PS5 Marvel's Spider-Man 2 (Insomniac 2023)

Ihr habt das Spiel gespielt und könnt es daher sicher besser beurteilen als ich.
Auf YouTube finden sich zahlreiche Videos, die diese woken Momente konzentriert thematisieren, in einer Fülle, in der das Spielerlebnis sicherlich nicht allzusehr davon beeinflusst wird, aber nichtsdestotrotz ist es nicht wenig, was da zusammengetragen wird.

Bin noch unentschlossen, ob ich es kaufen soll, werde die Eindrücke noch eine Weile auf mich einwirken lassen, aus beiden Lagern.
 
Bis auf das schwule Pärchen, was ne nebemmission ist, fällt mir auch nicht wirklich was ein.
Außer man möchte es als woke verkaufen das mj diesmal etwas "stärker" ist ? xD

Nene woke washing ist zwar nen Thema heutzutage aber in spiderman 2 eigentlich gar nicht der Fall, ist ja schließlich nicht von disney xD
Wenn das wirklich mal irgendwo mal Kritik war, würde ich gerne mal wissen was genau gemeint ist.
 
Ihr habt das Spiel gespielt und könnt es daher sicher besser beurteilen als ich.
Auf YouTube finden sich zahlreiche Videos, die diese woken Momente konzentriert thematisieren, in einer Fülle, in der das Spielerlebnis sicherlich nicht allzusehr davon beeinflusst wird, aber nichtsdestotrotz ist es nicht wenig, was da zusammengetragen wird.

Bin noch unentschlossen, ob ich es kaufen soll, werde die Eindrücke noch eine Weile auf mich einwirken lassen, aus beiden Lagern.
Hab mal kurz in YT geschaut und Random in eines dieser Woke Videos reingespult.

Okay. An der Stelle an der ich rausgekommen bin, hat ein Asiatischer aussehender NPC Brezeln verkauft, mit noch irgend einer anderen Sprachkultur gemischt, und das wurde kritisiert.

Wenn alle anderen Gründe genauso bescheuert sind, stellt ich mir persönlich die Frage. Ist die Woke-Bewegung bescheuerter oder die Gegenbewegung?
 
Hab mal kurz in YT geschaut und Random in eines dieser Woke Videos reingespult.

Okay. An der Stelle an der ich rausgekommen bin, hat ein Asiatischer aussehender NPC Brezeln verkauft, mit noch irgend einer anderen Sprachkultur gemischt, und das wurde kritisiert.

Wenn alle anderen Gründe genauso bescheuert sind, stellt ich mir persönlich die Frage. Ist die Woke-Bewegung bescheuerter oder die Gegenbewegung?

aber eine brezel muß doch von nem deutschen verkauft werden, sonst ist das politisch nicht korrekt :nix:

total ernst gemeint :ol:
 
Hab mal kurz in YT geschaut und Random in eines dieser Woke Videos reingespult.

Okay. An der Stelle an der ich ausgekommen bin, hat ein Asiatischer NPC Brezeln verkauft, mit noch irgend einer anderen Sprachkultur gemischt, und das wurde kritisiert.

Wenn alle anderen Gründe genauso bescheuert sind, stellt ich mir persönlich die Frage. Ist die Woke-Bewegung bescheuerter oder die Gegenbewegung?

Man kanns eh nicht mehr ernst nehmen. Mittmerweile sagen solche Leute, es ist schon falsch, wenn Minderheiten überhaupt vorkommen. Früher war die Kritik immer, dass sie doch einfach als ganz normal eingebaut werden sollen und nicht ihre Eigenheit als Minderheit einem "ins Gesicht gedrückt" werden soll. Wenn ein NPC Paar dann einfach nur schwul ist, die Sexualität aber gar nicht im Mittelpunkt der Handlung steht (sondern in dem Fall einfach nur eine süße Frage nach einem Date beim Abschlussball) ist es plötzlich auch falsch, weil....?

Konsequenz aus dieser Kritik, dass man "damit im Gaming in Ruhe gelassen werden soll", wäre ja nichts anderes, als alle Minderheiten einfach zu löschen. Man will es schlicht nicht sehen und hat keine logische Begründung dafür. Es ist einfach nur DA und das ist dann schon "aufgezwungen", "Politik", etc. etc. Es existiert KEINE Möglichkeit solche Leute zufrieden zu machen und trotzdem überhaupt gewisse Minderheiten in dem Spiel zu sehen, wenn solche Szenen schon ausreichen.

Mitzubekommen, dass jemand schwul/Ausländer/whatever ist, ist schon zu viel. Sie werden genau dagegen argumentieren, dass das so wäre, aber wie oben gesagt, anders macht die Kritik überhaupt keinen Sinn, wenn man sie konsequenz zu Ende denkt.


Abgesehen davon bezweifle ich, dass du, @Necron , Spidey schon immer mochtest und jetzt allen ernstes überrascht sein kannst, dass Spider-Man nunmal weltoffen ist. Wenn man einen Superhelden einen Goody-Two-Shoes, "Gutmensch" oder was auch immer nennen kann, dann ja wohl Spider-Man. Und das schon ewig. Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft die alten Omas die Katzen vom Baum holt soll jetzt deiner Meinung nach einem Highschool Schüler nicht helfen weil er schwul ist?
 
Wer ist "ihm"? 😁 Meinst du jetzt mich?

Von einem Brezelverkäufer weiß ich nichts, aber das ist natürlich nicht das erste, was in den Ergebnissen aufpoppt. 😁 Ich denke, das weißt du selbst, aber zielführend ist das natürlich überhaupt nicht.

Ich rede von LGBTQ-Fahnen, die in den Straßen rumhängen, Sidequests, bei denen man in die Rolle eines taubstummen Mädchens schlüpft, bei der sogar der Ton gemutet wird, weil... inklusiv? Ein hochhausgroßes "Black lives Matter"- Banner, regenbogenfarbene Hausfassaden und ja, auch die Prom night, bei der zwei männliche Teenies zusammengeführt werden müssen.

Edit: Hab das Gendern vergessen. Also bitte, offensichtlicher geht's kaum noch. ;)

Aber wenn ihr der Meinung seid, dass das in ein Spiderman- Spiel gehört, alles klar! 😁 Das soll eine sachlich-konstruktive Diskussion bleiben, hier soll sich niemand angegriffen fühlen. Ich betonte es bereits: Jedem das Seine. Aber eine gesunde Debatte muss möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist "ihm"? 😁 Meinst du jetzt mich?

Von einem Brezelverkäufer weiß ich nichts, aber das ist natürlich nicht das erste, was in den Ergebnissen aufpoppt. 😁 Ich denke, das weißt du selbst, aber zielführend ist das natürlich überhaupt nicht.

Ich rede von LGBTQ-Fahnen, die in den Straßen rumhängen, Sidequests, bei denen man in die Rolle eines taubstummen Mädchens schlüpft, bei der sogar der Ton gemutet wird, weil... inklusiv? Ein hochhausgroßes "Black lives Matter"- Banner, regenbogenfarbene Hausfassaden und ja, auch die Prom night, bei der zwei männliche Teenies zusammengeführt werden müssen.

Aber wenn ihr der Meinung seid, dass das in ein Spiderman- Spiel gehört, alles klar! 😁 Das soll eine sachlich-konstruktive Diskussion bleiben, hier soll sich niemand angegriffen fühlen. Ich betonte es bereits: Jedem das Seine. Aber eine gesunde Debatte muss möglich sein.
naja, warum muss man hier debattieren? du musst das spiel nicht spielen. du musst auch keine videos dazu gucken. wenn du es dennoch tust, dann nimmst du auch bewusst in kauf, zuviel (persönliche) "wokeness" erleben zu müssen :sorry:

aber diskutieren darüber muss man nicht. das mussten die leute bei insomniac & sony und das haben sie sicherlich auch getan
 
Wer ist "ihm"? 😁 Meinst du jetzt mich?

Von einem Brezelverkäufer weiß ich nichts, aber das ist natürlich nicht das erste, was in den Ergebnissen aufpoppt. 😁 Ich denke, das weißt du selbst, aber zielführend ist das natürlich überhaupt nicht.

Ich rede von LGBTQ-Fahnen, die in den Straßen rumhängen, Sidequests, bei denen man in die Rolle eines taubstummen Mädchens schlüpft, bei der sogar den Ton gemutet wird, weil... inklusiv? Ein hochhausgroßes "Black lives Matter"- Banner, regenbogenfarbene Hausfassaden und ja, auch die Prom night, bei der zwei männliche Teenies zusammengeführt werden müssen.

Aber wenn ihr der Meinung seid, dass das in das Spiel gehört, alles klar! 😁 Das soll eine sachlich-konstruktive Diskussion bleiben, hier soll sich niemand angegriffen fühlen. Ich betonte es bereits: Jedem das Seine. Aber eine gesunde Debatte muss möglich sein.

Das mit dem stummen Mädchen ist woke?
Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung was darunter zählt oder nicht. Ich beschäftige mich mit dem Thema auch nicht, da ich mit keinem Menschen irgend ein Problem habe, egal was mit dem ist oder nicht. Deswegen setze ich mit dem Thema auch kaum auseinander, weil es mir in der Hinsicht egal ist.

Das mit dem stummen Mädchen hätte ich aber niemals als sowas eingeordnet.
Als ich die Mission gespielt habe, hab ich unvoreingenommen an was komplett anderes gedacht. Ich war erstaunt wie gut sie es rüber gebracht haben, wie sich so eine Person wohl fühlen muss und hab sowas noch in keinem anderen Spiel erlebt. Wäre die Quest mit einem Menschen gewesen, der ein funktionierendes gehör gehabt hätte, wäre das wohl eine der langweiligstem Quests überhaupt gewesen... Ich mit meinem Headset vor dem TV und dem Dual sense im der Hand hat aber in dieser Mission tatsächlich gefühle für diesen Charakter in diesem Moment entwickelt, obwohl mir der Charakter nicht egaler sein könnte.

Chapeau Insomniac - ging voll für mich auf.

Von einem Bauern auf dem Land.
 
Ich rede von LGBTQ-Fahnen, die in den Straßen rumhängen, Sidequests, bei denen man in die Rolle eines taubstummen Mädchens schlüpft, bei der sogar der Ton gemutet wird, weil... inklusiv? Ein hochhausgroßes "Black lives Matter"- Banner, regenbogenfarbene Hausfassaden und ja, auch die Prom night, bei der zwei männliche Teenies zusammengeführt werden müssen.

äh das game spielt in new york :ugly:

wär eher komisch wenn man zb die fahnen nicht sehen würde.
 
Wer ist "ihm"? 😁 Meinst du jetzt mich?

Von einem Brezelverkäufer weiß ich nichts, aber das ist natürlich nicht das erste, was in den Ergebnissen aufpoppt. 😁 Ich denke, das weißt du selbst, aber zielführend ist das natürlich überhaupt nicht.

Ich rede von LGBTQ-Fahnen, die in den Straßen rumhängen, Sidequests, bei denen man in die Rolle eines taubstummen Mädchens schlüpft, bei der sogar der Ton gemutet wird, weil... inklusiv? Ein hochhausgroßes "Black lives Matter"- Banner, regenbogenfarbene Hausfassaden und ja, auch die Prom night, bei der zwei männliche Teenies zusammengeführt werden müssen.

Edit: Hab das Gendern vergessen. Also bitte, offensichtlicher geht's kaum noch. ;)

Aber wenn ihr der Meinung seid, dass das in ein Spiderman- Spiel gehört, alles klar! 😁 Das soll eine sachlich-konstruktive Diskussion bleiben, hier soll sich niemand angegriffen fühlen. Ich betonte es bereits: Jedem das Seine. Aber eine gesunde Debatte muss möglich sein.
Mir als jemand dem übertrieben Woke sachen auch auf die nerven gehen habe ich quasi nichts negatives am Spiel entdeckt. Sachen wie der Part in dem man Haily (die taube Frau) spielt empfinde ich allerdings nicht als woke sondern tatsächlich recht natürlich genau wie Black Lives Matter in New York. Gleiches gilt für die Story um die Zwei männliche Teenies. Da wird keine Show drum gemacht das es zwei Kerle sind die sich da Daten sondern es ist dezent und natürlich eingebaut.
Dialoge im Spiel sind zum Glück auch nicht gegendert, auch nicht die Radio durchsagen oder sonstiges. Einzig das Ende wo gesagt wird Glückwunsch Held:in ist mir aufgefallen.
 
naja, warum muss man hier debattieren? du musst das spiel nicht spielen. du musst auch keine videos dazu gucken. wenn du es dennoch tust, dann nimmst du auch bewusst in kauf, zuviel (persönliche) "wokeness" erleben zu müssen :sorry:

aber diskutieren darüber muss man nicht. das mussten die leute bei insomniac & sony und das haben sie sicherlich auch getan

Naja, wir "müssen" gar nichts! 😁 Aber das ist doch ein Diskussionsforum, oder etwa nicht? Und hier darf doch jeder regelkonform seine Meinungen einbringen, auch wenn das nicht jedem schmeckt. So funktioniert unsere Demokratie nun mal und das ist auch gut so. :)

Wo du es aber gerade ansprichst... Insomniac und Sony erachten es als wichtig, diese Inhalte im Spiel (das sich im Übrigen nicht an der Realität ausrichtet wohl gemerkt) zu inkludieren, unabhängig davon, ob das ein Spiderman-Fan, der sich das Spiel kaufen möchte, nun gut findet oder nicht.
Auf der anderen Seite zensieren/löschen Insomniac und Sony ALLE diese Inhalte für Markt im Nahen Osten, ergo sollte man sich die Frage stellen, welche Intention hierbei WIRKLICH von Bedeutung ist. Mal abgesehen davon, dass diese Inhalte dann offenbar doch nicht so wichtig für das Spielerlebnis waren, als dass man auf sie verzichten könnte?

Das mit dem stummen Mädchen ist woke?
Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung was darunter zählt oder nicht. Ich beschäftige mich mit dem Thema auch nicht, da ich mit keinem Menschen irgend ein Problem habe, egal was mit dem ist oder nicht. Deswegen setze ich mit dem Thema auch kaum auseinander, weil es mir in der Hinsicht egal ist.

Das mit dem stummen Mädchen hätte ich aber niemals als sowas eingeordnet.
Als ich die Mission gespielt habe, hab ich unvoreingenommen an was komplett anderes gedacht. Ich war erstaunt wie gut sie es rüber gebracht haben, wie sich so eine Person wohl fühlen muss und hab sowas noch in keinem anderen Spiel erlebt. Wäre die Quest mit einem Menschen gewesen, der ein funktionierendes gehör gehabt hätte, wäre das wohl eine der langweiligstem Quests überhaupt gewesen... Ich mit meinem Headset vor dem TV und dem Dual sense im der Hand hat aber in dieser Mission tatsächlich gefühle für diesen Charakter in diesem Moment entwickelt, obwohl mir der Charakter nicht egaler sein könnte.

Chapeau Insomniac - ging voll für mich auf.

Von einem Bauern auf dem Land.

Schön, dass es dir gefallen hat. Offenbar war es trotzdem nicht wichtig genug, wenn es für den nahen Osten gelöscht werden musste. Ich möchte in einem Spiderman-spiel gerne Spiderman spielen und keine taubstumme Erfahrung machen. 🤷🏼‍♀️ Es ist sicher auch ne interessante Erfahrung, im Rollstuhl durch New York zu fahren, aber gehört es deswegen in ein Videospiel dieser Art? Nah...

äh das game spielt in new york :ugly:

wär eher komisch wenn man zb die fahnen nicht sehen würde.

Wer sagt eigentlich, dass in den Videospielwelten alles genauso sein muss, wie in der Realität? Ich brauche in Videospielen keinen Aktivismus, genauso wenig im Sport (Fußball) oder in diversen Serien und Filmen, in denen politischer Aktivismus nicht Thema ist.

Unabhängig davon, welche Position man hier einnimmt: Das eine kann unabhängig vom anderen existieren. Kann man das mal ganz sachlich festhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es dir gefallen hat. Offenbar war es trotzdem nicht wichtig genug, wenn es für den nahen Osten gelöscht werden musste. Ich möchte in einem Spider-manspiel gerne Spiderman spielen und keine taubstumme Erfahrung machen. 🤷🏼‍♀️ Es ist sicher auch ne interessante Erfahrung, im Rollstuhl durch New York zu fahren, aber gehört es deswegen in ein Videospiel dieser Art? Nah...

Der Moment hat mich jedenfalls nach stundenlangem prügeln mal ordentlich entschleunigt 😁
 
Das ist vorbildlich demokratisch! 😁
kommt absolut und total überraschend, in welche richtung siche deine posts hier im thread entwickeln :tired:

aber ja, störe dich noch seitenlang über dinge an einem spiel, das du eh nicht spielen möchtest/wirst :uglygw:
 
Ich hab jedenfalls gerade den Punkt der Story erreicht, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hätte, vor allem was mit New York im Anschluss passiert 😮 Hab nun aufgehört, um den Rest evtl. morgen zu genießen. Glaub die Reise nimmt bald ein Ende 😭
 
vorhin durch.
sehr sehr geil! danke sony+insomniac. knapp 20h und mir fehlen noch kleinigkeiten für platin.

bin nur von einer sache sehr enttäuscht und unzufrieden:
mj sieht irgendwie....furchtbar aus....ständig wenn sie auftaucht denke ich mir: was passt da nicht? sind es die augen? die haare? die nase? sie wirkt auf mich wie eine hexe. halb tot. oder wie ein stück "mann"?
allgemein sehen die npcs ( einige nebencharaktere und vorallem die fußgänger ) nicht gut aus, ps3 mäßig? und passen einfach nicht im gesamt bild. das spiel sieht nämlich verdammt gut aus !!!!

und joa woke mäßig ist mir bis auf das schwule paar auch nichts großartig aufgefallen. solch eine szene scheint aber wohl leider mittlerweile standard zu sein :rolleyes:
 
Zurück
Top Bottom