Buch A Song of Ice and Fire - Game of Thrones - Bücherthread SPOILERZONE

Welchem Haus fühlt ihr euch verbunden?

  • Winter is Coming (Stark)

    Stimmen: 61 50,4%
  • Hear Me Roar (Lannister)

    Stimmen: 10 8,3%
  • We Do Not Sow (Greyjoy)

    Stimmen: 3 2,5%
  • Unbent, Unbowed, Unbroken (Martell)

    Stimmen: 10 8,3%
  • As High as Honour (Arryn)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fire and Blood (Targaryen)

    Stimmen: 23 19,0%
  • Family, Duty, Honor (Tully)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ours is the Fury (Baratheon)

    Stimmen: 10 8,3%
  • Growing Strong (Tyrell)

    Stimmen: 4 3,3%

  • Stimmen insgesamt
    121
Versteh sowieso nicht, wieso manche noch so scharf drauf sind. Im Grunde war sein Schreibstil ja nie besonders gut und die ausufernden Stammbäume der Häuser mühsam und verwirrend in die Geschichte eingewoben. Lange war die Serie daher klar der bessere Zugang zu Westeros, weil der ganze zäh vor sich hin mäandernde Shit der Bücher ignoriert werden konnte und dafür auf den guten Stuff der ersten 3 Bücher fokussiert wurde.

das ging danach halt dann nicht mehr, weil die letzten 2 Bücher weitgehend kacke und dadurch praktisch unverfilmbar waren bzw. auch unklar, wie es danach überhaupt weitergeht, also mussten Benioff und Weiss selbst die Story umgestalten und weiterspinnen und das Endergebnis war das Schlimmste seit Lost.

Martins nicht vorankommen wollende literarische Weiterführung des Desasters ist das Reiten eines längst toten Schimmels. :nix:
 
gerade die verworrenen stammbäume und wie die häuser alle miteiander verbunden sind doch das aller geilste. man hat halt das gefühl die welt hat unglaublich viel geschichte. meine zwei lieblings charaktere sind rhaegar und lyanna und deren ganze geschichte und die leben ja nichtmal mehr während der hauptstory, das ist schon ziemlich genial.
 
Die Serie ist die Fast-Food-Variante des Stoffes und ...nichts Schlechtes daran. Hat 5 Seasons lang (1-4 und 6) gut unterhalten aber ich liebe die Vorlage, weil sie sich diese Komplexität halt erlaubt und diese 2146393 Akteure mit eigenen Interessen und Träumen.

Abgesehen von der teils kitschigen, teils herzlosen Art und Weise, wie das Ende in der Serie aber umgesetzt wurde (weniger der Plot an und für sich als die Umsetzung), haben viele meiner Lieblingschars (siehe for example Avatar und Signatur ;P) hier aber auch Enden bekommen, die in den Büchern literally in der Form nicht passieren können und gegen alles stehen, was die Chars vorher ausgemacht hat, was mich ziemlich betrübt.

Wird am Ende auch wieder Brandon Sanderson fertigschreiben müssen.
 
Allein mein Lieblings Charakter Stannis ist im Buch eine ganz andere Person. Fand das immer ganz nervig, wie ab Season 2 der Charakter völlig besessen dargestellt wurde. Er hat seinen Moralkodex und weicht davon halt null ab. Egal was andere denken und er ist halt der wahre Thronfolger
 
Absolut empfehlenswert ist die Abridged Reihe von AltSchwiftX. Absolute Liebeserklärung am die ASOIAF Reihe

 
Mal ne Frage. Kommt bei Feuer und Blut noch irgendwas?

Es trägt ja den Beinamen "Erstes Buch", finde aber sonst nichts dazu.
 
Da fehlt noch die zweite Hälfte mit den restlichen 150 Jahren bis King Robert.
Ein zweites Buch wird daher erscheinen. Irgendwann.
 
Also in Martin-Jahren: Nie :enton:

Dann gehe ich heute Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben kaufen. Dazu soll auch glaube ich nächstes Jahr eine Serie gedreht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens aus ein Blogeintrag von diesem Monat, geht aber vorrangig um seine Reise nach London ans Set von HotD:

I also found time to meet with my British publisher, and my other British publisher, to talk WILD CARDS and A SONG OF ICE & FIRE and (of course) THE WINDS OF WINTER.

Wie gerne wäre ich bei diesem Treffen dabei gewesen!
Verleger: "Hey George, ich trau mich ja kaum noch zu fragen, aber sitzt du eigentlich immer noch an diesem Winterwinde-Buch?"
George: "Du weißt gar nichts, Verleger! Worte sind Wind, und ich bin ein Gärtner im Garten der Worte. Wort für Wort, Satz für Satz, schippe ich Schnee mit einem harten rosa Mast in der Hose. Hunderte von Seiten sind geschrieben, hunderte werden noch folgen, während ich bei Tisch sitze, den Mund voller Zitronentörtchen und Chickenwings. Du musst mir nicht sagen, dass das Buch 12 Jahre zu spät ist, denn der Winter naht und erst gestern hatte ich die Idee zu Tyrions Bordellführer für King's Landing!"
Verleger: "..."
 
Da gibt's inzwischen 3 von 10 geplanten Geschichten.
Ich hoffe echt, dass GRRM irgendwo unzählige Manuskripte hat, aus denen seine Editoren nach seinem Tod noch einiges basteln können. Von GRRM selbst erwarte ich nicht mehr so viel.

Habe jetzt aber Der Heckenritter von Westeros angefangen und finde es bisher richtig gut. Mag Duncs Art und mir gefällt der Humor.
 
Ich hoffe echt, dass GRRM irgendwo unzählige Manuskripte hat, aus denen seine Editoren nach seinem Tod noch einiges basteln können. Von GRRM selbst erwarte ich nicht mehr so viel.
Kommt drauf an wer das will. Die The Expanse Autore schreiben ja ähnliche Bücher vom Aufbau her, haben dies aber bereits verneint.
An der Millenium Reihe und Hitchhikers Guide sah man bereits wie gut dies klappte bzw aufgenommen wurde.
Habe jetzt aber Der Heckenritter von Westeros angefangen und finde es bisher richtig gut. Mag Duncs Art und mir gefällt der Humor.
Die Duncan Bücher sind auch sehr amüsant und packend.
 
Kommt drauf an wer das will. Die The Expanse Autore schreiben ja ähnliche Bücher vom Aufbau her, haben dies aber bereits verneint.
An der Millenium Reihe und Hitchhikers Guide sah man bereits wie gut dies klappte bzw aufgenommen wurde.

wie schon x mal gesagt, ist der weitaus bessere vgl. (festgefahrene fantasyserie mit fortlaufender story) wheel of time, wo das dank des genies von brandon sanderson auch wirklich sehr gut geklappt hat.

falls denn der autor es erlaubt.
 
Ich habe die erste Geschichte von Dunk und Ei (finde den deutschen Namen echt kacke, mir gefällt Egg besser, bei Ei muss ich zu sehr an ein Ei denken :D) abgeschlossen. Typisch für Martin waren rund um das Turnier in Aschfurt mal wieder deutlich zu viele Leute involviert, aber das macht ihn halt auch in einer gewissen Weise aus. Die Geschichte hat mir aber sehr gut gefallen. Bin auf den Rest gespannt.
 
Die Dunk und Egg Geschichten sind halt auch einfache GRRM Märchen. Selbst bei denen entdeckt man immer wieder neue Sachen, ähnlich wie die Hauptreihe.

Und Ei macht ja schon Sinn, er ist ja ein Egg/Ei optisch.
 
find ich ein gutes casting, auch wenn egg in meinem kopf älter war, aber ich hab mir auch nie groß gedanken dazu gemacht wie alt er wirklich ist... das kind sieht schon sehr nach targ aus :goodwork:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom