• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Deutschlands regierende und korrupte Dummheit:

Heute Abend ist beim ZDF wirklich ein Themenabend von Frontal über Die Anstalz bis Lanz, den ich mit einem Zitat aus "Die Anstalt" (ZDF) zusammenfassen kann: "FDP bedeute Fick den Planeten". Das ist ein ernsthaftes Problem, was unter Vorwürfen wie "AfD Stammtisch" schnell mal untergeht.

Bei all der Diskussion über Atomkraftwerke, darf man halt nicht vergessen, dass mehr Atomkraftwerke stillgelegt werden, als überhaupt gebaut werden sollen/in Planung sind (außerhalb Deutschlands). Teilweise darf man sich da eher fragen, wofür da soviel Aufwand/Geld/Zeit verschwendet.

Und nein Kohle ersetzt bei uns nicht den Atomstrom. Das ist schwachsinn... vor allem wenn der Kohleverbauch letztlich immer noch deutlich unter dem von 2018 liegen wird.

Das Argument was hier eben ausgeführt wird ist, dass man nicht mehr kurzfristig AKWs bauen kann. Heißt, wenn man Atomstrom als Brückentechnologie hätte nutzen wollen, hätte man damals schlicht nicht aussteigen dürfen, daher die Debatte über die letzten drei AKWs eben ne Phantomdebatte ist.

Es macht folglich JETZT keinen Sinn mehr auf Atomstrom als Brücke zu setzen. Ob man damals eher von der Kohle hätte aussteigen können, hätte man nicht nach und nach die AKWs abgeschaltet, wird damit jedoch nicht Contra gegeben.

Fakt ist, dass die deutsche Politik die AKWs über die Jahre nach und nach abgeschaltet hat um auf Gas zu setzen, was dank 2022 jedoch flöten gegangen ist. Die drei letzten AKWs werden uns jedoch aber auch nicht mehr retten und für neue AKWs ist es zu spät.

Wegen der Abschaltung der letzten drei AKWs ist nicht Kohle auf einmal die Brückentechnologie geworden. Die Frage jedoch ist, ob man eher von der Kohle hätte aussteigen können, wäre der Atomausstieg damals erst nach dem Kohleausstieg vollzogen worden. Es nur anhand der letzten drei AKWs und der jetzigen Ausgangslage zu messen, ist extrem billig. Auch wenn die jetzige Bundesregierung dafür natürlich keine Verantwortung trägt und wir nicht mehr die Zeit zurückdrehen können.

Zuletzt bearbeitet:

Am Ende wären sogar 59euro noch günstig allerdings schafft man so keine Verkehrswende

12 Milliarden - Der Erste, weitere werden folgen.

Nach der Solarbranche verliert Deutschland die nächste Schlüsselindustrie.

Während der deutsche Klemptner Tag ein Tag aus darüber klagt, das alle ihn damit nerven Wärmepumpen zu verbauen, wozu er ja gar nicht ausgebildet ist und sich lieber über die faule Jugend beklagt, anstatt selbst sofort ne Fortbildung zu absolvieren und sich dumm und duslig an den massenweise Aufträgen zu verdienen.

Ja, eine typisch toitsche Boomer Geschichte.

Meanwhile haben andere den Wachstumsmarkt längst als Chance entdeckt und kaufen sich über Investitionen ein.

Kassieren halt andere wieder ab.
Gg & wp

:nix:

Ok, wir sind am Arsch. Größere Firmen kaufen kleinere auf und weil Viessmann übernommen wird, bricht ein ganzer Industriezweig weg.:goodwork:

Es ist halt nervig, weil mal wieder ins Ausland verkauft wird, wo es dann über Ecken in China landen wird und schlussletztlich die Produktion, wenn nicht bereits geschehen, ebenfalls wieder verramscht wird. Und dann wird es wegkekonsolidiert.

Geht zwar auch bei inländischen Fusionen, aber das wäre ein Funken mehr Kapital irgendwo für einen Deutschen auf einem Konto in Irland oder so.

Es ist halt nervig, weil mal wieder ins Ausland verkauft wird, wo es dann über Ecken in China landen wird und schlussletztlich die Produktion, wenn nicht bereits geschehen...
Wärmepumpen sind in Asien standard, weil sie auch Klimaanlagen sind. Fußbodenheizungen sind in Japan natürlich auch absoluter Luxus und 90% der Haushalte haben Wärmepumpen zum Heizen. Im Süden der USA ist es ähnlich. Wie ein zu großer Teil der deutschen Gesellschaft und seiner rückständigen, dummen und korrupten Politik tickt und von CWs besorgten Bürgern perfekt eingefangen wird, siehst du ja live in diesem Thread und den anderen, in denen gegen Linksgrünkommunisten-(ausländer) ohne Argumente gehetzt wird.

Habeck merkt was - Wieder ein großer Deutscher Hersteller der in 10 Jahren lt. Vertrag den Standort Deutschland ganz verlassen könnte.
Die neuen Produktionsstätten bauen Viessmann, Bosch/Buderus, Vaillant,... ja schon bei den Aufsteigern Polen, Slowakei, ...

Zuletzt bearbeitet:
Wärmepumpen sind in Asien standard, weil sie auch Klimaanlagen sind.
Oh, wieso? Müssen die viel weniger heizen oder scheißen die aufs Klima?

Durchschnittlich 19 Cent für Haushalte pro Kilowattstunde in Japan.

Wie erzeugen die eigentlich den Strom, dass der so billig ist?

85,34 % fossile Energie in Japan.

75,61 % in Deutschland.

Dazu zählen nur Kohl, Öl, Gas.

9 Cent in den USA.

81,38 % aus fossilen Trägern.

Mein lieber Scholli! Man könnte meinen, dass es entweder daran liegt, dass erneuerbare Energien die Preise automatisch nach oben treibt! Aber dann müssten wir ja bei dem Strompreis Spitzenreiter in den erneuerbaren Energien sein.

Wir liegen mit absoluten Zahlen in rohen erzeugten Gigawattstunden auf Platz 5!!! WELTWEIT!!!
Wir werden nur von weitaus menschenverachtende (China), arbeitsrechtlich widerwertigen (China, Indien, Brasilien) und weitaus bevölkerungsreicheren Ländern (China, Indien, Brasilien, USA) übertroffen und dabei nicht ein mal um so viele Gigawattstunden mehr.

Wo liegen wir denn prozentmäßig weltweit?

Uff, nicht ein mal in den Top 10???

Das heißt ja, dass Deutschland massig Energie erzeugen müsste. Wieviel erzeugen wir denn insgesamt und wo liegen wir weltweit?

571 Milliarden Kw/h.

2021 im Vergleich zu Frankreich, China, USA, Süd Korea, Indien, Brasilien, Japan und UK sind wir auf Platz 7.

Uff. Ganz schön weit unten bei so vielen Gigawattstunden produziert.

Oh, aber pro Einwohner sind wir auf Platz 5!

Wir produzieren pro Einwohner mehr als Indien, mehr als China, mehr als Brasilien. Frankreich hat leicht weniger Einwohner als Deutschland, dafür produzieren sie sogar mehr pro Einwohner. China, Indien, wohlmöglich Brasilien produzieren mehr als Deutschland. Japan produziert weniger als Frankreich pro Einwohner, dafür mehr als Deutschland und das sind 40 Mio. mehr.

Also woran liegt das? Haben wir so eine fette Industrie? Im Gegensatz zu wem? Wie misst man das?

BiP sind wir je nach dem auf Platz 4 oder 5. Vor Indien, Süd Korea, Brasilien.

Wer verbraucht in Deutschland wieviel Energie?

Hier hat Deutschland 496 Tw/h insgesamt verbraucht, davon gehen 25,6 % an private Haushalte, 42,94 % an die Industrie.

Japan 955,7 Tw/h, 26 % für Privathaushalte, 35 % an Industrie.

Wir zahlen also weit mehr als das Doppelte im Durchschnitt, je nach dem sogar das Drei- oder Vierfache. Oder kurz gesagt: Wir zahlen weit mehr als die allermeisten Menschen weltweit, egal welcher "Entwicklungsstand", BiP, Energiekonsumption, Quelle, ...

Und jetzt soll man nochmal mehr Elektrizität verbrauchen, obwohl wir die monatliche Stromrechnung uns kaum leisten können oder sollen!?!?!?

---

Tl;dt:

Wir zahlen im Durchschnitt 43 Cent pro Kw/h und das ist schlicht Wucher, welcher von der Regierung erzeugt und gewollt ist. https://www.co2online.de/energie-sparen/strom-sparen/strom-sparen-stromspartipps/strompreis/
Hier sind es ältere Zahlen, somit """NUR"""" 33,8 Cent.

Nirgendswo anders in irgend einem Staat mit ähnlichen Verhältnissen ist es so teuer. Nirgends. Nichteinmal mit unähnlichen Verhältnissen.

Wenn die deutsche Regierung sich anmaßt, durch nichts anderes als Steuern überteuerte Elektrizität anzubieten, ist jeder Schrei nach Wärmepumpe nichts weiteres als Wasser auf den Mühlen der AfD. Und bei Leuten wie dir, die das lauthals fordern und nicht einen Mü auf Leute zugehen, die schlicht kein Geld dafür haben, bei denen kann ich nur noch wieder auf mein Gesetz zurückgreifen: Entweder, du weißt es nicht besser, oder du propagierst das mit Absicht.

Ich bin für totale Elektrizität bei allem. Wenn Industrie klimaschädliche Abgase ablässt, gehört das von mir aus mit Katt fetter als Beton-Pempers gemildert oder schlicht verboten. Ich bin sogar voll gegen Emmissionshandel. Aber wenn man nicht langsam anfängt zu realisieren, dass Deutschland ganz besonders drakonische Abgaben für Lobbys, Eliten und utopische Ideologien erzwingt, wird's sehr bald sehr hart krachen. Da richtig dumme Leute sich an beiden Polen befinden, wird sich das nur zuspitzen.

Noch ein Schmankerl?

Nirgendswo, außer in Belgien, bezahlt man so drakonische Sozialabgaben. Da ist die Stromrechnung nicht ein mal mit drin...

Dass das keinen aufregt, zeugt eigentlich davon, dass die Leute es nicht besser wissen. Da braucht es nur einen Bauernfänger und es kracht. Und du willst noch Wärmepumpen? Okay.

ich verspreche dir, dass gerade die Weichen dafür gestellt werden, dass diese Regierung trotz ihrer Leistung beim Ukrainekrieg als "Der Anfang vom Ende" angesehen wird. Ja, ich denke auch, dass das schon seit spätestens 1998 anfing, wenn nicht sogar schon seit Kohl. Nur wringt man gerade den deutschen Lappen so dermaßen, dass bald kein Wasser mehr austritt, sondern Blut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument was hier eben ausgeführt wird ist, dass man nicht mehr kurzfristig AKWs bauen kann. Heißt, wenn man Atomstrom als Brückentechnologie hätte nutzen wollen, hätte man damals schlicht nicht aussteigen dürfen, daher die Debatte über die letzten drei AKWs eben ne Phantomdebatte ist.
...

Es macht folglich JETZT keinen Sinn mehr auf Atomstrom als Brücke zu setzen. Ob man damals eher von der Kohle hätte aussteigen können, hätte man nicht nach und nach die AKWs abgeschaltet, wird damit jedoch nicht Contra gegeben.

Fakt ist, dass die deutsche Politik die AKWs über die Jahre nach und nach abgeschaltet hat um auf Gas zu setzen, was dank 2022 jedoch flöten gegangen ist. Die drei letzten AKWs werden uns jedoch aber auch nicht mehr retten und für neue AKWs ist es zu spät.

Wegen der Abschaltung der letzten drei AKWs ist nicht Kohle auf einmal die Brückentechnologie geworden. Die Frage jedoch ist, ob man eher von der Kohle hätte aussteigen können, wäre der Atomausstieg damals erst nach dem Kohleausstieg vollzogen worden. Es nur anhand der letzten drei AKWs und der jetzigen Ausgangslage zu messen, ist extrem billig. Auch wenn die jetzige Bundesregierung dafür natürlich keine Verantwortung trägt und wir nicht mehr die Zeit zurückdrehen können.

Hinterher ist man immer schlauer, da stimme ich zu. Selbstverständlich trägt aber auch die jetzige Bundesregierung Verantwortung, da muss ich dir widersprechen
Die jetzige Bundesregierung hätte die drei AKW nochmal weiterlaufen lassen können, ob man das gut fände oder nicht. Dazu war es die Entscheidung von der Bundesregierung, sich in Form von Frau Baerbock "für immer" von Russland loszusagen unnötig, weil man das z.B. auch auf die Kriegszeit oder Putin hätten einschränken können, wenn man überhaupt solche Ankündigungen macht. Dazu hat man sich die Gas-Pipeline wegsprengen lassen und lässt sich das wohl - aus Gründen - einfach gefallen. Jetzt lässt man die Pipeline verrotten. D.h. selbst nach dem Krieg kann man bestenfalls teilweise (die von der DDR gebaute Pipeline) auf russisches Gas zurück und hat damit selber das zentrale Mittel der eigenen Energiestrategie abgegeben und hat bis heute keinen kostengünstigen Ersatz. Wenn Deutschland mit Atomstrom aus anderen Ländern versorgt wird, was seit Februar 2022 schon wiederholt vorkam, dann brennen in diesen Atomkraftwerken meist russische Brennstäbe und da werden auch welche aus Russland nachgeliefert. Zeitgleich subventioniert Deutschland den "grünen Atomstrom" mit russischen Brennstäben über die EU mit. Im Endeffekt ist die deutsche Energieversorgung damit derzeit weder moralisch einwandfrei, noch kostengünstig. Das werden zukünftige Lieferungen aus Katar leider auch nicht ändern.​

obwohl wir die monatliche Stromrechnung uns kaum leisten können oder sollen!?!?!?
Also ich kanns mir noch gut leisten :goodwork:
Nur wringt man gerade den deutschen Lappen so dermaßen, dass bald kein Wasser mehr austritt, sondern Blut.
Was schlägst du vor? Das wir die gearschten sind ist bekannt nur wird das keine Partei ändern wollen.

Hinterher ist man immer schlauer, da stimme ich zu. Selbstverständlich trägt aber auch die jetzige Bundesregierung Verantwortung, da muss ich dir widersprechen
Die jetzige Bundesregierung hätte die drei AKW nochmal weiterlaufen lassen können, ob man das gut fände oder nicht. Dazu war es die Entscheidung von der Bundesregierung, sich in Form von Frau Baerbock "für immer" von Russland loszusagen unnötig, weil man das z.B. auch auf die Kriegszeit oder Putin hätten einschränken können, wenn man überhaupt solche Ankündigungen macht. Dazu hat man sich die Gas-Pipeline wegsprengen lassen und lässt sich das wohl - aus Gründen - einfach gefallen. Jetzt lässt man die Pipeline verrotten. D.h. selbst nach dem Krieg kann man bestenfalls teilweise (die von der DDR gebaute Pipeline) auf russisches Gas zurück und hat damit selber das zentrale Mittel der eigenen Energiestrategie abgegeben und hat bis heute keinen kostengünstigen Ersatz. Wenn Deutschland mit Atomstrom aus anderen Ländern versorgt wird, was seit Februar 2022 schon wiederholt vorkam, dann brennen in diesen Atomkraftwerken meist russische Brennstäbe und da werden auch welche aus Russland nachgeliefert. Zeitgleich subventioniert Deutschland den "grünen Atomstrom" mit russischen Brennstäben über die EU mit. Im Endeffekt ist die deutsche Energieversorgung damit derzeit weder moralisch einwandfrei, noch kostengünstig. Das werden zukünftige Lieferungen aus Katar leider auch nicht ändern.​
Dein Unsinn wird nicht mehr wahrer wenn du ihn wiederholst. Russland hätte weiterhin liefern können, aber haben schon vor dem Krieg mit uns gespielt und es ist nur konsequent wenn sich unsere Regierung das nicht gefallen lässt.

Also ich kanns mir noch gut leisten :goodwork:
Aha. Warum bezahlst du nicht wem die Rechnung, der es nicht kann? Es gibt eine Menge, die sich melden würden. Kannst mir auch gerne einen Dauerauftrag von 70 € leisten.

Was schlägst du vor? Das wir die gearschten sind ist bekannt nur wird das keine Partei ändern wollen.
ich schlage vor, auszuwandern und nicht mehr zu wählen, sowie die Staatsbürgerschaft zu wechseln. Oder hast du ernsthaft Angst, keine Rente mehr beziehen zu können? xD xD xD

Ansonsten wäre ich für eine Reform des Grundgesetzes und das Bilden neuer Parteien.

Oh, wieso? Müssen die viel weniger heizen oder scheißen die aufs Klima?
Kann auch als Klimaanlage verwendet werden und ist effizienter?

Der gesamte Rest deiner Aussage mag vielleicht gut gemeint sein, aber sie wirkt durcheinander und unzusammenhängend. Der Strommarkt in den USA ist vielfältig und vor allem in Texas komplett unreguliert, privat und nicht mit dem Rest der Nation verbunden. Der Unterschied in den USA zwischen reichen Staaten, die mit Deutschland vergleichbar wären, und armen Staaten, die eher mit Bulgarien vergleichbar wären, variiert grob genauso wie hier. In Deutschland gibt es keine regionalen Tarife, da sonst der Nimby-Süden ins Hintertreffen geraten würde. Die Rechnung zahlt dann eben der Normalbürger oberhalb von BW, Bayern und westlich von Sachsen.

Mit der Kaufkraftparität kommt man dennoch auf ähnlich grobe Werte. Wenn man die Qualität betrachten will, ist es in Deutschland blackoutfrei und stabil. In reichen Staaten der USA wie Kalifornien sind Stromausfälle was komplett Normales. Dass die marode Infrastruktur auch noch ständig Waldbrände verursacht, ist das Tüpfelchen auf dem i. Zudem ist der Strompreis in den USA in den letzten zwei Jahren um 100 bis 200% gestiegen. Hier, wie du richtig feststellst, um 30%. Die Stabilität ist auf die erneuerbaren Energien zurückzuführen. Beschwere dich also lieber bei der Union und der FDP.

Frankreich hat einen Stromanbieter, der mit 70 Milliarden Euro verschuldet ist und auf der Gesellschaft lastet. Die Kosten steigen weiter an. In Japan sieht es ähnlich aus. In den USA wurden erst kürzlich wieder die Kosten für Infrastrukturprojekte aufgrund von Waldbränden oder dem großen Stromausfall in Texas sozialisiert. In Deutschland wurde dein angedeutetes billiges Heizen damit belohnt, dass ein Gaslieferant mit 40 Milliarden Euro Schulden verstaatlicht wurde und sonst noch massiv durch Agrarsubventionen für Biokraftstoffe subventioniert wurde. Zudem gibt es Subventionen dafür, dass Biokraftstoffe angeblich als CO2-neutral gelten. Da Lebensmittelpreise massiv steigen und Ernteausfälle zu nehmen kannst du dir hoffentlich vorstellen, was es bedeutet 15 bis 20% der Agrarfläche zum heizen zu verbrauchen.
Der Zubau aus erneuerbaren Energien spült derweil Geld in die Haushalte ein, wie ich bereits in einer Studie verlinkt habe.

Kurz gesagt: Für die Elektrizität subventioniert Deutschland nichts oder wenig (vor allem durch Biomasse), und das EEG als Subvention zu bezeichnen grenzt schon hart an der Definition.

Aha. Warum bezahlst du nicht wem die Rechnung, der es nicht kann? Es gibt eine Menge, die sich melden würden. Kannst mir auch gerne einen Dauerauftrag von 70 € leisten.
Warum überweist du mir nicht einfach monatlich einen Teil deines Gehalts? Fragen ü er Fragen.
ich schlage vor, auszuwandern und nicht mehr zu wählen, sowie die Staatsbürgerschaft zu wechseln. Oder hast du ernsthaft Angst, keine Rente mehr beziehen zu können? xD xD xD
Warum sollt ich nun Ängste haben?
Ansonsten wäre ich für eine Reform des Grundgesetzes und das Bilden neuer Parteien.
Und in der Realität?

Der Strommarkt in den USA ist vielfältig und vor allem in Texas komplett unreguliert, privat und nicht mit dem Rest der Nation verbunden. Der Unterschied in den USA zwischen reichen Staaten, die mit Deutschland vergleichbar wären, und armen Staaten, die eher mit Bulgarien vergleichbar wären, variiert grob genauso wie hier. In Deutschland gibt es keine regionalen Tarife, da sonst der Nimby-Süden ins Hintertreffen geraten würde. Die Rechnung zahlt dann eben der Normalbürger oberhalb von BW, Bayern und westlich von Sachsen.
Kein Staat in den USA hat im Durchschnitt einen Preis von 33 Cent pro Kw/h. Keiner.

Mit der Kaufkraftparität kommt man dennoch auf ähnlich grobe Werte.
Das würde mich sehr wundern. Ich habe kürzlich gelernt, dass Inflationsberechnungen so dermaßen lachs und gekünzelt tief berechnet sind, dass ich den heutigen Statistiken kaum noch traue. Ich hörte, dass die Art und Weise der Berechnung sich in den 80ern änderte und bei gleicher Berechnungsweise die heutige Inflation wahrscheinlich eher im zweistelligen Bereich läge. Ein Beispiel war, dass man angeblich mit einberechnet, dass man mehr von den m² einer Wohnung hätte, da man heute einen Flachbildfernseher hat.

Daher hätte ich gerne die Quelle dafür. ich kann es nicht glauben, da USAler weitaus mehr vom Brutto haben, erst recht, wenn sie nie zum Arzt gehen.

Wenn man die Qualität betrachten will, ist es in Deutschland blackoutfrei und stabil. In reichen Staaten der USA wie Kalifornien sind Stromausfälle was komplett Normales. Dass die marode Infrastruktur auch noch ständig Waldbrände verursacht, ist das Tüpfelchen auf dem i.
Das interessiert mich nicht wirklich. Ich habe lieber zwei Tage Ausfall, als ewig das Dreifache zu bezahlen. Und was bedeutet eigentlich "komplett normal"? Wie, wo und wann? Hier gibt es auch Stromausfälle. Beispielsweise gab es kürzlich in Halberstadt einen von mehr als einem Tag. Von wochenlangen Blackouts habe ich aus den USA auch noch nicht gehört, wenn man die Katastrophen abzieht.

Zudem ist der Strompreis in den USA in den letzten zwei Jahren um 100 bis 200% gestiegen. Hier, wie du richtig feststellst, um 30%.
Kannst du mal sehen. Trotz eines Anstiegs von 100 bis 200 % auf der einen und dem Anstieg von 30 % auf der anderen Seite, reden wir immer noch von einer Differenz von grob dem Dreifachen des Preises. Wo ist das nun hier besser?

Die Stabilität ist auf die erneuerbaren Energien zurückzuführen.
Du meinst beim Preis? Cool. Von viel zu teuer stabil auf viel zu viel zu teuer.

Beschwere dich also lieber bei der Union und der FDP.
Tue ich, ebenso bei Grüne, Linke und SPD. So teuer wurde es erst mit Grüne und SPD, mit FDP und CDU blieb es teuer. Von der AfD rede ich mal gar nicht, aber ich glaube nicht, dass du glaubst, ich würde die ernst nehmen.

Frankreich hat einen Stromanbieter, der mit 70 Milliarden Euro verschuldet ist und auf der Gesellschaft lastet. Die Kosten steigen weiter an.
und hier ist die deutsche Bahn super verschuldet und ist marode. Warum? Müsste das so sein, wenn sich Leute dort nicht die Taschen vollhauen würden? Wer weiß?

In Deutschland wurde dein angedeutetes billiges Heizen damit belohnt, dass ein Gaslieferant mit 40 Milliarden Euro Schulden verstaatlicht wurde und sonst noch massiv durch Agrarsubventionen für Biokraftstoffe subventioniert wurde. Zudem gibt es Subventionen dafür, dass Biokraftstoffe angeblich als CO2-neutral gelten. Da Lebensmittelpreise massiv steigen und Ernteausfälle zu nehmen kannst du dir hoffentlich vorstellen, was es bedeutet 15 bis 20% der Agrarfläche zum heizen zu verbrauchen.
Das ist umweltlich eine Schweinerei, aber trotz allem ist das in den USA um ein Vielfaches billiger.

Es ist eigentlich schon eine Aussage, dass das subventioniert wird und die Steuerlast so regional bleibt, dass man dem viel leichter als hierzulande ausweichen kann. Und selbst wenn nicht, sehe ich keinen einzigen Nachteil gegenüber Deutschland, wo eben das alles ebenfalls passiert UND man noch horrende Abgaben zollen muss.

@NextGen

Und in der Realität?

In der Realität warte ich einfach auf Gehalt in deinen Posts.

Warum überweist du mir nicht einfach monatlich einen Teil deines Gehalts? Fragen ü er Fragen.
Wieso kannst du dir deine Stromrechnung so super leisten? Verbrauchst du so wenig? Verdienst du so viel? Was hat das eigentlich mit der Ungerechtigkeit im globalen Vergleich zu tun? Nichts? Wieso fängst du dann damit an?

Warum sollt ich nun Ängste haben?
Schon gut.

Die jetzige Bundesregierung hätte die drei AKW nochmal weiterlaufen lassen können, ob man das gut fände oder nicht.​
Die jetzige Bundesregierung hat die letzten drei AKW weiter laufen lassen, während nichts über Nordstream lief, in Frankreich die AKW Flotte komplette versagte und im Süden Europas kein Wasser für die Hydrowerke floss. Trotzdem hat man die AKWs wie es sich rausstellte nicht gebraucht.

Dein Unsinn wird nicht mehr wahrer wenn du ihn wiederholst. Russland hätte weiterhin liefern können, aber haben schon vor dem Krieg mit uns gespielt und es ist nur konsequent wenn sich unsere Regierung das nicht gefallen lässt.
Ich halte eine Diskussion für schwierig, wenn man von vorneherein die Tatsachenfeststellung von anderen als Unsinn abtut, aber danach irgendwelche Argumente nachwirft, die zum eigentlich geschriebenen wenig Bezug haben. Du schreibst gerade, dass Russland hätte weiter liefern können. Sie haben doch nach Kriegsbeginn noch Gas geliefert und das - verständlicherweise - nach den ganzen Wortmeldungen von Frau Baerbock und den Sanktionen peu a peu eingeschränkt. Von daher ist "unsere Regierung das nicht gefallen lässt" einfach nicht korrekt, weil die Russen uns das Gas abgedreht haben.
Die Russen hätten nicht nur weiter liefern können, sondern liefern bis heute Brennstäbe an die EU. Wir beziehen heute Energie aus russischen Brennstäben, aber wollten für die eigenen AKWs keine neuen aus Russland beziehen.
Was das "vor dem Krieg mit uns gespielt " sein soll, hast du auch nicht ausgeführt. Man hätte sich in D ja 2014 nach der Krimannektion eine andere Strategie überlegen können, aber haben voll aufs russische Gas gesetzt. Davon ist man übrigens auch nach russischen Bomben auf Aleppo nicht abgerückt. Sehe auch nicht, dass es damals großen Protest in Deutschland gegen die Energiewende über Gas usw. gab. Damals hätte man schon wieder zurück auf AKW schwenken können, was mir @Naru schon unter den Tisch fallen ließ.

Die jetzige Bundesregierung hat die letzten drei AKW weiter laufen lassen, während nichts über Nordstream lief, in Frankreich die AKW Flotte komplette versagte und im Süden Europas kein Wasser für die Hydrowerke floss. Trotzdem hat man die AKWs wie es sich rausstellte nicht gebraucht.

Du wirfst hier jetzt alle möglichen Sachen in einen Topf. Die AKWs in Frankreich hatten Kühlungsproblem und das stand nicht in Zusammenhang damit, dass die Russen uns verständlicherweise das Gas abdrehten. Aber jenseits dieser ganzen Nebelkerzen bezieht Deutschland jetzt Atomstrom aus Nachbarländern https://www.t-online.de/finanzen/ak...ieht-jetzt-aus-diesen-laendern-atomstrom.html.
Im Saarland richtet man sich jetzt sogar auf den dauerhaften Erhalt vom Atomstrom von einem äußerst umstrittenen AKW an hinter frz. Grenze ein.

Im Endeffekt brauchen wir hier ja Strom und können uns im Stromnetz schlecht von AKWs mit russischen Brennstäben abgrenzen. Es ist aber schon problematisch, wenn man gleichzeitig die eigene Energiepolitik moralisch diskutieren möchte. Es gibt ja keine Lösung für den immer weiter steigenden Energiebedarf und selbst nach einem hoffentlich bald endenden Russland-Ukraine-Krieg möchte man ja kein Gas (oder Brennstäbe) mehr aus Russland. Wenn dann noch gleichzeitig in Bayern sich wegen Befimdlichkeiten bei der Energiewende quergestellt wird, dann wird das in D immer teurer.

Ich halte eine Diskussion für schwierig, wenn man von vorneherein die Tatsachenfeststellung von anderen als Unsinn abtut, aber danach irgendwelche Argumente nachwirft, die zum eigentlich geschriebenen wenig Bezug haben. Du schreibst gerade, dass Russland hätte weiter liefern können. Sie haben doch nach Kriegsbeginn noch Gas geliefert und das - verständlicherweise - nach den ganzen Wortmeldungen von Frau Baerbock und den Sanktionen peu a peu eingeschränkt. Von daher ist "unsere Regierung das nicht gefallen lässt" einfach nicht korrekt, weil die Russen uns das Gas abgedreht haben.
Die Russen hätten nicht nur weiter liefern können, sondern liefern bis heute Brennstäbe an die EU. Wir beziehen heute Energie aus russischen Brennstäben, aber wollten für die eigenen AKWs keine neuen aus Russland beziehen.
Was das "vor dem Krieg mit uns gespielt " sein soll, hast du auch nicht ausgeführt. Man hätte sich in D ja 2014 nach der Krimannektion eine andere Strategie überlegen können, aber haben voll aufs russische Gas gesetzt. Davon ist man übrigens auch nach russischen Bomben auf Aleppo nicht abgerückt. Sehe auch nicht, dass es damals großen Protest in Deutschland gegen die Energiewende über Gas usw. gab. Damals hätte man schon wieder zurück auf AKW schwenken können, was mir @Naru schon unter den Tisch fallen ließ.

Du weißt schon wann die jetzige Bundesregierung angefangen hat zu regieren?

Die letzten drei AKWs werden nichts daran ändern, dass wir von Gas auf Kohle umsteigen, da keine Gaslieferung aus Russland mehr erfolgt und zufälligerweise nur eines der zwei Stränge von NS2 nach der Sprengung funktioniert, welcher aus politischen Gründen jedoch nicht genutzt wird und unseren Gasbedarf wohl auch nicht kompensieren können wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom