Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Dredd 3D

516xsnuXHkL._SL500_AA300_.jpg

Gutes 3D und der Film weiß auch zu überzeugen. War damals nicht im Kino, hätte sich aber auf jeden Fall gelohnt.

8/10

Empfehlung, Broken City einfach nur geil, ein Noir Stile Action-Krimi der Extraklasse ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Alien IV
Ich finde ihn gar nicht so schlecht wie er von Fans gemacht wird.ja er kommt nicht an die Vorgänger ran aber es ist kein schlechter Film und bietet den coolsten Rollstuhlfahrer der Filmgeschichte

so, hab nun endlich The Grandmasters angeschaut

AeyredS2NKNbuyIllOyirzQD632.jpg

ich bin kein großer Wong Kar-Wei fan und steh damit will ziemlich allein da. Ashes of Time ist der einzige film, der mir wirklich gefallen hat. die anderen fand ich gut aber trotzdem recht langweilig. ka obs am plot liegt oder an den romanzen (bin kein fan des romantik genre). als regisseur aber ist er selbstverständlich verdammt gut. was er da jedes mal abliefert ist ohne zweifel top.

zu Grandmasters:
der film ist typisch Kar-Wei. sein stil ist ziemlich eindeutig. viele haben die kämpfe kritisiert (und den film auch immer mit Ip Man vergleichen). ich muss sagen, dass die eingentlich recht gut waren.
die erzählstruktur hat mir aber nicht gefallen. hat bei dem film einfach nicht gepasst und ich war andauernd verwirrt und wusste nicht, was da nun passiert ist oder warum Character X so handelt, usw. um genau zu sein, weiß ich nicht, was der film mir eigentlich sagen will. als reine biografie geht der nicht durch, da zu viele zeitliche lücken da sind und die chinesische eigentlich garnicht gezeigt wird (überhaupt ist alles außer den Chars total in den hintergrund gerückt worden).
als Martial Arts film geht der auch nicht durch. es ist einfach nichts ganzes und nichts halbes.

die inszenierung war wirklich auf höchstem niveau. hier zeigt sich auch Kar-Weis stärke. die schauspieler waren allesamt top und die musik war klasse und immer passend.

fazit: Kar-Weis stil, dass die character immer hervorgehoben werden mag bei den meisten seiner filme funktionieren aber hier hat leider der rest vom film darunter gelitten. als Biografie von Ip Man hats leider nicht funktioniert, da die zeitlichen sprünge zu groß waren Ip Mans hintergrund garnicht wirklich durchleuchtet wurde.

sehr schade.

dredd und der hobbit.

dredd ist schön dreckiges 90er jahre kino (wahnsinn wie der film den geist der zeit förmlich ausschwitzt). hat mir gut gefallen. 7/10-

beim hobbit weiß ich mal wieder nicht was alle zu kacken hatten. ein super fantasy road movie. lediglich der zu große actionanteil störte imo etwas. 9/10.

Tatort Dortmund (2) 2012 - "Mein Revier"

Im zweiten Fall des Dortmunder Ermittlerteams muss der Mord an einem Zuhälter und Drogendealers, der mit offener Hose aufgefunden wird, untersucht werden.

"Jetzt dreht er vollends durch..." kam mir bei der Anfangssequenz in den Sinn. Man sieht Hauptkommissar Peter Faber wie ein wilder Stier mit einem Baseballschläger auf ein Auto eindreschen.
Doch statt seinem Unmut freien Lauf zu lassen, gehört das einfach zu seiner polizeilichen Ermittlungsarbeit.
Ein kleiner Vorgeschmack wie der Kerl tickt.

So realistisch das soziale Milieu aus türkischen Kriminellen und bulgarischen Tagelöhnern aufgezeigt wird, so unrealistisch ist die Darstellung der Polizeiarbeit an sich.
Ein exzentrischer Faber auf den Spuren Schimanskis wandelnd, der mehr eigensinnig als kooperativ auftritt, erinnert eher an einen durchgeknallten Psychopathen, als an einen kühlen Hauptkommissar.

Und genau das gefällt mir. Der Profilneurotiker Faber ist unheimlich erfrischend und hätte ich der ARD derartig niemals zugetraut.

Man bedient sich vieler Klischees und Stereotypen (Faber als Schimanski-Dr.House-Mix, der aalglatte Mafiaboss, der frustrierte Polizist, zwei Jungkommissare, die ihre Beziehung vor der Chefin geheim halten wollen etc.).
Die Story samt Ermittlungen konzentrieren sich auf Faber selbst ohne realistisch zu wirken, und ist streng genommen auch kein allzu guter Film.

Aber er ist verdammt unterhaltsam. Klare Empfehlung, vor allem für diejenigen, die mit "Tatort" sonst nix am Hut haben.

->
Ein dreckiger Tatort aus dem Ruhrgebiet, dessen Dialoge oftmals zum Schmunzeln einladen, einer bildhübschen Aylin Tezel (ältere und türkische Version von Lena Meyer-Landrut) und einem, für öffentlich-rechtliche Verhältnisse, hartem Ende.

Sleuth (Mord mit kleinen Fehlern)

Mord-mit-kleinen-Fehlern.jpg

Der Film wird einmal im Jahr im Original geschaut - Am Wochenende war es mal wieder soweit. (Eine deutsche DVD oder Blu-ray ist nicht verfügbar.)

Hierbei handelt es sich um ein einzigartiges Kammerspiel zwischen zwei Figuren, die mit Laurence Olivier und Michael Caine nicht besser gewählt werden konnten. Nicht umsonst wurden beide für den Oscar nominiert und mussten sich nur dem 'Paten' geschlagen geben. Hätte die damalige Oscar Jury gewusst das Marlon Brando seinen Oscar nicht entgegen nehmen würde, wäre Laurence Olivier eine gleichwertige Wahl für den Besten Darsteller gewesen.

Dieser Film funktioniert ohne große Action oder sonstige Blender – Einzig die gestochen scharfen Dialoge, der eindrucksvolle Schlagabtausch mit Worten und Gesten bannt den Zuschauer so eindrucksvoll und zeigt wie wirklich großes Kino ohne Firlefanz funktioniert.

Laurence Olivier der begnadete Shakespeare-Mime war wohl nie besser als in diesem Thriller. Seine Darstellung von Andre Wyke, dem berühmten Kriminalschriftsteller und Gegenspieler des jüngeren Michael Cain, der den Besitzer eines Frisörsalons Milo Tindle spielt ist einzigartig. Caine steht ihm aber in nichts nach.

Die einem Theaterstück nachempfunde Handlung ist jetzt nicht besonders komplex, aber dies muss sie auch nicht sein, denn das aufeinander treffen der beiden Figuren, ihre Zusammenspiel, die zahlreichen unerwarteten Wendungen lassen einen die 130 min nicht los und ziehen einen in ihren Bann.

10/10

Tipp: Im Jahr 2007 wurde ein Remake von Kenneth Branagh mit dem Titel 1 Mord für 2 gedreht in welchem auch wieder Michael Caine mitspielt. Diesmal aber in der Rolle von Andre Wyke. Die Rolle des Milo Tindle übernahm Jude Law. Auch dieser Film lebt von der Spannung der Dialoge der beiden Personen. Die Wortwahl ist teilweise derber, aber ebenso scharfzüngig wie in Sleuth. Das Original bleibt aber unerreicht.

1-mord-fuer-2-p.jpg

8/10

Zuletzt bearbeitet:
@nuker: ich bin sehr gespannt auf den film, auch wenn ich sagen muss, dass er mich auf den ersten blick weniger anspricht, als viele andere kar wai filme. aber es ist eben kar wai, also bin ich heiß. ;-)
hehe ashes of time ist für mich einer der schwächsten kar wai filme, aber allgemein gesagt liebe ich seine werke. ist neben lynch ganz oben für mich bei den regisseuren. meine top 3 ist chungking express, in the mood for love und, für mich einer der besten filme aller zeiten, fallen angels.

51qm0bq1MjL._SL500_AA300_.jpg

Motorway

5/10

kurzweiliger cop-film mit einigen tollen szenen, aber unterm strich nichts besonderes. die verfolgungsjadgen waren toll und nicht so übertrieben, wie bei vielen anderen filmen.

61u8d3WadaL._SL500_AA300_.jpg

The Man With The Iron Fists

4/10

habe mir mehr erhofft, mir gefiel die optik des films, aber weder story noch kampfszenen konnten wirklich überzeugen. hätte mehr werden können. einen bonuspunkt für jamie chung :lick:

7 Psychos

Was ein geiler Streifen. Wer "Brügge sehen...und sterben" mochte, der kommt hier voll auf seine Kosten. Tiefschwarzer Humor, grandiose Charaktere, absurde und gleichzeitig spannende Geschichte und toll aufgelegte Schauspieler.
Die Dialoge sind göttlich. Ich finde, dass "Brügge" und "7 Psychos" besseren Dialogwitz afweisen können als jeder Tarantino-Film. Und ich liebe Tarantino.
Dazu kommt eine wunderbar ruhige Regie und ein fantastischer Soundtrack.
Martin McDonagh entwickelt sich so langsam zu meinem absoluten Lieblingsregisseur.

Lediglich eine einzige Szene hätte ich aus dem Film geschnitten:
Die Nacherzählung des Drehbuchentwurfs von Sam Rockwell
war zwar komisch anzusehen und hat optisch Spaß gemacht, sie hat aber irgendwie nicht so wirklich in das Gesamtgefüge gepasst (imo).

Wie laut ich loslachen musste als
Rockwell Farell einen Alki nennt, weil er angeblich vergessen hat, dass ihm in der durchzechten Nacht von den Morden erzählt wurde. Farell springt drauf an und gibt seinen Alkoholismus zu, Rockwell gesteht das es gelogen war

:lol::lol:

Jeder, der diese Filme einen "Abklatsch" Tarantino-Werken nennt, hat sie einfach nicht verstanden. Da steckt so viel mehr dahinter. Mit der Meta-Ebene (oder mehrere?) des Films kann man Bücher füllen.
Ein Film über Tod und gleichzeitig Leben
Ein Film über Hass und gleichzeitig Liebe
Ein Film über Prinzipen und gleichzeitig psychotisch/moralisch fragwürdige Aktionen
Ein Film über Freundschaft und gleichzeitig Feindschaft
Ein Film über die Leidenschaft, Filme zu drehen und gleichzeitig eine Kritik am modernen Film

Toll.

Glatte

9/10

ich find, tarantino, richie und mcdonagh machen völlig unterschiedliche filme mit ähnlichen stilmitteln. ^^ kann man imo net vergleichen.

Ich fand den gesamten Film ziemlich generisch. Nicht im gesamtkonzept, aber in der Ausführung.

Tarantino erreicht der lange lange lange nicht. Bin aber auch kein allzu großer Tarantion Fan.

generisch? :o:-?
Ich finde, wenn dann sind Tarantino-Filme mittlerweile generisch geworden. Völlig vorhersehbar, gleiche Geschichte in anderer Zeit, gleiche Charaktere in anderen Klamotten und die Dialoge wirken mittlerweile auch eher "gewollt". Damit will ich Tarantino nicht schlechtmachen. Ich mag fast alle seiner Filme. Aber McDounagh macht genau das, was ich heute in den meisten Filmen eben vermisse.

Wie gesagt, auch hier kein großer Tarantino Fan. Aber das macht 7 Psychos nicht besser. Brügge fand ich dagegen um Welten besser.

Fand die Dialoge in 7 Psychos einfach total künstlich, aufgeblasen und schlecht. In Brügge war alles nachvollziehbar und gut geschrieben.
Hatte aber auch grad erst Dead Like Me durch, was die besten Dialoge hatte, die ich je gesehen habe. Vielleicht hat mich das ein wenig empfindlich gemacht, glaub ich aber nich :P

Vielleicht biste ja mit ganz anderen Erwartungen herangegangen? Meine Freundin z.B. fand Brügge ebenfalls super und war überrascht wie anders sich "7 Psychos" im Gegensatz zum Trailer entwickelt hat. Trotzdem fand sie auch diesen Film super.
Wie gesagt, ist ja alles persönlicher Geschmack. Aber die Dialoge fand ich einfach köstlich! So richtig schwarzer Humor.

Charlie: Put your hands up!
Hans: No.
Charlie: But I've got a gun!
Hans: I don't care.
Charlie: That doesn't make any sense!
Hans: Too bad!

8-)

ich find 7 psychos im vgl. zu brügge auch mieser aber sie übertreiben es in der anderen richtung wieder so sehr, dass der film auch wieder super wird. :)

Vielleicht biste ja mit ganz anderen Erwartungen herangegangen? Meine Freundin z.B. fand Brügge ebenfalls super und war überrascht wie anders sich "7 Psychos" im Gegensatz zum Trailer entwickelt hat. Trotzdem fand sie auch diesen Film super.
Wie gesagt, ist ja alles persönlicher Geschmack. Aber die Dialoge fand ich einfach köstlich! So richtig schwarzer Humor.

8-)

Das war eine der Stellen die mir auch im Kopf geblieben ist. In Brügge wäre der Dialog so verlaufen:

Charlie: Put your hands up!
Hans: No.
BAM
Hans is shot dead.

Das war eine der Stellen die mir auch im Kopf geblieben ist. In Brügge wäre der Dialog so verlaufen:

Das mag durchaus sein, gebe ich dir recht. Die beiden Filme sind in im Prinzip grundverschieden und haben doch viel gemeinsam. Brügge war halt geradliniger mit einer konsistenten Story und wirkte sehr durcgeplant (im positiven Sinne).
7 Psychos ist in sich fragmentiert, ähnlich wie Pulp fiction z.B., und besitzt Dialoge, die mehr auf die Situation an sich und nicht auf die komplette Geschichte bezogen sind. So entsteht natürlich ein ganz anderer Rythmus. Ich finde, man merkt an dem aktuellen Film viel mehr, dass der Regisseur ursprünglich vom Theater kommt.

Zurück
Top Bottom