Buch A Song of Ice and Fire - Game of Thrones - Bücherthread SPOILERZONE

Welchem Haus fühlt ihr euch verbunden?

  • Winter is Coming (Stark)

    Stimmen: 61 50,4%
  • Hear Me Roar (Lannister)

    Stimmen: 10 8,3%
  • We Do Not Sow (Greyjoy)

    Stimmen: 3 2,5%
  • Unbent, Unbowed, Unbroken (Martell)

    Stimmen: 10 8,3%
  • As High as Honour (Arryn)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fire and Blood (Targaryen)

    Stimmen: 23 19,0%
  • Family, Duty, Honor (Tully)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ours is the Fury (Baratheon)

    Stimmen: 10 8,3%
  • Growing Strong (Tyrell)

    Stimmen: 4 3,3%

  • Stimmen insgesamt
    121
so optimistisch hab ich georg seit mehr als 5 jahren nicht mehr gehört... will mir keine falsche hoffnung machen xD
 
Wenn er für die ersten 75% des Buches 13 Jahre gebraucht hat, kann das Buch ja in vier Jahren und vier Monaten, also irgendwann Anfang 2027 erscheinen :kruemel:
 
in before massive rewrites und er fängt wieder bei null an... gott wie ich hoffe dass ich bald das buch lesen kann.
 
in before massive rewrites und er fängt wieder bei null an... gott wie ich hoffe dass ich bald das buch lesen kann.
Überrascht mich ehrlich gesagt. Ist denn nach 13 Jahren und der Serie, die ja mutmaßlich grob skizziert, wohin sich die Reise entwickelt, das Interesse denn noch so stark vorhanden?
 
Hab zwar alle 10 Bände (auf deutsch) gelesen, aber weiss noch nicht, ob ich das nächste Buch (zweigeteilt bei uns) noch kaufen, sollte es irgendwann erscheinen.

Nach dem Ende der Serie und mehr als einer Dekade (!) seit dem letzten Buch ist das Pferd ja eigentlich eh tot geritten.

Dass ich vieles auffrischen und alles erneut lesen müsste und die letzten vier Bücher furchtbar fade waren, das Glossar am Ende dafür mittlerweile 70 Seiten an Häusern, Haupt-und Nebenfiguren umfasst, kommt erschwerend hinzu.
 
Der Schreiber, der nicht schreibt. Unvergessen das Nachwort in Feast For Crows, dass er schon aberhunderte an Seiten für Dance hat, und das auch bald kommen soll. Danach vergingen 10 Jahre.
Das Video macht ja schon wieder Angst, dass er angeblich soviel Material hat, dass der Verlag das Buch zweiteilen könnte, was natürlich die Frage aufwirft, warum man dann nicht einfach direkt den ersten Teil auf den Markt wirft.
Die Bücher werden immer dicker, deren Gehalt immer dünner, aber Martin muss natürlich detailliert Speisekarten und Pimmel beschreiben.
Martin ist einfach ein One Trick Pony, es war natürlich clever, die klassische Fantasy-Heldengeschichte um diverse vermeintliche Hauptfiguren zu erweitern, die dann nach und nach entsorgt werden. Nicht so clever war es, dann abermals neue Figuren einzuführen, die schlichtweg uninteressant sind.
 
Überrascht mich ehrlich gesagt. Ist denn nach 13 Jahren und der Serie, die ja mutmaßlich grob skizziert, wohin sich die Reise entwickelt, das Interesse denn noch so stark vorhanden?
das problem werden nicht mal die groben storylines sein, sondern eher die riesige anzahl an POV charakteren die man in irgendwie unterbringen muss bzw. deren story zu ende bringen muss ohne die fans vor den kopf zu stoßen (wie es dumm und dümmer gemacht haben)
 
Kenne ich. Hab vor Jahren auch mitten im 9. Band aufgehört zu lesen, weil ich es als mehr mühselig zu lesen denn unterhaltend fand.
Ich bin irgendwo im ersten Drittel des dritten Buches (also das tatsächlich dritte, nicht die erste Hälfte vom zweiten Band) gescheitert, ungefähr dort, wo Theon Winterfell aufgeben musste bzw. eine übergezogen bekommen hat. Ich bin im Nachgang auch wirklich froh, dass ich dort abgebrochen habe, denn eines der nächsten Kapitel wäre die Folterszene von Theon gewesen und ich will gar nicht wissen, wie ausschweifend ausführlich er die beschrieben haben mag. Ich hab es dann Jahre später nochmal probiert, hab die ersten beiden Bänder im grauen Band gekauft, das erste gelesen aber das zweite nie angerührt.

Das Interesse war in diesem extremen Maß bei mir nie wirklich da. Es war mir viel, viel, viel zu brutal geschrieben und dieses Fehlen jegliches roten Fadens hat mich extrem gestört. Drogo kündigt groß an, das Heimatland seiner Frau anzugreifen und ihr den Thron zu beschaffen, nur um kurz darauf an einer entzündeten Wunde zu sterben, woraufhin besagte Ehefrau für den Rest der Saga überall und nirgendwo herumstolpert. Tyrion verschafft sich neue Verbündete und verspricht ihnen das Land in und um Hohenehr; ein Handlungsstrang, der irgendwann einfach im Sande verläuft und offen abbricht.

Nach dem verlorenen Angriff von Stannis, bei dem dieses Seefeuer im Meer zum Einsatz kam, hat es angefangen, für mich redundant zu werden. Es wirkte, als gäbe es einfach keinen roten Faden und auch kein klares Ziel, worauf das alles eigentlich irgendwann hinauslaufen soll.
das problem werden nicht mal die groben storylines sein, sondern eher die riesige anzahl an POV charakteren die man in irgendwie unterbringen muss bzw. deren story zu ende bringen muss ohne die fans vor den kopf zu stoßen (wie es dumm und dümmer gemacht haben)
Er kann sie ja einfach sterben lassen, wenn sie ihn nerven. Person xy ritt auf einem geborgten Pferd durch den Wald, als plötzlich Bolzen einer Armbrust durch die Luft zischten. Das gerinnende Blut an der Wange verdeutlichte dem Schützen, dass der Bolzen das Ziel erreicht hatte :kruemel:

Aber ja, das ist ja der Hauptverdacht, dass er sich mit seinen zahllosen Handlungssträngen und Personen hoffnungslos verrannt hat und selbst gar nicht weiß, wie er das alles sinnvoll zusammenführen soll.

Da fand ich J.K. Rowling bei Harry Potter deutlich besser. Die hat erst alle sieben Bücher fertig geschrieben, bevor sie das erste veröffentlicht hat. Da war sichergestellt, dass die Geschichte abgeschlossen wird und vor allem in sich stimmig ist.
 
Natürlich erwarte ich das neue Buch sehnsüchtig. Alleine schon, weil eine Reihe meiner Lieblingschars dümmliche Serienenden bekam, die aus gewissen Gründen unmöglich in den Büchern vorkommen können, da die Situationen dafür nicht mal möglich sind. xD

Für den Moment ist die neue Serie aber ein sehr guter Fix.
 
Das Fandom wird langsam verzweifelt. Shifty und Glidus ranken für fast vier Stunden fast jede Essensbeschreibung

Und Glidus rankt seine eigenen Videos für ne Stunde :coolface:
 
Zurück
Top Bottom