Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Nur für normale Bürger, Die Industrie, ind DE, hat den billigsten Strom Europas.
Aber was glaubst du was geschieht, wenn Elektroautos dazu kommen? Ist halt die Frage wie weit man das der Bevölkerung noch anmuten kann? Mich persönlich nervt das aktuelle Ergebnis aus dem was man bisher als Bürger auf sich genommen(bezahlt) hat.
 
Wären paar Millarden Pupser mehr. Methan ist ein übles Treibhausgas und bei der Feuerbestattung wird das gebundene CO2 in die Atmosphäre geblasen :p
:coolface:

16 Mrd Menschen würde aber auch bedeuten, daß die Fleisch Erzeugung vermutlich nur noch synthetisch erfolgt und es keine Vieherden mit Milliarden Rindern mehr geben muß, die noch viel mehr puppen und shicen.

:coolface:
 
16 Mrd Menschen würde aber auch bedeuten, daß die Fleisch Erzeugung vermutlich nur noch synthetisch erfolgt und es keine Vieherden mit Milliarden Rindern mehr geben muß, die noch viel mehr puppen und shicen.

:coolface:
Frage bleibt nur noch , wieso 16 Mrd. menschen auf der Erde kritiklos hingenommen werden sollten. Der westen und zahlreiche asiatische Tigerstaaten schaffen ja schliesslich auch Reproduktionsraten von weit unter 2 Kindern pro Frau.
 
Da hast du schon recht, wir haben in Deutschland dem teuersten Strom der Welt. Leider Tatsache
Ist doch toll, so gibt es einen Anreiz Strom zu sparen und die anderen werden es uns nachmachen. Statt mit dem Auto in den Supermarkt zu fahren bin ich heute z.B. mit meinem Lastenrad raus aufs Feld, wo ich neben Lehm, Schlamm und Steinen für meine neue Hütte auch gleich noch wilden Hafer gesammelt habe, aus dem ich mir mit etwas veganer, laktosefreier Soja-Mandelmilch ein wundervolles, ballaststoffreiches Süppchen gezaubert habe.

Da ich heute so viel CO2 vermieden habe, habe ich mir auch gleich noch im Ministerium für ökologische Digitalisierung einen Eintrag in mein Stempelheftchen geben lassen, so dass ich dann in nur noch 364 Tagen Anspruch beim Ministerium für Energiezuteilung auf eine ganze Kilowattstunde Strom habe, so dass ich mir mein Süppchen dann im Winter auch mal ausnahmsweise warm machen kann :goodwork:
 
16 Mrd Menschen würde aber auch bedeuten, daß die Fleisch Erzeugung vermutlich nur noch synthetisch erfolgt und es keine Vieherden mit Milliarden Rindern mehr geben muß, die noch viel mehr puppen und shicen.

:coolface:

Klingt gut, nehme ich an :shaded:
Also Twitter trenden #Pimpern4Climate
:coolface:
 
Aber was glaubst du was geschieht, wenn Elektroautos dazu kommen? Ist halt die Frage wie weit man das der Bevölkerung noch anmuten kann? Mich persönlich nervt das aktuelle Ergebnis aus dem was man bisher als Bürger auf sich genommen(bezahlt) hat.
Die Bevölkerung subventioniert sehr viel mehr für fossile Energieträger als für Erneuerbare und erst recht für die Infrastruktur des Individualverkehrs und Autos und weitere riesige indirekte Kosten durch Autounfälle, Feinstaubbelastung und sonst was.
Wie wäre es mal die Bevölkerung von diesem Unsinn mal massiv zu entlasten, bevor du dir jetzt schon Sorgen um Steckdosen machst?
 
Die Bevölkerung subventioniert sehr viel mehr für fossile Energieträger als für Erneuerbare und erst recht für die Infrastruktur des Individualverkehrs und Autos und weitere riesige indirekte Kosten durch Autounfälle, Feinstaubbelastung und sonst was.
Wie wäre es mal die Bevölkerung von diesem Unsinn mal massiv zu entlasten, bevor du dir jetzt schon Sorgen um Steckdosen machst?
Also glaubst du, dass die Energie die weltweit die Teuerste ist nicht signifikant teuerer wird und die Bevölkerung wird nicht noch stärker belastet? Denn das ist das Grundthema "Deutschland hat den teuersten Strom der Welt und in welchen Maße soll die Bevölkerung in der Zukunft belastet werden, wenn die Nachfrage steigt".
 
Also glaubst du, dass die Energie die weltweit die Teuerste ist nicht signifikant teuerer wird und die Bevölkerung wird nicht noch stärker belastet? Denn das ist das Grundthema "Deutschland hat den teuersten Strom der Welt und in welchen Maße soll die Bevölkerung in der Zukunft belastet werden, wenn die Nachfrage steigt".
Deutschland hat, owbohl man die Entwicklung der letzten 16 Jahre nicht glaubt, immernoch auch mit die höchsten Löhne und den starken Sozialstaat. Das Argument ist ad absurdum geführt.
 
Deutschland hat, owbohl man die Entwicklung der letzten 16 Jahre nicht glaubt, immernoch auch mit die höchsten Löhne und den starken Sozialstaat. Das Argument ist ad absurdum geführt.
Und leider auch die niedrigsten Renten, speziell verbunden mit dem Lohnniveau, Altersarmut wird immer mehr ein Thema und das ist in meinen Augen eine Schande, da viele ihren Ruhestand nicht genießen können und auch im hohen Alter was dazuverdienen müssen. Klar kann man sagen: Selbst Schuld, hättet ihr vorgesorgt! - Aber wenn ich mir anschaue wie viel die Leute mit der tollen Riesterrente und Lebensversicherungen über den Tisch gezogen wurden und Geld effektiv verloren haben, wird mir ganz übel. Das Geld wäre hier trotz Inflation tatsächlich besser in der Matratze eingenäht aufgehoben gewesen.
 
Frage bleibt nur noch , wieso 16 Mrd. menschen auf der Erde kritiklos hingenommen werden sollten. Der westen und zahlreiche asiatische Tigerstaaten schaffen ja schliesslich auch Reproduktionsraten von weit unter 2 Kindern pro Frau.

Du hast nicht richtig verstanden, was ich gesagt habe.
Ich sprach von einer ökologisch nachhaltig agierenden Welt. Also eine die global einen hohen technologischen Grad hat und die Infrastruktur so nutzt, wie es jetzt bereits in Modellversuchen erfolgreich demonstriert wird. Daher gibt es dort auch keine Kritik an 16 Mrd Menschen oder Geburtskontrollen.

In unserer heutigen Welt mit den Stand vieler Entwicklungsländer sind diese 16 Mrd natürlich undenkbar.
 
Ich habe mir gerade die CO2 Statistik der Welt angesehen:

co2-emissions-per-country-chart.jpg


Deutschland ist für nur 2% verantwortlich, ist zwar schön, dass die Zahlen stetig sinken aber die CO2 Menge steigt dafür weltweit um ein Vielfaches mehr als was Deutschland Jahr für Jahr einspart. Selbst wenn Deutschland CO2-Neutral wäre, würden die CO2 Mengen weltweit weiterhin steigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade die CO2 Statistik der Welt angesehen:

co2-emissions-per-country-chart.jpg


Deutschland ist für nur 2% verantwortlich, ist zwar schön, dass die Zahlen stetig sinken aber die CO2 Menge steigt dafür weltweit um ein Vielfaches mehr als was Deutschland Jahr für Jahr einspart. Selbst wenn Deutschland CO2-Neutral wäre, würden die CO2 Mengen weltweit weiterhin steigen...

Hör doch mit so unwichtigen Details auf. Die anderen Länder werden es den guten grünen Deutschen bestimmt alle irgendwann brav nachmachen, das wird garantiert so passieren. Für diese kühne These zerstört man doch gerne mal seine eigene Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze :)
 
Hör doch mit so unwichtigen Details auf.
Hier sieht man das auch beeindruckend bis 2019:

Bild-2021-07-28-104720.png


Ein Kampf gegen Windmühlen... Deutschland gegen die Welt :D

Hier noch mit den USA, China und Indien:

Bild-2021-07-28-105121.png


Finde es sehr interessant, dass China weltweit immer so sehr gelobt wird für die CO2 Anstrengungen, und, dass sie 2060 oder so ihre CO2 werte senken möchten, bis dahin aber hemmungslos alles an Kohle und Öl verbrennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade die CO2 Statistik der Welt angesehen:

co2-emissions-per-country-chart.jpg


Deutschland ist für nur 2% verantwortlich, ist zwar schön, dass die Zahlen stetig sinken aber die CO2 Menge steigt dafür weltweit um ein Vielfaches mehr als was Deutschland Jahr für Jahr einspart. Selbst wenn Deutschland CO2-Neutral wäre, würden die CO2 Mengen weltweit weiterhin steigen...

Und was ist jetzt deine Konsequenz aus dieser Statistik?
Klimaziele streichen und weitermachen wie bisher?
@tialo und Co können auch gern antworten.


Dieses und änliche sharepics findet man in social media unter nahezu jeden klimarelevanten Artikel um klimapolitik zu relativieren und zu negieren.
Eine andere Antwort oder Alternative bleiben natürlich aus ...
 
Und was ist jetzt deine Konsequenz aus dieser Statistik?
Klimaziele streichen und weitermachen wie bisher?
Siehe Beitrag über dir, man müsste speziell China und auch Indien in die Schranken weisen aber diese Länder sind auch auf Kohle angewiesen und speziell China verdanken wir alle unseren Wohlstand, dank billiger Produktion unserer Produkte. Am Ende zahlt man aber immer den Preis oder besser gesagt, die Welt zahlt den Preis.
 
Siehe Beitrag über dir, man müsste speziell China und auch Indien in die Schranken weisen aber diese Länder sind auch auf Kohle angewiesen und speziell China verdanken wir alle unseren Wohlstand, dank billiger Produktion unserer Produkte. Am Ende zahlt man aber immer den Preis oder besser gesagt, die Welt zahlt den Preis.
Jepp. Die wahren Verursacher (insbesondere USA) müssen politischen und wirtschaftlichen Druck spüren. Alles andere ist doch Augenwischerei. Was bringt es wenn Deutschland seinen CO2-Anteil um die Hälfte verringert, wenn gleichzeitig der Rest der Welt fröhlich noch mehr davon in die Luft bläst. Das Thema muss international stringent angegangen werden oder gar nicht, alles dazwischen verschlechtert nur die Wettbewerbsfähigkeit des jeweiligen Staates.
 
Ich habe mir gerade die CO2 Statistik der Welt angesehen:

co2-emissions-per-country-chart.jpg


Deutschland ist für nur 2% verantwortlich, ist zwar schön, dass die Zahlen stetig sinken aber die CO2 Menge steigt dafür weltweit um ein Vielfaches mehr als was Deutschland Jahr für Jahr einspart. Selbst wenn Deutschland CO2-Neutral wäre, würden die CO2 Mengen weltweit weiterhin steigen...

Das ist die Krux.
Leider will sich Deutschland ja wieder als Moralweltmeister aufspielen und befeuert einen heuchlerischen Generationskonflikt, anstatt Forschungs-, Entwicklungs und Erfindergeist sowie Ingenieurskunst, von der die ganze Welt profitieren könnte.

Aber mal sehen was aus der Privatwirtschaft kommt, BASF und RWE haben ja gerade ein interessantes Projekt. Aber ein Vogelnistplatz oder Eidechsenbrutstätte kann solche Projekte zum Anteil der Klimarettung natürlich schnell torpedieren.
 
Siehe Beitrag über dir, man müsste speziell China und auch Indien in die Schranken weisen aber diese Länder sind auch auf Kohle angewiesen und speziell China verdanken wir alle unseren Wohlstand, dank billiger Produktion unserer Produkte. Am Ende zahlt man aber immer den Preis oder besser gesagt, die Welt zahlt den Preis.

Und wen man China nicht in seine Schranken weisen kann? Was man nicht kann?
Unser Klimaziele sind völlig unabhäng derer anderer Ländern und müßen auch als solche betrachtet werden.
Und ws unterschwelig deinem und den von mir angesprochenen Social Media Komentaren mitschwing, ist halt diese Bemühungen Unsinn sind, da wir ja nur 2% zu verantworten haben und eh nicht die Welt retten können.

Dabei geht es sicher nicht darum, als Moralweltmeister möglichst viel Prestige zu gewinnen. Sondern schlichtweg um ureigene Existenzfragen und die Sicherung des Wohlstands und Arbeitsplätze von Morgen.

Diese Grafiken zeigen NICHT ob es sinnvol ist was zu tun, wen die anderen viel mehr Anteil haben.
Diese Grafiken zeigen DAS handeln notwendig werden wird. Und je nachdem wie sich der Rest der Welt beteiligt, wird diese Notwendigkeit früher oder später eintreten, mehr oder weniger Gedämpft.

Aber sie wird. Das ist wissenschaftlicher Fakt.
Und dann wird es darauf ankommen, wer wie weit in ökologisch nachhaltiger Industrie, Energiegewinnung und IT sein wird um ebend diese Technologien und Güter exportieren zu können, an die die Ihre Hausaufgaben nicht früh genug gemacht haben. Handeln müßen ab einem bestimten Punkt alle.

Die Antwort auf diese Frage die ich dir gestellt habe muß also lauten ... warum ist Deutschland für 2% der Co2 Emissionen verantwortlich. Warum steht da keine 0!
 
Zurück
Top Bottom