PS5 Marvel's Spider-Man 2 (Insomniac 2023)

Bei Nacht durch den Timesquare schwingen ist einfach ein so brutaler HDR Orgasmus auf meinem OLED wie ich es selten erlebt habe.

🔴🟢🔵
ich find's zur goldenen Stunde (Sonnenuntergang) geil ... mit etwas Nebel in den Straßen
vorhin durch.
sehr sehr geil! danke sony+insomniac. knapp 20h und mir fehlen noch kleinigkeiten für platin.

bin nur von einer sache sehr enttäuscht und unzufrieden:
mj sieht irgendwie....furchtbar aus....ständig wenn sie auftaucht denke ich mir: was passt da nicht? sind es die augen? die haare? die nase? sie wirkt auf mich wie eine hexe. halb tot. oder wie ein stück "mann"?
Finde ihre gesamte Erscheinung auch total unsexy. Egal ob es das maskuline Gesicht, der flache Hintern oder die Neigung ist, Soldaten ohne große Furcht kaputt zu tasern ... sie hätte einfach etwas femininer ausfallen dürfen, dann wäre sie mir sicher auch etwas mehr mit ihren Mädchenproblemen ans Herz gewachsen :coolface:
 
Ihr habt das Spiel gespielt und könnt es daher sicher besser beurteilen als ich.
Auf YouTube finden sich zahlreiche Videos, die diese woken Momente konzentriert thematisieren, in einer Fülle, in der das Spielerlebnis sicherlich nicht allzusehr davon beeinflusst wird, aber nichtsdestotrotz ist es nicht wenig, was da zusammengetragen wird.

Bin noch unentschlossen, ob ich es kaufen soll, werde die Eindrücke noch eine Weile auf mich einwirken lassen, aus beiden Lagern.
Diese Anti-Wokeness Cancel-Culture wird echt immer bekloppter... Bald ist wohl auch Schach woke, da die eine Seite mit schwarzen Figuren spielt.

Und bezüglich der Zensur in arabischen Ländern, so ist z.B. in Saudi Arabien Homosexualität (auch die Regenbogenflagge seit 44 Jahren) illegal und Sony/Insomniac würden sich also strafbar machen wenn sie diese im Spiel lassen würden. Sagt aber imho auch mehr über das Land als den Spieleproduzenten aus. Für Deutschland wurden/werden ja jeweils auch die Hakenkreuze zensiert weil sie da illegal/strafbar sind.

Ich kann es ja verstehen wenn man aus Homophobie oder Desinteresse Spiele/Filme in welchen LGBQT ein Hauptthema ist auslässt. Aber auf dieses imho geniale Spiel zu verzichten nur weil ein paar Quadratmeter der riesigen Openworld eine Regenbogenflagge zeigen oder eine 2 minütige Sidequest ein homosexuelles Pärchen in Spe zeigt ist imho einfach nur dumm.

Und was an der Haley Mission woke sein soll verstehe ich immer noch nicht... Ist z.B. Hellblade: Senua's Sacrifice auch woke? Oder Max Payne?
 
Ihr habt das Spiel gespielt und könnt es daher sicher besser beurteilen als ich.
Auf YouTube finden sich zahlreiche Videos, die diese woken Momente konzentriert thematisieren, in einer Fülle, in der das Spielerlebnis sicherlich nicht allzusehr davon beeinflusst wird, aber nichtsdestotrotz ist es nicht wenig, was da zusammengetragen wird.

Bin noch unentschlossen, ob ich es kaufen soll, werde die Eindrücke noch eine Weile auf mich einwirken lassen, aus beiden Lagern.
Poste mal das Video, würde mich interessieren. Ich hasse auch Wokeness, kann bei Spider-Man aber nichts feststellen. Bis auf glaube ich ein schwules Pärchen, das aber nicht besonders stark hervorgehoben wird und damit die normale Welt realistisch widerspiegelt, und MJ, die etwas sexier hätte sein dürfen, was aber auch nicht sonderlich negativ auffällt und eher ein persönlicher Geschmack ist, ist das Spiel überraschend frei davon oder muss schon genau mit der Pinzette gesucht werden. Daher wie gesagt: Das Video würde mich interessieren. Gönn dir das Game ruhig.
 
Gönn dir das Game ruhig.
ehrlicherweise wirkt es bei der diskussion mit necron nicht so, als bestünde hier ein kaufinteresse.
wenn hier schon eine woke-diskussion mit zensur im nahen osten gepaart wird, vermute ich eine andere intention.
 
Also mir ist diesbezüglich auch nichts aufgefallen. Wenn verschiedene Menschen vorkommen ist das ja völlig normal.
Wenn ich durch die Stadt gehe sehe ich ja auch alle möglichen Rassen und Geschlechter. Es wird hier einfach nur gut wiedergegeben ohne, dass jetzt irgend eine politische Richtung aufgezwungen wird?
Die Diskussion bei Spider-Man erinnert mich hier eher, daran, dass die Welt rund dargestellt wird und Flatearthler nicht damit klar kommen :nix:

Zur Quest mit dem Pärchen... Die fand ich tatsächlich aber nicht gut, was aber nichts an der Ausrichtung des Geschlechts zu tun hat. Imo ist sie irgendwie nicht so aufpoliert und durchdacht wie der Rest. Es wirkte auf mich zu stark gescriptet gar hölzern und das Voiceacting irgendwie lieblos. (Habe auf Englisch gespielt) Auf mich wirkte es so als ob die Mission von einem Neuling erstellt wurde 🤔 (Wäre ja nichts unübliches, dass Beginner mal mit irgend einer Nebenmissionen angelernt werden)
Die Mission ist darauf ausgelegt, dass SM auftaucht und gewisse Dinge erledigen muss. Das mit dem Strom war in Ordnung aber die Schnitzeljagd danach war schlecht umgesetzt. Bei jedem Schritt musste man eingreifen damit das funktioniert und eine Schnitzeljagd wo man im Grunde gleich das Ziel sieht ist auch irgendwie sinnbefreit. Warum zudem feuern die Leute ihn beim Whiteboard plötzlich an? Und fragt sich niemand warum sich das auf einmal umgedreht hat?
Ich fand das Verhalten der NPCs hier einfach schlecht...
Imo wäre die Mission besser gewesen wenn sie nach dem aktivieren des Stroms einfach nur die Frage gezeigt hätten und fertig.
Die Mission ist imo der Tiefpunkt des Spiels (auch mit einem heterosexuellen Paar)
Natürlich nicht schlecht per se aber eben nicht auf dem verdammt hohen Niveau vom restlichen Spiel wo man manchmal gar nicht weiß ob das nun eine Haupt oder Nebenmission ist weil sich alles so gut ineinander fügt. Hier wirkt die Mission imo wie ein Fremdkörper oder wie eine Mission aus SM1.
 
Also, die Hauptstory ist das absolute Schmuckstück und schlägt Teil I und Miles Morales um längen.
Eine super erzählte und fantastische Superheldenstory mit auf und ab. Was mir bisher am Besten gefallen hat, ist einfach der Werdegang, sobald Peter den schwarzen Anzug erhält. Wie er sicher charakterlich verändert, dabei die Inszenierung und Vorgehensweise. Exzellent. Hut ab..
Dann noch die Möglichkeit, Venom zu steuern und alles Hulktastisch kurz und klein zu hauen. Episch..

Gehe jetzt auf das Ende zu und habe auch nur ein paar Sidequests zu erledigen. Kümmer mich erstmal darum, dann geht's Richtung Finale.
 
man kann venom steuern? :surpika:
dachte das geht nicht. vielleicht muss ich mir das spiel dann doch holen
 
So habe es auf 100% beendet und nach etwa 18h ist dann auch die platin Trophäe erschienen.

Großartiges Spiel. Mehr kann man dazu nicht sagen. Die Grafik sieht super schick aus, die Stadt ist voll mit Aktivitäten und das schwingen durch New York ist ein Traum.

Insomniac ist ein top Tier Studio. Sony hat da mit denen echt ein guten fang gemacht

Nach dem letzten Patch hatte ich auch keine Bugs mehr. Aber zum launch war das teilweise schon ziemlich heftig. Bei mir sind ganze Story Bereiche verschwunden, Missionen konnten nicht gestartet werden und Gegner sind unter die map gefallen.

Aber das war zum Glück nur in den ersten 2 Tagen so. Freue mich auf das nächste Spiel. Schade das es schon vorbei ist :/

 
Zur woke Debatte:

In meinem Leben hab ich mich nie so geschämt zur Gamer Gruppierung zu gehören wie damals bei The Last of Us 2.

wenn man sich aber jetzt schon über taubstumme Mädchen auf YouTube aufregt, dann sind wir anscheinend noch dümmer geworden.
Absolut. Wer eine vernünftige und humanistische Erziehung genossen haben dürfte, dem fallen die angesprochenen Punkte nicht mal auf. Erstaunlich, wie rückständig unsere Gesellschaft nach wie vor noch ist.

Die Mission
mit Hailey
fand ich btw. super. Generell ist das Game auch nach über 20 Stunden so brachial.
Wenn man mit Venom abgeht, rockt das Kampfsystem sogar noch mehr. :shaded:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt ein neues Update:

Version 1.001.004 Release Notes​

  • 3 hours ago
  • Updated
Follow
General Fixes & Polish:
  • Addressed an issue where players could become stuck during the finale of Marko's Memories
  • Addressed an issue where a boss could become stuck in geometry
  • Addressed multiple issues where the player could become stuck during the Galvanize tutorial
  • Addressed an issue where players with shortcuts enabled could become stuck in a puzzle during the New Threads mission
  • Addressed an issue where the Charge Jump would break when assigned to a shortcut
  • Addressed an issue where the Upgraded Classic suit had duplicate eye details
  • Further addressed issues where models would not load properly after long play sessions
  • Improved stability

 
Habe es nun auch durch und platiniert nach ca. 30h.

Bin ich dann richtig weggeblasen, was ich nicht gedacht hätte. In so ziemlich jedem Aspekt besser als die 2 Vorgänger. Für mich auch jetzt klar das beste Superheldenspiel aller Zeiten. Arkham Asylum und City mögen paar einzelne Aspekte noch immer besser machen (das Dungeon-Feeling und Stealth vor allem), aber insgesamt ist das einfach eine so runde Nummer und was Setpieces und Spektakel betrifft......da fehlen mir fast die Worte. Ich weiß auch nicht was sie da bei Teil 3 drauflegen wollen...fühlt sich wie so ein UC2-Moment an was das betrifft.

Story, Chars....alles super gelungen, imo. Venom einfach der Wahnsinn....die Woke-Diskussion kann man imo ignorieren. Fand da eher die MJ-Abschnitte noch em ehesten störend. Dass man den Sable-Satz mit dem Training gebracht hat, hat da geholfen, aber sonst stand da wohl hauptsächlich im Vordergrund es spaßiger als im 1er zu machen, was gelungen ist, aber die kleine Pistole wirkt einfach overpowered bis zum Geht nicht mehr und hat mich etwas aus der Fantasie gerissen, da gerade keinen Superhelden zu spielen.

Sonst stellt sich mir jetzt natürlich die Frage ob man Pete im 3er überhaupt spielt (ich hoffe schon, weil das ist noch immer klar seine Geschichte, so gut wie man Miles auch hinbekommen hat. Spielt man dann 3 Spideys im 3er oder hat man wirklich die Eier Pete zu streichen wenn dann wohl der Goblin kommt?

Wirklich tolles Ding und für mich fast mein GotY sogar....auch einfach klar eines der besten Games, das ich die Gen gezockt habe.
 
So bin mit 36h und Platin durch. Ja, hätte ruhig mit der Endszene weiter gehen dürfen :banderas:

Das es eine Trilogie wird, ist mit dem Spruch am Ende wohl auch klar.

Was AddOns angeht ist auch fast klar.

9,5/10 für mich.

Halben Punkt Abzug weil zu einfach auf dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad beim ersten Durchgang und weil es einfach zuende ist :coolface:

Die Spiderverse Verknüpfung gibt es auch noch. Denke nicht das es der Aufhänger für Teil 3 wird, aber ein DLC wäre möglich. In 2 Jahren kommt Spiderverse 3 und so kann man den Film und die Spiele Bewerben.

Carnage und Kasady sehen wir entweder im DLC oder wenn es wirklich einen Venom Ableger gibt. Kasady wird dann wahrscheinlich erledigt. Aber ich denke Carnage wird im Finale von SM3 auftauchen und den Goblin oder Doc Oc befallen.

Green Goblin ist zu gross um in einem DLC oder Ableger zu kommen.

Mit Oc und Peter, könnte man auch eine Art Superior Spiderman machen und wir erleben das dann aus Miles sicht.

Ich weiss jetzt nicht was mit Gwen Stacy in diesem Universum war, aber Spider-Gwen in den Games wäre einfach ein Traum.

Silk könnte für einen weiteren Ableger mit Miles gedacht sein.

Ich hoffe in Teil 3 tauchen die Avengers und andere Helden auf. Nicht Spielbar, aber sie sollten da sein weil die Kacke richtig am Dampfen ist. Sie hätten eigentlich schon in Teil 2 sein müssen, die Bedrohung war ja wirklich gross genug.

Bugs hatte ich auch einige
2 Abstürze (ohne Überhitzung)
Mehrfach war der Umgebungssound komplett weg
Einmal hat sich die Vibration festgefahren (Dual Sense hat nicht aufgehört zu vibrieren obwohl im Game alles ruhig war)
Einmal musste ich neu laden weil ich eine geforderte Eingabe nicht machen konnte.

Gegner die schon erledigt waren wurden auf der Minimap als Bedrohung angezeigt, danach haben sich andere Gegner nicht mehr bewegt und dann kam ein Absturz.

Mehrfach haben sich alle NPC in der Stadt aufgehört zu bewegen und standen nur noch dumm rum, teilweise über und im Boden.

Nicht zu vergessen, dass Doctor Strange und Wong, Miles auch noch nen Gefallen schulden
 
Zuletzt bearbeitet:
Felicitas Stab und die Portale gibt einem schon heftige R&C Rift Apart vybes.
Echt geiler Scheiß und richtig tolle kämpfe.
Was meint ihr, DLC ist sicher Safe. Könnte mir sogar vorstellen das wieder drei kommen wie bei Spiderman 1
 
Felicitas Stab und die Portale gibt einem schon heftige R&C Rift Apart vybes.
Echt geiler Scheiß und richtig tolle kämpfe.
Was meint ihr, DLC ist sicher Safe. Könnte mir sogar vorstellen das wieder drei kommen wie bei Spiderman 1
Gut möglich, leider bin ich meistens bei DLCs raus und lege Spiele bei Seite, wenn ich durch bin. Habe es gerade nach 25 h platiniert. Jetzt schicke ich es meinem Bruder ans andere Ende von Deutschland und damit ist das Game für mich Geschichte. War tolle Unterhaltung. Die Messlatte für Teil 3 ist verdammt weit oben.

Wäre eher fertig geworden, habe mich aber wieder in den Fotomodus verliebt. Nächste Woche poste ich mal ein paar sexy Shots aus New York. 😏
 
Zurück
Top Bottom