare umstellen kann, dann ist das für den Rest der Welt das Modell, welchem man nacheifern kann und will. Der Verzicht auf Nuklearstrom ist da der erste Milestone, der uns von anderen Industrienationen unterscheidet.

Und natürlich kann sich das dann auch ökonomisch lohnen, indem man genau dieses know how exportiert.
Oder es halt wieder an die USA oder CHina verkauft damit die das Geschäft machen ...

Deutschland ist bei 1,8%, China bei über 30% des weltweiten Ausstoßes. Die hatten jetzt nen leichten Rückgang wegen Corona. Das dürfte leider nicht so bleiben und sie verfeuern auch mehr Kohle jedes Jahr. Der Ausbau der Erneuerbaren ist löblich und auch für China schon wegen der Luftqualität lebenswichtig. Aber das ändert halt in China noch nichts an den absoluten Zahlen, die wollen Weltmacht Nummer 1 werden und haben einen gewaltigen Energiehunger, die bauen beides aus und lagern dazu auch aus wie wir.

China ist historisch auch schon auf dem dritten Platz nach den USA und Europa (da war das britische Empire der Hauptsünder) und werden diese auch noch irgendwann überholen. Da ist nichts mehr mit Entwicklungsland- und Geschichtsausrede, die dem Klima oder irgendwelchen 1,5 - 2 Grad etc. Zielen nichts hilft. Ihr verteidigt China noch wenn es 35-40% am weltweiten Anteil hat :scan: (was eventuell nicht passieren wird da auch der Rest der Welt mehr ausstößt, abseits von der EU, die USA sind 2022 auch gewachsen beim Ausstoß, in Indien liegt das Ausstoßwachstum bei 6%. ). Und ja, der Fußabdruck eines einzelnen Chinesen ist noch niedriger als der eines deutschen (aber höher als in Frankreich lol) , aber nicht viel niedriger, was bei der hohen Zahl an Chinesen halt sehr viel ist. Würde Afrika auf chinesisches oder deutsches Niveau kommen könnten wir uns die Diskussion endgültig sparen.

Wer sagt denn, dass außer DE niemand irgendwas macht? Niemand?

Den Murks den wir hier machen wird so niemand kopieren. Klar können ärmere Länder in der Theorie davon profitieren, wenn wir auf unsere Kosten bestimmte Technologien etwas günstiger machen (derzeit machen wir alles teurer). Wäre halt nett wenn es nicht auf Kosten der unteren Mittelschicht gehen würde... die USA und China (etc. ich warte auf Mitsubishi) werden auch davon profitieren, da sie die Geräte am Ende herstellen werden, das ist absehbar. Aber das ist den Verantwortlichen auch bewusst. Imo bringt die deutsche Übertreibung (bezüglich Gängelung, nicht dem Ausbau der Erneuerbaren) der Welt nicht viel.

So oder so, der CO2 Ausstoß wird erstmal weiter steigen, ob man etlichen deutschen das Leben mit grünem Fanatismus unbezahlbar macht oder nicht. Ich würde erstmal für ausreichend klimaneutralen leistbaren Strom sorgen, bevor ich den Leuten im Eigentum rumpfusche.

Man hat natürlich bessere Voraussetzungen. Von CO2 Freiheit ist man aber auch noch weit entfernt. Die haben afaik auch den Strompreis vom Gas entkoppelt um die Strompreise zu vergünstigen. Das was DE derzeit macht würde sich vermutlich kaum ein europäisches Land gefallen lassen.

Billiger Strom durch Gaspreisbremse
Denn schon seit dem vergangenen Jahr hat Spanien den Strompreis vom Gaspreis entkoppelt. „Das hat aber dazu geführt, dass mehr Gas verbraucht und auch verstromt wird, was eher kontraproduktiv ist, wenn Gas gespart werden sollte“, so der Energiemarktexperte.

Und sie verbrauchen mehr russisches Gas: (mir an sich egal wo es herkommt, ist halt US Frackinggas und auch normales, völlig umweltfreundlich gibts nicht)

Und weiterhin haben sie im Gegensatz zu Grünkohleland immer noch einen dicken Anteil Atomkraft, was wie in Frankreich auch den CO2 Abdruck senkt:

screenshot2023-04-27aatcka.png

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du eigentlich diese asspulls mit dem Datum her? Welche seriöse Quelle hat den jemals ein devinitives Ende der Welt aufgrund des Klimawandels vorhergesagt? Solche Sprüche kenn ich nur aus der Querdenker und Impfgegner Szene, wo es nachweislich Aussagen mit mehreren Datum angaben gibt, wan und wie ein großteil der Menschheit tot sein wird.
Hast du den irgendwelche Quellangaben zu diesen Aussagen? Aber bitte seriöse FAchquellen und nicht irgendwelche Foren Comments oder Random tweets. Aber vermutlich ist das wieder mal alles nur gefühlte Realität, das du das Gefühl hast das Weltuntergangspanik verbreitet wird um politische Ziele bei denen da oben umzusetzen.

Es sind immer wieder die selben Strohmann Argumente die hier schon so oft entkräftet wurden.
Ja, Deutschland ist nur für 2% der CO2 Emissionen Verantwortlich, China über 20%. In Deutscland leben aber auch nur 80 Mio Menschen, in China 1,4 Mrd. Somit ist der CO2 Abdruck eines Chinesen immer noch kleiner als der eines Deutschen.
Ja, China baut weiter Kohle und Atomkraftwerke. Zur Wahrheit gehört aber auch, das China mehr Solar und Winkraftanlagen baut als ALLE! restlichen OECD Staaten zusammen. Das Umwelt Budged Chinas ist größer als das der EU und USA ... zusammen.

Soviel zum Thema, außer Deutschland tut sonst keiner was

Und imo mach es sehr viel Sinn, warum Deutschland in einigen Pkt vorausget.
Wen Deutschland, als westliche Industrienation und Exportweltmeister beweist, das es auch ohne fosilen Energieträger geht und man die Energieversorgung komplett auf erneuerbare umstellen kann, dann ist das für den Rest der Welt das Modell, welchem man nacheifern kann und will. Der Verzicht auf Nuklearstrom ist da der erste Milestone, der uns von anderen Industrienationen unterscheidet.

Und natürlich kann sich das dann auch ökonomisch lohnen, indem man genau dieses know how exportiert.
Oder es halt wieder an die USA oder CHina verkauft damit die das Geschäft machen ...

Nö Laut den Klimaklebern steht das Ende der Menschheit kurz bevor, da unter anderem auch du deren Protest unterstützt (und sag jetzt nicht das stimmt nicht, jeder hier merkt an deiner Sprache wie du zu den Klebern stehst) kannst du ja auch sicheren behilflich sein deren Thesen zu stützen und mir ein Datum nennen.

Deutschland soll also voraus gehen um zu zeigen wie es geht... oder sollte es eben nicht gehen ein abschreckendes Beispiel für alle anderen sein das zeigt wie man ein reiches Land erfolgreich in den Ruin treibt :uglylol: ... mal schauen was davon eintreten wird, habe aber schon eine Ahnung :)

@UchihaSasuke konnte mir wenigstens ein ungefähres Datum nennen das ca. 80 Jahre in der Zukunft liegt und somit für uns uninteressant ist.

Nö Laut den Klimaklebern steht das Ende der Menschheit kurz bevor, da unter anderem auch du deren Protest unterstützt (und sag jetzt nicht das stimmt nicht, jeder hier merkt an deiner Sprache wie du zu den Klebern stehst) kannst du ja auch sicheren behilflich sein deren Thesen zu stützen und mir ein Datum nennen.

Deutschland soll also voraus gehen um zu zeigen wie es geht... oder sollte es eben nicht gehen ein abschreckendes Beispiel für alle anderen sein das zeigt wie man ein reiches Land erfolgreich in den Ruin treibt :uglylol: ... mal schauen was davon eintreten wird, habe aber schon eine Ahnung :)

@UchihaSasuke konnte mir wenigstens ein ungefähres Datum nennen das ca. 80 Jahre in der Zukunft liegt und somit für uns uninteressant ist.

Ich habe dich nach einer seriösen Quelle für deine Behauptung gefragt und du nennst die "Klimakleber"?

Okay, danke für das Gespräch ...

Reflektierte Bessergestellte sind angenehme Zeitgenossen.

Was diese Klima Kleber an Steuergelder kosten. Wo sind eigentlich die ganzen Leute die fordern das Fußball Vereine immer selbst für die Polizei kosten aufkommen müssen ?

Weil die Netzbetreiber im vergleich zu ihren Europäischen Mitbewerbern sich besser zahlen lassen alleine für den Strom Transport.

Da gehe ich mit. Das sollte unterbunden werden. In anderen Ländern klappt das ja auch und ich bezweifele stark, dass die Netzbetreiber dort wohlwollend sind.

Die Höhe der Zahlung an die Netzbetreiber ist hart regementiert und liegt in der Verantwortung der Bundesnetzagentur.

Mit anderen Ländern lässt sich das generell schwer vergleichen, da der Grad des Unbundlings unterschiedlich ist. In DE sehr hoch, was auch bedeutet dass die Netzbetreiber außer den reglementierten Netzentgelten praktisch keine anderen Einnahmen haben.

Mit anderen Ländern lässt sich das generell schwer vergleichen, da der Grad des Unbundlings unterschiedlich ist. In DE sehr hoch, was auch bedeutet dass die Netzbetreiber außer den reglementierten Netzentgelten praktisch keine anderen Einnahmen haben.
Dann kürzt doch einfach die Diskussion ab:

Es ist zu teuer. Wir haben einen ziemlich hohen Anteil an Ökostrom gemessen an anderen Ländern. Wir sind in Rohmasse an produziertem Ökostrom sogar sehr weit vorne.

Wieso ist es so teuer? - Gibt x Gründe.

Warum ist das in anderen Ländern so viel billiger? - Keine Ahnung.

Was kann man dagegen tun? - Ursachenbekämpfung.

Und die Ursache ist nicht, dass der Energiewandel verschlafen wurde, wie @3headedmonkey anprangert. Ich bezahle schön puren Ökostrom 48 Cent Kw/h. Wenn das per Gesetz durch die ganzen Umlagen wie durch das EEG so hoch ist, sollte im Endeffekt das Gegenteil sein: Ich sollte viel weniger bezahlen und andere, die keinen Ökostrom beziehen, sollten viel mehr bezahlen. Das Gegenteil ist der Fall. Anreize für Verbraucher werden nicht geschaffen. SPD und / oder Grüne sind für original diese Gesetze verantwortlich. Nichts passiert jetzt, wo die beiden wieder die Regierung bilden. Im Gegenteil: Rekordpreise, erst recht bei EE...

Ich bin für EE. Ich bezahle das freiwillig. Es ist zu teuer. Das passiert durch Gesetze, Abgaben und Steuern. Das kommt ursprünglich von SPD und Grüne, alle anderen sind ebenso geil auf die Einnahmen.

Alle Parteien sind schuld und bei dem ganzen Palaber, dass einem das Klimaproblem am Herzen liege und man ja keine andere Wahl habe aber quasi das Gegenteil an Anreize schafft und jetzt sogar noch Zwangsabgaben durch Zwangseinbau von Elektroheizungen durchboxen will, ist das nichts weiteres als Geld- und damit Machthunger-motivierte Korruption. Es ist ein Grund-auf korruptes Land und da das deutsche Volk und die Wirtschaft so verdammt viel Geld erwirtschaftet, fällt es einfach nicht auf.

Dann kürzt doch einfach die Diskussion ab:

Es ist zu teuer. Wir haben einen ziemlich hohen Anteil an Ökostrom gemessen an anderen Ländern. Wir sind in Rohmasse an produziertem Ökostrom sogar sehr weit vorne.

Wieso ist es so teuer? - Gibt x Gründe.

Mich würde erstmal interessieren, wo die Information herkommt, dass sich Netzbetreiber hier viel besser bezahlen lassen. Viel Handhabe über ihre Bezahlung haben sie gar nicht, das System bei uns ist nicht durchgängig vergleichbar, dazu hat DE die höchste Bevölkerungsdichte in Europa, was den Netzausbau auf viele Wege schlicht teurer macht.

Warum ist das in anderen Ländern so viel billiger? - Keine Ahnung.

Was kann man dagegen tun? - Ursachenbekämpfung.

Und die Ursache ist nicht, dass der Energiewandel verschlafen wurde, wie @3headedmonkey anprangert. Ich bezahle schön puren Ökostrom 48 Cent Kw/h. Wenn das per Gesetz durch die ganzen Umlagen wie durch das EEG so hoch ist, sollte im Endeffekt das Gegenteil sein: Ich sollte viel weniger bezahlen und andere, die keinen Ökostrom beziehen, sollten viel mehr bezahlen. Das Gegenteil ist der Fall. Anreize für Verbraucher werden nicht geschaffen. SPD und / oder Grüne sind für original diese Gesetze verantwortlich. Nichts passiert jetzt, wo die beiden wieder die Regierung bilden. Im Gegenteil: Rekordpreise, erst recht bei EE...

Ich bin für EE. Ich bezahle das freiwillig. Es ist zu teuer. Das passiert durch Gesetze, Abgaben und Steuern. Das kommt ursprünglich von SPD und Grüne, alle anderen sind ebenso geil auf die Einnahmen.

Alle Parteien sind schuld und bei dem ganzen Palaber, dass einem das Klimaproblem am Herzen liege und man ja keine andere Wahl habe aber quasi das Gegenteil an Anreize schafft und jetzt sogar noch Zwangsabgaben durch Zwangseinbau von Elektroheizungen durchboxen will, ist das nichts weiteres als Geld- und damit Machthunger-motivierte Korruption. Es ist ein Grund-auf korruptes Land und da das deutsche Volk und die Wirtschaft so verdammt viel Geld erwirtschaftet, fällt es einfach nicht auf.

Würde jetzt nicht sagen, dass die aktuelle Regierung nichts gemacht hat. Es wurde schon Mal veranlasst, das Klimaschutz vor Arten- und Denkmalschutz geht und somit Klagen von Heiopai in erster Instanz abgewiesen werden, wo es zuvor jahrelange Rechtsstreite gab, wenn von einer Ruine aus Kilometer entfernt eine Stromstraße oder ein Windrad zu sehen ist.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass du wegen Ökostrom mehr zahlst als andere ohne? Wann hast du das letzte Mal einen Vergleich gemacht?

Mich würde erstmal interessieren, wo die Information herkommt, dass sich Netzbetreiber hier viel besser bezahlen lassen. Viel Handhabe über ihre Bezahlung haben sie gar nicht, das System bei uns ist nicht durchgängig vergleichbar, dazu hat DE die höchste Bevölkerungsdichte in Europa, was den Netzausbau auf viele Wege schlicht teurer macht.
Das war nicht meine Behauptung. Ich fing das von anderen Usern hier auf.

Würde jetzt nicht sagen, dass die aktuelle Regierung nichts gemacht hat. Es wurde schon Mal veranlasst, das Klimaschutz vor Arten- und Denkmalschutz geht und somit Klagen von Heiopai in erster Instanz abgewiesen werden, wo es zuvor jahrelange Rechtsstreite gab, wenn von einer Ruine aus Kilometer entfernt eine Stromstraße oder ein Windrad zu sehen ist.
Uiuiuiuiuiui... Das ist viel zu wenig.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass du wegen Ökostrom mehr zahlst als andere ohne? Wann hast du das letzte Mal einen Vergleich gemacht?
Vor ca. 3 Wochen und es sind sonst ca. 33 Cent oder so gewesen. Selbst bei 43 ist das noch ein gewaltiger Unterschied.

Ich konnte noch nicht wechseln, da das erst nächstes Jahr möglich ist. Der Grund, weswegen ich verglich, war auch nicht, weil ich eine fette Erhöhung bekommen habe.

Frage einfach nicht, warum ich nicht wechselte. :rolleyes:

Zurück
Top Bottom