Zatoichi - Der blinde Samurai
7/10
Der blinde Masseur und Schwertkämpfer Zatoichi zieht durch die Provinz und gerät in einem Konflikt von zwei rivalisierenden Banden, die für Unruhe in einem Bergdorf sorgen, in welchem er auch zwei umherwandernden Geishas begegnet, die mordend durchs Land ziehen.
Der deutsche Filmtitel erzeugt Verwirrung, denn ein Samurai ist Zatoichi nicht. Das lässt sich allein daran erkennen, wie er sein Geld verdient, als Masseur und durch Glücksspiel.
Ein Samurai würde solche Dinge nicht tun. Im Englischen heißt es ja auch "Zatoichi - The Blind Swordsman". Naja, was solls.
Die Highlights des Films waren für mich die diversen rythmischen Spielereien, bei der Feldarbeit, beim Kampftraining oder beim Hausbau. Es sind eigentlich Banalitäten, ich fand diese Szenen aber äußert amüsant.
Die Originalen "Zatoichi"-Filme kenne ich leider nicht, Kitano hat aber mit seinem Werk eindeutig mein Interesse für diese Figur geweckt und ich werde mich sicherlich näher mit Dieser beschäftigen.
Mit diesem Film stellt Kitano erneut seine Vielseitigkeit als Filmemacher (und Darsteller) unter Beweis. "Zatoichi" ist ein sehr unterhaltsamer, moderner Historienfilm mit einem tollen Mix aus sehenswerten Schwertkämpfen und zahlreichen Slapstick-Einlagen. Dennoch gehört er für mich nicht zu den Highlights von Kitano, was, wenn man sich die Qualität von "Zatoichi" vor Augen führt, eindeutig das Niveau von seiner Filmographie verdeutlicht.
James Bond 007 - Skyfall
8/10
Der Film hat mich positiv überrascht, definitiv der beste Bond Film seit langem. Durchgängig erstklassige Unterhaltung, tolle Action, klasse Bösewicht (Bardem wie immer genial) und sehenswerte Locations. Die Hochhaus-Szene in Shanghai war der Hammer, unglaublich gut gefilmt.
Werd ich sicher noch öfters schauen, Craig als Bond gefällt mir auch sehr gut. An Connery kommt er zwar nicht heran, aber er ist meine Nummer 2. Hoffe der macht noch paar Filme.