Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
Vielleicht drücke ich mich schwierig aus.
Ich habe gemeint, dass Ökostromtarife allgemein zu teuer sind. Du meintest, dass das nicht stimmt. Ich gab dir meine Konditionen. Du gabst mir dann einen Durchschnitt oder Mustervertrag, wo es günstiger ist, als ich es jetzt derweil habe.
30 % günstiger als was? Der Durchschnitt? Mein Vertrag? 30 % von 48 Cent sind 14.4. 33,6 Cent sind immer noch zu teuer und liegen so ziemlich im Durchschnitt. Also was soll das?
Das hat nur teilweise mit meinem Vertrag zu tun. Ökostromtarife sind allgemein zu teuer, wenn das Ziel ist, dass man auf sie umschwenken sollte. Ich verstehe nicht, wieso das so schwer nachzuvollziehen ist.
Was wäre denn der angemessene Preis?
Ich glaube ich verstehe nun was du meinst, was auch unglücklich von dir ausgedrückt war.
Tendenziell wäre deine Forderung, dass Erzeuger Strom aus erneuerbaren Energien diesen unterhalb des Marktwertes verkaufen.
Dein Versorger liefert dir ja keine grünen Elektronen nach Hause, sondern er kauft die Kapazität für dich am Markt ein. Dieser Preis richtet sich an Marktpreis. Wenn dieser höher ist, weil der Schnittpunkt von Nachfrage und Angebot dies ergibt, dann liegt das nur daran, dass zu wenig günstige Erzeuger in System sind und nicht weil es sie gibt.
Das ist im Prinzip ein gutes Preibildungssystem, es funktioniert für den Endverbraucher aber schlecht, wenn es zu wenig EEs gibt und zu viel der teuersten Erzeugungsart und andere Erzeungsarten abgeschaltet wurden.
Sorry, aber da kommst du aus irgend einer Paralleldimension. Ich habe xmal geschrieben, dass es an Abgaben und Korruption liegt. Das schreibe ich in jeden einzelnen gottverdammten Post und wenn du das jedes mal überliest, solltest du dir mal Gedanken machen.
Und ich habe kurz und knapp erläutert, was die Hauptgründe sind
Der deutsche Weg, Kohle und Atom abzuschalten, bei nicht ausreichenden Ausbau der EEs inkl. der Infrastruktur und auch nicht ausreichender Aufklärung, mit gleichzeitigen Fokus auf Gas zum Ausgleich der Volatilität und Unterdeckung, welches die teuerste Erzeugungsart ist, war so halt nicht die Schlauste.