• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Das war nicht meine Behauptung. Ich fing das von anderen Usern hier auf.

Deswegen habe ich auch euch beide zitiert.

Uiuiuiuiuiui... Das ist viel zu wenig.

Preisbremse, Einmalzahlung, Wegfall der EEG Umlage, Reduzierung der MwSt auf Gas, Reduzierung der MwSt auf Photovoltaik.
Das oben war nur ein, sagen wie Mal"under the hood" Beispiel.

Vor ca. 3 Wochen und es sind sonst ca. 33 Cent oder so gewesen. Selbst bei 43 ist das noch ein gewaltiger Unterschied.

Nur Arbeitspreis oder inkl. Grundgebühr?

Nur Arbeitspreis oder inkl. Grundgebühr?
Arbeitspreis. Grundgebühr sind 111,53 €.

Preisbremse, Einmalzahlung, Wegfall der EEG Umlage, Reduzierung der MwSt auf Gas, Reduzierung der MwSt auf Photovoltaik.
Das oben war nur ein, sagen wie Mal"under the hood" Beispiel.
Und die Diskrepanz zum Ausland ist dennoch brachial.

Wenn ja so viel gemacht wird, wo ist dann das schwarze Loch?

Arbeitspreis. Grundgebühr sind 111,53 €.

Habe kurz zwei Minuten bei Ostrom geschaut und kam bei 32cent KWh Arbeitspreis raus. Nehme das Narrativ, das Ökostromtarife tendenziell teuere ist als andere, so einfach nicht ab.

Und die Diskrepanz zum Ausland ist dennoch brachial.

Wenn ja so viel gemacht wird, wo ist dann das schwarze Loch?

Was genau ist jetzt die Erwartungshaltung, dass alle Steuern und Abgaben gestrichen werden?

Ich glaube hier wird eine einfache Antwort auf ein komplexes System erwartet. Das fängt bei den Vergleichen an, wie sehen andere Lebensunterhaltungskosten aus, wie sieht das Durchschnittseinkommen der Vergleiche aus, wie sieht der Verlauf der Stromerzeugungskosten über Jahrzehnte aus und und geht natürlich bis hin zum Strommix der Vergleichsländer. Der deutsche Weg, Kohle und Atom abzuschalten, bei nicht ausreichenden Ausbau der EEs inkl. der Infrastruktur und auch nicht ausreichender Aufklärung, mit gleichzeitigen Fokus auf Gas zum Ausgleich der Volatilität und Unterdeckung, welches die teuerste Erzeugungsart ist, war so halt nicht die Schlauste.
Und da gebe ich auch Recht, einzelnen die Schuld in die Schuhe zu schieben ist zu einfach.

Habe kurz zwei Minuten bei Ostrom geschaut und kam bei 32cent KWh Arbeitspreis raus. Nehme das Narrativ, das Ökostromtarife tendenziell teuere ist als andere, so einfach nicht ab.
Soll ich dir meinen Vertrag hochladen oder was?

Was genau ist jetzt die Erwartungshaltung, dass alle Steuern und Abgaben gestrichen werden?
Wenn du in Superlativen denkst, dann selbstverständlich.

Ich glaube hier wird eine einfache Antwort auf ein komplexes System erwartet.
Nein. Da gibt es nichts Komplexes dran. Zu viel Steuern. Wenn das gebraucht wird, hat man schlicht zu viele Ausgaben. Die müssen gesenkt werden. Das muss mit aller Kraft passieren und wenn das mit einem kompletten Systemreform einhergeht, sei es drum.

Es ist so verdammt aufgeblasen, was den Steuerapparat angeht. Und wenn es keine Anreize gibt, dann braucht man auch nicht über Wärmepumpen reden. So einfach ist das, da ist gar nichts komplex dran.

gerade wegen diesem wischi-waschi Scheiß, "das habe ja alles Gründe" und "so einfach ist das nicht" bezahlen wir ja so eine Scheiße wie Schaumweinsteuer, EEG-Umlage (die jetzt wegfällt, aber dafür von anderen Kosten aufgefangen wird), Hundesteuern und so ein Firlefanz. Daher geht man bis 76 arbeiten, stirbt und hat trotzdem in die Rente gezahlt. Schenkungssteuer und all diese Scheiße. Wofür? Soll ich lachen?

Wie viel hat man denn früher für Zahnersatz bekommen? Wieviel hat man in die Krankenkassen bezahlt? Brille? Früher ging das, da wurde das alles bezahlt. Es ist nichts heilig und absolut gar nichts ist zweckgebunden. Alles "ist ja marode", daher muss die Visagistin 60k kriegen. Ich glaube es pfeift. Erzähle mir noch ein einziges Mal, dass das komplex ist. Die baden in Gold und geben es für Kaviar aus, welcher wahrscheinlich vegan irgendwo gezüchtet wurde, für Asylbewerber, damit die für 11 € Stundenlohn importiert werden können, welcher dann vom Arbeitsamt per Zuschuss auf das Niveau des Mindestlohns bezuschusst wird, weil es sonst ja schlecht aussieht. Dann hat man ja wieder Fachkräfte, die man findet, weil man praktisch nichts bezahlen muss. Schön Anderssprachige verarschen, die in die letzten Dreckslöcher abschieben, die werden automatisch kriminell und dann kann man ja Rassismus schreien, weil die Leute in den Ranzbuden schlicht ausrasten. Aber man macht das ja aus humanitären Gründen, schön unterbezahlt irgendwo arbeiten lassen und sich groß über "Hürden" echauffieren, damit es von dem eigentlichen Skandal der importierten Unterbezahlten ablenkt.

Komplex. Mein Arsch ist komplex. Das ist korrupt und nicht komplex.

Doch, die Steuern gehören gemindert und teils abgeschafft. Das ist tatsächlich so einfach. Das schafft Reize. Zum Beispiel Reize dafür, hier am Standort zu bleiben und Wärmepumpen zu bauen. Oder eine Firma zu gründen, die am Standort bleibt und Wärmepumpen baut. Oder Solarzellen.

Der Weg, den wir mit der Energie gehen, wurde von beinahe dem gleichen Personal mitbeschlossen. Nicht eine Partei hat sich ernsthaft dagegen gestemmt. CSU nicht, als Merkel 2011 das beschloss. FDP heute nicht. SPD sowieso ein Schriftführer des Menetekels, was nun eintraf, aber alle gaben einen Daumen hoch.

Wenn du willst, kannst du ja Links- und Rechtsaußen nicht beachten, aber um die nicht mit unter Generalverdacht zu stellen, haben sie sich durch ihre Inkompetenzhistorie für mich viel zu wenig Sympathie erspielt. Daher:

Doch. Wieder ganz einfach: Die Regierung und alle Parteien sind schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir meinen Vertrag hochladen oder was?

Der interessiert mich nicht. Gibt auch höhere Tarife ohne Öko.

Wenn du in Superlativen denkst, dann selbstverständlich.

Ach ist das so, Mr. EsPassiertNichts und SirSchwarzesLoch 😉

Nein. Da gibt es nichts Komplexes dran. Zu viel Steuern. Wenn das gebraucht wird, hat man schlicht zu viele Ausgaben. Die müssen gesenkt werden. Das muss mit aller Kraft passieren und wenn das mit einem kompletten Systemreform einhergeht, sei es drum.

Es ist so verdammt aufgeblasen, was den Steuerapparat angeht. Und wenn es keine Anreize gibt, dann braucht man auch nicht über Wärmepumpen reden. So einfach ist das, da ist gar nichts komplex dran.

gerade wegen diesem wischi-waschi Scheiß, "das habe ja alles Gründe" und "so einfach ist das nicht" bezahlen wir ja so eine Scheiße wie Schaumweinsteuer, EEG-Umlage (die jetzt wegfällt, aber dafür von anderen Kosten aufgefangen wird), Hundesteuern und so ein Firlefanz. Daher geht man bis 76 arbeiten, stirbt und hat trotzdem in die Rente gezahlt. Schenkungssteuer und all diese Scheiße. Wofür? Soll ich lachen?

Wie viel hat man denn früher für Zahnersatz bekommen? Wieviel hat man in die Krankenkassen bezahlt? Brille? Früher ging das, da wurde das alles bezahlt. Es ist nichts heilig und absolut gar nichts ist zweckgebunden. Alles "ist ja marode", daher muss die Visagistin 60k kriegen. Ich glaube es pfeift. Erzähle mir noch ein einziges Mal, dass das komplex ist. Die baden in Gold und geben es für Kaviar aus, welcher wahrscheinlich vegan irgendwo gezüchtet wurde, für Asylbewerber, damit die für 11 € Stundenlohn importiert werden können, welcher dann vom Arbeitsamt per Zuschuss auf das Niveau des Mindestlohns bezuschusst wird, weil es sonst ja schlecht aussieht. Dann hat man ja wieder Fachkräfte, die man findet, weil man praktisch nichts bezahlen muss. Schön Anderssprachige verarschen, die in die letzten Dreckslöcher abschieben, die werden automatisch kriminell und dann kann man ja Rassismus schreien, weil die Leute in den Ranzbuden schlicht ausrasten. Aber man macht das ja aus humanitären Gründen, schön unterbezahlt irgendwo arbeiten lassen und sich groß über "Hürden" echauffieren, damit es von dem eigentlichen Skandal der importierten Unterbezahlten ablenkt.

Komplex. Mein Arsch ist komplex. Das ist korrupt und nicht komplex.

Doch, die Steuern gehören gemindert und teils abgeschafft. Das ist tatsächlich so einfach. Das schafft Reize. Zum Beispiel Reize dafür, hier am Standort zu bleiben und Wärmepumpen zu bauen. Oder eine Firma zu gründen, die am Standort bleibt und Wärmepumpen baut. Oder Solarzellen.

Wir waren gerade bei Strom, jetzt lese ich was von Zahnersatz.
Das ist mir nun alles zu unfokussierters Durcheinander. Da habe ich echt besseres zu tun.

Der interessiert mich nicht. Gibt auch höhere Tarife ohne Öko.

Der Hintergrund war, dass ich den günstigsten Ökostrom-Tarif wählte. Mittlerweile ist er das nicht mehr.

In meinen vorigen Posts habe ich Statistiken aufgeführt, in welchen andere Länder bei einem ähnlichen Strommix (außer Atomkraft) viel niedrigere Preise haben. Du wirst nicht ein mal ansatzweise solche Preise in Frankreich im Durchschnitt finden. Auch nicht in Japan oder USA. Und das kann man sehr wohl miteinander vergleichen.

Also Schritt für Schritt:

Wir haben solch einen Preis, weil es hohe Abgaben gibt.

Die hohen Abgaben sollen dafür sorgen, dass man auf erneuerbare Energien setzt (EEG-Umlage bspw.)

Das passiert nicht. Alles ist teuer.

Problem.

Ach ist das so, Mr. EsPassiertNichts und SirSchwarzesLoch 😉
Es passiert nichts, weil es noch immer schweineteuer im Vergleich ist. Und das Geld ist weg, wenn es darum geht, die Energie umweltfreundlich günstiger zu machen.

Also passiert nichts und das Geld fließt in den Gullie.

Wir waren gerade bei Strom, jetzt lese ich was von Zahnersatz.
Das ist mir nun alles zu unfokussierters Durcheinander. Da habe ich echt besseres zu tun.
Du scheinst ja auch für eine hohe Steuerlast zu sein. Ich eben nicht. Keiner von uns überzeugt den anderen, daher ist das durchaus Zeitverschwendung.

Und nein, es kann auch nicht daran liegen, weil wir jetzt keine Atomkraftwerke haben. Wir hatten schon vor 2011 ziemlich hohe Preise im internationalen Vergleich.

Der Hintergrund war, dass ich den günstigsten Ökostrom-Tarif wählte. Mittlerweile ist er das nicht mehr.

Dann wähle einen neuen, steht dir frei.

In meinen vorigen Posts habe ich Statistiken aufgeführt, in welchen andere Länder bei einem ähnlichen Strommix (außer Atomkraft) viel niedrigere Preise haben. Du wirst nicht ein mal ansatzweise solche Preise in Frankreich im Durchschnitt finden. Auch nicht in Japan oder USA. Und das kann man sehr wohl miteinander vergleichen.

Also Schritt für Schritt:

Wir haben solch einen Preis, weil es hohe Abgaben gibt.

Die hohen Abgaben sollen dafür sorgen, dass man auf erneuerbare Energien setzt (EEG-Umlage bspw.)

Das passiert nicht. Alles ist teuer.

Problem.

Es passiert nichts, weil es noch immer schweineteuer im Vergleich ist. Und das Geld ist weg, wenn es darum geht, die Energie umweltfreundlich günstiger zu machen.

Also passiert nichts und das Geld fließt in den Gullie.

Du scheinst ja auch für eine hohe Steuerlast zu sein. Ich eben nicht. Keiner von uns überzeugt den anderen, daher ist das durchaus Zeitverschwendung.

Und nein, es kann auch nicht daran liegen, weil wir jetzt keine Atomkraftwerke haben. Wir hatten schon vor 2011 ziemlich hohe Preise im internationalen Vergleich.

Wir reduzieren Atom und Kohle nicht erst seit 2021.....

Und die Ursache ist nicht, dass der Energiewandel verschlafen wurde, wie @3headedmonkey anprangert. Ich bezahle schön puren Ökostrom 48 Cent Kw/h. Wenn das per Gesetz durch die ganzen Umlagen wie durch das EEG so hoch ist, sollte im Endeffekt das Gegenteil sein: Ich sollte viel weniger bezahlen und andere, die keinen Ökostrom beziehen, sollten viel mehr bezahlen. Das Gegenteil ist der Fall. Anreize für Verbraucher werden nicht geschaffen. SPD und / oder Grüne sind für original diese Gesetze verantwortlich. Nichts passiert jetzt, wo die beiden wieder die Regierung bilden. Im Gegenteil: Rekordpreise, erst recht bei EE...

Ich bin für EE. Ich bezahle das freiwillig. Es ist zu teuer. Das passiert durch Gesetze, Abgaben und Steuern. Das kommt ursprünglich von SPD und Grüne, alle anderen sind ebenso geil auf die Einnahmen.

Alle Parteien sind schuld und bei dem ganzen Palaber, dass einem das Klimaproblem am Herzen liege und man ja keine andere Wahl habe aber quasi das Gegenteil an Anreize schafft und jetzt sogar noch Zwangsabgaben durch Zwangseinbau von Elektroheizungen durchboxen will, ist das nichts weiteres als Geld- und damit Machthunger-motivierte Korruption. Es ist ein Grund-auf korruptes Land und da das deutsche Volk und die Wirtschaft so verdammt viel Geld erwirtschaftet, fällt es einfach nicht auf.
Die Energiewende wurde in Deutschland gestartet, aber nach wenigen Jahren sabotiert. Das EEG hat aktiv zur Senkung der Strompreise beigetragen. Wie die Strombörse funktioniert und warum andere Anbieter unterschiedliche Tarife anbieten, hängt nicht von deiner Überlegung ab. Dass man zwangsläufig nur einen bestimmten Anteil der selben Ressource bekommt, wird irgendwann zu höheren Preisen führen, obwohl die Hälfte noch ungenutzt vorliegt. Im Stromnetz werden immer noch etwa 50% Dinos reingejagt, und der Strommix für Haushalte liegt je nach Region bei ~ 60%. Das Zertifikat für 100% Ökostrom kostet beim größten Anbieter in Berlin 0,35 €. Für 100% lokal erzeugten Strom beträgt der Preis nur 0,38 €.

Der Strompreis beim Grundversorger in Berlin liegt bei 0,44 €.

Klimawandel Lüge aufgedeckt

Was hat eine vermutete Veränderung vom Verhaltensänderung, von Fischen, durch Co² mit dem Klima zu tun?

Selbst wenn die Studie zum Einfluß von Co² auf Fische komplett Falsch ist ändert das ja nichts an dem mehrfach erwiesenen Einfluß von Co² aufs Klima.

Erst Recht geht es um den Einfluss des Verhaltens durch die Übersäuerung der Meere, nicht dass es die Übersäuerung der Meere durch den gestiegenen CO2 Anteil gibt.

Man sieht doch schon an solchen Ideen, dass man es bei uns mit der Energiepolitik gegen die Wand gefahren hat, während einzelne User weiter oben immer noch behaupten, in Deutschland sei mit der Energiepolitik alles in Ordnung:

Als Kunde freut es mich natürlich wenn die Preise nicht beliebig steigen können, die Stromanbieter motiviert man damit allerdings eher dazu, ihr Geschäft in Deutschland runterzufahren. Als Aktionär von EON oder ENBW wäre ich jedenfalls fuchsteufelswild. Gerade ENBW hat extrem viel investiert in EE und Ladeinfrastruktur. Denen zu verbieten, jetzt ihre hohen Gewinne aus billigem erneuerbaren Strom zu ernten ist ein ziemlicher Witz.

Als Kunde freut es mich natürlich wenn die Preise nicht beliebig steigen können, die Stromanbieter motiviert man damit allerdings eher dazu, ihr Geschäft in Deutschland runterzufahren. Als Aktionär von EON oder ENBW wäre ich jedenfalls fuchsteufelswild. Gerade ENBW hat extrem viel investiert in EE und Ladeinfrastruktur. Denen zu verbieten, jetzt ihre hohen Gewinne aus billigem erneuerbaren Strom zu ernten ist ein ziemlicher Witz.

Selbstverständlich kann man den Preis für die Industrie nicht einfach so deckeln, sondern der wird vom Staat (also unseren Steuergeldern) subventioniert werden. Deshalb sagt er ja auch, dass das (Zitat) "Geld kostet". Die Preise für den Endverbraucher werden selbstverständlich nicht gedeckelt werden.

Man sieht doch schon an solchen Ideen, dass man es bei uns mit der Energiepolitik gegen die Wand gefahren hat, während einzelne User weiter oben immer noch behaupten, in Deutschland sei mit der Energiepolitik alles in Ordnung:

Habe jetzt Mal duechgescrollt, konnte kein Post finden, in dem steht in DE sei bzgl der Energiepolitik alles in Ordnung.

Dann wähle einen neuen, steht dir frei.
Du gehst absolut nicht auf meine Argumente ein. Alle Tarife sind teuer, aber das weißt du. Sag doch einfach, dass es dir scheiß egal ist.

Wir reduzieren Atom und Kohle nicht erst seit 2021.....

Es geht doch um die Argumentation der regierenden Parteien und erst recht der Grünen, dass durch beispielsweise die EEG Ökostrom attraktiver sein oder werden soll und das einfach nicht passiert und nie passieren wird und nie passieren sollte und damit schlicht gelogen wurde.

Aber wie gesagt, das weißt du und es ist dir einfach nur scheiß egal.

---

Die Energiewende wurde in Deutschland gestartet, aber nach wenigen Jahren sabotiert.
Sorry, aber was heißt denn "nach wenigen Jahren"? Nach 5 Jahren ging es also plötzlich steil bergab?

Das EEG hat aktiv zur Senkung der Strompreise beigetragen.
Das stimmt nur, wenn man ignoriert, dass der Gesamtpreis unheimlich hoch ist und ab und zu mal Ökostrom mit der Konstellation günstiger ist.

Wie die Strombörse funktioniert und warum andere Anbieter unterschiedliche Tarife anbieten, hängt nicht von deiner Überlegung ab. Dass man zwangsläufig nur einen bestimmten Anteil der selben Ressource bekommt, wird irgendwann zu höheren Preisen führen, obwohl die Hälfte noch ungenutzt vorliegt. Im Stromnetz werden immer noch etwa 50% Dinos reingejagt, und der Strommix für Haushalte liegt je nach Region bei ~ 60%. Das Zertifikat für 100% Ökostrom kostet beim größten Anbieter in Berlin 0,35 €. Für 100% lokal erzeugten Strom beträgt der Preis nur 0,38 €.
Was meinst du mit "Zertifikat"? Meinst du, dass das der Kw/h-Preis ist?

35 und 38 Cent sind immer noch viel zu hoch. So viel Inflation können andere Länder gar nicht haben, sodass der Preis im internationalen Vergleich irgendwie irgendwann in den nächsten 10 Jahren eine Gerechtfertigung finden könnte.

Du bringst viele Argumente, dass der Preis noch höher wäre, wenn nicht das und das und das wäre, was die Regierungen positiv bewirkten. Auf der anderen Seite sind Lobbies die Bösen (👍), warum überhaupt was so teuer oder billig ist.

Im Umkehrschluss müsste das aber bedeuten, dass jedes einzelne andere Arschland das um mindestens (!) 100 % besser hinkriegt, als Deutschland. Jedes einzelne. Es gibt kaum Länder, die einen höheren Preis haben.

"Wir bräuchten mehr Ökostrom, dann wäre es günstiger!" - Wir produzieren mehr als sogar Vorzeigeländer Spanien und Portugal. Wir haben einen gleichen Mix wie diese beiden Länder. Im ersten Quartal bezog Deutschland sogar 50 % Ökostrom. Und trotzdem ist es hier viel teurer, als in diesen Musterländern.

"Wir haben viel zu wenig Kohle und Kernspaltung!" - Zum einen wird seit je her propagiert, dass mit Gesetzen finanzielle Anreize für Ökostrom geliefert werden sollte. Seit über 20 Jahren, 23 Jahren mindestens, sind solche Gesetze in kraft. Trotzdem ist es hier viel teurer.
Zum anderen sind andere Länder ebenfalls am Herunterfahren der Kraftwerke und haben erst vor relativ kurzer Zeit beschlossen, es doch nicht zu tun und / oder neue Atomkraftwerke zu bauen. Ich kann auch nicht glauben, dass das eine Diskrepanz von über 100 % beim Preis bewirkt, andernfalls gehören die Verantwortlichen meiner Meinung nach verknackt.

"Das liegt an der Strombörse!" - Die Strombörse ist kein Naturereignis, das plötzlich und ohne Menschenhand zustande kam. Dann hätte das schon seit je her reformiert müssen.

Ich verstehe nicht, wieso das keinen aufregt. Man verdient in Deutschland netto nicht viel mehr, als in anderen westeuropäischen Ländern wie Frankreich und Großbritannien, Dänemark, Niederlande, etc.. Spanien und Portugal mal außen vor (die kriegen hingegen aber Rente von den Beiträgen, die sie einzahlen). Und dann bezahlen wir so viel für Strom?

Wir reden ja nicht von "ein wenig teurer", sondern von in der Regel mehr als das Doppelte!!! Kann man sich das leisten? Ihr vielleicht, gezwungenermaßen 19 % aller Arbeiter nur schwierig oder eben nicht. Wieso ist das so?

Und dazu kommt ja, relevant für den Thread, dass wir mit diesen Preisen jetzt heizen sollen. Also ehrlich: Wenn die Leute ernsthaft mehr krank werden, weil sie nicht mehr ausreichend heizen und damit es für den Körper zu kalt wird, als auch sich Schimmel bildet, dann ist es beinahe egal, ob in 40 Jahren die Welt hops geht. Und das kann einfach in einem Sozialstaat nicht sein.

Wie gesagt, bin ich für die totale Verstromung von allem, dabei alles auch am besten Öko. Aber sowas geht 1. nicht mit der Brechstange, sodass man aus Versehen einen erheblichen Teil der Bevölkerung auf der Strecke lässt, und 2. muss das finanziell anders geregelt werden. Wie? Schaut halt im Schwarzen Buch nach und fangt da an, zu sparen. Schafft die Alterssteuer mit dem Decknamen "Rente" ab und führt dafür eine Stromgebühr ein, welche den gleichen Preis hat.

Der Strompreis beim Grundversorger in Berlin liegt bei 0,44 €.

Ja, das ist Wahnsinn. Unverfroren.

Zuletzt bearbeitet:
Das perverse an den Strompreisen ist der Umstand das sie auch bei Wärmepumpentarifen so hoch sind....warum sollte man dann von Öl weg gehen?
Und nein Öl ist nicht zu billig, Strom ist zu teuer und wird es für Jahrzehnte bleiben schon wegen des Umbaus auf Strom für alles und der Strombörse. Das wäre sicher auch so wenn wir ein paar Jahre früher ein paar Propeller mehr hingerotzt hätten.

Du gehst absolut nicht auf meine Argumente ein. Alle Tarife sind teuer, aber das weißt du. Sag doch einfach, dass es dir scheiß egal ist.

Das ist nicht wahr. Du hast das Narrativ aufgebaut, dass du so viel zahlst, weil du dich für einen Ökostromtarif entschieden hast. Dem habe ich widersprochen. Zwei Minuten Recherche spuckte auch das Ergebnis für einen Tarif aus, der gute 30% günstiger ist.
Das war der Verlauf, den du nicht weitergegangen bist

Es geht doch um die Argumentation der regierenden Parteien und erst recht der Grünen, dass durch beispielsweise die EEG Ökostrom attraktiver sein oder werden soll und das einfach nicht passiert und nie passieren wird und nie passieren sollte und damit schlicht gelogen wurde.

Aber wie gesagt, das weißt du und es ist dir einfach nur scheiß egal.

Das ist ebenfalls nicht war.
Du hast das Narrativ aufgemacht, dass die Energiepreise in DE so hoch sind, weil man auf EE setzt. Dem habe ich widersprochen, sondern andere Verfehlungen genannt. Wenn EE nicht ausreichend ausgebaut wird, inkl. der Infrastruktur, man aber gleichzeitig über Jahre Kohle und Atom abschaltet und der Gebrauch von Gas das Delta decken muss, welches die teuerste Erzeugungsart ist, dann führt das notgedrungen zu den hohen Preisen.
Nur sind dafür nicht die EEs schuld, was deine Herleitung ist.

Das ist nicht wahr. Du hast das Narrativ aufgebaut, dass du so viel zahlst, weil du dich für einen Ökostromtarif entschieden hast. Dem habe ich widersprochen. Zwei Minuten Recherche spuckte auch das Ergebnis für einen Tarif aus, der gute 30% günstiger ist.
Das war der Verlauf, den du nicht weitergegangen bist
Vielleicht drücke ich mich schwierig aus.

Ich habe gemeint, dass Ökostromtarife allgemein zu teuer sind. Du meintest, dass das nicht stimmt. Ich gab dir meine Konditionen. Du gabst mir dann einen Durchschnitt oder Mustervertrag, wo es günstiger ist, als ich es jetzt derweil habe.

30 % günstiger als was? Der Durchschnitt? Mein Vertrag? 30 % von 48 Cent (mein Vertrag) sind 14,4. 33,6 Cent sind immer noch zu teuer und liegen so ziemlich im Durchschnitt. Also was soll das?

Das hat nur teilweise mit meinem Vertrag zu tun. Ökostromtarife sind allgemein zu teuer, wenn das Ziel ist, dass man auf sie umschwenken sollte. Ich verstehe nicht, wieso das so schwer nachzuvollziehen ist.

Das ist ebenfalls nicht war.
Du hast das Narrativ aufgemacht, dass die Energiepreise in DE so hoch sind, weil man auf EE setzt.
Sorry, aber da kommst du aus irgend einer Paralleldimension. Ich habe xmal geschrieben, dass es an Abgaben und Korruption liegt. Das schreibe ich in jeden einzelnen gottverdammten Post und wenn du das jedes mal überliest, solltest du dir mal Gedanken machen.

Das perverse an den Strompreisen ist der Umstand das sie auch bei Wärmepumpentarifen so hoch sind....warum sollte man dann von Öl weg gehen?
Und nein Öl ist nicht zu billig, Strom ist zu teuer und wird es für Jahrzehnte bleiben schon wegen des Umbaus auf Strom für alles und der Strombörse. Das wäre sicher auch so wenn wir ein paar Jahre früher ein paar Propeller mehr hingerotzt hätten.

Exakt. Genau das meine ich ja. Vielleicht schreibst du einfach verständlicher und man geht wenigstens auf dich ein. Plz @3headedmonkey Ich glaube dir, dass du da gute Argumente hast und wenigstens nur dieses eine Mal bitte ohne Montalaar gleich als Kapitalistenschwein zu deklarieren. Von mir aus kannst du das danach munter weitermachen, aber das ist eben so. Da kann man auch noch so argumentieren, dass man irgend was verschlafen hat und die CDU und CSU da totale Schweine sind, aber es bringt jetzt nichts, wenn der Strom so verdammt teuer ist. Und es wird nie was bringen, wenn der Strom nicht sogar günstiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom