• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Wieso kannst du dir deine Stromrechnung so super leisten? Verbrauchst du so wenig? Verdienst du so viel? Was hat das eigentlich mit der Ungerechtigkeit im globalen Vergleich zu tun? Nichts? Wieso fängst du dann damit an?
Vielleicht weniger verallgmeinern dann wirds auch was. Weder die Mehrheit der Deutschen noch sonstwo hat Probleme die Stromrechnungen zu bezahlen. Das betrifft andere Personen und deine Empörung darüber ist nur Heuchelei. Du kannst nicht nachempfinden was diese Personen durchmachen,
In der Realität warte ich einfach auf Gehalt in deinen Posts.
Meinst du sowas:
Danke
Damals hätte man schon wieder zurück auf AKW schwenken können, was mir @Naru schon unter den Tisch fallen ließ.
Oder man hätte damals auf EEs gesetzt und wir wären schon weiter aber das passt natürlich nicht in dein Bild.
Wovon redest du? Wie viel Strom bringen die Solarkraftwerk nun im Winter?
Ich rede vom Blackout der hier herbeigesehnt wurde vor allem in 22? Steht da doch? Scheint die Sonne im Winter nicht und Wind weht da auch keiner? Irgendwas machen wir im Norden wohl falsch :angst:

...

Oder man hätte damals auf EEs gesetzt und wir wären schon weiter aber das passt natürlich nicht in dein Bild.
...:angst:
Wo habe ich denn bitte etwas gegen EE gesagt? Bitte dann auch mal das Zitat bringen. Im Moment laufen eben viele Kohlekraftwerke und Energie wird in Deutschland auch wie blöd verbraucht, also das Gegenteil von Kampf gegen Klimawandel. Die erneuerbare Energie Windkraft und der Ausbau von Stromstrassen wird im Flächenland Bayern seit Jahren abgelehnt. EIn Schupfloch beim Verbrenner (Stichwort Klimawandel) wurde gerade von der deutschen Minipartei FDP europaweit durchgesetzt. Der Ausbau von Windrädern tendierte nach der 10H Regel in Bayern gegen Null und jetzt willst du mir die EE als Umstiegsoption gegen die nachweislich vorhandene politische Realität verkaufen?
Sorry, aber das ist genau der gleiche seltsame Ansatz, wie das man bei uns als elekrifizieren will, aber die Stromquellen dafür nicht hat. Selbst bei dem realistisch bestdurchsetzbaren Ausbau von Windkraft und Sonne in Deutschland, wird man den in Zukunft absehbarer Energiehunger der Industrie nicht stillen können. Selbst ob man den heutigen Bedarf decken könnte, wäre eine grenzwertig Vorhersage.

Wo habe ich denn bitte etwas gegen EE gesagt? Bitte dann auch mal das Zitat bringen. Im Moment laufen eben viele Kohlekraftwerke und Energie wird in Deutschland auch wie blöd verbraucht, also das Gegenteil von Kampf gegen Klimawandel. Die erneuerbare Energie Windkraft und der Ausbau von Stromstrassen wird im Flächenland Bayern seit Jahren abgelehnt. EIn Schupfloch beim Verbrenner (Stichwort Klimawandel) wurde gerade von der deutschen Minipartei FDP europaweit durchgesetzt. Der Ausbau von Windrädern tendierte nach der 10H Regel in Bayern gegen Null und jetzt willst du mir die EE als Umstiegsoption gegen die nachweislich vorhandene politische Realität verkaufen?
Sorry, aber das ist genau der gleiche seltsame Ansatz, wie das man bei uns als elekrifizieren will, aber die Stromquellen dafür nicht hat. Selbst bei dem realistisch bestdurchsetzbaren Ausbau von Windkraft und Sonne in Deutschland, wird man den in Zukunft absehbarer Energiehunger der Industrie nicht stillen können. Selbst ob man den heutigen Bedarf decken könnte, wäre eine grenzwertig Vorhersage.
Ja, mir ist bewusst das dich das überfordert. Du sprichst die jetzigen Probleme an und laberst dann vonwegen was aufgrund der Vergangenheit nicht geht, bringst 2014 ins Spiel und ich sag dir daher das wir damals schon auf EE hätten setzen sollen. Die Leistung der drei AKWs brauchen wir nicht. Die Keistung fangen wir nur mit den neugebauten Anlagen dieses Jahr auf. Da herrscht also kein Defizit. Ich würde sagen da hilft nur beten damit der Blackout eintrifft und Russland nicht der Buhmann ist. :goodwork:

Dir ist schon bewusst wie Klima und Klimawandel funktioniert?

Dein Weltuntergang den du hier meinst trifft übrigens schon jetzt ein Drittel der Weltbevölkerung.

Ok @Atram ich weiß nicht wie es diskussionsmäßig mit dir aussieht. Aber wenn du im Gegensatz zu den anderen ernsthaft an einer Diskussion interessiert bist dann beantworte mir folgende Fragen.

1. Wann ist mit dem Weltuntergang zu rechnen? Ich will hier ein Datum haben, denn mir wird immer gesagt das die Wissenschaft das berechnet hätte, wenn man die üblichen dann aber genau fragt kommt keine Antwort. Wenn deine Antwort ist das wir diesen Zustand schon erreicht haben, dann ist die Apokalypse viel angenehmer als ich das je erwartet hätte.

2. Warum muss Deutschland mit seinen 2% so radikal umrüsten das unsere Wirtschaft und unsere Wohlstand ernsthaft gefährdet sind? Diese Frage stellte ich schon @NextGen alles was er dazu zu sagen hatte war "Erbschuld" und danach hat man ihn hier nicht mehr gesehen. Ich will jetzt ernsthaft wissen warum der Deutsche seinen Wohlstand opfern muss und zwar so radikal mit der Brechstange wie es nur grüne, wohlstandsverwarloste Ideologen durchziehen können für lächerliche 2% an Beitragsmenge. Ich will hier einen triftigen Grund und eine Ausreden von Erbsünde oder Vorbildfunktion, denn das wäre ja nur Symbolpolitik für die wir dann den normalen Bürger opfern.

3. Wie kann es sein das wir die höchsten Steuern und Energiepreise weltweit haben und trotzdem noch behauptet wird das die Deutschen noch nicht genug bluten?

Diese Frage stellte ich schon @NextGen alles was er dazu zu sagen hatte war "Erbschuld" und danach hat man ihn hier nicht mehr gesehen.
Ich sprach von der historischen Verantwortung da unser Verbrauch historisch recht groß ist und das Chinas heutiger Anteil bspw. so groß dank uns ist. Würde jedes Land bei sich selbst produzieren wäre der Anteil von China geringer und unserer signifikant größer. So einfach wie du es dir machst ist es eben nicht.

Ok @Atram ich weiß nicht wie es diskussionsmäßig mit dir aussieht. Aber wenn du im Gegensatz zu den anderen ernsthaft an einer Diskussion interessiert bist dann beantworte mir folgende Fragen.

1. Wann ist mit dem Weltuntergang zu rechnen? Ich will hier ein Datum haben, denn mir wird immer gesagt das die Wissenschaft das berechnet hätte, wenn man die üblichen dann aber genau fragt kommt keine Antwort. Wenn deine Antwort ist das wir diesen Zustand schon erreicht haben, dann ist die Apokalypse viel angenehmer als ich das je erwartet hätte.

2. Warum muss Deutschland mit seinen 2% so radikal umrüsten das unsere Wirtschaft und unsere Wohlstand ernsthaft gefährdet sind? Diese Frage stellte ich schon @NextGen alles was er dazu zu sagen hatte war "Erbschuld" und danach hat man ihn hier nicht mehr gesehen. Ich will jetzt ernsthaft wissen warum der Deutsche seinen Wohlstand opfern muss und zwar so radikal mit der Brechstange wie es nur grüne, wohlstandsverwarloste Ideologen durchziehen können für lächerliche 2% an Beitragsmenge. Ich will hier einen triftigen Grund und eine Ausreden von Erbsünde oder Vorbildfunktion, denn das wäre ja nur Symbolpolitik für die wir dann den normalen Bürger opfern.

3. Wie kann es sein das wir die höchsten Steuern und Energiepreise weltweit haben und trotzdem noch behauptet wird das die Deutschen noch nicht genug bluten?
Die Wissenschaft hat zwar errechnet wann es für uns zu spät ist allerdings hat man sich in einigen Punkten getäuscht. Gewisse kipppunkte wie die schnelle erderwärmung passiert aktuell schneller als gedacht. Das Klima ist viel zu unberechenbar um genau zu sagen wann es zu spät ist, sei dir aber sich dass das passieren wird.
.

Die Wissenschaft hat zwar errechnet wann es für uns zu spät ist allerdings hat man sich in einigen Punkten getäuscht. Gewisse kipppunkte wie die schnelle erderwärmung passiert aktuell schneller als gedacht. Das Klima ist viel zu unberechenbar um genau zu sagen wann es zu spät ist, sei dir aber sich dass das passieren wird.
.
Sowieso nur eine Nebelkerze. Auswirkungen spürt man heute bereits schon. Sich blind und taub zu stellen hilft nicht.

Ja, mir ist bewusst das dich das überfordert. Du sprichst die jetzigen Probleme an und laberst dann vonwegen was aufgrund der Vergangenheit nicht geht, bringst 2014 ins Spiel und ich sag dir daher das wir damals schon auf EE hätten setzen sollen. Die Leistung der drei AKWs brauchen wir nicht. Die Keistung fangen wir nur mit den neugebauten Anlagen dieses Jahr auf. Da herrscht also kein Defizit. Ich würde sagen da hilft nur beten damit der Blackout eintrifft und Russland nicht der Buhmann ist. :goodwork:

Wieso bringe ich 2014 ins Spiel? Du hast doch mit Russland vor dem Krieg angefangen. Lies mal bitte dein eigenes Post nochmal. :) Außerdem hast du das Zitat nicht gebracht, wo ich angeblich etwas gegen erneuerbare Energien hätte. Stattdessen arbeitest du nur mit weiteren unhaltbaren Unterstellungen, aber diese Art des "Diskutieren" ist auf CW ja ausdrücklich gewollt. Bist bei mir wieder auf ignore.

Ich sprach von der historischen Verantwortung da unser Verbrauch historisch recht groß ist und das Chinas Anteil bspw. so groß dank uns ist. Würde jedes Land bei sich selbst produzieren wäre der Anteil von China geringer und unserer signifikant größer.
Historische Verantwortung klingt irgendwie nach Erbschuld, aber gut...was China angeht, welche Schlüsse ziehen wir aus dem Umstand das Produktionsstandorte mehr Ressourcen brauchen in Bezug zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft?

Keine Ahnung aber von der Erd Erwärmung bekomme ich nichts mit, friere mir seit Herbst letztes Jahr die Eier ab und liege halbes Jahr später noch immer in einer Decke gewickelt auf dem Sofa :rolleyes:
Will die Erd Erwärmung nicht leugnen, aber davon merkt man hier nun mal nicht :kruemel:
Könnte langsam wirklich mal etwas wärmer werden, den mir geht der Regen der seit Gefühlt 3 Monaten nicht enden möchte langsam auf die Nerven und viele meiner Rosen und anderes Grünzeug im Garten ist dem frost der letzten Wochen teilweise zum Opfer gefallen

Zuletzt bearbeitet:

Deine fragen lesen sich so, als würdest du keine echten anworten erwarten. Keiner kann dir für den weltuntergang ein datum nennen - vor allem nicht, weil jeder das wort anders auslegt. und ein deutscher Alleingang macht natürlich keinen sinn, aber wir sind ja nicht die einzigen die etwas gegen den Klimawandel unternehmen. Daher frage ich mich warum du immer wieder mit der gleichen Laier mit den 2% und dem datum um die ecke kommst :nix:

Keine Ahnung aber von der Erd Erwärmung bekomme ich nichts mit, friere mir seit Herbst letztes Jahr die Eier ab und liege halbes Jahr später noch immer in einer Decke gewickelt auf dem Sofa :rolleyes:
Will die Erd Erwärmung nicht leugnen, aber davon merkt man hier nun mal nicht :kruemel:
Könnte langsam wirklich mal etwas wärmer werden, den mir geht der Regen der seit Gefühlt 3 Monaten nicht enden möchte langsam auf die Nerven und viele meiner Rosen und anderes Grünzeug im Garten ist dem frost der letzten Wochen teilweise zum Opfer gefallen
Ja Wow weil seit Jahren der April normal ist, leugnest du den Klimawandel :fp:

Daher frage ich mich warum du immer wieder mit der gleichen Laier mit den 2% und dem datum um die ecke kommst :nix:
Dann fragen wir mal andersrum. Auf wieviel Prozent kommen denn die (tatsächlichen) Klimawilligen zusammen? Außerdem ist es fraglich ob die staatlichen Statistiken in einigen Ländern auch wirklich stimmen. Da gibts keine Troika die das kontrolliert.

Zuletzt bearbeitet:
Historische Verantwortung klingt irgendwie nach Erbschuld, aber gut...was China angeht, welche Schlüsse ziehen wir aus dem Umstand das Produktionsstandorte mehr Ressourcen brauchen in Bezug zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft?

Das Problem mit einer historischen Verantwortung ist in solchen Diskussionen immer, dass die nach Belieben ein und ausgeschaltet werden können. Wenn ich mir den Energieverbrauch und die Emmisionsbelastung allerdings für dieses Jahr ansehe, dann kann Deutschland anderen Ländern schlecht Vorschriften machen.
Die deutsche Industrie hat schon vor Jahren angekündigt, dass ihr Energiebedarf in Zukunft absehbar deutlich größer werden wird. Die einzige Antwort darauf ist bisher Elektrifizierung, ohne diesen Bedarf bisher mit erneuerbaren Energie decken zu können und der steigt ja noch. Dazu muss man sagen, dass das mit den erneuerbaren Energien keinen 0-1 Geschichte ist, sondern dass es da Schwund gibt. Wenn Biogasanlagen in D durch die EU gefördert werden und dadurch bei den Amis abgeholzt wird, dann bringt das dem Planeten auch nix. Solarkraft und Windenergie in allen Ehren, aber diese Materialien müssen auch erst (in China) hergestellt werden und kommen dann zu uns. Bis dahin wurden die Rohstoffe mit Emissionen abgebaut und mit Emissionen über den Erdball transportiert. Dann wurde mit Energieverbrauch die Teile hergestellt und dann werden sich nochmal mit Emissionen transportiert. Man fängt also nicht bei null an, wenn man diese bei uns in Betrieb setzt und deren Laufdauer ist begrenzt. Der Trick, dass wir diese Emissionen auf das Konto der Chinesen und der Ressoucenabbauländer schieben, der ist ja ganz putzig, bringt aber dem Planeten nichts.
Offenkundig reicht doch Stand 2023 die EE als Energiequelle nicht aus, sondern wir verheizen maximal klimaschädlich Kohle. Daher sind das hier immer so seltsame Paralleldiskussionen, wo man sich hinter noch gar nicht existenden erneuerbaren Energiequellen in Deutschland versteckt. Vielleicht haben wir in Zukunft genügend Strukturen aufgebaut, aber jetzt aufgebaute Anlagen müssen erst einmal ein paar Wochen/Monate ihre eigene Ökobilanz einfahren und anschließend dann noch die Emissionen aus den Kohlekraftwerken. Man nimmt sich weiterhin hier Emissionsmöglichkeiten aus der Zukunft, obwohl der Energiebedarf zunehmen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Dann fragen wir mal andersrum. Auf wieviel Prozent kommen denn die (tatsächlichen) Klimawilligen zusammen? Außerdem ist es fraglich ob die staatlichen Statistiken in einigen Ländern auch wirklich stimmen. Da gibts keine Troika die das kontrolliert.

das ist dann aber auch ne seltsame frage, wenn du im nächsten satz schreibst, dass man offizielle Statistiken nicht als argument verwenden darf.
wie soll ich bitte darauf anworten?

ich frage dann mal auch anders rum: hast du denn beispiele und belege für einen deutschen alleingang beim klimaschutz?

Zurück
Top Bottom