Dann wähle einen neuen, steht dir frei.
Du gehst absolut nicht auf meine Argumente ein. Alle Tarife sind teuer, aber das weißt du. Sag doch einfach, dass es dir scheiß egal ist.
Wir reduzieren Atom und Kohle nicht erst seit 2021.....
Es geht doch um die Argumentation der regierenden Parteien und erst recht der Grünen, dass durch beispielsweise die EEG Ökostrom attraktiver sein oder werden soll und das einfach nicht passiert und nie passieren wird und nie passieren sollte und damit schlicht gelogen wurde.
Aber wie gesagt, das weißt du und es ist dir einfach nur scheiß egal.
---
Die Energiewende wurde in Deutschland gestartet, aber nach wenigen Jahren sabotiert.
Sorry, aber was heißt denn "nach wenigen Jahren"? Nach 5 Jahren ging es also plötzlich steil bergab?
Das EEG hat aktiv zur Senkung der Strompreise beigetragen.
Das stimmt nur, wenn man ignoriert, dass der Gesamtpreis unheimlich hoch ist und ab und zu mal Ökostrom mit der Konstellation günstiger ist.
Wie die Strombörse funktioniert und warum andere Anbieter unterschiedliche Tarife anbieten, hängt nicht von deiner Überlegung ab. Dass man zwangsläufig nur einen bestimmten Anteil der selben Ressource bekommt, wird irgendwann zu höheren Preisen führen, obwohl die Hälfte noch ungenutzt vorliegt. Im Stromnetz werden immer noch etwa 50% Dinos reingejagt, und der Strommix für Haushalte liegt je nach Region bei ~ 60%. Das Zertifikat für 100% Ökostrom kostet beim größten Anbieter in Berlin 0,35 €. Für 100% lokal erzeugten Strom beträgt der Preis nur 0,38 €.
Was meinst du mit "Zertifikat"? Meinst du, dass das der Kw/h-Preis ist?
35 und 38 Cent sind immer noch viel zu hoch. So viel Inflation können andere Länder gar nicht haben, sodass der Preis im internationalen Vergleich irgendwie irgendwann in den nächsten 10 Jahren eine Gerechtfertigung finden könnte.
Du bringst viele Argumente, dass der Preis noch höher wäre, wenn nicht das und das und das wäre, was die Regierungen positiv bewirkten. Auf der anderen Seite sind Lobbies die Bösen (
), warum überhaupt was so teuer oder billig ist.
Im Umkehrschluss müsste das aber bedeuten, dass jedes einzelne andere Arschland das um mindestens (!) 100 % besser hinkriegt, als Deutschland. Jedes einzelne. Es gibt kaum Länder, die einen höheren Preis haben.
"Wir bräuchten mehr Ökostrom, dann wäre es günstiger!" - Wir produzieren mehr als sogar Vorzeigeländer Spanien und Portugal. Wir haben einen gleichen Mix wie diese beiden Länder. Im ersten Quartal bezog Deutschland sogar 50 % Ökostrom. Und trotzdem ist es hier viel teurer, als in diesen Musterländern.
"Wir haben viel zu wenig Kohle und Kernspaltung!" - Zum einen wird seit je her propagiert, dass mit Gesetzen finanzielle Anreize für Ökostrom geliefert werden sollte. Seit über 20 Jahren, 23 Jahren mindestens, sind solche Gesetze in kraft. Trotzdem ist es hier viel teurer.
Zum anderen sind andere Länder ebenfalls am Herunterfahren der Kraftwerke und haben erst vor relativ kurzer Zeit beschlossen, es doch nicht zu tun und / oder neue Atomkraftwerke zu bauen. Ich kann auch nicht glauben, dass das eine Diskrepanz von über 100 % beim Preis bewirkt, andernfalls gehören die Verantwortlichen meiner Meinung nach verknackt.
"Das liegt an der Strombörse!" - Die Strombörse ist kein Naturereignis, das plötzlich und ohne Menschenhand zustande kam. Dann hätte das schon seit je her reformiert müssen.
Ich verstehe nicht, wieso das keinen aufregt. Man verdient in Deutschland
netto nicht viel mehr, als in anderen westeuropäischen Ländern wie Frankreich und Großbritannien, Dänemark, Niederlande, etc.. Spanien und Portugal mal außen vor (die kriegen hingegen aber Rente von den Beiträgen, die sie einzahlen). Und dann bezahlen wir so viel für Strom?
Wir reden ja nicht von "ein wenig teurer", sondern von in der Regel
mehr als das Doppelte!!! Kann man sich das leisten? Ihr vielleicht, gezwungenermaßen 19 % aller Arbeiter nur schwierig oder eben nicht. Wieso ist das so?
Und dazu kommt ja, relevant für den Thread, dass wir mit diesen Preisen jetzt heizen sollen. Also ehrlich: Wenn die Leute ernsthaft mehr krank werden, weil sie nicht mehr ausreichend heizen und damit es für den Körper zu kalt wird, als auch sich Schimmel bildet, dann ist es beinahe egal, ob in 40 Jahren die Welt hops geht. Und das kann einfach in einem Sozialstaat nicht sein.
Wie gesagt, bin ich für die totale Verstromung von allem, dabei alles auch am besten Öko. Aber sowas geht 1. nicht mit der Brechstange, sodass man aus Versehen einen erheblichen Teil der Bevölkerung auf der Strecke lässt, und 2. muss das finanziell anders geregelt werden. Wie? Schaut halt im Schwarzen Buch nach und fangt da an, zu sparen. Schafft die Alterssteuer mit dem Decknamen "Rente" ab und führt dafür eine Strom
gebühr ein, welche den gleichen Preis hat.
Der Strompreis beim Grundversorger in Berlin liegt bei 0,44 €.
Ja, das ist Wahnsinn. Unverfroren.