Buch A Song of Ice and Fire - Game of Thrones - Bücherthread SPOILERZONE

Erhält The Winds of Winter bald einen Erscheinungstermin?

• Oh sweet summer child...

Stimmen: 2 20,0%
  • What is dead may never die.

Stimmen: 4 40,0%
  • When the sun rises in the west and sets in the east.

Stimmen: 2 20,0%
  • When the seas go dry and mountains blow in the wind like leaves.

Stimmen: 1 10,0%
  • Ja.

Stimmen: 1 10,0%

• Stimmen insgesamt
    10
Die diversen TV-Projekte fressen laut dem neuesten Blogeintrag den Großteil seiner Zeit und frustrieren ihn, ebenso der Fortschritt an WoW.
Vielleicht sollte man sich doch langsam damit anfreunden, dass er es nicht gebacken kriegt.

Jo, das passiert wenn sich ein Autor in unzähligen großen, kleinen Adelshäusern, Sklaveninseln, Städten, Wildlingsstämmen usw. verzettelt wo allein das Glossar schon 50 Seiten füllt, dazu noch vier dutzend Handlungsstränge parallel laufen hat und… nicht jünger wird und verzweifelt in tausenden seiner Buchseiten den Überblick über sein eigenes Geschriebenes zu bewahren sucht.

Fazit kann lauten: weniger ist manchmal mehr…

Gibt genug Autoren, die in der Lage sind, mit sowas gut umzugehen und natürlich hat man ja auch Assistenten, die jedes Detail und jede Person dauernd abchecken, in so Momenten.

Die Storystränge sind net wirklich das Problem (hat er ja schon ewig fertig) - ich fürchte, er kann einfach nicht mehr fokussiert schreiben, ob aus Angst, Psychoblockade, Alterserscheinungen oder Fandruck.

Die Storystränge sind net wirklich das Problem (hat er ja schon ewig fertig) - ich fürchte, er kann einfach nicht mehr fokussiert schreiben, ob aus Angst, Psychoblockade, Alterserscheinungen oder Fandruck.
Das konnte er schon bei den letzten beiden Bänden nimmer, die beinah komplett ereignislos vor sich hin plätscherten und da waren weder die Serie noch der Fandruck ein Thema.

er scheint einfach völlig satt zu sein. als autor, der die eigene geschichte unbedingt beenden möchte, schreibe ich doch tag und nacht wie ein besessener, um ans ziel zu kommen. aber er setzt sich halt lieber in talk shows oder badet im pool. kann er ja machen, seine entscheidung. aber dann hab doch die eier und sag, dass es nichts mehr wird. und das hätte er schon vor jahren machen können.

ich frag mich eh wie er vor hatte die geschichte in zwei büchern zu ende zu erzählen wenn man mal überlegt allein was daenerys noch alles zu tun hat bis sie es überaupt nach westeros schafft

ich frag mich eh wie er vor hatte die geschichte in zwei büchern zu ende zu erzählen wenn man mal überlegt allein was daenerys noch alles zu tun hat bis sie es überaupt nach westeros schafft
es ist schon bitter. eigentlich würde ein release von winds of winter langsam echt sinn machen - die serie verblasst ja nun schon langsam etwas und die letzte got staffel ist nun auch schon mittlerweile 5 jahre her. da wäre das interesse der leser sicher groß gewesen, martins vision zu lesen. andererseits: wer kauft in 2026 noch ein winds of winter, wenn im grunde eh klar ist, dass er das letzte buch nie veröffentlichen wird?

Ich denke, er wird seinen Weg irgendwie hinterlegt haben bzw. mit seinen Writern (ich nehme mal an, dass er sowas in irgendeiner Form hat) besprochen hat und die werden die Puzzleteile zusammenfügen, wenn GRRM tot ist. Solange HBO in den nächsten Jahren aber paar geile Serien auf den Markt bringt, ist es mir auch fast schon egal.

Manchmal lockt es mich ja doch, Buch 4 und 5 zu lesen, einfach weil ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass in zwei so dicken Wälzern eigentlich nur belanglose Nebenhandlungen parallel im Nichts verlieren.

Damals, 2013, hat mich die Reihe aber irgendwo bei Band 3, als Theo Graufreud in Winterfell besiegt wird, verloren.

Manchmal lockt es mich ja doch, Buch 4 und 5 zu lesen, einfach weil ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass in zwei so dicken Wälzern eigentlich nur belanglose Nebenhandlungen parallel im Nichts verlieren.

Damals, 2013, hat mich die Reihe aber irgendwo bei Band 3, als Theo Graufreud in Winterfell besiegt wird, verloren.
Also wenn dich Band 3, der mit Abstand der spektakulärste ist mit Red und Purple Wedding, Lysa Arryns Fenstersturz, Sansas Zwangsvermählung usw schon nicht mehr richtig abholen konnte, würde ich dir von den weiteren Büchern auf alle Fälle abraten, weil die immer mehr ausufern mit neuen Häusern und dutzenden Figuren, sich dabei aber wirklich kaum Interessantes mehr tut und in Kombination mit Martins trockenem Schreibstil ist das dann wirklich schon sehr mühsam und unergiebig zu lesen.

PS: und TheSeaSnake findet es immer noch gut, was dich erst recht skeptisch machen sollte. ;)

die sam chapter, die ersten brienne chapter im vierten buch und der ganze handlungsstrang mit quentin martell waren echt für die tonne

Nur beim ersten Mal, weil man wissen will wie es weitergeht bei einigen POVs. Gerade Quentin hat so viel Spaß gemacht beim zweiten und dritten Durchlauf.

Muss ich leider auch zustimmen. Ich habe die Bücher erst nach der vierten Season gelesen, was eine echt blöde Kombination war. Der richtig coole Stuff war mir aus der Serie bekannt (natürlich mit Ausnahmen wie Lady Stoneheart) und was danach kam, hat mich leider nicht mehr so richtig begeistern können.
Wie so viele andere auch, habe ich schon vor Jahren meinen Frieden damit geschlossen, dass GRR die Bücher niemals vollenden wird. Popkulturell eine echte Schande, aber so ist es manchmal eben.

Edit: Steht ja Spoilerzone im Titel, da kann ich meine Markierung ja auch wegmachen. :D

die sam chapter, die ersten brienne chapter im vierten buch und der ganze handlungsstrang mit quentin martell waren echt für die tonne

warum er in der Serie gar nicht erst auftauchte.

Und narrativ wie du sagst völlig unnütz: er macht sich nach Meereen auf, wird von Daenerys abgewiesen, vom Drachen verbrannt und Schluss. Hauptsache sie sitzt immer noch in Essos fest. :uglylol:

Also wenn dich Band 3, der mit Abstand der spektakulärste ist mit Red und Purple Wedding, Lysa Arryns Fenstersturz, Sansas Zwangsvermählung usw schon nicht mehr richtig abholen konnte, würde ich dir von den weiteren Büchern auf alle Fälle abraten, weil die immer mehr ausufern mit neuen Häusern und dutzenden Figuren, sich dabei aber wirklich kaum Interessantes mehr tut und in Kombination mit Martins trockenem Schreibstil ist das dann wirklich schon sehr mühsam und unergiebig zu lesen.

PS: und TheSeaSnake findet es immer noch gut, was dich erst recht skeptisch machen sollte. ;)
Auch wenn ich dafür wieder, wie seit elf Jahren, nur verständisloses Kopfschütteln ernten werde:

Mir waren die Bücher einfach zu brutal an irgendeinem Punkt. Die Gewaltdarstellungen haben für mich einfach einen Punkt überschritten, wo ich gesagt habe, dass ich so etwas schlicht nicht lesen möchte; nicht in dieser Deutlichkeit und Detailtiefe. Ich klicke auch keinen Artikel über die Foltergefängnisse in Syrien an und lese mir das durch, dann brauche ich das auch in fiktiven Romanen nicht.

Ich hab vermutlich kurz vor Theos Folterzeit abgebrochen (also vermutlich den richtigen Punkt erwischt).

Darüber hinaus haben mich diese immer wieder angekündigten aber dann doch im Sande verlaufenen Handlungsbögen gestört. Die Geschichte hatte keinen roten Faden und keine Pointe, auf die das Ganze hinauslaufen sollte. Zwei sehr gute Beispiele für mich waren die Ankündigung von Drogo, Danerys‘ Heimat zu erobern und ihr den Thron zu besorgen, nachdem der Attentatsversuch auf sie gescheitert war. In der Folge stirbt er an einer Infektion und Danerys irrt Hunderte Seiten ziellos umher. Ein anderes Beispiel ist Tyrion, der diese Wilden Menschen für sich rekrutieren will (so genau kriege ich das nach elf Jahren nicht mehr zusammen) und ihnen als Gegenleistung Hohenehr verspricht. Auf den Handlungsstrang war ich damals unglaublich scharf und das verläuft einfach immer mehr im Sande, wird nicht mehr aufgegriffen und irgendwann ziehen sie dann einfach wieder nach Hause, ohne das Versprechen einzufordern.

Spätestens nach der Seeschlacht ist es für mich irgendwie redundant geworden, sodass ich auch einfach das Interesse verloren hab.

Zurück
Top Bottom