Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Das Boot

Zum 15. (??) Mal?

Kurz:

- Bester deutscher Film
- Bester Kriegsfilm aller Zeiten
- Grandioser Soundtrack
- Deutsche Schauspieler sind weltklasse, wenn sie gefordert werden
- Jürgen Prochnow
- Einzigartige Kameraführung
- Tolle Dialoge
- Deutsche Soldaten sind mal nicht das pure Böse, sondern genauso tapfer/arm dran wie alle anderen armen Schweine im Krieg.


10/10
 
Das Boot

Zum 15. (??) Mal?

Kurz:

- Bester deutscher Film
- Bester Kriegsfilm aller Zeiten
- Grandioser Soundtrack
- Deutsche Schauspieler sind weltklasse, wenn sie gefordert werden
- Jürgen Prochnow
- Einzigartige Kameraführung
- Tolle Dialoge
- Deutsche Soldaten sind mal nicht das pure Böse, sondern genauso tapfer/arm dran wie alle anderen armen Schweine im Krieg.


10/10
Haben wir gestern auch gesehen, meine Frau zum ersten Mal (!) - absolut großartig.
Den Directors Cut gibts zur Zeit bei Prime.
 
Hab mir die Blu-Ray vom DC geholt. Unglaublich, was die aus dem Bild rausgeholt haben :D
Meine Frau hat den übrigens gestern auch zum ersten Mal gesehen :D
 
Das Boot

Zum 15. (??) Mal?

Kurz:

- Bester deutscher Film
- Bester Kriegsfilm aller Zeiten
- Grandioser Soundtrack
- Deutsche Schauspieler sind weltklasse, wenn sie gefordert werden
- Jürgen Prochnow
- Einzigartige Kameraführung
- Tolle Dialoge
- Deutsche Soldaten sind mal nicht das pure Böse, sondern genauso tapfer/arm dran wie alle anderen armen Schweine im Krieg.


10/10
Und nicht zu vergessen....
Ralf richter
Jap der film ist großartig
 
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Klaus Doldinger nicht auch nach Hollywood gegangen ist? Ich meine...nach "Das Boot" und "Die unendliche Geschichte" muss er, neben Wolfgang Petersen (Prochnow war damals schon begehrt), viele Anfragen bekommen haben. Aber er hat lieber weiter für deutsche Serien produziert.

Eigentlich total schade, aber vielleicht hatte er persönliche Gründe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Klaus Doldinger nicht auch nach Hollywood gegangen ist?
:kruemel: Zitat:
Die Welt: Sie waren schon 1960 auf Amerika-Tournee und wurden zum Ehrenbürger von New Orleans ernannt. Später wollte Sie Wolfgang Petersen nach dem Erfolg von „Das Boot“ nach Hollywood mitnehmen. Warum sind Sie nie in die USA gegangen?

Doldinger: Die Frage ist berechtigt. Aber ich muss sagen: Ich hänge an Oberbayern. Ich bin ja in Berlin geboren, in Wien zeitweilig aufgewachsen, von 1945 bis 1968 in Düsseldorf wohnhaft gewesen. Ich habe mich hier in Mitteleuropa immer am wohlsten gefühlt, bei allen weltweiten Tourneen. In wirtschaftlicher und kommerzieller Hinsicht kann man gewiss mehr abheben, wenn man in Hollywood zugange ist. Aber man wird dann festgelegt auf eine spezielle Sache, das ist dann halt Filmmusik. Mir war immer eine breite Möglichkeit meiner künstlerischen Betätigung wichtig. Ich habe fürs Theater gearbeitet, für die Werbeindustrie, für Dokumentationen, für Spielfilme, und dann habe ich noch meine Bands. Das ist in dieser Form in den USA gar nicht möglich.
 
wie doldinger in stranger things noch zuletzt spät aber genial geadelt wurde. ^^
 
zuletzt gesehen: spiderman.

locker flockiger teenager superheldenfilm. pure fun.

was mch allerdings am marvel universum generell mehr und mehr stört, ist die verwendung von sci fi technik. das gabs zwar schon immer in bis zu einem gewissen grad aber das wird immer abgehobener. am anfang waren die superehelden ja in einer recht normalen welt unterwegs. das gab nen guten kontrast. aber mittlerweile geht in der "menschenwelt" von marvel ja fast alles, was die helden auch immer weniger besonders erscheinen lässt. zudem verleitet es die drehbuchschreiber zu billigen lösungen.

macht für mich jetzt nicht wirklich etwas kaputt aber imo sollte da marvel mal nen gang zurückschalten. wird aber wohl eher noch heftiger werden, befürchte ich.

trotzdem kriegt spiderman ne gute 8,5 von mir. wurde zwei stunden bestens unterhalten.
 
The Imitation Game

Benedict Cumberbatch, Keira Knightley und Mark Strong in den Hauptrollen.
Die Geschichte um die Dechiffrierung der Enigma-Machine. Der schwule Alan Turing, der Erfinder der Turing-Machine (der Vorläufer der heutigen Computer), enträtselt den Nazi-Code und rettet im Geheimen sehr viele Leben. Nebenbei muss er allerdings seine Homosexualität verstecken, was ihn mental sehr kaputt macht.
Wahnsinnig gut gespielt, wahnsinnig traurig und dabei auch eine wahre Geschichte.
Klasse Film.

9,5/10
 
5 Zimmer Küche Sarg
Ach, wohl einer der lustigesten Filme die ich je gesehen habe. Immer wieder schön und neben Only Lovers Left Alive wohl mein liebster Vampir Film.
10/10

Ich muss mir unbedingt die SpinOff Serien ansehen



 
Der König der Löwen 2019
Als jemand, der das Original damals mit 12 Jahren im Kino gesehen hat und total überwältigt war, war es nicht leicht diesen mit dem jetzigen zu vergleichen.

Zu viele schöne Erinnerungen hängen einfach daran. Sei es der Kinobesuch, die VHS Kassette, die regelmäßig mit Familie und Freunden geschaut wurde oder das dazugehörige Videospiel, das rauf und runter gezockt wurde.

Wir Kinder (und auch die Erwachsenen) waren damals total begeistert von Disneys Der König der Löwen.

Gestern war es nun soweit und ich war mit Frau und Kind im UCI Luxe.
Natürlich war bei mir die Vorfreude am größten, was natürlich auch mit den nostalgischen Erinnerungen zusammen hing.
Mein kleinster sah das Original mit 5 Jahren und konnte damals noch nicht viel damit anfangen.
Meine Frau sah den Film damals einmal auf VHS und mochte ihn nicht so sehr (WTF!!! :cautios:).
Es war also an der Zeit dieses zu ändern!
Das Kino und dessen Technik war perfekt für diesen Film.
Popcorn und Nachos wurden natürlich dazu geordert.

Ich versuche es jetzt mal kurz zu machen:
Technisch ist der Film eine absolute Meisterleistung!
Man hat größtenteils auf die Original Syncro verzichtet, was für mich sehr ärgerlich war.
Auch wenn die neuen Sprecher ihre Sache ganz gut machen.
Aber das die Tiere fast so gar keine Emotionen vermitteln, killt den Film für mich und wohl auch für meine Gefolgschaft.
Denn egal ob z.B. Simba lacht oder weint, die Mimik bleibt größtenteils gleich.
Und so etwas geht bei diesem Film einfach gar nicht.

Ich habe während des Films, öfter zu meinem ( jetzt 9 jährigen) Sohn rüber geschaut und es hat ihn kaum mitgenommen, auch die traurigste Szene nicht.
Zumindest wurde bei den Szenen mit Timon und Pumbaa des öfteren geschmunzelt und gelacht.

Für mich steht damit fest, das der König der Löwen 2019 einfach nicht funktioniert.
Jedenfalls nicht so wie er sollte.

Viele werden das Kino verlassen und über die geniale Technik des Films "abfeiern".
Doch von der emotionalen Seite her wird da kaum was in Erinnerung bleiben.

Schlussendlich wird der Film von 1994 am Wochenende auf einem 65er OLED geschaut. Und auch dieses Mal werde ich den kleinen (großen) dabei beobachten.
Ich bin schon sehr auf den Vergleich gespannt! :D

Die Bewertung fällt mir nicht ganz leicht.
Die Technik ist super und die Geschichte bleibt die selbe. Aber am Ende verlässt der Kinogänger den Saal nicht so emotional durchgerüttelt wie Anno 1994. Und genau deswegen wird der Film auch nicht so toll in Erinnerung bleiben wie das Original.

Für mich funktioniert damit der neue Film nicht wirklich und ich vergebe

The Lion King 2019
6/10
 
Was Mimik und Gestik angeht stimme ich zu, vor allem Simba und Mufasa und auch Nala. Die von dir angesprochene traurige Szene wurde mir auch für mein empfinden zu schnell abgearbeitet. Wobei mich da jetzt auch meine Erinnerung täuschen kann und die damals auch so schnell von Trauer zu Flucht übergegangen sind.

Dafür finde ich im Gegenzug die Darstellung von Scar und den Hyänen um einiges besser als im Original. Der "Endkampf" wurde ebenfalls besser in Szene gesetzt und wirkte viel mehr wie ein tatsächlicher Kampf.

Rafiki kam mir auch zu kurz ;)
 
Schaut euch alternativ in Hamburg das Musical an. Ein Meisterwerk.
Bin auch mit dem Zeichentrickfilm aufgewachsen, hatte Film, Spiel und Spielzeug davon.
Das Musical klatscht einem die Kindheit direkt vors Gesicht. Tränen fließen somit unaufhaltbar. Vor Freude. Zumindest war es bei mir so.
Den Sountrack so professionell und Live vorgetragen zu bekommen ist einfach der Wahnsinn.

Sorry fürs OT. ;)
 
König der Löwen '19 [German]

Ich finde, dass der Film durch die allgemienen Kritiken ein wenig zu schlecht wegkommt. Es ist noch immer ein zeitloser Klassiker und ein wunderbarer Familienfilm, den man gucken sollte, auch wenn das Original aus meiner Sicht zu bevorzugen bleibt.

Der Film hält sich gerade in der ersten Hälfte sehr nah an dem Original. Dies ist schon fast eine Carbon Copy. Dies ist an sich absolut nichts schlechtes, aber wenn man den Film sowieso schon kennt und texte fast mitreden kann, bietet die erste hälfte wenig bis gar nichts neues.

In der zweiten Hälfte gab es dann ein paar Sachen die mir ganz gut gefallen haben als Änderung, ich hätte hier aber Änderungen in eine andere Richtung vorgenommen.

Wenn ich jetzt alle 3 Versionen (Animationsfilm/Original, das Musical und den CGI-/"Live-Action") vergleiche, steht diese Version eher an letzter Stelle, aber das auch nur knapp und das immer noch auf einem extrem hohen Niveau, dass viele andere Filme gar nicht erreichen. Ein bisschen wie Bronze bei der Olympiade.

Das Musical ist vorzuziehen, weil hier ein paar Änderungen waren, die ich für bevorzugt halte. Das Original ist einfach in dem was es macht ziemlich perfekt + die Farbabstimmung ist einfach phänomenal.

Aber auch diese Version hat einen Punkt, den ich absolut grandios fand ..
Nachdem Simba nach der Szene mit den Sternen ins Gras fällt, weiß Rafiki im Original anhand von Pollen die durch das Land fliegen, dass Simba noch lebt. In diesem Film verliert Simba ein Büschel seiner Mähne, die dann von verschieden Tieren verarbeitet werden und so Ihren weg zu Rafiki finden. Dies symbolisiert den Kreislauf des Lebens deutlich besser und gibt dem ganzen Dialog zwischen Simba und Mufasa ne viel größere Bedeutung

Von mir immer noch ne 8/10
 
Childs Play.
Der neue Chucky Film.

Hab mir nichts erhofft, weil der letzte ein totaler Reinfall war.
Aber dieser Film ist wieder sehr gut.Nur das Ende hat mir nicht gefallen. Wieder mal kitschig.
Aber sonst, krasse Morde und viel Psycho Terror.
Denn Anfang mit dem Chip, in der Industrie hab ich nicht ganz verstanden. Aber was solls.
Guter Film. Kann man sich im Kino geben
 
Spider-Man Far From Home
Für mich wohl einer der besten Spider-Man Filme. Richtiger Humor, sehr frisches neues Setting und genrell nen tollen Bösewicht.
8/10
 
Zurück
Top Bottom