Buch A Song of Ice and Fire - Game of Thrones - Bücherthread SPOILERZONE

Welchem Haus fühlt ihr euch verbunden?

  • Winter is Coming (Stark)

    Stimmen: 61 50,4%
  • Hear Me Roar (Lannister)

    Stimmen: 10 8,3%
  • We Do Not Sow (Greyjoy)

    Stimmen: 3 2,5%
  • Unbent, Unbowed, Unbroken (Martell)

    Stimmen: 10 8,3%
  • As High as Honour (Arryn)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fire and Blood (Targaryen)

    Stimmen: 23 19,0%
  • Family, Duty, Honor (Tully)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ours is the Fury (Baratheon)

    Stimmen: 10 8,3%
  • Growing Strong (Tyrell)

    Stimmen: 4 3,3%

  • Stimmen insgesamt
    121
Und ich dachte schon, etwas Spannendes sei passiert. NFL-Ergebnisse, Kalender, Emmy-Awards oder Wildcards.
Alles aufregender als der Progress zu Martins inzwischen totem Fantasyepos. Die Serie ist beendet (zwar kacke, aber zumindest ein Schlussstrich) und die immer schon arg sperrige Buchreihe mit unnötig verkopften Riesenstammbäumen und Verästelungen ins Kleinste, entgleiste in den letzten 4 Bänden dermaßen, dass eine gelungene Fortsetzung einem Wunder gleich käme.
 
Ach, das mit dem verästelt ist egal, wenn der Autor gut genug ist.

Brandon Sanderson könnte das sicher zu einem brauchbaren Ende bringen. Martin ist halt alt und ängstlich.
 
Du findest nur den ersten Band gut?
Im deutschen sind es nun mal zehn Bücher durch die blöde Zweiteilung des Verlags und nachdem wohl die wenigsten es im englischen Original leden, beziehe ich mich natürlich darauf. :nix:

Ach, das mit dem verästelt ist egal, wenn der Autor gut genug ist.

ein wirklich guter Autor ist Martin im Grunde auch nicht und sehr viele Passagen sind wahnsinnig trocken geschrieben, Figuren meist schlecht charakterisiert und zunehmend eben viel zu viele davon, was zwar realistisch sein mag, aber storymässig keinen Mehrwert hat.

schon die ersten Bände hatten ihre Probleme, aber halt genug denkwürdige Momente (Jon auf der Mauer, Joffrey und Sansa, Cerseis Intrigien, Kleinfingers Freiflug von Lysa Arryn, Red Wedding, Purple Wedding, Sansas Zwangsheirat mit Tyrion, die Drachengeburt) um über die Mängel noch hinwegsehen zu können.
Danach wirds sterbenslangweilig wo mir allein bei Danys Plot wie sie ewig in Meereen festhockt mit hunderten belanglosen Figuren wie der Grünen Grazie, dem Brauen Ben Pflum usw. die Klöten beim Lesen einschrumpelten. Dazu immer neue Wendungen wie nem doch nicht toten Targaryensohn, der natürlich auch Aegon heissen muss, damits schön verwirrend wird und weils ja noch nicht genug Locations, Figuren und Side plots gibt. :tired:
 
Ab und an schaue ich noch auf seinem Blog vorbei, einfach aus purer Neugier, ob er irgendetwas Neues zu seinem Schreibfortschritt zu berichten hat.
Bei einem Beitrag zum aktuellen Autorenstreik hat er sich zu dieser Aussage hinreißen lassen, fand ich köstlich:

((Some of you, I fear, may be having anxiety attacks just now, on the mistaken assumption that this strike affects WINDS OF WINTER. You can relax. The WGA is a union of film and television writers. It has nothing to do with novels, short stories, or any other form of prose fiction, nor comic books and graphic novels, nor stage plays, nor the editing of collections and anthologies I have on-going projects in all those areas, and that work continues unabated. And WINDS continues to be priority number one)).

Also, ihr müsst keine Angst haben, er schreibt fleißig weiter, wie im vergangenen Jahrzehnt eben auch, auch wenn er wenige Wochen später dann doch die Zeit findet, die Streikenden in Santa Fe zu unterstützen.

IMG_1292.jpg
 
Das Thema ist abgehakt.

Das Buch bekommt er evtl. noch fertig, aber das 8. und finale Buch wird er nicht mehr fertigstellen. Dafür ist er zu alt und lässt sich zu sehr ablenken.

Sei ihm ja gegönnt der Erfolg, aber die Autorenehre sollte schon dazu verleiten, sein Werk würdig & vernünftig abzuschließen.

Nach Berserk leider das nächste Meisterwerk, welches nicht fertig wird. Eine richtige Schande.
 
Blogeintrag vom letzten Monat:

And, yes, yes, of course, I’ve been working on WINDS OF WINTER. Almost every day. Writing, rewriting, editing, writing some more. Making steady progress. Not as fast as I would like.. .certainly not as fast as YOU would like… but progress nonetheless.

Das wird nix mehr. 😂
 
ja er schreibt genau den selben satz bei jedem seiner blogposts. um tWoW mach ich mir eigentlich keine sorgen das mag in den nächsten ~5 jahren rauskommen aber a dream of spring ist halt ein wunsch traum genau so wie die ~10 dunk & egg stories die er noch geplant hat und den zweiten band von fire & blood. der mann ist leider nicht mehr der jüngste.
 
1-2 neue Seiten im Monat dürfte im Schnitt hinkommen. Bemessen am zu erwartenden Umfang dürfte er in 3-4 Jahren in die Zielgerade gehen. :brit:
 
Es ist eigentlich schon seit A Fest for Crows allgemeiner Konsens, dass GRRM sich in eine Ecke geschrieben hat und Schwierigkeiten damit hat weiterzukommen. :coolface: :pcat: :nyanwins:
 
Auf jeden Fall ist er nicht sehr fleißig.


Ich glaube, dass er es bewusst offen lässt und/oder er es lange fertig hat, damit es nach seinem Tod dann veröffentlicht wird … normal ist das nicht und schon lange langweilig. 😅
 
winds of winter wird hoffentlich noch kommen aber es ist völlig unrealistisch zu erwarten dass er noch a dream of spring schafft, geschweige denn die 4-10 noch geplanten dunk & egg kurzgeschichten und fire & blood teil 2

die story wird also auf jeden fall unabgeschlossen bleiben, damit sollte man sich als fan der bücher langsam mal arrangieren
 
Zurück
Top Bottom