• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

das ist dann aber auch ne seltsame frage, wenn du im nächsten satz schreibst, dass man offizielle Statistiken nicht als argument verwenden darf.
wie soll ich bitte darauf anworten?

ich frage dann mal auch anders rum: hast du denn beispiele und belege für einen deutschen alleingang beim klimaschutz?
Wenn selbst so Länder wie Deutschland Probleme haben die Ziele einzuhalten wie sollen das dann erst arme Länder stemmen?

Ich sprach von der historischen Verantwortung da unser Verbrauch historisch recht groß ist und das Chinas heutiger Anteil bspw. so groß dank uns ist. Würde jedes Land bei sich selbst produzieren wäre der Anteil von China geringer und unserer signifikant größer. So einfach wie du es dir machst ist es eben nicht.
Was ist der Unterschied zwischen historischer Verantwortung und Erbschuld?
Was hat die Produktion bei China mit uns zu tun?

Die Wissenschaft hat zwar errechnet wann es für uns zu spät ist allerdings hat man sich in einigen Punkten getäuscht. Gewisse kipppunkte wie die schnelle erderwärmung passiert aktuell schneller als gedacht. Das Klima ist viel zu unberechenbar um genau zu sagen wann es zu spät ist, sei dir aber sich dass das passieren wird.
.

Mir würde schon ein Datum + - 5 Jahre reichen.

Deine fragen lesen sich so, als würdest du keine echten anworten erwarten. Keiner kann dir für den weltuntergang ein datum nennen - vor allem nicht, weil jeder das wort anders auslegt. und ein deutscher Alleingang macht natürlich keinen sinn, aber wir sind ja nicht die einzigen die etwas gegen den Klimawandel unternehmen. Daher frage ich mich warum du immer wieder mit der gleichen Laier mit den 2% und dem datum um die ecke kommst :nix:

Und das stimmt eben nicht. Kein Land macht diesen Wandel so brutal und extremistisch wie wir. Allein das mit den Heizungen wäre ja schon ein Hammer dazu kommen aber noch Energiekosten die durch die Decke gehen.
Nochmal, es gibt kein Land das so radikal vorgeht wie Deutschland.

Und das stimmt eben nicht. Kein Land macht diesen Wandel so brutal und extremistisch wie wir. Allein das mit den Heizungen wäre ja schon ein Hammer dazu kommen aber noch Energiekosten die durch die Decke gehen.
2100 wirst du in vielen Teilen der Welt nicht mehr leben können auch in Deutschland an den Küsten nicht.

Wenn selbst so Länder wie Deutschland Probleme haben die Ziele einzuhalten wie sollen das dann erst arme Länder stemmen?

haben denn die armen Länder einen derartig hohen CO2 ausstoß pro kopf wie wir? ob die angepeilten Deadlines realistisch sind, kann ja gesondert diskutiert werden, ohne diese kontraproduktive "wir können ja eh nichts verändern"-mentalität, meinst du nicht auch?

kann schon sein, dass Deutschland da extremer handelt als andere (das kann ich nicht 100% beurteilen). ich bin übrigens auch kein fan des neuen heizungsgesetzes. Trotzdem finde ich dass deine provokanten und teilweise sinnbefreiten fragen die Diskussion kein stück voran bringen. einfach mal weniger emotional mit dem Thema umgehen :nix:

btw die Produktion in China hat selbstverständlich was mit uns zutun. Immerhin produzieren sie für uns.

Verstehe ich das richtig?
Sie wissen seit über 60 Jahren davon bescheid, aber haben erst vor paar Jahren damit angefangen
was dagegen zu machen?

Bildschirmfoto-2023-04-26-um-22-39-39.png

Meine Verschwörungstheorie ist, dass das alles gewollt ist
und "sie" uns mit u.a dem Klimawandel in eine neue Weltordnung drücken wollen.

Bildschirmfoto-2023-04-26-um-22-43-05.png

Anders kann man diesen irrationalen Wahnsinn nicht mehr erklären,
das muss alles gesteuert und gewollt sein, sorry aber das muss doch jeder erkennen.

Du wirfst hier jetzt alle möglichen Sachen in einen Topf. Die AKWs in Frankreich hatten Kühlungsproblem und das stand nicht in Zusammenhang damit, dass die Russen uns verständlicherweise das Gas abdrehten. Aber jenseits dieser ganzen Nebelkerzen bezieht Deutschland jetzt Atomstrom aus Nachbarländern https://www.t-online.de/finanzen/ak...ieht-jetzt-aus-diesen-laendern-atomstrom.html.
Im Saarland richtet man sich jetzt sogar auf den dauerhaften Erhalt vom Atomstrom von einem äußerst umstrittenen AKW an hinter frz. Grenze ein.

Im Endeffekt brauchen wir hier ja Strom und können uns im Stromnetz schlecht von AKWs mit russischen Brennstäben abgrenzen. Es ist aber schon problematisch, wenn man gleichzeitig die eigene Energiepolitik moralisch diskutieren möchte. Es gibt ja keine Lösung für den immer weiter steigenden Energiebedarf und selbst nach einem hoffentlich bald endenden Russland-Ukraine-Krieg möchte man ja kein Gas (oder Brennstäbe) mehr aus Russland. Wenn dann noch gleichzeitig in Bayern sich wegen Befimdlichkeiten bei der Energiewende quergestellt wird, dann wird das in D immer teurer.
nope, du wirfst Sachen durcheinander. Ich habe gerade den Extremfall aus 3 Punkten genannt, die eingetreten sind und gezeigt haben wie die AKW Verlängerung nichts merkliches brachte und die jetzige Bundesregierung war die AKWs weiter betrieb entgegen der Empfehlung der Betreiber und Wissenschaft.

Frankreich hat vor allem eine marode AKW Flotte. Aus diesem Grund läuft die Flotte im Winter immer noch nicht wie geplant. Die Dürre im Sommer bekräftigt das wiederholt seit Jahren. Die Berichte dazu habe ich erst letztens gebracht.
Genauso wie Deutschland in absoluten Zahlen in den Bilanzen von Import und Export sich gar nicht bis kaum geändert hat. Falls es sich im Sommer ändern sollte, dann nur weil das Kühlwasser und Fließwasser in Nachbarstaaten bessert. Frankreichs marode Flotte wird sich erst mit Flamanville 3 verbessern können. Der Betrieb is heute auf Ende 2024 gesetzt.
Die minutengenauen Bilanzen kannst du bei Smard öffentlich einsehen und brauchst nicht die Fakerecherche weniger Tage von möchtegern Experten, lol.

haben denn die armen Länder einen derartig hohen CO2 ausstoß pro kopf wie wir? ob die angepeilten Deadlines realistisch sind, kann ja gesondert diskutiert werden, ohne diese kontraproduktive "wir können ja eh nichts verändern"-mentalität, meinst du nicht auch?
Die armen Länder setzen bei ihrem Ausbau auf EE, weil China sie mit Containern billig liefern kann und sie Ressourcenfrei funktionieren und den billigsten Strom liefern.
Das Land dass diese Zukunfstindustrie einst aus führender Position aus aufgab für Kohle und Gas ist das dumm korrupte Merkel geführte Deutschland gewesen :nix:

Also in gut 80 Jahren wo wir alle nicht mehr leben werden?
Noch dazu wo man nicht mal im Ansatz erahnen kann was bis dahin technologisch noch alles passieren wird.
Technologie bringt nichts wenn wir die kipppunkte erreichen werden und das tun wir schon in ein paar Jahren. Dann sind Überschwemmungen und Hitze nicht mehr aufzuhalten.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Verstehe ich das richtig?
Sie wissen seit über 60 Jahren davon bescheid, aber haben erst vor paar Jahren damit angefangen
was dagegen zu machen?

Bildschirmfoto-2023-04-26-um-22-39-39.png

Meine Verschwörungstheorie ist, dass das alles gewollt ist
und "sie" uns mit u.a dem Klimawandel in eine neue Weltordnung drücken wollen.

Bildschirmfoto-2023-04-26-um-22-43-05.png

Anders kann man diesen irrationalen Wahnsinn nicht mehr erklären,
das muss alles gesteuert und gewollt sein, sorry aber das muss doch jeder erkennen.
Du redest scheiße wie immer :nix:
Aber an solchen Beiträgen merkt man wer in der schule aufgepasst hat.

nope, du wirfst Sachen durcheinander.

Wenn du meinst. :D

Ich habe gerade den Extremfall aus 3 Punkten genannt, die eingetreten sind und gezeigt haben wie die AKW Verlängerung nichts merkliches brachte und die jetzige Bundesregierung war die AKWs weiter betrieb entgegen der Empfehlung der Betreiber und Wissenschaft.

Es ist aber auch offensichtlich, dass hier keiner meint alleine mit 3 AKWs die Energiewende hinzubekommen. Ob du das in einzelne Posts reininterpretiert hast, weiß ich nicht. Vieleicht war das irgendwo mit viel Willen rauslesbar, wer weiß. Das Problem bei diesen ganzen Diskussionen auf CW besteht ja leider darin, dass sich die Leute mal gegenseitig gründsätzlich für Ìdioten halten (und Humor versteht auch keiner). Daher drehen wir uns hier im Kreis, wenn es um Selbstverständlichkeiten geht.

Frankreich hat vor allem eine marode AKW Flotte. Aus diesem Grund läuft die Flotte im Winter immer noch nicht wie geplant. Die Dürre im Sommer bekräftigt das wiederholt seit Jahren. Die Berichte dazu habe ich erst letztens gebracht.

Das ist aber jetzt schon wieder whataboutism, weil wir eigentlich bei Deutschland waren.

Genauso wie Deutschland in absoluten Zahlen in den Bilanzen von Import und Export sich gar nicht bis kaum geändert hat.

Mal abgesehen davon, ob das so stimmt und in dieser Übersimplifizierung Aussagekraft hat. Das ist in der Forum Verschleierung, weil dafür mehr Kohlekraftwerke heizen, was für die Klimabilanz schlechter ist. Vom Gas für Wucherpreise gar nicht reden.

Falls es sich im Sommer ändern sollte, dann nur weil das Kühlwasser und Fließwasser in Nachbarstaaten bessert. Frankreichs marode Flotte wird sich erst mit Flamanville 3 verbessern können. Der Betrieb is heute auf Ende 2024 gesetzt.
Die minutengenauen Bilanzen kannst du bei Smard öffentlich einsehen und brauchst nicht die Fakerecherche weniger Tage von möchtegern Experten, lol.

Also bauen die Polen und andere EU Länder bald Mini-AKWs mit Technik aus USA und das sind alles Idioten oder was ist deine Aussage? Die User hier sind dumm, die anderen EULänder sind dumm, usw. ? Ändert aber nichts daran, dass Deutschland innerhalb der EU Strom aus AKWs mit russischen Brennstäben bezieht, die wir über die EU mitfinanzieren, weil Atomkraft in der EU seit ca. einem Jahr grün ist. Dazu ist Strom in Deutschland recht teuer und aufgrund der Kohlekraftwerke auch nicht grün. Von mir aus kannst du auf deiner mit Kohlestrom betankter App irgendwelche Bilanzen ansehen und stolz darauf sein, dass Deutschland jetzt mit Kohlekraftwerk (ganz modern!) dem Strommangel entgegen heizt. Gibt ja genug Planeten.
Wir sind nicht einmal im Strom bei 50% erneuerbare Energien und bei Wärme und Verkehr sogar ganz weit weg davon.

Bashe die Franzosen wie du willst. Selbst wenn man Brennstäbe und Rückbau usw einrechnet, dann liegt die CO2 Emission in Gramm pro kwH bei Atomstrom bei ca. 33g. Ja, bei Land-Windrädern ist es nur 7g. Alles cool, mache Luftsprünge. Aber bei den fkn. Braunkohlekraftwerken sind es über 1000g pro KwH und das wird noch viele viele Jahre so weiter gehen. Steinkohle liegt "nur" bei ca. 850g, aber die werden noch länger laufen.

Bei all der Diskussion über Atomkraftwerke, darf man halt nicht vergessen, dass mehr Atomkraftwerke stillgelegt werden, als überhaupt gebaut werden sollen/in Planung sind (außerhalb Deutschlands). Teilweise darf man sich da eher fragen, wofür da soviel Aufwand/Geld/Zeit verschwendet.

Und nein Kohle ersetzt bei uns nicht den Atomstrom. Das ist schwachsinn... vor allem wenn der Kohleverbauch letztlich immer noch deutlich unter dem von 2018 liegen wird.
Zwischen PLANEN und MACHEN gibts leider eine große Kluft in der Politik. Das meiste davon soll der Grafik nach ja bereits 2026 betriebsbereit sein, wie sieht es mit dem Überschuss aus, wird man den 2026 auch schon als Wasserstoff im großen Stil speichern können, für die Tage(szeiten) wo kein Überschuss besteht? Mit Lithium-Akkus(die meisten werden eh für die E-Auto-Revolution verwendet werden müssen) wird man das jedenfalls nicht schaffen und so viele Berge habt ihr auch nicht, dass man hier großangelegte Wasserspeicherkraftwerke anlegen könnte.

Wenn du meinst. :D

Es ist aber auch offensichtlich, dass hier keiner meint alleine mit 3 AKWs die Energiewende hinzubekommen. Ob du das in einzelne Posts reininterpretiert hast, weiß ich nicht. Vieleicht war das irgendwo mit viel Willen rauslesbar, wer weiß. Das Problem bei diesen ganzen Diskussionen auf CW besteht ja leider darin, dass sich die Leute mal gegenseitig gründsätzlich für Ìdioten halten (und Humor versteht auch keiner). Daher drehen wir uns hier im Kreis, wenn es um Selbstverständlichkeiten geht.

Das ist aber jetzt schon wieder whataboutism, weil wir eigentlich bei Deutschland waren.

Mal abgesehen davon, ob das so stimmt und in dieser Übersimplifizierung Aussagekraft hat. Das ist in der Forum Verschleierung, weil dafür mehr Kohlekraftwerke heizen, was für die Klimabilanz schlechter ist. Vom Gas für Wucherpreise gar nicht reden.
Die Lage um Frankreichs maroder AKW Flotte ist keine Verschleierung. Die erste Erneuerung kommt nur durch Flamanville 3 und sie wird nicht für mehr Strom sorgen als das jetzige Soll, die seit 2 Jahren nicht erreicht wird und ständig nach unten korrigiert wird. Der neue Reaktorbloch soll zu stark veraltete ersetzen. Würde der neue Block heute nach 15 Jahren Verspätung ins Netz gehen hätte EDF immer noch nicht ihr Soll erreicht.
Du kannst bei Smard genauso leicht einsehen was die Strommengen produziert. Für das deutsche Netz hat sich nichts geändert außer die Entspannung des Netzes für EE. Die Kosten sinken gar somit. Herzlichen Glückwunsch. Das einzige Problemkind wäre vor allem Bayern, weil BW nichts liefern könnte oder Sachsen. Noch ist es nicht der Fall.
examplez2cyd.jpg

Also bauen die Polen und andere EU Länder bald Mini-AKWs mit Technik aus USA und das sind alles Idioten oder was ist deine Aussage?
Wo und wann? Dazu gibt es ja noch weniger als DAC efuel Werbebrochüren, die hier letztens mit voller Stolz als fundiertes Argument gezeigt wurden.

Die Lage um Frankreichs maroder AKW Flotte ist ...
weiterhin offtopic, wie ich schon letztes Mal sagte. Ansonsten argumentierst du gegen Sachen, zu denen ich schon etwas gesagt habe.
Und du ignorierst vor allem weiterhin, dass wir in Deutschland weiterhin Kohle durch den Schornstein jagen, was von allen Methoden die Schlechteste hinsichtlich des Klimawandels ist. Erneuerbare sind bei uns der kleinere Teil bei der Energie, aber das ignoriert du ja weiterhin. Ich verschwende hier meine Zeit, ciao!

Erneuerbare sind bei uns der kleinere Teil bei der Energie, aber das ignoriert du ja weiterhin. Ich verschwende hier meine Zeit, ciao!
Kommt auf den Sektor an. Zudem ist die Thematik nicht so simpel wie du sie machen willst und darauf weist er hin. Das ist also null OT. Frankreich ist das beste Beispiel warum AKWs eben nicht die Lösung sein kann, da sie nicht ao einfach regulierbar sind wie Kohlekraftwerke. Die kannst du deutlich einfacher hoch- und runterfahren. Das der CO2 Ausstoß bei Kohlekraft mies ist im Vergleich zu Atomkraft ist ebenso bekannt. Da wir den Klimawandel nur mildern und nicht verhindern können ist der Atommüll der unterirdisch entsorgt wird dennoch ein Faktor und extrem umweltschädlich. Der Mix muss es aktuell halt machen und dein Verweis auf dein geliebtes Russland ist daher natürlich wie immer hanebüchen da bei AKWs nun einmal eine große Abhängigkeit besteht und nicht jedes Land so konsequent agieren kann wie Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schön das wir im Moment mit ach und krach durchkommen und die Kapazitäten ausbauen um das jetzt mit EE womöglich halten und den Fossilbestand reduzieren zu können.
Dabei aber nicht vergessen das nahezu alles was aktuell noch durch Brennstoffe betrieben wird das in Zukunft auch mit Strom machen soll. Sehr große Mengen davon werden dann Nachts im Winter bei wenig Wind benötigt. Schöne länge Sommertage sind hier weniger das Problem.

Erhöhst du die Menge an EEs, hast ein flexibles System (also keine AKWs)) und ein vernünftigen Energiemix dann packst du das auch. Ich warte weiter auf den Blackout, der schon 2022 folgen sollte, der mit der Abschaltung der AKWs folgen sollte. Die dumme Sau tritt aber irgendwie nicht ein :mad:

Die Haurucksituation haben wir uns durch fast 20 Jahre Schönheitsschlaf selbst herbeigeführt. Die jetzige Regierung kann nur noch schauen zu korrigieren.

Und wieder das Argument das wir in Zukunft mit Komplettverstromung keine Probleme mit rein EE haben werden weil wir es 2022 mit AKW, Kohle, Gas und sogar schwimmenden Ölkraftwerken durch einen milden Winter geschafft haben.
Erbschuld ist auch hier ein blödes Argument, nicht nur bei der Begründung warum China und Indien auch mal dürfen und wir das ausgleichen sollen weil Papa uns ein schöneres Leben als in China ermöglicht hat....es ändert sich nichts an der Lage.
Und soviel verpennt haben wir nicht, auch dieses Totschlagargument ist einfach Banane wenn wir oft vorne mitschwimmen bei EE und Umbau.

Heizung braucht man wenn man daheim ist, nicht flexibel, das Auto muss laden wenn es daheim ist und die Industrie braucht stabilen Strom nicht flexiblen Strom für ihre Anlagen, weil Schwankungen für viele Produktionen Gift sind.
Also irgendwie braucht man stabilen Strom, so eine Art Grundlast....so wie sie AKWs liefern und diese Grundlast muss steigen wenn wir alles mit EE verstromen wollen. Alternativ müssen wir Strom wieder hin und her wandeln um ihn speichern und wieder mutzen zu können....aber dazu muss man im Winter am Tag soviel Strom bekommen und speichern das man die ganze Dunkelphase durchhält.....dafür braucht es viel mehr EE-Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder das Argument das wir in Zukunft mit Komplettverstromung keine Probleme mit rein EE haben werden weil wir es 2022 mit AKW, Kohle, Gas und sogar schwimmenden Ölkraftwerken durch einen milden Winter geschafft haben.
Steht da nicht :goodwork:
Erbschuld ist auch hier ein blödes Argument, nicht nur bei der Begründung warum China und Indien auch mal dürfen und wir das ausgleichen sollen weil Papa uns ein schöneres Leben als in China ermöglicht hat....es ändert sich nichts an der Lage.
Auch das steht da nicht :kruemel:
Und soviel verpennt haben wir nicht, auch dieses Totschlagargument ist einfach Banane wenn wir oft vorne mitschwimmen bei EE und Umbau.
Selbstverständlich haben wir das. Streng dich mehr an.

Zurück
Top Bottom