• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Vielleicht drücke ich mich schwierig aus.

Ich habe gemeint, dass Ökostromtarife allgemein zu teuer sind. Du meintest, dass das nicht stimmt. Ich gab dir meine Konditionen. Du gabst mir dann einen Durchschnitt oder Mustervertrag, wo es günstiger ist, als ich es jetzt derweil habe.

30 % günstiger als was? Der Durchschnitt? Mein Vertrag? 30 % von 48 Cent sind 14.4. 33,6 Cent sind immer noch zu teuer und liegen so ziemlich im Durchschnitt. Also was soll das?

Das hat nur teilweise mit meinem Vertrag zu tun. Ökostromtarife sind allgemein zu teuer, wenn das Ziel ist, dass man auf sie umschwenken sollte. Ich verstehe nicht, wieso das so schwer nachzuvollziehen ist.

Was wäre denn der angemessene Preis?
Ich glaube ich verstehe nun was du meinst, was auch unglücklich von dir ausgedrückt war.
Tendenziell wäre deine Forderung, dass Erzeuger Strom aus erneuerbaren Energien diesen unterhalb des Marktwertes verkaufen.
Dein Versorger liefert dir ja keine grünen Elektronen nach Hause, sondern er kauft die Kapazität für dich am Markt ein. Dieser Preis richtet sich an Marktpreis. Wenn dieser höher ist, weil der Schnittpunkt von Nachfrage und Angebot dies ergibt, dann liegt das nur daran, dass zu wenig günstige Erzeuger in System sind und nicht weil es sie gibt.

Das ist im Prinzip ein gutes Preibildungssystem, es funktioniert für den Endverbraucher aber schlecht, wenn es zu wenig EEs gibt und zu viel der teuersten Erzeugungsart und andere Erzeungsarten abgeschaltet wurden.

Sorry, aber da kommst du aus irgend einer Paralleldimension. Ich habe xmal geschrieben, dass es an Abgaben und Korruption liegt. Das schreibe ich in jeden einzelnen gottverdammten Post und wenn du das jedes mal überliest, solltest du dir mal Gedanken machen.

Und ich habe kurz und knapp erläutert, was die Hauptgründe sind

Der deutsche Weg, Kohle und Atom abzuschalten, bei nicht ausreichenden Ausbau der EEs inkl. der Infrastruktur und auch nicht ausreichender Aufklärung, mit gleichzeitigen Fokus auf Gas zum Ausgleich der Volatilität und Unterdeckung, welches die teuerste Erzeugungsart ist, war so halt nicht die Schlauste.

Exakt. Genau das meine ich ja. Vielleicht schreibst du einfach verständlicher und man geht wenigstens auf dich ein. Plz @3headedmonkey Ich glaube dir, dass du da gute Argumente hast und wenigstens nur dieses eine Mal bitte ohne Montalaar gleich als Kapitalistenschwein zu deklarieren. Von mir aus kannst du das danach munter weitermachen, aber das ist eben so. Da kann man auch noch so argumentieren, dass man irgend was verschlafen hat und die CDU und CSU da totale Schweine sind, aber es bringt jetzt nichts, wenn der Strom so verdammt teuer ist. Und es wird nie was bringen, wenn der Strom nicht sogar günstiger wird.
Es wurde nicht verschlafen. Man war gar die erste Industrienation, die es anging und sogar die industrielle Produktion und Zuliefererkette aufbaute und global führend war. Es wurde sabotiert! Das ist ein großer Unterschied.
Dazu habe ich viel zu oft genug Quellen geliefert, während du selbst hier aktiv warst.
Dein Scheinargument, dass EE die Preise nach oben jagt wurde genauso widerlegt und beginnst dich weiter zu winden.

Peak Oil ist eigentlich schon seit 2010 erreicht, dass schlimme ist das die großen Industrie Nationen darauf hoffen, das in der Arktis das Eis schnell verschwindet da dort noch ne Menge an unerschlossenen "Dinosaft" vermutet wird + natürlich andere Rohstoffe. Das gebietsgeplänkel zwischen Russland, den USA, China und den Europäischen Nordstaaten eskaliert jedes Jahr immer mehr.
Ich denke man kann und wird das als intelligenteste Spezies auf diesem Planeten nur auf eine Art und Weise lösen: Last Country Standing Deathmatch :goodwork:

Was wäre denn der angemessene Preis?
Das europäische Durchschnittsniveau + arbiträre Cent(s). Ich würde 26 zahlen, auch wenn der Durchschnitt 23 sei.
Ich glaube ich verstehe nun was du meinst, was auch unglücklich von dir ausgedrückt war.
Es fällt mir schwer, in einem Dialog nicht im Form des Gedankenstroms zu schreiben. Es ist auch weitaus unehrlicher, auch wenn der Rezipient das wahrscheinlich nicht mal merkt.

Tendenziell wäre deine Forderung, dass Erzeuger Strom aus erneuerbaren Energien diesen unterhalb des Marktwertes verkaufen.
Dein Versorger liefert dir ja keine grünen Elektronen nach Hause, sondern er kauft die Kapazität für dich am Markt ein. Dieser Preis richtet sich an Marktpreis. Wenn dieser höher ist, weil der Schnittpunkt von Nachfrage und Angebot dies ergibt, dann liegt das nur daran, dass zu wenig günstige Erzeuger in System sind und nicht weil es sie gibt.

Das ist im Prinzip ein gutes Preibildungssystem, es funktioniert für den Endverbraucher aber schlecht, wenn es zu wenig EEs gibt und zu viel der teuersten Erzeugungsart und andere Erzeungsarten abgeschaltet wurden.
Ja, im Prinzip ist das auch erstrebenswert liberal, aber was auch immer für die hohen Preise verantwortlich ist, gehört beseitigt. Da wäre mir auch sozialistische Maßnahmen recht, dass man mit Zwang einen Maximalpreis nennt. Das verstößt wahrscheinlich auch gegen das Grundgesetz, aber das wäre ja, wie bekannt, mir in solchen Fällen ziemlich egal.

Sowas muss ohnehin geregelt werden, bevor man mit Wärmepumpen antanzt.

Es wurde nicht verschlafen. Man war gar die erste Industrienation, die es anging und sogar die industrielle Produktion und Zuliefererkette aufbaute und global führend war. Es wurde sabotiert! Das ist ein großer Unterschied.
Ja, das habe ich in meiner Formulierung verdrängt, bin mir aber dem bewusst. Das stimmt und Stichwort Wärmepumpen und Verkauf darf das einfach nicht erneut passieren.

Dazu habe ich viel zu oft genug Quellen geliefert, während du selbst hier aktiv warst.
Dein Scheinargument, dass EE die Preise nach oben jagt wurde genauso widerlegt und beginnst dich weiter zu winden.
Fahre mal deine Rhetorik herunter, sonst verbrennst du dich wieder. Vielleicht raffe ich einfach die Systematik nicht? :surpika: Immerhin bin ich im Gegensatz zu den meisten nicht dumm genug, das nicht zu erwägen. Ich habe jeden falls keine böse Absicht hinter meiner Argumentation.

Wenn es beispielsweise so ist, wie Xyleph es sagt, und die freie Marktwirtschaft das so auf die Spitze getrieben hat, dann ist da der Fakt und die Schuldigen gefunden. Dann frage ich mich aber, wieso das in jedem einzelnen anderen Land funktioniert.

Was sind das für advanced Reactors, wie ist ihr Entwicklungsstand und wann mit ihrer Marktreife und realen Einsatz zu rechnen?
Kann alles mögliche sein. Advanced heißt einfach nur fortgeschrittene, moderne. Und Reaktor kann nuklear oder fusion sein. Wahrscheinlich aber nuklear.

Ich finde auch man sollte mehr Reaktoren bauen die atommüll zu Strom machen können. Sind zwar teurer aber das wäre einmal nachhaltig. Man muss aufhören nur auf das profitabelste zu schauen. Aber ich glaube das schafft der Mensch nicht. Vielleicht in 100 Jahren oder 200 Jahren wenn es uns dann noch gibt.

Kann alles mögliche sein. Advanced heißt einfach nur fortgeschrittene, moderne. Und Reaktor kann nuklear oder fusion sein. Wahrscheinlich aber nuklear.

Ich finde auch man sollte mehr Reaktoren bauen die atommüll zu Strom machen können. Sind zwar teurer aber das wäre einmal nachhaltig. Man muss aufhören nur auf das profitabelste zu schauen. Aber ich glaube das schafft der Mensch nicht. Vielleicht in 100 Jahren oder 200 Jahren wenn es uns dann noch gibt.
Schnellbrüter sind seit den 60 mit Milliarden an Staatsgeldern überall auf der Welt Geld geforscht. Die BRD mit Siemens wollte hier sogar mal aufholen.

Keiner möchte die Dinger außer Volltrottel. Die Machtbarkeit ist nicht da und die Forcierung wäre nur annähernd möglich, wenn man das mit Atomwaffenprogrammen subventioniert.

Ach, tatsächlich ... advanced heißt fortgeschritten?? ....
Das war nicht wirklich die Frage, beantwortet diese aber indirekt als das was es ist. Ein Perpetuum Mobile

Und dein 2 Absatz ... ja ich finde auch man sollte aus einer Toilette trinken können, ohne Ausschlag zu bekommen.

Viel interessanter daran ist, dass jeglicher Atommüll, den die gesamte Menschheit je produziert hat, in ein Foodballstadium passt.

Das europäische Durchschnittsniveau + arbiträre Cent(s). Ich würde 26 zahlen, auch wenn der Durchschnitt 23 sei.

Es fällt mir schwer, in einem Dialog nicht im Form des Gedankenstroms zu schreiben. Es ist auch weitaus unehrlicher, auch wenn der Rezipient das wahrscheinlich nicht mal merkt.

Ja, im Prinzip ist das auch erstrebenswert liberal, aber was auch immer für die hohen Preise verantwortlich ist, gehört beseitigt. Da wäre mir auch sozialistische Maßnahmen recht, dass man mit Zwang einen Maximalpreis nennt. Das verstößt wahrscheinlich auch gegen das Grundgesetz, aber das wäre ja, wie bekannt, mir in solchen Fällen ziemlich egal.

Sowas muss ohnehin geregelt werden, bevor man mit Wärmepumpen antanzt.

Ganz simpel runtergebrochen sind die Lösungen:
- Anteil an günstiger Erzeugung erhöhen und/ oder
- variabler Verbrauch ( wie es bspw. Spanien hat) um Lastspitzen abzufangen, so dass teure Erzeuger (Gas) gar nicht oder seltener hochgefahren werden müssen

Zuletzt bearbeitet:
Da auf diesem Board ausländischen Autos und Studien nicht vertraut werden im Bezug auf Batterieverschleiß.
Studie der TUM am VW ID3 zeigt einen Verschleiß von 10% nach 160.000 km. Hersteller garantieren 80% Restkapazität nach 8 Jahren. Nach 120.000 km werden Autos hier verscherbelt.
Das man E-Autos ca 8 Jahre fahren kann hat keiner bezweifelt, ab da wird es halt langsam eng mit Ansage.
Aber an wenn verscherbelt man die Autos nach 120Tkm und warum ist es für das Klima egal wenn sie dann (vermutlich) woanders fahren, aber nicht wenn sie hier fahren?

Wie soll man den deutschen Medien noch vertrauen? :fp:

Es ist wirklich schon so weit gekommen, ich glaube nicht mal mehr an die angebliche Klima krise.
Das läuft genauso wie mit Corona ab.
Bei Corona dachten wir auch das dies jetzt die Apokalypse wäre und am Ende nur noch ne weitere harmlose Grippe :fp:

Wie soll man den deutschen Medien noch vertrauen? :fp:

Es ist wirklich schon so weit gekommen, ich glaube nicht mal mehr an die angebliche Klima krise.
Das läuft genauso wie mit Corona ab.
Bei Corona dachten wir auch das dies jetzt die Apokalypse wäre und am Ende nur noch ne weitere harmlose Grippe :fp:
Es ist immer noch keine harmlose Grippe, nur querdeppen behaupten das :nix:

Zurück
Top Bottom