PS5 Marvel's Spider-Man 2 (Insomniac 2023)

@eima wenn du einen guten Rat möchtest:

Die Nester sind eigentlich gar nicht so schwer. Es reicht schon, wenn du Symbionten, die die Geräte angreifen kurz mit den Netzschießern auf dich aufmerksam machst, dann vergessen sie alles andere. Als mir das aufgefallen ist fand ich das alles viel leichter zu bewältigen.
 
So Abspann ist gelaufen. Nester hab ich gar nicht angefasst. Hab noch 75% offen.

Bin mit Miles Morales Comics nicht so vertraut. Ist Cindy jemand wichtiges?
 
So Abspann ist gelaufen. Nester hab ich gar nicht angefasst. Hab noch 75% offen.

Bin mit Miles Morales Comics nicht so vertraut. Ist Cindy jemand wichtiges?
Musste ich auch Nachschlagen. Ist unter Silk bekannt und wurde ebenfalls von einer Spinne gebissen, hat also auch Kräfte. War anscheinend auch in den Tom Holland Filme irgendwie dabei, null mitgekriegt :ugly:
 
So, nun habe ich es auch endlich beendet und zugleich die Platin-Trophäe #205 eingesackt.

Screenshot_20231104_225106_PS App.jpg


Zum Spiel. Die Hauptstory ist für mich eine klare 10 von 10. Fing stark an und hörte stark auf. Ab dem Punkt, als Peter den schwarzen Anzug erlangen hat, wurde es ein absolutes Kunststück. Die Verwandlung vom Charakter, die Inszenierung und auch die Spannung - spitzenmäßig. Doch neben Lobeshymnen habe ich auch ein paar kleine Kritikpunkte.
Die Nebenaufgaben wie EMS-Experimente, Spider-Bots und auch Powler-Verstecke waren nach kurzer Zeit doch etwas nervig. Zum Glück war es nicht so viel und ging teils mal schnell nebenbei.
Ein weiterer Punkt 'MJ'. Die Spielstellen mit ihr waren super, doch oft nervte sie mich doch etwas. Mit Pete und Miles schlägt man gefühlt 3min auf die Gegner ein und sie macht in Milisekunden mit ihrem Schussgerät alles platt. Etwas zu Overpowered.

Die Nebengeschichten gefielen mir im ganzen gut. Traurigste Geschichte "Howard" 😢.

Die Open-World war schick, so, dass ich oftmals den Fotomodus ausgepackt habe, um ein paar Erinnerungen zu behalten.

Spiel lief 99% flüssig und hatte keinerlei Probleme.

Spider-Man II schlägt die ersten beiden Teile um Längen. Spiellänge optimal, vorallem da in jeder Minute der Hauptstory Spannung pur vorhanden ist.

Durch die kleinen Kritikpunkte ziehe ich dem Spiel etwas ab und würde somit von mir eine 9,5 von 10 bekommen. Klare Kaufempfehlung, vorallem an die, die das Spinnen-Universum lieben :banderas:

18b9c43b43d76-screenshotUrl.jpg
18b9c43d1d650-screenshotUrl.jpg
18b9c43eec243-screenshotUrl.jpg
18b9c44120e94-screenshotUrl.jpg
 
@eima wenn du einen guten Rat möchtest:

Die Nester sind eigentlich gar nicht so schwer. Es reicht schon, wenn du Symbionten, die die Geräte angreifen kurz mit den Netzschießern auf dich aufmerksam machst, dann vergessen sie alles andere. Als mir das aufgefallen ist fand ich das alles viel leichter zu bewältigen.

Merci, hat tatsächlich was gebracht und am Ende waren sie auch ab dem Punkt easy,
nachdem man den Anti-Venom-Anzug erhalten hatte. :coolface:
Dürfte nach Jahren mal wieder ne Platin-Trophäe werden.
 
Hab nun auch noch brav Spider-Robots gesammelt bis zur Platin-Trophy.

Insgesamt ein tolles Spiel, mit ein paar Schwächen.
Ich fand das Gleichgewicht zwischen Erkundung, Sidequests und Mainquest problematisch. Spider-Man sagt zwar immer sowas
wie „Zeit sich mal wieder um die Stadt zu kümmern“, aber kaum losgeschwungen, drängt sich schon wieder die Mainquest auf.
Natürlich kann man diese ignorieren und erstmal anderen Kram machen, aber oft fühlt sich das komisch an.
Das letzte Drittel wurde mir dadurch zu bosskampf-lastig und diese waren dann auch teilweise in sich zu lang.
Dafür hatte ich nach Abschluss der Story dann noch 25% übrig.
Ein bisschen mehr „Friendly Neighbourhood“ und gefühlte Zeit dafür, wäre schön gewesen.
Sidequests und Sammelaufgaben werden aber immer schön belohnt.
Teilweise auch rührend ( Howard :isaac: )

Bugs gab es auch den ein oder anderen, aber im wesentlichen waren die grafischer Natur und teilweise ganz witzig (schon mal ein stehendes Auto verfolgt und aufgehalten? xD). Einmal musste ich zum letzten Kontrollpunkt zurück, weil der letzte Gegner nicht zu finden war. Nach Abschluss der Story sind einige der Verbrechen immer verschwunden, wenn ich angekommen bin. Keine Gamebreaker, aber ich hatte schon das Gefühl, dass die Vorgänger ein wenig polierter waren. Kann natürlich auch gesteigerte Wahrnehmung durch das War-Gefasel hier sein.

9/10 passt scho.
 
Tja, das wars dann wohl. 34h zeigts an.
Für mich das Spektakel des Jahres.
Finds schon irrwitzig was hier so alles aufgefahren wird, hat mir schon sehr gefallen.
Eins schöne Runde Sache, mit extrem hohen Schauwert, würde ichs nennen.
Ach und nennenswerte Bugs hat ich keinen.
 
Insomniac sagt jetzt offiziell, dass MM in Zukunft der Main-Spidey ist.
Grundsätzlich hätte ich damit kein Problem, wird auch (genauso wie der Silk-Tease) wahrscheinlich notwendig sein um Spidey frisch zu halten wenn man noch einige Teile bringen will.......

ABER und das geht in den Spoiler und erst anklicken wenn man Teil 2 beendet hat

Habe es eh schon gesagt...verstehe das Timing nicht. Es wird klar G-Serum und Green Goblin angeteased und das ist schlicht und ergreifend auch in Insomniacs Spidey bis jetzt die Geschichte von Peter Parker und nicht Miles Morales. Das will mir ehrlich gesagt nicht ganz ins Hirn. Wäre der ideale Abschluss für Petes Geschichte als Main-Spidey gewesen. So ist das imo einfach seltsam.
 
Insomniac sagt jetzt offiziell, dass MM in Zukunft der Main-Spidey ist.
Grundsätzlich hätte ich damit kein Problem, wird auch (genauso wie der Silk-Tease) wahrscheinlich notwendig sein um Spidey frisch zu halten wenn man noch einige Teile bringen will.......

ABER und das geht in den Spoiler und erst anklicken wenn man Teil 2 beendet hat

Habe es eh schon gesagt...verstehe das Timing nicht. Es wird klar G-Serum und Green Goblin angeteased und das ist schlicht und ergreifend auch in Insomniacs Spidey bis jetzt die Geschichte von Peter Parker und nicht Miles Morales. Das will mir ehrlich gesagt nicht ganz ins Hirn. Wäre der ideale Abschluss für Petes Geschichte als Main-Spidey gewesen. So ist das imo einfach seltsam.

Kannst du bitte den Wortlaut mal verlinken?

Ich gehe ganz stark davon aus, dass Miles jetzt der "Main-Spidey" sein wird, bis das Schicksal Peter zwingen wird wieder aktiv zu werden. Norman weiß offensichtlich jetzt von Otto, dass Peter einer der Spideys ist. Und die hasst er jetzt. Der wird Peter zu 200% mit reinziehen. Dass er jetzt mit MJ endlich beschlossen hat, die Last an Miles abzugeben, wird in Teil 3 garantiert nur die Tragik erhöhen, wenn es dann doch einfach nicht geht. Alles andere würde keinen Sinn machen. Ist ja auch eigentlich das übergreifende Thema von Peter Parker, dass er sich bis aufs letzte für andere aufopfert, egal was es kostet, und dadurch nie wirklich privat glücklich wird.
 
Kannst du bitte den Wortlaut mal verlinken?

Ich gehe ganz stark davon aus, dass Miles jetzt der "Main-Spidey" sein wird, bis das Schicksal Peter zwingen wird wieder aktiv zu werden. Norman weiß offensichtlich jetzt von Otto, dass Peter einer der Spideys ist. Und die hasst er jetzt. Der wird Peter zu 200% mit reinziehen. Dass er jetzt mit MJ endlich beschlossen hat, die Last an Miles abzugeben, wird in Teil 3 garantiert nur die Tragik erhöhen, wenn es dann doch einfach nicht geht. Alles andere würde keinen Sinn machen. Ist ja auch eigentlich das übergreifende Thema von Peter Parker, dass er sich bis aufs letzte für andere aufopfert, egal was es kostet, und dadurch nie wirklich privat glücklich wird.

io9: You said earlier you basically knew right away that you wanted playable Venom. Does that also apply to ending this game with Miles as the “main” Spider-Man from now on?

Morris:
It always felt very natural, and I think we all collectively thought it would happen. To me, it shows a great deal of evolution from Miles; at the beginning of the game, we see him struggling to figure out what he wants to do with his life. By the end, we had Miles carrying the burden of saving the city, and also carrying Pete when Pete wasn’t strong enough to carry himself at various points.

That’s what’s been so cool about writing a story about two Spider-Men: they’re both strong, and one of them can be strong when the other is not. By the end, Miles is more confident and he’s like, “Yeah, I got this. How much worse can things get after what we just went through?”

Nun ja...es ist halt auch bis jetzt noch immer insgesamt vom Handlungsbogen hinsichtlich der Gegenspieler schlicht und ergreifend eine Peter Parker - Geschichte....deswegen wäre es komisch wenn er nicht wieder zurück muss. Ergibt einfach auch nicht besonders viel Sinn für mich den Green Goblin-Konflikt nicht mit Peter im Fokus zu erzählen. Aber kann man so nicht mehr ausschließen.
 
Gestern nach 37 Stunden auch beendet und platiniert. Ein wunderbares Spektakel, die letzten 7–8 Missionen
ab dem Zeitpunkt, wo Venom richtig aktiv wird,
sind absolut fantastisch und waren für mich in dem Punkt Inszenierung das beste, was ich seit Uncharted 4 und RDR2 gespielt habe. Auch für jemanden wie mich, der von OW-Games schnell angeödet ist, waren die Aktivitäten gut gesetzt, nicht so ermüdend umgesetzt und konnten bequem parallel gespielt werden, ohne dass ich mich genötigt fühlte, diese zu erledigen.

Hatte das Game kaum auf dem Radar und dürfte vermutlich eines meiner GotY-Anwärter werden. :)
 
lieber auf dlc verzichten und komplette entwickler kräfte auf teil 3 stecken !
und lieber ein kompletter 3ter teil anstatt ein addon ala miles morales. danke.
 
Ja man, ich liebe einfach Tobeys Anzug.

Das ist auch der, der mich grafisch am meisten beeindruckt :love:

18b75e50ba387-screensdveqm.jpg

img4cbdf6.jpg


Nur bei den Passanden hat das Spiel deutliche schwächen, da ist ein Forbidden West fast sogar zwei Generation voraus. Muss aber auch nicht solche Massen darstellen.
nice und dann noch 5 Millionen mal verkauft. so muss es sein. :) Glückwunsch an Imsomniac
 
Zurück
Top Bottom