PS5 Marvel's Spider-Man 2 (Insomniac 2023)

Ist das so ? Hatte das von Teil so in Erinnerung das Peter da zum ersten Mal Spiderman wurde und deshalb zu Anfang auch einen eher halbgaren Anzug hatte. Oder vermischt sich da bei mir Spiel mit dem Film ?

Was soll ich anderes darauf antworten als ja, das ist so? Peter ist kein Schüler mehr in Teil 1 sondern 23 Jahre alt und schon Assistent von Otto. Spiel die erste Minute, da schaltet man Fisk aus und Spidey und Fisk unterhalten sich wie altbekannte Rivalen. Und das zieht sich wie ich schon sagte durch das ganze Spiel. Es gibt keine Originstory in dem Spiel, Onkel Ben ist lange tot etc. etc.

Den Part des neuen Spider-Man übernimmt Miles. Peter als Mentor würde auch schlecht funktionieren wenn er selber noch grün hinter den Ohren wäre.
 
Was soll ich anderes darauf antworten als ja, das ist so? Peter ist kein Schüler mehr in Teil 1 sondern 23 Jahre alt und schon Assistent von Otto. Spiel die erste Minute, da schaltet man Fisk aus und Spidey und Fisk unterhalten sich wie altbekannte Rivalen. Und das zieht sich wie ich schon sagte durch das ganze Spiel. Es gibt keine Originstory in dem Spiel, Onkel Ben ist lange tot etc. etc.

Den Part des neuen Spider-Man übernimmt Miles. Peter als Mentor würde auch schlecht funktionieren wenn er selber noch grün hinter den Ohren wäre.
Ja da hat sich vermutlich bei mir in der Erinnerung Spiel und Filme vermischt. An den Kampf mit Fisk kann ich mich erinnern auch an Otto usw. Aber ich hatte es im Kopf so abgespeichert das er am Anfang vom ersten Spiel zum ersten Mal Spiderman wurde. Wie gesagt gut möglich das ich falsch liege. Ist ja schon ne Weile her als ich das gespielt hatte.
 
Ja da hat sich vermutlich bei mir in der Erinnerung Spiel und Filme vermischt. An den Kampf mit Fisk kann ich mich erinnern auch an Otto usw. Aber ich hatte es im Kopf so abgespeichert das er am Anfang vom ersten Spiel zum ersten Mal Spiderman wurde. Wie gesagt gut möglich das ich falsch liege. Ist ja schon ne Weile her als ich das gespielt hatte.

Naja bei all den x verschiedenen, im kern aber doch ähnlichen spiderman Storys, kann man mal den Überblick verlieren, ging mir auch schon so :D
 
Hatte es vorgestern beendet und gestern Platiniert. Die PS5 sagt ich habe 23 Stunden gebraucht. Die Platin war quasi Geschenkt, bis auf die Trophäe Slackline. Hab erst nach dem durchspielen geschaut was es für Trophäen gibt, zu diesem Zeitpunkt kann man aber Slackline nur noch sehr umständlich bekommen.

Das Game war in allen Bereichen etwas besser als die Vorgänger. Freu mich schon auf die DLC.
 
So. durch die MwST Aktion bei Mediamarkt wird es doch die digitale PS5. Reicht mir einfach fuer den Preis. Jetzt hoffe ich dass es Spiderman 2 irgendwie bald guenstig als Key gibt :)
 
Nochmal zum Einstieg: Hatte gestern Abend noch ein bisschen weitergespielt und ich fand auch auch die Tutorialmisision zum Stealth echt charmant und schön gemacht. Normalerweise bin ich immer froh, wenn die Tutorials vorbei sind, aber das hat Insomniac klasse umgesetzt. Ansonsten habe ich mir die OpenWorld ein bisschen näher angesehen und ein paar Kleinigkeiten erledigt. Insomiac ist wirklich ein Glücksfall für Sony gewesen.
 
Habe nun nach 20h auch die Platinum Trophy erhalten.

Ich wurde wirklich durchgehend ausgezeichnet unterhalten und es war nie langwelig. Das Spiel machte einfach von Anfang bis zum Ende Spaß. Insomniac hat es einfach drauf eine kurzweilige Spielerfahrung zu bieten.

Ich finde es gut, dass man diesmal die Crimes ignorieren kann für 100%. Man wird nun hier nicht mehr dazu gezwungen in jedem Gebiet die immer gleichen gescripteten Events zu absolvieren. Wenn man dann doch mal Lust hat kann man ja dennoch vorbeischwingen und ein paar Bürger retten 😊

Bei den Nebenmissionen fand ich die in der Brooklyn Visions Academy am schlechtesten, das Voiceacding und die Dialoge fand ich hier etwas zum fremdschämen.
Was mir am wenigsten gefallen hat waren die Mysterio Illusionen. Die Kampfarenen auf Zeit und noch dazu in einem langweiligen virtuellen Raum waren so gar nicht meins.

Nun zu den Bugs... Ich kann mich an kein Insomniac Spiel erinnern, wo ich so "viele" Bugs hatte (vermutlich fast 10 😱😂), generellkommt es mir vor als ob Sony in letzter Zeit etwas mehr Druck auf ihre Studios ausübt. In der PS4 Gen hab ich eigentlich keine Bugs bemerkt (Days Gone habe ich nicht gespielt und in Driveclub war nur der für mich uninteressante Online Mode betroffen), diese Gen aber haben die Spiele doch deutliche Fehler die Patches benötigen (Vor allem Horizon hat immer noch sehr viele Problemchen)
Folgende Bugs sind mir untergekommen...
1.) Angeblich wurde meine PS5 nach gerade mal 2h zu heiß... Sie steht völlig frei oben am Regal und es war das Erste mal, dass ich so eine Meldung bekommen habe... Habe zwei Tage zuvor 6h ohne Probleme gespielt und danach in den Sessions die auch ~6h gedauert haben kam die Meldung auch nicht mehr :nix:
2.) Beim eintreten in die Mysterio Portale wurde nichts geladen, einmal ist Miles einfach durchgelaufen und einfach gerade weitergelaufen (ich konnte nicht mehr steuern) Musste hier den letzten Checkpunkt neu laden danach ging es wieder
3.) Beim erlernen einer neuen Fähigkeit mit Miles konnte ich die Buttonkombination nicht drücken -> Checkpunkt neu laden
4.) Spider-Man war in einer Nebenmission nach einer Sequenz auf einmal hell erleuchtet -> Checkpunkt neu laden
marvelsspider-man2gamgtegy.png
5.) 1-2 mal sind Gegner wo stecken geblieben oder hingen in der Luft
6.) Mit dem Fahrrad wäre ich fast durch die Welt gefallen
 
Was zum Ende(!)

DLC könnte da gut kommen oder? Wir sehen den Dr. Octi erneut, vorher redet Norman vom G Serum (Goblin) und der Abschnitt mit Wraith war in dem Sinne auch nicht wirklich zu Ende. Es wirkt zumindest so als hätte Insomniac noch was vor. Und ich denke eher in „kleinerem“ Rahmen

Was denkt ihr?
 
Was zum Ende(!)

DLC könnte da gut kommen oder? Wir sehen den Dr. Octi erneut, vorher redet Norman vom G Serum (Goblin) und der Abschnitt mit Wraith war in dem Sinne auch nicht wirklich zu Ende. Es wirkt zumindest so als hätte Insomniac noch was vor. Und ich denke eher in „kleinerem“ Rahmen

Was denkt ihr?
Seh ich ähnlich...

Cindy Moon (die Tochter des Dates von Rio) ist Silk in den Comics. Vielleicht ein Ableger wie bei Miles?

Wraith jagt im Endeffekt Carnage. Eigentlich zu groß für einen DLC wie auch der Goblin, imo.

Was Doc Ock als 'letztes Kapitel' meint könnte spannend sein und dementsprechend in einem DLC geklärt werden.
 
Nach knapp 26 Stunden mit Platin beendet. Grandioser Nachfolger, der in allen Belangen besser ist, als die beiden vorigen Spiele.

Zum Ende und der Zukunft.

Chamäleon und die Jagd von Wraith auf Carnage kann ich mir gut als DLC vorstellen.

Green Goblin, Carnage und Doc Ock dann gerne in Teil 3.

Silk musste ich nachschauen, kannte ich ehrlicherweise gar nicht. Mal schauen, wie es die nächsten Jahre mit dem Spider-Verse weitergeht und wo wir sie dann noch sehen.
 
Die Spiderverse Verknüpfung gibt es auch noch. Denke nicht das es der Aufhänger für Teil 3 wird, aber ein DLC wäre möglich. In 2 Jahren kommt Spiderverse 3 und so kann man den Film und die Spiele Bewerben.

Carnage und Kasady sehen wir entweder im DLC oder wenn es wirklich einen Venom Ableger gibt. Kasady wird dann wahrscheinlich erledigt. Aber ich denke Carnage wird im Finale von SM3 auftauchen und den Goblin oder Doc Oc befallen.

Green Goblin ist zu gross um in einem DLC oder Ableger zu kommen.

Mit Oc und Peter, könnte man auch eine Art Superior Spiderman machen und wir erleben das dann aus Miles sicht.

Ich weiss jetzt nicht was mit Gwen Stacy in diesem Universum war, aber Spider-Gwen in den Games wäre einfach ein Traum.

Silk könnte für einen weiteren Ableger mit Miles gedacht sein.

Ich hoffe in Teil 3 tauchen die Avengers und andere Helden auf. Nicht Spielbar, aber sie sollten da sein weil die Kacke richtig am Dampfen ist. Sie hätten eigentlich schon in Teil 2 sein müssen, die Bedrohung war ja wirklich gross genug.

Bugs hatte ich auch einige
2 Abstürze (ohne Überhitzung)
Mehrfach war der Umgebungssound komplett weg
Einmal hat sich die Vibration festgefahren (Dual Sense hat nicht aufgehört zu vibrieren obwohl im Game alles ruhig war)
Einmal musste ich neu laden weil ich eine geforderte Eingabe nicht machen konnte.

Gegner die schon erledigt waren wurden auf der Minimap als Bedrohung angezeigt, danach haben sich andere Gegner nicht mehr bewegt und dann kam ein Absturz.

Mehrfach haben sich alle NPC in der Stadt aufgehört zu bewegen und standen nur noch dumm rum, teilweise über und im Boden.
 
Bin bald fertig, denke morgen dann ggf. Inkl platin...mal schauen.

Nebenaufgaben sind für nen ow game ja recht "wenig" und auch kurzweilig.
Wobei mir lieber wäre man lässt den ganzen Kram weg und hätte lieber dann 1-2 mehr questreihen wie "die flamme" gemacht.

Ka wieso Entwickler denken das ne ow zwanghaft diese sich wiederholenden Aktivitäten braucht.

Aber ist wie gesagt alles ja noch harmlos im Vergleich zu z.b. Ubisoft ow games oder ähnlichen.
Aber was das angeht wäre trotzdem Luft nach oben.
 
Bin jetzt auch durch, habe fast alle Nebenaufgaben erledigt, Platin erspare ich mir aber wie immer. Insgesamt auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu den beiden Vorgängern. Grafik, Story, abwechslungsreiche Hauptmissionen, sympathische Charaktere und die Bewegung durch die Stadt machen einfach Spaß. Besonders hat mir die Diversität in dem Spiel gefallen, die vollkommen natürlich und nie aufgesetzt wirkte. So sollte es sein.
Das Ende macht dann auch Lust auf mehr. Bin gespannt, was davon in DLCs und was im Nachfolger weitergeführt wird.

So ganz ohne Kritikpunkte geht es natürlich nicht. Zum Ende haben mich dann doch ein paar mehr Bugs geplagt. In meiner letzten Session ging es mitten in einer Hauptmission nicht weiter, weswegen ich vom letzten Checkpoint starten musste und ein paar Mal sind Einblendungen einer Mission nach Beendigung einfach im HUD geblieben. Da half dann auch nur Neu-Laden. Merkwürdigerweise alles nachdem ich den neuen Patch installiert hatte.

Weitere Kritikpunkte im Spoiler:
Hauptkritikpunkt sind die Nebenaktivitäten. Die sind zwar ein Fortschritt und man bemüht sich spürbar um Abwechslung, indem man sie nur häppchenweise serviert. Aber zum Ende hin werden sie immer generischer. Besonders schlimm fand ich die Mysterien und die Venom-Nester. Öde Dauer-Prügeleien und ein Objekt auf Zeit beschützen, während man Monsterwelle um Monsterwelle besiegt, ist wirklich das langweiligste Missionsdesign, was man sich vorstellen kann. Wie schön, dass man das dann zwanzig Mal (oder so) machen darf.

Die Hauptmissionen lassen in Richtung Finale nach. Da hetzt man dann von einer Massen-Klopperei zur nächsten. Das hat mich irgendwann genervt und war froh, dass es vorbei war.

Das Kampfsystem: Das ist mir einfach zu überladen und hektisch. Sorry, im Alter lassen die Reflexe einfach nach. ;)
 
Bin auch durch, man man was für eine schöne Reise...

Spoiler zum Spiel & Ende

Kraven hätt ich gerne noch länger dabei gehabt aber Venom war schon sau stark, richtig geil düster. Bzgl Carnage, gibts da was das ich nicht mitbekommen habe? hatte 2 Szenen nachdem durchspielen, Harrys Vater und der neue Freund von der Mutter von Miles. Gibts bzgl Carnage auch etwas?
 
Zurück
Top Bottom