Wärmepumpen sind in Asien standard, weil sie auch Klimaanlagen sind.
Oh, wieso? Müssen die viel weniger heizen oder scheißen die aufs Klima?
In the fiscal year 2022, the electricity costs for homes amounted to 34 Japanese yen per kilowatt hour.
www.statista.com
Durchschnittlich 19 Cent für Haushalte pro Kilowattstunde in Japan.
Wie erzeugen die eigentlich den Strom, dass der so billig ist?
Japan: Many of us want an overview of how much energy our country consumes, where it comes from, and if we’re making progress on decarbonizing our energy mix. This page provides the data for your chosen country across all of the key metrics on this topic.
ourworldindata.org
85,34 % fossile Energie in Japan.
75,61 % in Deutschland.
Dazu zählen nur Kohl, Öl, Gas.
Overpaying on your business's energy bill? EnergyBot can find you the cheapest electricity rates in your state so you never overpay for energy again.
www.energybot.com
9 Cent in den USA.
81,38 % aus fossilen Trägern.
Mein lieber Scholli! Man könnte meinen, dass es entweder daran liegt, dass erneuerbare Energien die Preise automatisch nach oben treibt! Aber dann müssten wir ja bei dem Strompreis Spitzenreiter in den erneuerbaren Energien sein.
The leading countries for installed renewable energy in 2023 were China, the U.S., Brazil.
www.statista.com
Wir liegen mit absoluten Zahlen in rohen erzeugten Gigawattstunden auf Platz 5!!!
WELTWEIT!!!
Wir werden nur von weitaus menschenverachtende (China), arbeitsrechtlich widerwertigen (China, Indien, Brasilien) und weitaus bevölkerungsreicheren Ländern (China, Indien, Brasilien, USA) übertroffen und dabei nicht ein mal um so viele Gigawattstunden mehr.
Wo liegen wir denn prozentmäßig weltweit?
Here are the top eleven countries using renewables—wind, electricity, geothermals—to lead the way to a low-carbon, zero emissions future.
www.climatecouncil.org.au
Statistics on renewable energy sources in the EU cover their production and share in energy consumption.
ec.europa.eu
Uff, nicht ein mal in den Top 10???
Das heißt ja, dass Deutschland massig Energie erzeugen müsste. Wieviel erzeugen wir denn insgesamt und wo liegen wir weltweit?
Tables on the subject: This table contains gross electricity production in Germany from 2019 to 2023.
www.destatis.de
571 Milliarden Kw/h.
Explore data on how energy production and use varies across the world.
ourworldindata.org
2021 im Vergleich zu Frankreich, China, USA, Süd Korea, Indien, Brasilien, Japan und UK sind wir auf Platz 7.
Uff. Ganz schön weit unten bei so vielen Gigawattstunden produziert.
Oh, aber pro Einwohner sind wir auf Platz 5!
Wir produzieren pro Einwohner mehr als Indien, mehr als China, mehr als Brasilien. Frankreich hat leicht weniger Einwohner als Deutschland, dafür produzieren sie sogar mehr pro Einwohner. China, Indien, wohlmöglich Brasilien produzieren mehr als Deutschland. Japan produziert weniger als Frankreich pro Einwohner, dafür mehr als Deutschland und das sind 40 Mio. mehr.
Also woran liegt das? Haben wir so eine fette Industrie? Im Gegensatz zu wem? Wie misst man das?
de.wikipedia.org
BiP sind wir je nach dem auf Platz 4 oder 5. Vor Indien, Süd Korea, Brasilien.
Wer verbraucht in Deutschland wieviel Energie?
Key facts on the status of Germany’s energy mix, as well as developments in energy and power production and usage since 1990 - charts and data links.
www.cleanenergywire.org
Hier hat Deutschland 496 Tw/h insgesamt verbraucht, davon gehen 25,6 % an private Haushalte, 42,94 % an die Industrie.
www.enerdata.net
Japan 955,7 Tw/h, 26 % für Privathaushalte, 35 % an Industrie.
Wir zahlen also weit mehr als das Doppelte im Durchschnitt, je nach dem sogar das Drei- oder Vierfache. Oder kurz gesagt: Wir zahlen weit mehr als die allermeisten Menschen weltweit, egal welcher "Entwicklungsstand", BiP, Energiekonsumption, Quelle, ...
Und jetzt soll man nochmal mehr Elektrizität verbrauchen, obwohl wir die monatliche Stromrechnung uns kaum leisten können oder sollen!?!?!?
---
Tl;dt:
Wir zahlen im Durchschnitt 43 Cent pro Kw/h und das ist schlicht Wucher, welcher von der Regierung erzeugt und gewollt ist.
https://www.co2online.de/energie-sparen/strom-sparen/strom-sparen-stromspartipps/strompreis/
Hier sind es ältere Zahlen, somit """NUR"""" 33,8 Cent.
Strom ist seit dem extremen Hoch durch den Ukraine-Krieg wieder deutlich günstiger geworden. Aktuelle Daten zeigen die Preisentwicklung für Neukunden.
www.ndr.de
Nirgendswo anders in irgend einem Staat mit ähnlichen Verhältnissen ist es so teuer. Nirgends. Nichteinmal mit unähnlichen Verhältnissen.
Wenn die deutsche Regierung sich anmaßt, durch
nichts anderes als Steuern überteuerte Elektrizität anzubieten, ist jeder Schrei nach Wärmepumpe nichts weiteres als Wasser auf den Mühlen der AfD. Und bei Leuten wie dir, die das lauthals fordern und nicht einen Mü auf Leute zugehen, die schlicht kein Geld dafür haben, bei denen kann ich nur noch wieder auf mein Gesetz zurückgreifen: Entweder, du weißt es nicht besser, oder du propagierst das mit Absicht.
Ich bin für totale Elektrizität bei allem. Wenn Industrie klimaschädliche Abgase ablässt, gehört das von mir aus mit Katt fetter als Beton-Pempers gemildert oder schlicht verboten. Ich bin sogar voll gegen Emmissionshandel. Aber wenn man nicht langsam anfängt zu realisieren, dass
Deutschland ganz besonders drakonische Abgaben für Lobbys, Eliten und utopische Ideologien erzwingt, wird's sehr bald sehr hart krachen. Da richtig dumme Leute sich an beiden Polen befinden, wird sich das nur zuspitzen.
Noch ein Schmankerl?
Nirgendswo, außer in Belgien, bezahlt man so drakonische Sozialabgaben. Da ist die Stromrechnung nicht ein mal mit drin...
Wie viel Steuern und Abgaben zahlen Arbeitnehmer in Deutschland im internationalen Vergleich?
www.stuttgarter-zeitung.de
Dass das keinen aufregt, zeugt eigentlich davon, dass die Leute es nicht besser wissen. Da braucht es nur einen Bauernfänger und es kracht. Und du willst noch Wärmepumpen? Okay.
ich verspreche dir, dass gerade die Weichen dafür gestellt werden, dass diese Regierung trotz ihrer Leistung beim Ukrainekrieg als "Der Anfang vom Ende" angesehen wird. Ja, ich denke auch, dass das schon seit spätestens 1998 anfing, wenn nicht sogar schon seit Kohl. Nur wringt man gerade den deutschen Lappen so dermaßen, dass bald kein Wasser mehr austritt, sondern Blut.