Der König der Löwen 2019
Als jemand, der das Original damals mit 12 Jahren im Kino gesehen hat und total überwältigt war, war es nicht leicht diesen mit dem jetzigen zu vergleichen.
Zu viele schöne Erinnerungen hängen einfach daran. Sei es der Kinobesuch, die VHS Kassette, die regelmäßig mit Familie und Freunden geschaut wurde oder das dazugehörige Videospiel, das rauf und runter gezockt wurde.
Wir Kinder (und auch die Erwachsenen) waren damals total begeistert von Disneys Der König der Löwen.
Gestern war es nun soweit und ich war mit Frau und Kind im UCI Luxe.
Natürlich war bei mir die Vorfreude am größten, was natürlich auch mit den nostalgischen Erinnerungen zusammen hing.
Mein kleinster sah das Original mit 5 Jahren und konnte damals noch nicht viel damit anfangen.
Meine Frau sah den Film damals einmal auf VHS und mochte ihn nicht so sehr (WTF!!!
).
Es war also an der Zeit dieses zu ändern!
Das Kino und dessen Technik war perfekt für diesen Film.
Popcorn und Nachos wurden natürlich dazu geordert.
Ich versuche es jetzt mal kurz zu machen:
Technisch ist der Film eine absolute Meisterleistung!
Man hat größtenteils auf die Original Syncro verzichtet, was für mich sehr ärgerlich war.
Auch wenn die neuen Sprecher ihre Sache ganz gut machen.
Aber das die Tiere fast so gar keine Emotionen vermitteln, killt den Film für mich und wohl auch für meine Gefolgschaft.
Denn egal ob z.B. Simba lacht oder weint, die Mimik bleibt größtenteils gleich.
Und so etwas geht bei diesem Film einfach gar nicht.
Ich habe während des Films, öfter zu meinem ( jetzt 9 jährigen) Sohn rüber geschaut und es hat ihn kaum mitgenommen, auch die traurigste Szene nicht.
Zumindest wurde bei den Szenen mit Timon und Pumbaa des öfteren geschmunzelt und gelacht.
Für mich steht damit fest, das der König der Löwen 2019 einfach nicht funktioniert.
Jedenfalls nicht so wie er sollte.
Viele werden das Kino verlassen und über die geniale Technik des Films "abfeiern".
Doch von der emotionalen Seite her wird da kaum was in Erinnerung bleiben.
Schlussendlich wird der Film von 1994 am Wochenende auf einem 65er OLED geschaut. Und auch dieses Mal werde ich den kleinen (großen) dabei beobachten.
Ich bin schon sehr auf den Vergleich gespannt!
Die Bewertung fällt mir nicht ganz leicht.
Die Technik ist super und die Geschichte bleibt die selbe. Aber am Ende verlässt der Kinogänger den Saal nicht so emotional durchgerüttelt wie Anno 1994. Und genau deswegen wird der Film auch nicht so toll in Erinnerung bleiben wie das Original.
Für mich funktioniert damit der neue Film nicht wirklich und ich vergebe
The Lion King 2019
6/10